Die besten Biopics und Sportfilme der 2000er

  1. Invictus
    7.1
    7
    451
    154
    Sportfilm von Clint Eastwood mit Morgan Freeman und Matt Damon.

    Invictus erzählt die wahre Geschichte von Nelson Mandela und seinem Kampf gegen die Apartheid – mittels Rugby.

  2. US (2001) | Biopic, Sportfilm
    6.7
    6.4
    192
    65
    Biopic von Michael Mann mit Joe Morton und Ron Silver.

    Will Smith spielt Muhammad Ali, den legendären Boxer mit der großen Klappe und bekommt eine Oscar-Nominierung für seine Rolle.

  3. US (2005) | Actionfilm, Sozialdrama
    7.1
    6.7
    190
    44
    Actionfilm von Ron Howard mit Russell Crowe und Connor Price.

    Der legendäre Halbschwergewicht-Boxer Jim Braddock (Russell Crowe) – ein Athlet, der nach einer Serie von Misserfolgen zum Aufhören gezwungen wird und sich mit aussichtslosen Jobs herumschlägt – will eigentlich nur seine Frau Mae (Renée Zellweger) und die gemeinsamen Kinder unterstützen. Dank einer zufälligen Absage in letzter Minute darf Braddock wieder in den Ring steigen. Da passiert etwas, mit dem keiner rechnet – Braddock gewinnt. Die ganze Nation tobt. Bald schon wird er seinem unerbittlichsten und schärfsten Gegner gegenüberstehen, Schwergewicht Max Baer, einem Boxer, der schon zwei Männer im Ring getötet hat…

  4. GB (2009) | Biopic, Sportfilm
    7.2
    7.6
    200
    34
    Biopic von Tom Hooper mit Colm Meaney und Henry Goodman.

    Die Handlung dreht sich um den ehemaligen britischen Fußballer und Trainer Brian Clough, der mit einigen "kleinen" Vereinen große Erfolge feierte. Der Film bezieht sich auf einen Zeitraum weniger Wochen im Jahr 1974, als er den Trainerstuhl bei Leeds United übernommen hatte und sich wegen der brutalen und seiner Meinung zum Teil verbotenene Spielweise mit Mannschaft und Vorstand überwarf. Nach nur 44 Tagen wurde er gefeuert, woraufhin er von 1975 bis zu seinem Ruhestand 1993 bei Nottingham Forest Trainer war und dort unter anderem 1979 und 1980 den Europapokal der Landesmeister gewinnen konnte.

  5. US (2003) | Historienfilm, Sportfilm
    6.3
    5.8
    62
    21
    Historienfilm von Gary Ross mit David McCullough und William H. Macy.

    Amerika im Jahr 1937: das Land steckt in der schlimmsten Krise seiner Geschichte. Die Wirtschaft liegt brach, Millionen von Menschen sind arbeitslos und stehen auf der Straße. Amerikas Glaube, daß jeder Erfolg haben kann, der nur hart dafür arbeitet, ist zutiefst erschüttert. Es ist das Jahr größten Aufruhrs, aber die größten Schlagzeilen macht nicht die Politik. Es ist ein untersetztes, krummbeiniges Rennpferd, das dem ehemaligen Fahrradmechaniker Charles Howard gehört, der zum Autohersteller aufstieg. Sein einziger Sohn ist bei einem Unfall ums Leben kam und seine Ehe ging dadurch in die Brüche. Das Schicksal jedoch brachte ihn mit einer neuen jungen Frau, dem Pferdeexperten Tom Smith und dem halbblinden, gescheiterten Ex-Boxer "Red" Pollard zusammen. Während der einsame und wortkarge Cowboy Smith von der zunehmenden Zivilisation vertrieben wurde, hat Pollard den Verlust seiner Familie nicht verkraftet. Als ein Rennstallbesitzer das Talent des Jungen für Pferde erkennt, schickt ihn sein Vater, der die Chance zum Geldverdienen erkennt, auf eigene Wege. Smith trainiert das Pferd "Seabiscuit", das Pollard reitet. Das Unmögliche wird wahr: Durch Zuversicht, eisernen Willen und Entschlossenheit gelingt es dem Trio, aus "Seabiscuit" ein Rennpferd zu machen, das von Sieg zu Sieg reitet und zum größten Rennpferd aller Zeiten wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2006) | Football-Film, Sportfilm
    6.8
    4.8
    89
    37
    Football-Film von Ericson Core mit Mark Wahlberg und Greg Kinnear.

