Die besten Biopics von 2022 aus USA

  1. US (2022) | Drama, Biopic
    Die Fabelmans
    7.2
    7.5
    291
    53
    Drama von Steven Spielberg mit Gabriel LaBelle und Michelle Williams.

    In Stephen Spielbergs semi-autobiografischem Coming-of-Age-Drama Die Fabelmans entdeckt ein Junge seine Liebe zum Film, während seine Familie zu zerbrechen droht.

  2. AU (2022) | Biopic, Musikfilm
    6.8
    7
    181
    119
    Biopic von Baz Luhrmann mit Austin Butler und Tom Hanks.

    Im Biopic Elvis zeichnet Filmemacher Baz Luhrmann die Karriere des weltberühmten Sängers und Filmstars Elvis Presley sowie dessen komplexe Beziehung zu seinem Manager Colonel Tom Parker nach.

  3. US (2022) | Biopic, Drama
    5.8
    6
    178
    72
    Biopic von Andrew Dominik mit Ana de Armas und Adrien Brody.

    Bei dem Marilyn Monroe-Biopic Blond handelt es sich um die Verfilmung der gleichnamigen Romanvorlage von Joyce Carol Oates aus dem Hause Netflix. James Bond-Star Ana de Armas schlüpft in die Rolle der legendären Hollywood-Ikone.

  4. US (2022) | Komödie, Biopic
    6.6
    6.2
    77
    33
    Komödie von Eric Appel mit Daniel Radcliffe und Evan Rachel Wood.

    Weird: The Al Yankovic Story ist, wie der Name bereits verrät, die Betrachtung des Lebens und Schaffens von Weird Al Yankovic (gespielt von Daniel Radcliffe) durch die Linse eines Biopics. Der durch Song-Parodien wie "Eat It" oder "Like a Surgeon" bekannt gewordene Musiker und Komiker erlebte einen kometenhaften Aufstieg und machte sich später nicht nur durch sein Werk einen Namen, sondern auch durch verruchte Affären mit bekannten Stars und einen fragwürdigen Lebensstil. (SR)

  5. US (2022) | Drama, Historienfilm
    6.9
    7.5
    47
    6
    Drama von Chinonye Chukwu mit Danielle Deadwyler und Jalyn Hall.

    Im Historiendrama Till - Kampf um die Wahrheit setzt sich die Mutter des ermordeten Jungen Emmet Till in den 1950ern dafür ein, den Rassismus hinter der Tat an die Öffentlichkeit zu bringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2022) | Biopic
    ?
    6
    Biopic von Daniela C. Cretu mit John Leguizamo und Diane Guerrero.

    Das Biopic The Godmother erzählt die Lebensgeschichte der kolumbianischen Drogenbaronin Griselda Blanco, die in den 1970er Jahren als “The Godmother of Cocaine” bekannt war.

  8. US (2022) | Biopic
    ?
    Biopic von Luca Guadagnino.

    Nach einem Skript von Seth Rogen und Evan Goldberg führt Luca Guadagnino (Suspiria) Regie bei diesem Biopic über den einstigen Hollywood-Zuhälter Scotty Bowers. (JU)

  9. US (2022) | Biopic
    ?
    Biopic von Ron Howard.

    Das bisher noch unbetitelte Lang Lang Biopic basiert auf Lang Langs Memoiren Journey of a Thousand Miles. (LE)

  10. US (2022) | Biopic
    ?
    Biopic.

    Dieses Biopic dreht sich um den Bürgerrechtler und Tennisspieler Arthur Ashe, der als einziger Schwarzer die US Open, die Australian Open und das Turnier in Wimbledon im Einzel gewann. (JU)

  11. US (2022) | Biopic
    ?
    Biopic von Bill Fishman mit Billy Zane.

    Waltzing With Brando basiert auf den gleichnamigen Memoiren des Architekten Bernard Judge, der in den 1970er Jahren für Filmlegende Marlon Brando ein Anwesen in Tahiti konstruierte. (LE)

  12. US (2022) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Wash Westmoreland mit Millicent Simmonds und Rachel Brosnahan.

