Die besten Biographischen Dokumentarfilme von 2018

  1. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  2. DE (2018) | Essay-Film, Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Essay-Film von Claudia Lehmann.

    Der Dokumentarfilm Die Sinfonie der Ungewissheit lässt den deutschen Physiker Gerhard Mack die Brücke zwischen naturwissenschaftlichen Methoden und gesellschaftlichen Themen schlagen.

  3. ?
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Sebastian Voltmer.

    Die Doku Jomi - Lautlos, aber nicht sprachlos zeigt die Kunst des gehörlosen Pantomimen Josef Michael Kreutzer und blickt auf seine Karriere zurück.

  4. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Gary Hustwit.

    Die Dokumentation Rams porträtiert Dieter Rams, einen der einflussreichsten lebenden Designer und bespricht Konsum, Nachhaltigkeit sowie die Zukunft von Design. (MK)

  5. US (2018) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    Drama von Brett Hanover.

    Rukus ist weder ein Dokumentarfilm, noch pure Fiktion: In ihm verschmelzen Realität und Imagination zu einem Porträt eines schwulen Künstlers namens Rukus, welcher sich und seine Vorlieben in der Furry- und LGBT-Community zu entdecken sucht. Zusammen mit seinem Freund, Sables, wohnt er in Florida und kreiert sich durch seine selbst gezeichnete Graphic Novel eine Welt der Fantasy, in welche er auch den Dokumentarfilmer Brett entführt. Der Film ist nun die Geschichte dieser gemeinsamen Reise.

    Seine Weltpremiere feierte Rukus auf dem South by Southwest Festival 2018. (EK)

  6. US (2018) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Stephen Kijak.

    Erzählt wird in dem Dokumentarfilm die Geschichte von Lynyrd Skynyrd, einer der größten amerikanischen Rockbands. Sie gehört zu den wichtigsten Vertretern des in den 1970er-Jahren populären Southern Rock. Das Leben und des Sängers und Songwriters Ronnie Van Zant wird thematisiert, von seinen Boogie-Woogie-Anfängen in Jacksonville's Shantytown bis zu seinem tragischen Ende in einem Mississippi-Sumpf. (iw)

  7. ?
    1
    Dokumentarfilm von Abner Benaim.

    Ruben Blades ist eine lateinamerikanische Ikone. Ende der 1970er Jahren revolutionierte er in den USA die Salsa-Musik mit politischen Themen und explosiven Rhythmen die Salsa-Musik. Der mehrfache Grammy-Gewinner ist Harvard-Absolvent, Hollywood-Schauspieler, Minister in seinem Heimatland Panama. Regisseur Abner Benaim schaut in seiner Dokumentation auf eine 50-jährige Karriere zurück. (iw)

  8. ?
    1
    Dokumentarfilm von Julia Nash mit Dave Grohl und Trent Reznor.

    Die Dokumentation Industrial Accident: The Story of Wax Trax! Records widmet sich den Spuren eines revolutionären Plattenladens, der sich schließlich in jenes Pionierlabel verwandelte, welches Bands wie Ministry und Front 242 hervorbrachte. (JU)

  9. ?
    Dokumentarfilm von David Wiesehan.

    Die Dokumentation reist mit der Designerin und Stilikone Zandra Rhodes um die Welt. Archivaufnahmen zeigen außerdem Highlights ihrer Karriere und Looks, mit denen sie sich gegen konventionelle Trends auflehnte. (iw)

  10. ?
    Biographischer Dokumentarfilm von Robert Fischer.

    In seinem Dokumentarfilm Life as it is: Milos Forman on Milos Forman erzählt der Regisseur Robert Fischer die spannende Geschichte einer der wichtigsten und aufregendsten Persönlichkeiten des Filmgeschäfts, Milos Forman. Der Bogen reicht von Formans Kindheit bis hin zu seinen großen Hollywood-Produktionen, Amadeus und Einer flog über das Kuckucksnest. (SB)

  11. ?
    Dokumentarfilm von Barbara Bentree.

    Die Dokumentation Dave Grusin: Not Enough Time von Barbara Bentree und John Rangel beschäftigt sich mit dem Leben des Jazz-Pianisten und Komponisten Dave Grusin. (PR)