    Unbesiegbar – Der Traum seines Lebens (OT: Invincible) von Ericson Core erzählt die Erfolgsgeschichte von Vince Papale (Mark Wahlberg), dem ältesten neuen Spieler der NFL aller Zeiten, der im Alter vom 30 Jahren bei den Philadelphia Eagles aufgenommen wurde, ohne jemals in einer College-Mannschaft gespielt zu haben.

  8. 5.4
    5.6
    43
    10
    Biopic von Douglas Gordon und Philippe Parreno mit Zinédine Zidane.

    2006 feierte in Cannes ein Film Premiere, der mit 17 Kameras während eines einzigen Fußballspiels entstanden ist. Doch im Vordergrund steht nicht das Spiel, sondern allein ein Protagonist - Zinédine Zidane. Das 90-minütige Porträt ist eine faszinierende Hommage an die Eleganz, mit der dieser außergewöhnliche Mann über den Platz tänzelte. Atemberaubend schöne Bilder und der Soundtrack von Mogwai schaffen eine einmalige, höchst persönliche Atmosphäre. Interessant ist vor allem auch das Ende, des vor der WM 2006 im Bernabeu-Stadion gedrehten Films: Es nimmt "die" Szene der Weltmeisterschaft vorweg ...

  9. CA (2005) | Sportfilm, Drama
    ?
    8
    Sportfilm von Charles Binamé mit Roy Dupuis und Patrice Robitaille.

    Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Maurice Richard, der unter dem Spitznamen "The Rocket" einer der erfolgreichsten Eishockeyspieler Kanadas aller Zeiten war. Maurice Richard war ein Naturtalent und spielte für die Montreal Canadiens, eines der Gründungsmitglieder der Nordamerikanischen Hockeyliga (NHL). Richard spielte er zu einer Zeit, in der es noch starke Streitigkeiten zwischen der englisch- und französischsprachigen Bevölkerung des Landes gab, und er engagierte sich auch stark politisch in dieser Sache.

  10. FR (2002) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jean-Christophe Rosé mit Pelé und Garrincha.

    Der brasilianische Ausnahmefußballer Pelé galt als "Gott", während sein Kollege Garrincha "Teufel" genannt wurde. An einem Tag im März 1958 spielen sie in Brasilien erstmals gleichzeitig auf dem Rasen, allerdings gegeneinander. Wenige Monate später fahren sie als Ersatzspieler der Nationalmannschaft zur Fußball-WM nach Schweden. Beim dritten Spiel werden sie auf den Rasen geschickt - und schreiben Fußballgeschichte: Brasilien gewinnt den WM-Titel. Pelé und Garrincha, die beide brasilianischen Favelas entstammen, galten als Hoffnungsträger für ein Land, das nur mit Mühe seinen Entwicklungsrückstand aufholte. Pelé wird tatsächlich einer der berühmtesten Männer der Welt. Doch Garrincha, der sämtliche Länderspiele, in denen er mitspielt, gewinnt und einen zweiten WM-Titel erobert, verfällt dem Alkohol und der Depression. "Gott" Pelé, mit der Nummer 10 auf dem Trikot, passt sich den jeweils herrschenden Verhältnisse an, wird von Diktatoren umworben und lässt sich, die eigene Hautfarbe vergessend, als Aushängeschild des wirtschaftlichen Aufschwungs eines Landes feiern, das sich gern als "Schmelztiegel der Kulturen" darstellt, in dem Erfolg und Wohlstand aber tatsächlich den Privilegierten vorbehalten sind. Garrincha hingegen spielt aus reiner Freude am Sport. Er fühlt sich weiter den Freunden seiner Kindheit verbunden und unterhält eine skandalumwitterte Liaison mit der brasilianischen Starsängerin Elsa Soarez. Sein engster Vertrauter wird jedoch der Alkohol. Wie Millionen Brasilianer endet er im Elend. Bei seinem Tod erweisen ihm weder "Gott" Pelé noch andere Berühmtheiten die letzte Ehre, sondern die einfachen Menschen aus Rio.

