Die besten Biopics von 1949

  1. DE (1949) | Biopic, Musikfilm
    Wiener Mädeln
    ?
    5
    1
    Biopic von Willi Forst mit Willi Forst und Anton Edthofer.

    Carl Michael Ziehrer arbeitet im Hutgeschäft seines Vaters. Er will als Komponist und Dirigent aus dem Schatten des großen Johann Strauß treten. Doch es bedarf einiger Anstrengungen, bis er das Publikum für eine seiner Kompositionen gewinnen kann. Seine Musik hat es besonders den Töchtern des Hofrats Munk angetan. Diesen "Wiener Mädeln" widmet Ziehrer einen Walzer. Als er endlich sein erstes Konzert geben darf, verliebt er sich in Klara, die älteste Tochter des Hofrats Munk. Nachdem diese die Zuneigung des erfolglosen Musikers nicht erwidert, versucht er, sich als k.-u.-k.-Militärkapellmeister einen Namen zu machen. Auf einem Empfang der Fürstin Metternich treffen sich Ziehrer und Klara wieder, sie möchte dort ein Lied von ihm singen. Als jedoch auch Johann Strauß in der Gesellschaft erscheint, zieht sich Ziehrer zurück. Klara gibt daraufhin ihre Verlobung mit dem Grafen Lechenberg bekannt. Unterdessen reist Ziehrer als erfolgreicher Orchesterleiter durch die Welt, trifft in Berlin Klaras Schwester Mitzi wieder und heiratet sie.

  2. GB (1949) | Biopic, Abenteuerfilm
    5.6
    2
    4
    Biopic von David MacDonald mit Fredric March und Florence Eldridge.

    Christopher Kolumbus möchte unbedingt den Seeweg nach Indien erschließen. Um die Reise finanzieren zu können, muss er die spanische Königin Isabella vom Nutzen der Expedition überzeugen. Doch da niemand seine Ideen ernst nimmt, vergehen Jahre, bis er sein Vorhaben in die Tat umsetzen kann und schließlich die ‘Neue Welt’ entdeckt.

  3. US (1949) | Musikfilm, Biopic
    ?
    1
    Musikfilm von Henry Levin mit Larry Parks und Barbara Hale.

    Die Handlung dreht sich um den Sänger Al Jolson, der nach einigen Schicksalsschlägen in seinem Privatleben - nachdem er sich eigentlich schon von der Bühne verabschiedet hatte - wieder ins Rampenlicht zurückkehrt. Er entscheidet sich auch dazu, die Truppen seines Heimatlandes im Zweiten Weltkrieg zu unterstützen, indem er sie an allen Fronten in der ganzen Welt besucht und für sie auftritt. Dies führt jedoch bald dazu, daß er vor Erschöpfung zusammenbricht, dadurch aber die hübsche Krankenschwester Ellen Clark kennenlernt. Fortsetzung des Films "Der Jazzsänger" aus dem Jahr 1946.

  4. AT (1949) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Walter Kolm-Veltée mit Ewald Balser und Marianne Schönauer.

    Dieses Biopic dreht sich umdas Leben des Komponisten Ludwig van Beethoven, insbesondere um die Entstehung seiner "Eroica", der dritten Symphonie.

  5. US (1949) | Sportfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Sportfilm von Sam Wood mit James Stewart und June Allyson.

    Die Handlung dreht sich um Monty Stratton, einen erfolgreichen Baseballspieler der Chicago White Sox, der in den 30ern einige Rekorde aufstellte, bevor ihm Ärzte nach einem Jagdunfall im Jahr 1938, als sich bei einem Sturz ein Schuß aus einer Pistole, die er einstecken hatte, löste, ein Bein amputieren mussten. Mit der Hilfe seiner Familie schaffte er es, sich von diesem Schicksalsschalg zu erholen, und ab dem Jahr 1946 stand er sogar wieder auf dem Spielfeld, wenn auch nicht mehr in der höchsten Profiliga.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1949) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von David Butler mit June Haver und Ray Bolger.

    Der Film erzählt die Lebensgeschichte der Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Marilyn Miller, angefangen beim Start ihrer Karriere im tiefsten Ohio bis hin zum Broadway in New York, wo sie ein gefeierter Superstar war.