Die besten Biopics - Jude

  1. AT (2016) | Biopic, Drama
    Vor der Morgenröte
    7.1
    7.4
    341
    35
    Biopic von Maria Schrader mit Josef Hader und Barbara Sukowa.

    Das deutsche Drama Vor der Morgenröte widmet sich den Jahren, die der von Josef Hader verkörperte Schriftsteller Stefan Zweig im Exil verbrachte.

  2. DE (2012) | Biopic, Drama
    6.9
    6.8
    199
    55
    Biopic von Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa und Axel Milberg.

    Margarethe von Trotta verfilmte das Leben der deutsch-jüdischen Philosophin, Theoretikerin und Publizistin Hannah Arendt, die 1941 in die USA emigrierte.

  3. US (2022) | Drama, Biopic
    7.2
    7.5
    290
    53
    Drama von Steven Spielberg mit Gabriel LaBelle und Michelle Williams.

    In Stephen Spielbergs semi-autobiografischem Coming-of-Age-Drama Die Fabelmans entdeckt ein Junge seine Liebe zum Film, während seine Familie zu zerbrechen droht.

  4. DE (1981) | Biopic, Kriegsfilm
    6.8
    6.9
    86
    16
    Biopic von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Giancarlo Giannini.

    Zürich 1938: Die Liebe zwischen der deutschen Barsängerin Wilkie und Robert Mendelsson, dem Sohn einer reichen, jüdischen Familie, steht von Anfang an unter einem schlechten Stern: Die Judenverfolgung in Deutschland nimmt immer größere Ausmaße an und es herrscht überall Kriegsstimmung. Doch auch Roberts Vater ist gegen die Beziehung der beiden und er sorgt dafür, dass Wilkie nach Deutschland abgeschoben wird. Aber sie hat Glück. Ihr Lied "Lili Marleen" wird im Radio gesendet und hat riesigen Erfolg. Wilkie wird über Nacht zum Star. Während man sie zunehmend in die Propaganda-Aktionen der Nazis einspannt, wird Robert von der Gestapo verhaftet. Mit geheimen Unterlagen über Vernichtungslager, die Wilkie aus Polen herausschmuggelt, versucht sie nun, Roberts Leben zu retten.

  5. DE (1997) | Biopic, Musikfilm
    6.4
    6
    57
    27
    Biopic von Joseph Vilsmaier mit Heino Ferch und Ben Becker.

    Regisseur Joseph Vilsmaier verfilmte die wahre Geschichte des legendären Berliner Ensembles COMEDIAN HARMONISTS, das Ende der zwanziger Jahre eine Weltkarriere startete. Die Songs der A-Capella-Formation waren bei jung und alt gleichermaßen beliebt und sorgten überall für Begeisterungsstürme. Doch der ungeheure Erfolg machte die sechs jungen Männer blind für die sich verändernde politische Situation im damaligen Deutschland. Bald gerieten nicht nur die drei jüdischen Bandmitglieder in Konflikt mit Hitlers nationalsozialistischer Rassenpolitik. Die COMEDIAN HARMONISTS erhielten Auftrittsverbot und die Band löste sich auf. Doch ihre Melodien und Lieder verzaubern bis heute die Herzen der Menschen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1999) | Biopic, Drama
    6.5
    5.4
    89
    12
    Biopic von Max Färberböck mit Maria Schrader und Juliane Köhler.

    In Aimée & Jaguar lernen sich Juliane Köhler und Maria Schrader in den Wirren des Zweiten Weltkriegs kennen und lieben – die eine Nazi-Ehefrau, die andere Jüdin.

  8. 5.5
    4.2
    218
    264
    Bibelfilm von Mel Gibson mit Jim Caviezel und Monica Bellucci.

    Jim Caviezel durchlebt in Mel Gibsons Die Passion Christi die letzten 12 Stunden im Leben des Jesus von Nazareth.

  9. DE (2010) | Biopic, Drama
    5.3
    4.2
    88
    60
    Biopic von Oskar Roehler mit Tobias Moretti und Moritz Bleibtreu.

    Das Drama Jud Süß - Film ohne Gewissen dreht sich um die Entstehungsgeschichte Nazi-Propagandafilms Jud Süß.

  10. US (2016) | Gerichtsdrama, Drama
    6.5
    6.4
    147
    36
    Gerichtsdrama von Mick Jackson mit Rachel Weisz und Timothy Spall.

    In Verleugnung muss Rachel Weisz vor Gericht beweisen, dass es den Holocaust wirklich gegeben hat, um Timothy Spalls Klage abzuweisen und Gerechtigkeit einzufordern.

  11. GB (2018) | Bibelfilm, Drama
    6
    5.2
    122
    21
    Bibelfilm von Garth Davis mit Rooney Mara und Joaquin Phoenix.