  11. DE (2004) | Drama, Biopic
    ?
    1
    Drama von Diethard Klante mit Hans Werner Meyer und Sophie Rois.

    Die Nachricht schlug im Herbst 1999 wie eine Bombe ein: Dieter Baumann, Lang- und Mittelstreckenläufer der Extraklasse, war bei einer routinemäßigen Dopingkontrolle positiv getestet worden. Ausgerechnet er, der sich als einer der schärfsten Gegner des Dopings profiliert hatte! Ist Baumann Opfer oder Betrüger, ist er schuldig oder unschuldig? Dieser Frage geht der Film "Der Sieger" nach, der Dieter Baumanns verzweifelten Kampf um Recht und Rehabilitierung schildert, ohne freilich darauf eine endgültige Antwort finden zu können.

  12. US (2000) | Biopic, Drama
    ?
    7
    Biopic von Leon Ichaso mit David Ramsey und Clarence Williams III.

    Kinshasa, Zaire am 30. Oktober 1974, wenige Stunden vor dem langerwarteten "Rumble in the Jungle": Muhammad Ali bereitet sich auf den Kampf gegen George Foreman vor und lässt sein Leben Revue passieren: Der kleine Cassius Clay ist mit seinem Bruder Rudy unterwegs, als ihm sein Fahrrad geklaut wird. Auf der Suche nach dem Dieb geraten die beiden in einen Box-Club, wo Cassius den Trainer Joe und die Grundregeln des Boxens kennen lernt. Wenige Jahre später ist Cassius ein vielversprechender junger Boxer. 1960 schlägt er den Polen Zbigniew Pietrzykowski im Olympischen Finale in Rom und gewinnt die Goldmedaille. Cassius glaubt, dadurch nicht nur als Boxer, sondern auch gesellschaftlich aufgestiegen zu sein. In einem Restaurant wird er jedoch eines Besseren belehrt: Man erkennt ihn zwar als den Olympiasieger Cassius Clay, weigert sich aber, ihn als Schwarzen zu bedienen. Kurz darauf lernt Clay den schwarzen Bürgerrechtler Malcom X kennen, der ihm klar macht, dass sein Name ein von Weißen gegebener Sklavenname sei. Clay ist beeindruckt und sucht weitere Gespräche mit dem militanten schwarzen Aktivisten. Nach dem Gewinn des WM-Titels gegen Sonny Liston gibt Cassius Clay der Presse bekannt, zum Islam übergetreten zu sein und den Namen Muhammad Ali angenommen zu haben. Seine Sponsoren sind alles andere als begeistert: Ali soll sich vor der Presse von den Black Muslims distanzieren, doch er lässt sich nicht beirren. Sein Glaube ist auch der Grund für die Verweigerung des Kriegsdienstes in Vietnam, die ihm weitere Unannehmlichkeiten einbringt. Er wird zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt - gegen eine Kaution bleibt er jedoch auf freiem Fuß. Allerdings werden ihm seine WM-Titel aberkannt, die Boxlizenz wird entzogen. 1970 wird die Box-Sperre wieder aufgehoben. Ali tritt gegen Weltmeister Joe Frazier an und verliert den Kampf. Die Presse spricht vom Ende seiner Karriere. Ali weiß es besser: Er will gegen den jüngeren und stärkeren George Foreman kämpfen und allen Zweiflern beweisen, dass er der größte Boxer aller Zeiten ist.

  13. RO (2008) | Drama, Biopic
    ?
    1
    1
    Drama von Renzo Martinelli mit Andrea Iaia und Anna Valle.

    Dies ist die bewegende und aufregende Geschichte von Primo Carnera, einem Mann, der sich über die Armut seiner Herkunft erhob und zum größten Weltmeister im Schwergewichtsboxen wurde. Der wandelnde Berg, wie der großgewachsene Boxer hieß, wurde von den skrupellosen Promotern Leon See und Lou Soresi betreut. Und mit ihnen zog er in den berüchtigsten seiner Kämpfe, dem Fight gegen Max Baer, in dem er in elf Runden elfmal zu Boden ging. Aber wieder aufstand. Primo Carnera - der größte Boxweltmeister aller Zeiten. Dies ist seine Geschichte!

