Die besten Biopics von 1957

  1. DE (1957) | Biopic, Drama
  2. DE (1957) | Drama, Biopic
    ?
    6
    1
    Drama von Karl Hartl mit Cornell Borchers und Dieter Borsche.

    Der Dichter Hermann Löns wird 40. An seinem Geburtstag erscheint unerwartet seine Jugendliebe Rosemarie von der Flühe zu Besuch, eine Cousine seiner Frau Lisa. Rosemarie und Hermann streifen Tag für Tag durch die Lüneburger Heide. Dabei flammt ihre alte Liebe wieder auf. Hermann kommt in Gewissensnot und bittet Rosemarie abzureisen. Doch er wird mit dieser Entscheidung nicht glücklich. Zwar kann er seinen Kummer in schwermütigen Gedichten verarbeiten, die ihm einigen Erfolg bringen. Doch sein Leben wird fortan von der Melancholie und allzu häufigen Trinkgelagen bestimmt. Als Hermann erfährt, dass Rosemarie sich mit seinem Jagdfreund Prinz Niko verlobt hat, will er sich von Lisa trennen und bittet Rosemarie, seine Frau zu werden. Doch Rosemarie erklärt Hermann, dass es zu spät sei. Mühselig habe sie ihren Frieden gefunden, den sie fortan nicht mehr aufs Spiel setzen möchte. Hermann zieht sich darauf verbittert ins Moor zurück. Nach tagelanger Suche wird er halb erfroren in einem Boot gefunden. Er hat sich eine Lungenentzündung zugezogen, von der er nach wochenlanger Bettruhe nur langsam gesundet. Als er gerade wieder auf den Beinen ist, ergeht der Befehl zur allgemeinen Mobilmachung.

  3. US (1957) | Drama, Biopic
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (1957) | Drama, Biopic
    7.7
    12
    1
    Drama von Joseph Pevney mit James Cagney und Dorothy Malone.

    Dieser biografische Film erzählt die Lebensgeschichte des amerikanischen Schauspielers Lon Chaney, der in der frühen Zeit des Films ein angesehener Star in Hollywood und als "Mann mit den 1.000 Gesichtern" bekannt war. Chaney spielte in erster Linie in Horrorfilmen mit, seine Karriere ist insbesondere so bemerkenswert, weil er das Kind zweier taubstummer Eltern war.

  6. DE (1957) | Drama, Biopic
  7. US (1957) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.5
    15
    1
    Dokumentarfilm von Robert Altman und George W. George mit James Dean und Martin Gabel.

    Am 10. März 1955 lief sein erster Film "Jenseits von Eden" im Kino "York's Astor" an. Innerhalb weniger Wochen wurde er zum Idol für Millionen von Teenagern. Gegen Ende des Sommers 1955 folgten die Filme "...denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Giganten", die ihm allerdings einen "unmoralischen Touch" aufdrückten. Am 30.September 1955 verließ James Dean Hollywood mit seinem neuen Porsche Spider, um an einem Rennen teilzunehmen. Um 24.00 Uhr des gleichen Tages starb er auf dem Highway 41 an den Folgen eines Autounfalls. Diese einmalige Dokumentation enthält das einzige gefilmte Interview mit James Dean und viele Ausschnitte aus seinen Filmen. Seine Freunde erzählen von Jimmys Zeiten in Hollywood und seiner Vorliebe für schnelle Wagen.

  8. GB (1957) | Drama, Biopic
    5.8
    5.2
    16
    Drama von Otto Preminger mit Richard Widmark und Richard Todd.

    Die heilige Johanna ist die Verfilmung des gleichnamigen Bühnenstücks von George Bernard Shaw unter der Regie von Otto Preminger. Er entdeckte Jean Seberg, die in ihrer ersten Rolle als Jeanne d’Arc die Kritiker überzeugte.

  9. US (1957) | Biopic, Drama
    ?
    10
  10. US (1957) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von Michael Curtiz mit Ann Blyth und Paul Newman.

    Helen Morgan ist schön, begabt und erfolgreich. Doch all das bedeutet ihr nichts, wenn sie nicht die große Liebe ihres Lebens bekommt: Alkoholschmuggler Larry Maddox, der sie so lange hinhält und immer wieder sitzen lässt, bis sie am Boden zerstört ist. In seinem fünften Film spielt Paul Newman die Rolle des aalglatten Gangsters mit unerschütterlichem Selbstbewusstsein. Und Ann Blyth, hier in ihrem letzten Kinofilm, verkörpert die unglückliche Sängerin (die zum Orginal-Ensemble des Musicals "Show Boat" gehörte), wobei Gogi Grant die Singstimme für die berühmten Morgan-Songs beisteuert.

  11. US (1957) | Drama, Biopic
    ?
    9
    1
    Drama von Douglas Sirk mit Rock Hudson und Anna Kashfi.

    Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird Pfarrer Dean Hess von tiefen Schuldgefühlen geplagt. Als Pilot bei einem Kampfeinsatz bombardierte er damals versehentlich ein Waisenhaus, wobei 37 Kinder ums Leben kamen. Um seinen Fehler wieder gut zu machen, verpflichtet er sich während des Korea-Krieges als Ausbilder wieder bei der Army.

  12. US (1957) | Actionfilm, Western
    6.3
    7
    9
    5
    Actionfilm von Nicholas Ray mit Robert Wagner und Jeffrey Hunter.

    In "Rächer der Enterbten" erzählt Regisseur Nicholas Ray die Geschichte des legendären Gangsters Jesse James. Nach einem gescheiterten Banküberfall versteckt sich Jesse mit seinem Bruder Frank vor seinem Verfolgern. In Rückblenden zeigt der Film die letzten 18 Jahre aus dem Leben des Jesse James und dessen Wandel von einem jungen und gesetzestreuen Mann zu einem berühmt-berüchtigten Verbrecher.

  13. FR (1957) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Jerome Hill mit Fredric March und Albert Schweitzer.

    Dokumentarischer Film über das Leben des im Elsass geborenen Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer, der sich insbesondere - aber nicht nur - durch seinen Einsatz als Mediziner in Afrika einen Namen gemacht hat.

  14. US (1957) | Drama, Abenteuerfilm
    6.6
    6.8
    29
    7
    Drama von Billy Wilder mit James Stewart und Murray Hamilton.

    Am 21. Mai 1927 begann ein neues Zeitalter: "Lucky Lindy" landete bei Paris. Und all die Leute, die sich zuvor über die Beschränkungen des Luftverkehrs das Maul zerrissen hatten, träumten plötzlich von den grenzenlosen Möglichkeiten. "Lindbergh - Mein Flug über den Ozean" gewann sechs Oscars: Billy Wilder schildert darin den mühsamen Weg zum Erfolg des Flugpioniers Charles A. Lindbergh - er war wie die späteren Testpiloten und Astronauten aus dem "Stoff, aus dem die Helden sind". Lindbergh-Fan James Stewart war selbst Pilot und wollte die Rolle unbedingt spielen, wurde aber zunächst abgelehnt. Doch hartnäckig verfolgte er seinen Traum - und setzte sich durch: Lindy zählt heute zu Stewarts Galerie unvergesslicher amerikanischer Heldenrollen. Gemeinsam mit Wilder schuf er im Cockpit ein ebenso ergreifendes wie unterhaltsames Epos.