    Das Biopic Helen & Teacher beleuchtet die Studentenzeit der taubblinden Schriftstellerin und Menschenrechtsaktivistin Helen Keller. Im Fokus steht dabei vor allem das komplexe Verhältnis Kellers (Millicent Simmonds) zu ihrer Lehrerin und Übersetzerin Anne Sullivan (Rachel Brosnahan). Dieses stellt beide Frauen vor persönliche Herausforderungen und Konflikte, besonders, als Keller an der Harvard-Universität völlig neue Sichtweisen auf die Welt gewinnt, die die konservativere Lehrerin nicht teilt. (SR)

  13. US (2022) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von Justin Chadwick mit Chao Zhang und Emily Barber.
    In der englisch-chinesischen Biopic-Co-Produktion Untamed wird auf drei verschiedenen Ebenen die Ankunft von Shakespeares Werken in der chinesischen Kultur erzählt. Vor allem dreht sich die Geschichte dabei um den realen Übersetzer und Poeten Zhu Shenghao (Chao Zhang).

    In den 1930er Jahren will er mitten im Chaos der Invasion Japans die kulturelle Überlegenheit seiner Nation unter Beweis stellen. Also nimmt er sich der unmöglich erscheinenden Aufgabe an, sämtliche Shakespeare-Werke völlig ohne Hilfe ins Chinesische zu übersetzen. Zugleich gibt es Rückblicke in die Zeit Shakespeares selbst. Hierbei wird Shakespeares verzweifelter Versuch, sein Stück Der Widerspenstigen Zähmung endlich auf die Bühne zu bringen, beleuchtet. Und als Ausblick in die Zukunft - unsere Gegenwart - verfolgen wir die Geschichte der jungen Fan. Sie träumt davon, den Menschen die Schönheit von Shakespeares geschriebenem Wort wieder bewusst zu machen und sie von ihren Smartphones wegzulocken.

    Die ambitionierte Produktion soll in zwei Teilen gedreht werden, einer in England und auf Englisch, einer in Shanghai und auf chinesisch. Daher werden auch zwei Regisseure das Projekt leiten und sich für den finalen Schnitt zusammentun. (SR)



  14. US (2022) | Drama, Biopic
    ?
    4
    Drama von Patrick Gilles mit Mike Colter und Dylan Baker.

    Das Drama I'm Charlie Walker erzählt die Geschichte eines verzweifelten Mannes, der sich nur mit Charme und Köpfchen bewaffnet 1971 mit einer rassistischen Firma in San Francisco anlegt. Als zwei Öltanker vor der Küste zusammenstoßen sichert Charlie Walker (Mike Colter) sich den Job der Säuberungsaktion, sieht sich dann aber mit Anfeindungen konfrontiert.

    Der Film basiert auf dem Buch America Is Still the Place, das Charlie Walker nach den wahren Ereignissen verfasste. (ES)

  15. US (2022) | Biopic, Drama
    ?
    1
    1
    Biopic von Bill Pohlad mit Casey Affleck und Zooey Deschanel.

    In den 1970er Jahren leiht sich die Familie von Donnie und Joe Emerson Geld, um das Album Dreamin' Wild zu produzieren. Doch der Erfolg stellte sich nicht ein - bis das Werk der Brüder 30 Jahre später doch noch zum Erfolg wird. (RL)

  16. US (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    6
    Biopic.

    Mike Myers soll in diesem Film über Keith Moon die Hauptrolle spielen. Keith Moon war bis zum Tod im Jahr 1978 der Schlagzeuger der Rockband "The Who", einer seiner Bandkollegen war der immer noch sehr populäre Pete Townshend. Er galt als Genie an den Drums, nachdem er im Alter von gerade einmal 32 Jahren an einer Überdosis Beruhigungsmitteln gestorben war, war auch die große Zeit der Band vorüber.