  14.  (2008) | Sportfilm, Biopic
    ?
    1
    Sportfilm von Rex Miller mit Patrick Olobo.

    Erzählt wird die Geschichte von Patrick Olobo, Ugandas bestplatziertem Tennisspieler, der den verheerenden Bürgerkrieg hinter sich gelassen hat, um im Profitennis Erfolge zu feiern.

  15. CZ (2009) | Drama, Sportfilm
    ?
    2
    Drama von Jirí Chlumský mit Ondrej Vetchý und Peter Oszlik.

    Martin ist ein jüdischer Junge, ein talentierter Fußballer, der in den Wirren des Zweiten Weltkriegs eine folgenschwere Entscheidung treffen muss. Als seine Familie nach Polen verschleppt wird, begibt er sich freiwillig ins Konzentrationslager, von wo er jedoch wenig später schon wieder entfliehen kann. Er schließt sich Partisanen an und kämpft gegen die Nazis, immer darauf hoffend, seine Familie noch retten zu können.

  16. ZA (2008) | Sportfilm, Drama
    ?
    2
    Sportfilm von Regardt van den Bergh mit Brandon Auret und Alistair Moulton Black.

    Johannes Cronje (genannt "Hansie") ist einer der beliebtesten Cricketspieler Südafrikas. Als Kapitän der Nationalmannschaft führt er sein Team an die Weltspitze und ist für viele, gerade auch junge Menschen ein großes Vorbild. Doch dann geschieht das Unfassbare: Die Öffentlichkeit erfährt, dass er in einen Wettskandal verwickelt ist. Das große Idol der Nation hat sich bestechen lassen und Sportwetten manipuliert. Hansie verliert alles Ansehen und wird für den Rest seines Lebens vom Cricket suspendiert. Der große Star wird über Nacht zu einem verachteten Mann. Schmerzhaft muss er erkennen, dass er durch seine Lügen nicht nur seine Karriere ruiniert, sondern auch seine Familie verletzt und eine ganze Nation enttäuscht hat. Er ist am Tiefpunkt. Was kann ihm jetzt noch Halt geben? Wie kann er Verzweiflung und Scham überwinden?

  17. US (2004) | Sportfilm, Biopic
    ?
    5
    1
    Sportfilm von Russell Mulcahy mit Barry Pepper und Elizabeth Mitchell.

    Fernsehfilm um den NASCAR-Rennfahrer Dale Earnhardt, der 2001 in der letzten Runde des Daytona 500-Rennens tödlich verunglückte.

  18. US (2007) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Yves Simoneau mit Sam Shepard und Mark Adam.

    TV-Film um die Vollblut-Stute Ruffian, die Anfang der 1970er Jahren die Welt der Pferderennen beherrschte.

  19. 5.7
    14
    4
    Dokumentarfilm von Ken Burns mit Alan Rickman und Samuel L. Jackson.

    Er besiegte den amtierenden weißen Champion Tommy Burns eindrucksvoll durch k.o. in der 14. Runde. Damit schrieb Johnson nicht nur Sportgeschichte, sein Sieg entwickelte sich zum Politikum, in der von Rassismus geprägten amerikanischen Gesellschaft des beginnenden 20. Jahrhunderts. Denn Schwarze hatten zu dieser Zeit keine Champions zu sein. Unter Jack Johnsons gewaltigen Fäusten geriet Amerikas Bild von der weißen Überlegenheit ins Wanken. "Die Presse reagierte auf den Sieg, als ob die Welt untergegangen wäre," kommentiert Johnsons Biograf Randy Roberts. Ken Burns Dokumentarfilm zeichnet anhand von außergewöhnlichem Archivmaterial und Kommentaren von Box-Experten die Geschichte von Johnson nach. "Eine Geschichte", so der Filmemacher, "die mehr ist als die Geschichte eines Spitzenathleten, der die Rassenschranken durchbrach. Es ist die Geschichte eines Mannes, der Amerika zwang, seine Definition von Freiheit auf den Prüfstand zu stellen - ein Problem, das Amerika bis heute nicht wirklich gelöst hat." Die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Jack Johnson ist bis heute fest im Bewusstsein der schwarzen Befreiungsbewegung verankert. Die weiße Gesellschaft konnte dem genialen Fighter sein Schwarzsein einfach nicht verzeihen. Sie fand Mittel und Wege ihm außerhalb des Rings das Leben schwer zu machen. Burns gelingt es in seinem Film nicht nur vom Boxer Jack Johnson zu erzählen, sondern auch deutlich zu machen, warum ihn die weiße Gesellschaft vernichten wollte. Er war seiner Zeit weit voraus, war ein Popstar, lange bevor es den Begriff überhaupt gab. Er kämpfte nur für sich und die Verwirklichung seines persönlichen Traumes.

