Die besten Biopics - Grund- und Menschenrechte

  1. US (2012) | Drama, Biopic
    Lincoln
    6.7
    7.2
    748
    212
    Drama von Steven Spielberg mit Daniel Day-Lewis und Tommy Lee Jones.

    In Steven Spielbergs Historien-Drama Lincoln spielt Oscarpreisträger Daniel Day Lewis den legendären US-Präsidenten im Kampf gegen die Sklaverei.

  2. 6.9
    6.6
    273
    54
    Schwarze Komödie von Miloš Forman mit Woody Harrelson und Courtney Love.

    Basierend auf wahren Begebenheiten, zeigt Miloš Forman in Larry Flynt - Die nackte Wahrheit den Kampf des Hustler-Verlegers Larry Flynt für die Meinungsfreiheit.  

  3. US (2017) | Drama, Historienfilm
    6.8
    6.6
    376
    91
    Drama von Steven Spielberg mit Meryl Streep und Tom Hanks.

    In Steven Spielbergs Die Verlegerin decken Meryl Streep und Tom Hanks nach der wahren Geschichte der Pentagon-Papiere das skandalöse Vorgehen ihrer Regierung im Vietnamkrieg auf.

  4. ZA (2013) | Biopic, Drama
    6.8
    5.8
    282
    76
    Biopic von Justin Chadwick mit Idris Elba und Naomie Harris.

    Im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verkörpert Idris Elba den titelgebenden Freiheitskämpfer, der 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt wurde.

  5. US (2008) | Biopic, Drama
    6.1
    5.2
    121
    41
    Biopic von Oliver Stone mit Josh Brolin und Elizabeth Banks.

    George W. Bush, in seiner Studienzeit hauptsächlich an Frauen und am Alkohol interessiert, enttäuscht seinen Vater schwer. Erst als er Laura kennen lernt, ändert er sein Leben, schlägt – wie sein Vater George Bush – eine politische Karriere ein und wird Gouverneur von Texas. Schließlich kann er sich bis zum Präsidenten der Vereinigten Staaten aufschwingen. Doch hier hat er es mit brisanten Problemen wie Terroranschläge und dem Irakkrieg zu tun. Und hinterlässt einen Scherbenhaufen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    6.9
    85
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Liz Garbus.

    Die Doku What Happened, Miss Simone? porträtiert die US-amerikanische Musikerin und Menschenrechtsaktivistin Nina Simone.

  8. US (1987) | Biopic, Drama
    7.2
    6.3
    104
    14
    Biopic von Richard Attenborough mit Kevin Kline und Penelope Wilton.

    Mit dem Drama Schrei nach Freiheit setzte Sir Richard Attenborough dem Anti-Apartheids-Aktivisten Steve Biko, dargestellt von Denzel Washington, ein filmisches Denkmal.

  9. US (2025) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic mit O’Shea Jackson Jr..

    Das biografische Drama Dock erzählt die Geschichte des legendären Baseball-Spielers Dock Ellis (O'Shea Jackson Jr.). 12 Jahre lang spielte er in der Major League mit, darunter neun Jahre für die Pittsburgh Pirates. Bekanntheit erlangte er dadurch, dass er sich für die Rechte der Afro-Amerikaner im Baseball stark machte und seine Karriere damit beendete, dass er behauptete, er habe ein besonders gutes Spiel unter Einfluss der Droge LSD gewonnen. (AMP)

  10.  (1979) | Biopic
    ?
    3
    Biopic von Lothar Warneke mit Hilmar Eichhorn und Ute Lubosch.

    Die Filmbiografie befasst sich mit den letzten Lebensjahren des Vormärz-Dichters Georg Büchner. Die Konzentration liegt dabei auf dem revolutionären Wirken Büchners und schildert sein Ringen um soziale Gleichheit, die Zerschlagung revolutionärer Organisationsformen und den Tod des Dichters im Schweizer Exil.

  11. US (2016) | Drama, Biopic
    5.1
    31
    3
    Drama von Cynthia Mort mit Zoe Saldana und David Oyelowo.

    Nina Simone war ihrerzeit eine gefeierte Jazzmusikerin und Aktivistin. Cynthia Mort widmet ihrer komplexen Persönlichkeit mit Zoe Saldana in der Hauptrolle ein Biopic.

  12. TR (2024) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Gani Rüzgar Savata und Hakan Gürtop mit Özgür Tüzer und Aleyna Solaker.

    Das türkische Drama Iki Gözüm Sürgün knüpft an die wahren Ereignisse an, die schon das türkische Musiker-Biopic İki Gözüm Ahmet von und mit Gani Rüzgar Savata abbildete, das der Schauspieler und Regisseur 2020 zusammen mit Hakan Gürtop gedreht hatte.

    Ahmet beginnt seine Musik-Karriere als Kind einer Arbeiter-Familie, arbeitet aber zunächst als Verkäufer, Textil-Herstelle und Taxifahrer, bevor die Begegnung mit Suphi sein Leben auf neue Bahnen lenkt. Auch ohne veröffentlichtes Album hält er an der Musik fest. Er kämpft er für das Volk und landet dafür immer wieder vor Gericht. Sein Einsatz für Menschenrechte bringt ihm schließlich doch Preise ein, aber Anfeindungen und Beschuldigungen folgen und er muss ins Ausland fliehen. Die Sehnsucht nach seiner Heimat bleibt allerdings. (ES)