Die besten Biographischen Dokumentarfilme - Regisseur

  1. Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien
    7.1
    7.1
    72
    8
    Biographischer Dokumentarfilm von Bettina Böhler mit Christoph Schlingensief und Margit Carstensen.

    Der biografische Dokumentarfilm Schlingensief nimmt den außergewöhnlichen deutschen Film- und Theaterregisseur Christoph Schlingensief ins Visier und beleuchtet sein Leben, seine Karriere und seine ungewöhnlichen Methoden.

  2. 7.2
    6.4
    48
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Susan Lacy mit Steven Spielberg.

    Der Dokumentarfilm Spielberg befasst sich mit dem Lebenswerk des US-amerikanischen Regisseurs Steven Spielberg.

  3. 6.5
    6.9
    58
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Ron Mann mit Robert Altman und Robin Williams.

    Altman ist Ron Manns Dokumentation über den Vater des amerikanischen Independent-Kinos Robert Altman, der seine Ideen trotz Widrigkeiten zu verwirklichen wusste.

  4. 7.1
    6.5
    21
    1
    Dokumentarfilm von Thomas von Steinaecker mit Werner Herzog und Guillermo de Oliveira.

    In seiner Doku Radical Dreamer - Werner Herzog widmet sich Thomas von Steinaecker einem der bedeutendsten deutschen Filmemacher in Hollywood sowie dessen ungewöhnlichem Werdegang.

  5. 7.2
    7.3
    25
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Agnès Varda und Didier Rouget mit Agnès Varda und Sandrine Bonnaire.

    In der biografischen Dokumentation Varda by Agnès beleuchtet Filmemacherin Agnès Varda ihre eigene Karriere als bedeutende Künstlerin der französischen Filmgeschichte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Michael Dunaway und Tara Wood.

    Die Dokumentation 21 Years wagt einen Blick zurück auf die ungewöhnliche Karriere und die Filmprojekte des amerikanischen Indie-Regisseurs Richard Linklater.

  8. ?
    20
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Milos Smídmajer mit Miloš Forman und F. Murray Abraham.

    Die in seinem Heimatland gefertigte Dokumentation Milos Forman - What doesn't kill you beleuchtet das Leben und Werk des einflussreichen tschechischen Regisseurs.

  9. ?
    5.5
    6
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Hüseyin Tabak mit Yilmaz Güney und Tarik Akan.

    Die Dokumentation Die Legende vom hässlichen König widmet sich dem kurdischen Filmemacher, Schauspieler und Revolutionär Yilmaz Güney.

  10. ?
    5
    1
    Geschichts-Dokumentation von Robert Bober.

    Die geschichtliche Essay-Dokumentation Wien vor der Nacht zeigt das kulturelle Leben der österreichischen Hauptstadt vor dem Holocaust.

  11. 6.5
    17
    2
    Dokumentarfilm von Kristina Lindström und Kristian Petri mit Björn Andrésen und Luchino Visconti.

    1971 verkündete der italienische Regisseur Luchino Visconti, sein Darsteller des Tadzio in Tod in Venedig sei The Most Beautiful Boy in the World, also "der schönste Junge der Welt". 50 Jahre später liegt der Schatten dieser Aussage noch immer auf dem Leben des Schauspielers Björn Andrésen. Mittlerweile ist aus dem damals 15-Jährigen ein Mann geworden, der das Publikum in der Doku von Kristina Lindström und Kristian Petri mit auf eine Erinnerungsreise nimmt, die voller Tragik, Kinogeschichte und zweiter Chancen steckt. (ES)

  12. 5.9
    6
    22
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Margarethe von Trotta und Felix Moeller mit Liv Ullmann und Ruben Östlund.

    Margarethe von Trotta und Felix Moeller beleuchten in ihrer dokumentarischen Künstlerbiografie Auf der Suche nach Ingmar Bergman einen der bedeutendsten Filmemacher aller Zeiten.

  13. 5.6
    5.8
    8
    3
    Drama von Sabine Gisiger mit Friedrich Dürrenmatt.

    In ihrer fiktiven Autobiografie Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte ersinnt Sabine Gisiger ein aus dokumentarischen Bildern zusammengestelltes Porträt des Schweizer Schriftstellers, Malers und Dramaturgen Friedrich Dürrenmatt.

  14. ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Jann Kessler.

    In der Schweizer Dokumentation Multiple Schicksale untersucht Jann Kessler, dessen Mutter selbst unter der Krankheit leidet, die Schicksale verschiedener Menschen, die mit Multipler Sklerose leben.

  15. ?
    15
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Pamela B. Green mit Alice Guy und Marc Abraham.

    Be Natural - Sei du selbst: Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché ist als Hommage und Detektivgeschichte eine Dokumentation über die erste Film-Regisseurin der Welt.

  16. 6.3
    4.9
    11
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Pappi Corsicato mit Julian Schnabel und Al Pacino.

    Mit Julian Schnabel - A Private Portrait bekommen wir einen Einblick in das Leben von Maler und Regisseur Julian Schnabel.

  17. ?
    5.5
    9
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim.

    Im Dokumentarfilm Praunheim Memories schildert Rosa von Praunheim, wie der gleichnamige Frankfurter Stadtteil ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist.