Die besten Basketball-Filme und Dramen aus Ozeanien

  1. US (1995) | Drama, Biopic
    Jim Carroll - In den Straßen von New York
    7.4
    6.6
    460
    84
    Drama von Scott Kalvert mit Leonardo DiCaprio und Bruno Kirby.

    Jim Carroll - In den Straßen von New York erzählt die Geschichte des Schriftstellers Jim Caroll und von seinem Kampf mit Gewalt, Drogen und Kriminalität.

  2. US (1992) | Sozialdrama, Buddy-Film
    6.7
    6.4
    163
    51
    Sozialdrama von Ron Shelton mit Wesley Snipes und Woody Harrelson.

    Billy und Sydney glauben, dass sie die besten Basketballer der Stadt sind. Doch Billy hat Schulden bei einigen Gangstern, was zu einigen Problemen führt...

  3. US (2020) | Sportfilm, Drama
    6.5
    6
    125
    46
    Sportfilm von Gavin O'Connor mit Ben Affleck und Al Madrigal.

    Im Sportdrama Out of Play - Der Weg zurück spielt Ben Affleck einen einstigen Basketball-Star, der tief gefallen ist und nun als Trainer einer Highschool-Mannschaft sein Comeback versucht.

  4. 7
    5.8
    100
    52
    Sportfilm von Thomas Carter mit Samuel L. Jackson und Robert Ri'chard.

    Ken Carter (Samuel L. Jackson) hat ein einfaches Motto: “Durchschnitt ist nicht genug.” Der Trainer des bis dahin ungeschlagenen Basketball-Teams der Highschool von Richmond lebt seine Devise und verbietet seinen Schülern sämtliche sportlichen Aktivitäten, bis ihre schulischen Leistungen besser werden. Damit macht sich Carter nicht gerade viele Freunde.

  5. 6.8
    6.4
    94
    55
    Basketball-Film von Jeremiah Zagar mit Adam Sandler und Juancho Hernangomez.

    In dem Netflix-Film Hustle entdeckt Adam Sandler als abgewrackter Basketball-Scout zufällig ein spanisches Talent und überredet den Jungen zu einem Training in Los Angeles. Schon bald kommt es jedoch zu zahlreichen Problemen auf und neben dem Spielfeld.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    6.3
    53
    13
    Sportfilm von Steven Soderbergh mit André Holland und Zazie Beetz.

    Steven Soderberghs Film High Flying Bird erzählt die Geschichte eines jungen Basketball-Spielers, dem während eines Tarifstreits eine zwielichtige Geschäftsmöglichkeit unterbreitet wird.

  8. 6.8
    5.2
    112
    19
    Sportfilm von Spike Lee mit Denzel Washington und Ray Allen.

    Jake Shuttlesworth sitzt im Knast seine Strafe wegen Mordes an seiner Frau ab - eine Tat, die er im Affekt bei einem Familienstreit begangen hatte. Er soll einen Freigang gewährt bekommen, unter der Bedingung, dass er innerhalb einer Woche seinen Sohn Jesus, einen begnadeten Basketballspieler, dazu überredet, in der Mannschaft der Universität zu spielen.

  9. EE (2022) | Drama, Historienfilm
    ?
  10.  (1957) | Sportfilm, Drama
    ?
    2
    Sportfilm von Jin Xie.

    Geschichte über ein Basketballteam Chinas.

  11. TW (2019) | Drama, Sportfilm
    ?
    1
  12. US (2002) | Sportfilm, Biopic
    5.6
    6
    2
    Sportfilm von Duwayne Dunham mit Poppi Monroe und Annie McElwain.

    Amerikanische Teeniekomödie aus dem Jahre 2002 in Anlehnung an Erich Kästners Das doppelte Lottchen.

  13. US (2001) | Märchenfilm, Drama
    5
    5
    Märchenfilm von Paul Hoen mit Ryan Merriman und Henry Gibson.

    Kyle Johnson ist ein typisch amerikanischer Junge: Er mag Mädchen, Basketball und ist gut in der Schule. Doch dann scheint es, als sei seine Mutter eine Koboldin - und zu seinem Verdruss glaubt er, selbst eine dieser kleinen Kreaturen zu werden.

