Die besten Biopics und Fantasyfilme

  1. GB (2019) | Musikfilm, Biopic
    Rocketman
    7.2
    6.6
    259
    98
    Musikfilm von Dexter Fletcher mit Taron Egerton und Jamie Bell.

    Rocketman ist ein musikalisches Biopic, das den Weg des Künstlers Elton John vom elfjährigen, aufstrebenden Pianisten zum Weltstar nachzeichnet.

  2. JP (2016) | Biopic, Fantasyfilm
    7.3
    7.3
    113
    9
    Biopic von Alejandro Jodorowsky mit Adan Jodorowsky und Brontis Jodorowsky.

    In seinem autobiografischen Film Endless Poetry erzählt Dichter Alejandro Jodorowsky von seinen Jahren als junger Mann in Chile.

  3. 5.1
    5.9
    58
    33
    Mysterythriller von Adam Green mit Josh Ethier und Kane Hodder.

    In seinem Found-Footage-Horrorfilm How to Catch a Monster - Die Monster-Jäger steht Regisseur Adam Green als Dokumentarfilmer selbst vor der Kamera.

  4. US (2018) | Horrorfilm, Spukhausfilm
    5.3
    4.1
    112
    74
    Horrorfilm von Michael Spierig und Peter Spierig mit Helen Mirren und Jason Clarke.

    Helen Mirren wohnt im real existierenden Winchester Mystery House, dessen Bauherrin sie ist und von dem es heißt, dass darin Geister ihr Unwesen treiben.

  5. GB (2008) | Biopic, Fantasyfilm
    ?
    Biopic von David Hinton und Alla Kovgan.

    Familiendramen, Liebeswirren und politisches Engagement haben die Biografie der Tänzerin Nora Chipaumire geprägt. Im Tanz lässt sie ihr bewegtes Leben vor der Kulisse ihrer Kindheit und Jugend in Simbabwe wieder auferstehen. Die Tänzerin Nora Chipaumire wurde 1965 in Simbabwe geboren. Familiendramen, Liebeswirren und politisches Engagement haben ihren Lebensweg geprägt. Sie nutzt den Tanz, um ihre Biografie in sinnlichen, kraftvollen und poetischen Klang- und Bildabfolgen aufleben zu lassen; dabei fängt sie zugleich die Seele ihres Landes und seiner Bewohner ein. Rasch ineinanderfließende Szenen, in denen sich Tragik und Komik wie im Traum abwechseln, erzählen in einem mitreißenden Tempo die Geschichte einer Emanzipation.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2022) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von Justin Chadwick mit Chao Zhang und Emily Barber.
    In der englisch-chinesischen Biopic-Co-Produktion Untamed wird auf drei verschiedenen Ebenen die Ankunft von Shakespeares Werken in der chinesischen Kultur erzählt. Vor allem dreht sich die Geschichte dabei um den realen Übersetzer und Poeten Zhu Shenghao (Chao Zhang).

    In den 1930er Jahren will er mitten im Chaos der Invasion Japans die kulturelle Überlegenheit seiner Nation unter Beweis stellen. Also nimmt er sich der unmöglich erscheinenden Aufgabe an, sämtliche Shakespeare-Werke völlig ohne Hilfe ins Chinesische zu übersetzen. Zugleich gibt es Rückblicke in die Zeit Shakespeares selbst. Hierbei wird Shakespeares verzweifelter Versuch, sein Stück Der Widerspenstigen Zähmung endlich auf die Bühne zu bringen, beleuchtet. Und als Ausblick in die Zukunft - unsere Gegenwart - verfolgen wir die Geschichte der jungen Fan. Sie träumt davon, den Menschen die Schönheit von Shakespeares geschriebenem Wort wieder bewusst zu machen und sie von ihren Smartphones wegzulocken.

    Die ambitionierte Produktion soll in zwei Teilen gedreht werden, einer in England und auf Englisch, einer in Shanghai und auf chinesisch. Daher werden auch zwei Regisseure das Projekt leiten und sich für den finalen Schnitt zusammentun. (SR)



  8. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Eloi Henriod mit Pierre Richard und Agathe Hazard.

    Anhand der Zeichnungen von Gwendal Le Bec erzählt der französische Schauspieler Pierre Richard von seiner lustigen Kindheit, die die Persönlichkeit des Komikers nachhaltig prägte. Bevor er als "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh" bekanntwurde und uns Tränen lachen ließ, war Pierre Richard "Der kleine Blonde mit dem weißen Schaf". Zwischen Erinnerungen und Träumereien berichtet er von seinen Missgeschicken in der Schule und den Freuden der Ferien.

  9. US (2015) | Fantasyfilm, Biopic
    ?
    6
    Fantasyfilm.

    Fiktives Biopic über J.R.R. Tolkien. Nur wenige wissen davon, aber 1970 macht Professor Tolkien eine Reise nach Amerika, mit der dunkle, uralte Mächte, versteckt in alten Dokumenten, erweckt. Schicksale werden verändert, Legenden werden wahr und zwei Heldinnen müssen in enorm unterschiedlichen Welten um ihr Leben kämpfen.