    Für das Bibeldrama Maria Magdalena schlüpft Rooney Mara in die Rolle der Frau, die eine besondere Rolle im Leben von Jesus Christus aka Joaquin Phoenix spielte.

  12. GB (2017) | Drama, Historienfilm
    6.5
    4.9
    73
    9
    Drama von Niki Caro mit Jessica Chastain und Daniel Brühl.

    Als Die Frau des Zoodirektors versucht Jessica Chastain während der Nazi-Invasion im polnischen Warschau auch einigen Juden das Leben zu retten.

  13. AT (2009) | Historienfilm, Drama
    4.6
    4.6
    48
    27
    Historienfilm von Urs Odermatt mit Tom Schilling und Götz George.

    Seine programmatische Kampfschrift und leider nicht ernst genug genommene Kampfansage Mein Kampf bildet die Grundlage für den gleichnamigen Film Mein Kampf, in dem die österreichischen Jahre des späteren Demagogen, Kriegstreibers und Kriegsverbrechers dramaturgisch beleuchtet werden:
    Adolf Hitler (Tom Schilling) verfolgt in seinen jungen Jahren noch eine ganz andere Laufbahn – er hält sich für einen begnadeten Künstler und möchte sich demgemäß an der Akademie der schönen Künste in Wien bewerben. Adolf zieht aus der Provinz nach Wien und bis zum Tag der Aufnahmeprüfung in ein Männerheim, das von allerlei zwielichtigem Personal bevölkert wird. Hier lernt Adolf den Bibelverkäufer Schlomo Herzl (Götz George) kennen und freundet sich mit ihm an, obwohl dieser Jude ist. Schlomo bringt Adolf auch auf den Titel zu seinem Un-Werk Mein Kampf. Das Verhältnis zwischen den beiden ist ein sehr einseitiges, denn der aufbrausende Adolf missbraucht Schlomos Vertrauen und spannt ihm schließlich das Mädchen Gretchen (Anna Unterberger) aus. In seiner Orientierungslosigkeit nach Ablehnung als Künstler schlägt Adolf schließlich den bekannten unheilvollen Weg ein. Der Rest ist Geschichte.

    Der Film Mein Kampf basiert auf dem Theaterstück selbigen Titels von George Tabori, der auch das Drehbuch zum Film verfasste. Inszeniert wird Mein Kampf von Regisseur Urs Odermatt, dessen Mein Kampf sein erster Kinofilm seit 15 Jahren ist. Der Spielfilm Mein Kampf ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen schwedischen Dokumentation (OT: Den blodiga tiden) aus dem Jahr 1959, der den Aufstieg Adolf Hitlers und die Diktatur des Nationalsozialismus minutiös nachzeichnet. (EM)

  14. GB (2006) | Biopic, Komödie
    5
    8
    1
    Biopic von Paul Weiland mit Helena Bonham Carter und Daniel Marks.

    Im Sommer 1966 wird England von nur einem Thema beherrscht: der Fußball-WM im eigenen Land. Auch der zwölfjährige Bernie ist Feuer und Flamme. Noch mehr aber fiebert Bernie dem Tag seiner Bar Mitzwah entgegen - der Aufnahme als Mann in die Gemeinde. Das größte Problem dabei: Ausgerechnet am Tag des Endspiels soll sein bisher größter Festtag sein. Und je näher der rückt, desto wahrscheinlicher wird, dass England sogar im Finale stehen wird. Eine Zwickmühle sondergleichen. Und nicht nur das, selbst seine Eltern haben andere Sorgen, als sich um Bernie's großen Tag zu kümmern. Ein schlechteres Timing dafür, zum Mann zu werden, kann es nicht geben.

  15. US (1980) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Boris Sagal mit Melissa Gilbert und Maximilian Schell.

    Die Verfilmung des amerikanischen Bühnenstücks nach dem Tagebuch von Anne Frank ist ein zeitloser, aufrüttelnder Appell an Menschlichkeit und Solidarität. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrt Otto Frank, Überlebender eines Konzentrationslagers, zurück nach Amsterdam, in das Dachbodenversteck eines Hinterhauses, wo er sich mit seiner und einer anderen jüdischen Familie zwei Jahre lang vor den Nazis versteckt gehalten hatte. Dort findet er das Tagebuch seiner Tochter Anne, die im Lager ums Leben kam. Das Tagebuch über ihre Zeit im "geheimen Hinterhaus" dokumentiert viele unterschiedliche Dinge: die Spannungen zwischen Menschen, die auf kleinstem Raum zusammenleben müssen; die Verzweiflung, die aufkommt, wenn der geringste Lärm, den man verursacht, das Leben aller vernichten kann. Annes Tagebuch erzählt aber auch von der ersten Liebe, von Selbstzweifeln, der Entwicklung eines verwöhnten, rechthaberischen Mädchens zu einer sensiblen und intelligenten jungen Frau und von der menschlichen Fähigkeit, auch unter den schlimmsten Lebensbedingungen die Hoffnung nicht aufzugeben.