  14. US (1997) | Drama, Sportfilm
    5.5
    7
    4
    Drama von Randall Miller mit Marlon Wayans und Kadeem Hardison.

    Kurz vor der Erfüllung seines größten Traums, dem Liga-Aufstieg, stirbt der Basketball-Star Antoine. Nun lastet die ganze Verantwortung für das Abschneiden des College-Teams auf seinem jüngeren Bruder Kenny, mit dem er die Stütze der Washington Huskies bildete. Doch Antoine kehrt als frecher Geist zurück und mischt die lahme Truppe mächtig auf. Mit überirdischen Basketball-Würfen bringt er das Team ins Finale und geizt nicht mit bösen Scherzen, die nur Kenny sehen kann. Der Aufstieg scheint unaufhaltsam, wären da nicht die mißtrauische Sportreporterin R.C., in die Kenny sich verliebt, und der neue Siegeswille der Washington Huskies.

  15. US (2006) | Sportfilm, Drama
    4.3
    9
    Sportfilm von Preston A. Whitmore II mit Anthony Mackie und Wesley Jonathan.

    Noah und Tech sind zwei begabte Basketballspieler, die aber ganz verschiedene Ziele in ihrem Sport verfolgen: Während Noah ein Medizinstipendium in der Tasche hat und dieses für einen Platz in der NBA sausen lassen würde, ist es Techs größter Wunsch, in einem Street-Ball-Spiel gegen seinen Erzfeind zu gewinnen. Das Leben der beiden jungen Männer ändert sich, als sie zwei Mädchen kennenlernen.

  16. ?
    7
    Basketball-Film von Anton Megerdichev mit Vladimir Mashkov und John Savage.

    Der russische Sportfilm Dvizhenie Vverkh - Sprung an die Spitze erzählt vom finalen Aufeinandertreffen des sowjetischen und des US-amerikanischen Basketball-Teams bei den Olympischen Spielen 1972 in München.

  17. US (1994) | Sportfilm, Drama
    5.9
    5.2
    26
    1
    Sportfilm von William Friedkin mit Nick Nolte und Mary McDonnell.

    Pete Bell ist Basketball-Trainer an der Western University. Sein Team hat in den letzten Spielen versagt und ist auf dem absteigenden Ast. Pete aber hasst nichts mehr als zu verlieren. In der Saisonpause macht er sich auf die Suche nach neuen Spielern und findet drei Supertalente. Die aber wollen nur gegen entsprechende - und verbotene - Bezahlung in das Team einsteigen. Inzwischen ist Pete ein Reporter auf den Fersen, der die heiße Story als Skandal veröffentlichen will.

  18.  (2010) | Biopic, Sportfilm
    7.7
    12
    1
    Biopic von Michael Tolajian mit Kenny Anderson und Larry Bird.

    Drazen Petrovic und Vlade Divac sind zusammen aufgewachsen und spielten miteinander Basketball. Sie schafften es bis in die jugoslawische Nationalmannschaft und führten diese zum Erfolg. Beide wechselten in die NBA. Doch mit dem Niedergang der Sowjetunion zerbrach Jugoslawien. Petrovics Kroatien und Divacs Serbien bekämpften sich. Einst wie Brüder, waren sie durch die Politik zu Feinden geworden.

  19. ?
    8
    Basketball-Film von Rusty Gorman mit Haley Joel Osment und Ryan Merriman.

    Haley Joel Osment spielt in "Home of the Giants" einen Jungen, der für einen berühmten Basketballspieler aus seiner Heimatstadt schwärmt. Als er sich mit seinem Idol anfreundet, muss er herausfinden, dass der gar nicht der Held ist, für den er ihn gehalten hatte.

  20. US (2023) | Sportfilm, Biopic
    ?
    11
    Sportfilm von Martin Guigui mit Cary Elwes und Richard Dreyfuss.

    Der Sportfilm Sweetwater erzählt von der Geschichte des Basketballspielers Nathaniel Clifton (Wood Harris), der unter dem Namen ‘Sweetwater’ berühmt wurde. Er war in den 1950er Jahren der erste afroamerikanische Spieler, der einen Vertrag in der amerikanischen Basketball-Liga NBA unterschrieb.