  20. US (2002) | Sportfilm, Biopic
    5.6
    6
    2
    Sportfilm von Duwayne Dunham mit Poppi Monroe und Annie McElwain.

    Amerikanische Teeniekomödie aus dem Jahre 2002 in Anlehnung an Erich Kästners Das doppelte Lottchen.

  21. US (2004) | Sportfilm, Drama
    ?
    2
    3
    Sportfilm von Rowdy Herrington mit Malcolm McDowell und Jim Caviezel.

    Bobby Jones: Stroke of Genius zeigt das Leben eines der größten Golfer aller Zeiten. Dem Amerikaner gelang es 1930, den Grand Slam zu gewinnen – die vier größten Turniere in einer Saison. Bis heute ist das keinem anderen Spieler gelungen. Zur Legende wurde er (hier dargestellt von Jim Caviezel) allerdings, weil er trotz aller Erfolge nie ins Profilager wechselte und seine aktive Karriere bereits im Alter von 28 Jahren beendete. Eine Entscheidung für die Familie und gegen den Sport.

  22. US (2008) | Football-Film, Sportfilm
    7.2
    54
    5
    Football-Film von Gary Fleder mit Rob Brown und Clancy Brown.

    "The Express" ist eine Biographie des Footballspielers Ernie Davis. Er war ein erfolgreicher Sportler und der erste Afroamerikaner, der die begehrte "Heisman Trophy" gewinnen konnte. Kurz darauf wurde bei ihm aber Leukämie diagnostiziert; 1963 starb er im Alter von gerade 23 Jahren.

  23. US (2004) | Box-Film, Sportfilm
    5.2
    9
    7
    Box-Film von Charles S. Dutton mit Meg Ryan und Omar Epps.

    Wer in der Welt des Boxsports aufgewachsen ist, erkennt schnell einen Gewinner. Als die Promoterin Jackie Kallen dem Boxer Luther Shaw begegnet, weiß sie sofort, daß er ein solcher Gewinnertyp ist. Weil die die erfolgreichste Promoterin der USA werden will, überredet sie Luther, ´mit ihr und dem Trainer Felix zusammenzuarbeiten.

  24. US (2008) | Drama, Biopic
    4.2
    7
    Drama von Tom McLoughlin mit Jenna Dewan und Ashley Benson.

    Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt dieser Film die Geschichte von fünf Cheerleadern, die so ziemlich alles daran setzen, ihren schlechten Ruf zu pflegen. Sie trinken Alkohol in rauen Mengen, sind gewalttätig zu ihren Konkurrentinnen und halten sich auch sonst nicht an die Regeln der Schulordnung. Die Lehrer haben keine Handhabe gegen sie - bis eines Tages eine neue Trainerin auftaucht, die ihnen die Stirn bietet!

  25. DE (2007) | Biopic, Fußball-Film
    7
    6.5
    43
    13
    Biopic von Ferdinand Neumayr und Eduard Augustin mit Mehmet Scholl und Oliver Kahn.

    Mit Mehmet Scholl verlässt einer der beliebtesten Fußballer Deutschlands die große Bühne. Es waren 17 Jahre voller Spielwitz, Erfolge, Verletzungen und privater Pleiten. Nun geht Mehmet Scholl. Die Bundesliga verliert einen ihrer letzten großen Charakterdarsteller. Dieses filmische Porträt ist eine Mischung aus Würdigung einer bemerkenswerten Fußballkarriere und Nachruf auf einen der letzten großen Straßenkicker! Zu Wort kommen sehr unverdächtige Prominente aus Politik, Kultur und Fernsehen, die sofort zu Interviews bereit waren: Herbert Grönemeyer, Edmund Stoiber, Oliver Kahn und sogar Harald Schmidt.