    Steve Hillard schuf mit Mirkwood einen Roman, der das Leben und Schaffen Tolkiens neu erfindet zu zu einer eigenen Fantasygeschichte macht. Er stellt den Autor als einen Mann dar, der von den Mythen, die er für seine Bücher neu interpretierte, heimgesucht wird.

  10. US (2026) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    18
    Drama von Roger Avary.

    Im Fantasy-Drama Lunar Park erhält ein selbstbezogener Drogenabhängiger die Chance, Vergebung zu erlangen, als eine alte Liebhaberin ihm die Heirat anbietet. (ES)

  11. FR (1988) | Biopic, Fantasyfilm
    7
    14
    1
    Biopic von Agnès Varda mit Charlotte Gainsbourg und Jane Birkin.

    Jane B. par Agnès V. ist ein Portrait über die Karriere der britischen Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin von der Regisseurin Agnès Varda

  12. GB (1985) | Drama, Fantasyfilm
    5.3
    9
    1
    Drama von Gavin Millar mit Coral Browne und Ian Holm.

    Die Handlung dreht sich um Alice Liddell, die als kleines Mädchen Lewis Carroll zu seinem bekannten Kinderbuch "Alice im Wunderland" inspiriert hat. Im Alter von 80 Jahren soll sie an Stelle des Autors, der inzwischen verstorben ist, eine hohe Auszeichnung entgegennehmen. In diesem Zusammenhang beginnt sie, über ihre Jugend und insbesondere über ihre Begegnungen mit Lewis Carroll nachzudenken.

  13. GB (1975) | Komödie, Musikfilm
    6.9
    7.5
    27
    1
    Komödie von Ken Russell mit Roger Daltrey und Sara Kestelman.

    Bei diesem Film, der sich im Kern um den Komponisten Franz Liszt dreht, dient die Handlung als Aufhänger für diverse skurrile Szenen. Franz Liszt hatte - dem Film nach - diverse Affären, brachte jugendliche "Fans" zum kreischen wie die Beatles und brennt mit Prinzessin Caroline von St. Petersburg durch. Ihre Ehe wird allerdings vom Papst annulliert

  14. US (2010) | Biopic, Fantasyfilm
    6.7
    23
    2
    Biopic von Jeff Malmberg.

    Die Dokumentation Marwencol zeigt, wie ein Mann mit Gedächtnisverlust versucht sein Trauma durch den Bau einer Modellstadt zu überwinden.

  15. US (1962) | Märchenfilm, Komödie
    6.5
    13
    3
    Märchenfilm von Henry Levin und George Pal mit Laurence Harvey und Karlheinz Böhm.

    Erzählt wird die Geschichte der beliebtesten Märchenerzähler aller Zeiten: der Gebrüder Grimm. In die an Originalschauplätzen in Deutschland gedrehte Geschichte der ungleichen Brüder wurden mehrere wunderschöne Märchenepisoden eingefügt.

  16. GB (2008) | Drama, Fantasyfilm
    5.3
    4.8
    28
    13
    Drama von Juraj Jakubisko mit Anna Friel und Karel Roden.

    Am 29. Dezember 1610 wurde die Burg Èachtice, der Wohnsitz der 'Blutgräfin" gestürmt und sie wurde wegen vielfachen Mordes 1611 unter Hausarrest gestellt. Es kam zum Prozess, Báthory soll über 650 Mädchen getötet und in ihrem Blut gebadet haben, um für immer jung zu bleiben. Die Arten des Tötens waren sadistisch, brutal und mannigfaltig - nackt zu Tode foltern durch Fesselung, Schläge und Auspeitschung bis zum Tode, Schnitte mit der Schere, Stiche mit Nadeln, Verbrennungen mit heißem Eisen und Wasser, Übergießen mit Wasser bei Frost, brennendes Ölpapier zwischen den Zehen, Ohrfeigen und Messerstiche. Mit ihr wurden auch ihre engsten Vertrauten verurteilt, der Amme Dorothea und der Waschfrau Helena wurden die Finger abgerissen und beide dann lebendig verbrannt. Johannes, Hausmeister, wurde geköpft und seine Leiche auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Báthory wurde in einem kleinen Zimmer auf ihrer Burg eingemauert und hatte bis zu ihrem Lebensende nur noch durch ein kleines Loch in der Mauer Kontakt zur Außenwelt.

  17. TR (2015) | Biopic, Fantasyfilm
    5.5
    4.8
    28
    5
    Biopic von Ömer Faruk Sorak mit Esra Inal und Fahri Yardım.

    Im deutsch-türkischen Drama 8 Sekunden führt eine Frau zwei Leben: eines in der Wirklichkeit in Berlin und eines voller Fantastik in ihren Träumen.