  21. US (2022) | Biopic, Sportfilm
    6.4
    12
    7
    Biopic von Akin Omotoso mit Uche Agada und Ral Agada.

    In dem Biopic Rise wird die Geschichte des Basketball-Stars Giannis Antetokounmpo (Uche Agada) erzählt, angefangen bei seiner Kindheit bis hin zur Ankunft in die USA, wo er gemeinsam mit seinen zwei Brüdern in die NBA eingeführt wird. (LE)

  22. US (2009) | Actionfilm, Sportfilm
    6.5
    10
    3
    Actionfilm von Tim Chambers mit Carla Gugino und David Boreanaz.

    In den frühen 70er Jahren sucht die unausgefüllte Hausfrau Cathy Rush nach einer adäquaten Herausforderung und findet sie als Trainerin der Damen-Basketballmannschaft einer vom unmittelbaren Konkurs bedrohten, höheren katholischen Lehranstalt. Obwohl es von Trikots über Bälle bis zur Turnhalle am allernotwendigsten fehlt, gelingt es Cathy, die Mädchen nicht nur für den Sport zu begeistern, sondern bald schon erste Achtungserfolge zu erzielen. Dafür ziehen im Eheleben daheim dunkle Wolken auf.

  23. JP (2022) | Anime, Basketball-Film
    7.9
    23
    1
    Anime von Takehiko Inoue.

    Für den Jungen Ryota Miyagi steht in The First Slam Dunk der Sport Basketball über allem. An der Shohoku-Oberschule ist er für seine Schnelligkeit und sein cleveres Spiel bekannt. Er eifert seinem älteren Bruder nach, der als Basketballer bereits Bekanntheit erlangt hat. Nun steht für Ryota eine landesweite Meisterschaft an und mit seinen Team-Mitgliedern Mitsui, Sakuragi, Rukawa und Akagi will er den vorigen Sieger der Sannoh Kogyo High School vom Thron stoßen.

    Der Anime The First Slam Dunk hat den 1990 herausgebrachten Shonen-Manga Slam Dunk von Takehiko Inoue zur Grundlage, der weltweit mit über 170 Millionen Exemplaren verkauft wurde. (ES)

  24. US (2023) | Tragikomödie, Komödie
    6.4
    5
    46
    22
    Tragikomödie von Bobby Farrelly mit Woody Harrelson und Kaitlin Olson.

    In Bobby Farrellys Tragikomödie Champions trainiert der bei Weitem nicht perfekte, aber trotzdem vor Leidenschaft strotzende Coach Marcus (Woody Harrelson) ein Basketball-Team für die Special Olympics.

  25. US (2006) | Drama, Sportfilm
    7
    5.7
    59
    21
    Drama von James Gartner mit Josh Lucas und Jon Voight.

    Für Basketball Trainer Don Haskins (Josh Lucas) zählt allein der Sieg. Siegen mit Mut, Herz und unbedingtem Willen, selbst wenn alle Vorzeichen gegen den Erfolg sprechen. Er ahnt nicht, dass er Sportgeschichte schreiben wird, als er 1961 die Texas Western Miners – ein bis dahin unbedeutendes College-Team – als Trainer übernimmt. Denn darüber hinaus werden seine unglaublichen Erfolge auch den Basketball und die amerikanische Kultur verändern und nicht zuletzt auch sein Leben und das seiner Spieler. Das Sportabenteuer erzählt die wahre Geschichte eines Basketballtrainers, der 1966 mit einem Team schwarzer Spieler bei dem Finale der NCAA-Meisterschaften antritt. Haskins ging es allein um den sportlichen Sieg. Doch gleichzeitig trug sein Erfolg dazu bei, die Rassentrennung zu bekämpfen, da sein Team unter den Augen der Öffentlichkeit das Einzige tat, was es konnte: Sich das Herz aus dem Leib zu spielen.