Die besten Biopics und Dramen aus Russland

  1. RU (1966) | Drama, Historienfilm
    Andrej Rubljow
    7.8
    7.1
    335
    29
    Drama von Andrei Tarkowski mit Anatoliy Solonitsyn und Ivan Lapikov.

    Andrei Tarkovsky zeigt in Andrej Rubljow die Reise des berühmten russischen Ikonenmalers durch ein von Gewalt und Grausamkeit beherrschtes Russland des 15. Jahrhunderts.

  2. RU (2007) | Biopic, Drama
    6.7
    6.7
    121
    43
    Biopic von Sergei Bodrov mit Tadanobu Asano und Khulan Chuluun.

    Das oscarnominierte Drama Der Mongole zeigt die frühen Tage von Dschingis Khan.

  3. RU (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.7
    7.8
    133
    21
    Dokumentarfilm von Gabe Polsky mit Scotty Bowman und Mark Deakins.

    In Red Army – Legenden auf dem Eis präsentiert Gabe Polsky, selbst ein ehemaliger Eishockeyspieler, die Erfolgsgeschichte des sowjetischen Eishockeys.

  4. RU (1944) | Historienfilm, Biopic
    7.4
    7.7
    147
    6
    Historienfilm von Sergei M. Eisenstein mit Nikolay Cherkasov und Lyudmila Tselikovskaya.

    Der Klassiker von Sergei M. Eisenstein erzählt die Geschichte des gefürchteten russischen Herrschers Iwan der Schreckliche. 

  5. RU (2018) | Biopic, Coming of Age-Film
    6.4
    6.9
    65
    7
    Biopic von Kirill Serebrennikov mit Irina Starshenbaum und Teo Yoo.

    Das biografische Drama Leto fängt die Rockszene der 1980er-Jahre im ehemaligen Leningrad, dem heutigen Sankt Petersburg, ein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (2018) | Drama, Biopic
    6.3
    5.4
    21
    3
    Drama von Aleksey German Jr. mit Milan Maric und Danila Kozlovsky.

    Aleksey German Jr. widmet sich mit Dovlatov dem russischen Schriftsteller Sergei Dovlatov (1941 - 1990). Der Film spielt im Jahre 1971 in Leningrad. Gemeinsam mit Katherine Dovlatov, der Tochter des Autors, entwickelte German das Drehbuch zum Film.

    Dovalatov feiert seine Weltpremiere im Rahmen der Berlinale, wo er im Februar 2018 im Wettbewerb zu sehen ist. Kostüm- und Produktionsdesignerin Elena Okopnaya gewann hier den Silbernen Bären für eine herausragende künstlerische Leistung. (AH)

  8. RU (1939) | Drama, Biopic
  9. RU (2022) | Biopic, Drama
    ?
    5
    Biopic von Kirill Serebrennikov mit Alyona Mikhailova und Odin Lund Biron.

    Das russische Biopic Tchaikovsky's Wife bebildert die leidenschaftliche und oft turbulente Beziehung zwischen dem berühmten russischen Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski und seiner Ehefrau Antonina Miliukova. (SR)

  10. RU (1969) | Drama, Melodram
    ?
    Drama von Sergei Yutkevich und Sergej Jutkewitsch mit Nikolay Grinko und Nikolai Grinko.

    Der Film erzählt die unglückliche Liebesgeschichte zwischen dem Dichter Anton Pavlovich Chekhov und der Schullehrerin Lika, wobei es bei Chekov nicht nur privat sondern auch beruflich nicht so läuft, wie er sich das erträumt hat, denn auch die Uraufführung eines seiner Theaterstücke geht mächtig daneben.

  11. IN (2008) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von und Vitaliy Manskiy.

    24 Stunden im Leben seiner Heiligkeit, des Dalai Lama. Sein Tag beginnt um 3 Uhr morgens und endet mit der Abenddämmerung. Ein Kamerateam begleitet den Dalai Lama, wird Zeuge seines morgendlichen Fitness-Trainings, seiner Spaziergänge, seiner Gebete und seiner Meditationen. Über den Tag verteilt hält der Dalai Lama Audienz und empfängt Besucher und Pilger. Buddhisten aus der ganzen Welt suchen ihn auf, um mehr über den Sinn des Lebens zu erfahren. Und am Ende des Tages spricht der Dalai Lama über die Rolle des Individuums in der Religion und der heutigen Gesellschaft. Ein tiefgehender Einblick in die Welt und das Leben des Dalai Lamas.

  12. RU (1952) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    Musikfilm von Grigori Aleksandrov mit Boris Smirnov und Lyubov Orlova.

    Der Film von Grigori Aleksandrov wurde 1953 mit dem Goldenen Leoparden in Locarno ausgezeichnet worden.

  13. RU (2020) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Ilya Uchitel mit Alexander Petrov und Stasya Miloslavskaya.

    Im russischen Biopic Streltsov versucht ein in Ungnade gefallener Fußballspieler wieder auf die Füße zu kommen, um sein Comeback doch noch zu feiern.

  14. RU (1946) | Biopic, Drama
  15. RU (1973) | Drama, Sportfilm
  16. CZ (2019) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Mikhail Idov mit Yuri Kolokolnikov und Alisa Khazanova.

    Das Drama The Humorist ist ein Drama über eine Woche im Leben des fiktionalen sowjetischen Stand-Up-Comedians Boris Arkadiev. Er wird nicht nur durch Zensur unterdrückt, seine eigenen Unsicherheiten vergiften auch noch all seine Beziehungen. (MK)

  17. RU (2018) | Thriller, Drama
    ?
    1
    Thriller von Olya Zueva mit Danila Kozlovsky und Olya Zueva.

    Im russischen Thriller Na Rayone - In the Hood wird die Moral und Freundschaft zweier Männer auf die Probe gestellt, als einer von ihnen nicht länger kriminell sein Geld verdienen will.