  16. 7.1
    19
    4
    Bibelfilm von Roger Young mit Ben Kingsley und Paul Mercurio.

    Josef, Lieblingssohn und Nachfolger Jakobs, wird aus Eifersucht von seinen Brüdern als Sklave verkauft und gelangt nach Ägypten. Dank seiner Fähigkeit Träume zu deuten und seiner absoluten Treue gegenüber Gott steigt er bald zum engsten Berater des Pharaos auf. Er sieht eine sieben Jahre andauernde Dürre vorraus und lässt Vorräte anlegen. Eines Tages erreicht ihn die Nachricht, dass seine Brüder - vom Hunger getrieben - zu den reichen Kornkammern Ägyptens gekommen sind. Die Zeit der Versöhnung ist gekommen.

  17. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  18. DE (2014) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.7
    7
    24
    5
    Biopic von Elkan Spiller mit Chaim Lubelski und Nechuma Lubelski.

    Der Dokumentarfilm L’Chaim! – Auf das Leben! bildet das Leben eines Holocaust-Überlebenden der zweiten Generation ab, der noch immer an der elterlichen Bürde der Schoa zu tragen hat: Chaim Lubelski.

  19. DE (2009) | Drama, Biopic
    6.8
    7
    60
    21
    Drama von Dror Zahavi mit Matthias Schweighöfer und Katharina Schüttler.

    Das Drama Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben zeigt die bewegte Lebensgeschichte des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki.

  20. DE (2021) | Historienfilm, Biopic
    5.8
    4.5
    18
    3
    Historienfilm von Benjamin Martins mit Christoph Kaiser und Beate Krist.

    Schattenstunde ist ein Film, der auf den Tagebucheinträgen von Jochen Klepper basiert. Er und seine Familie kamen 1942 im Nationalsozialismus ums Leben.

  21. PL (2020) | Biopic, Drama
    6.1
    15
    4
    Biopic von Thor Klein mit Philippe Tlokinski und Esther Garrel.

    Das Drama Abenteuer eines Mathematikers erzählt nach wahren Begebenheiten vom polnischen Mathematikers Stanisław Marcin Ulam, der nach seiner Auswanderung in die USA eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Wasserstoff-Bombe und des ersten Computers spielte.

  22. US (2021) | Box-Film, Biopic
    6.2
    6.8
    37
    13
    Box-Film von Barry Levinson mit Ben Foster und Vicky Krieps.

    The Survivor erzählt nach wahren Begebenheiten vom Boxer Harry Haft (Ben Foster) der im KZ Auschwitz an Schaukämpfen für die Nazis teilnehmen musste und anschließend einen Neuanfang versuchte.

  23. DE (2022) | Drama, Biopic
    5.8
    6.5
    32
    6
    Drama von Maggie Peren mit Louis Hofmann und Luna Wedler.

    Der Passfälscher entdeckt in diesem deutschen Drama von Maggie Peren in der Nazizeit sein Talent zur Herstelllung falscher Dokumente und doppelter Identitäten.

  24. US (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    18
    3
    Historienfilm von Guy Nattiv mit Helen Mirren und Camille Cottin.

    Das biografische Drama Golda - Israels eiserne Lady zeigt die drastischen Entscheidungen, die Golda Meir (Helen Mirren) in ihrer Zeit als israelische Premierministerin während dem Yom Kippur-Krieg treffen musste. Denn im Oktober 1973 liefert der Geheimdienst Hinweise dazu, dass Ägypten und Syrien eine Militäroffensive gegen Israel vorbereiten. Meir nimmt die Informationen, genau wie ihr Verteidigungsminister Moshe Dayan, zunächst nicht besonders ernst. Doch dann fällt die Entscheidung auf einen wichtigen Feiertag und plötzlich hängt eine ganze Nation davon ab, was als nächtes passiert.

    2024 wurde das Maskenbild von Golda mit einem Oscar nominiert. (EA/ES)

  25. FR (2020) | Biopic, Drama
    6.2
    4.5
    102
    6
    Biopic von Jonathan Jakubowicz mit Jesse Eisenberg und Clémence Poésy.

    In Résistance - Widerstand schlüpft Jesse Eisenberg nach wahren Begebenheiten in die Rolle des Pantomimen und Clowns Marcel Marceau, der im Zweiten Weltkrieg mit dem französischen Widerstand zusammenarbeitete.

  26. US (2017) | Gerichtsdrama, Biopic
    6.7
    68
    10
    Gerichtsdrama von Reginald Hudlin mit Chadwick Boseman und Josh Gad.

    In Marshall wird Chadwick Boseman als schwarzer Anwalt in den 1930ern mit einem Prozess konfrontiert, der seine Karriere maßgeblich bestimmen wird.