  17. US (2022) | Drama, Tierfilm
    6.5
    3
    5
    Drama von Katt Shea mit Grant Gustin und Scott Wolf.

    In dem Netflix-Film Rettungshund Ruby spielt The Flash-Darsteller Grant Gustin einen State Trooper namens Dan, der den Hund Ruby aus dem Tierheim bei sich Zuhause aufnimmt. Durch ihre unerschütterliche Bindung können sich die beiden den härtesten Herausforderungen stellen. (MK)

  18. US (2022) | Biopic, Drama
    ?
    18
    Biopic von Andy Garcia mit Andy Garcia.

    Der bekannte Schriftsteller Ernest Hemingway lernt den Bootskapitän Gregorio Fuentes kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft, die Hemingway zu seinem wahrscheinlich bekanntesten Werk "Der alte Mann und das Meer" inspiriert.

  19. US (2022) | Biopic
    ?
    16
    Biopic von Sean McNamara mit Dennis Quaid und Jon Voight.

    Im Biopic Reagan wird die Lebensgeschichte des 40. US-Präsidenten aus der Sicht eines KGB-Offiziers geschildert.

  20. US (2022) | Biopic, Sportfilm
    6.4
    12
    7
    Biopic von Akin Omotoso mit Uche Agada und Ral Agada.

    In dem Biopic Rise wird die Geschichte des Basketball-Stars Giannis Antetokounmpo (Uche Agada) erzählt, angefangen bei seiner Kindheit bis hin zur Ankunft in die USA, wo er gemeinsam mit seinen zwei Brüdern in die NBA eingeführt wird. (LE)

  21. GB (2022) | Drama, Biopic
    6.3
    6.3
    36
    6
    Drama von Frances O'Connor mit Emma Mackey und Oliver Jackson-Cohen.

    Das Biopic Emily zeigt die persönliche Reise der Autorin Emily Brontë, die ihren Weg in der Welt erst finden muss, bevor ihr Werk Sturmhöhe hervorbringt.

  22. US (2022) | Biopic
    ?
    29
    1
    Biopic von Brian Hecker.

    Biografie über Nolan Bushnell, den Gründer des Videospielproduzenten Atari, die 1972 mit "Pong" das erste erfolgreiche Videospiel auf den Markt brachten.

  23. US (2022) | Biopic, Drama
    6
    5.8
    53
    21
    Biopic von Eytan Rockaway mit Harvey Keitel und Sam Worthington.

    Basierend auf wahren Gegebenheiten, erzählt Lansky - Der Pate von Las Vegas die Geschichte des Verbrechers Meyer Lansky (Harvey Keitel), der mehrere Millionen hinterzogen hat und bevor er in die Rente geht, der Bundessicherheitspolizisten noch ein letztes Mal seine Macht demonstrieren möchte, gegen die sie machtlos sind. (MK)

  24. US (2022) | Biopic
    5.9
    5.3
    40
    8
    Biopic von Mary Harron mit Ben Kingsley und Ezra Miller.

    Dalíland ist ein Biopic über das Leben des berühmten spanischen Künstlers Salvador Dalí, porträtiert von Gandhi-Darsteller Ben Kingsley, sowie der Beziehung zu seiner Ehefrau und Muse Gala (Barbara Sukowa). Inszeniert von der American Psycho-Regisseurin Mary Harron zeigt der Film Dalís Leben zwischen Genie und Wahnsinn: Im Jahr 1973 begibt sich ein junger Gallerie-Assistent auf ein Abenteuer hinter den Kulissen, als er dem in die Jahre gekommenen Dalí hilft, eine große Ausstellung in New York vorzubereiten. (SK)

  25. US (2022) | Drama, Biopic
    5.7
    21
    8
    Drama von Rosalind Ross mit Mark Wahlberg und Mel Gibson.

    Das biografische Drama Father Stu ist das Regiedebüt von Mel Gibsons Partnerin Rosalind Ross. In der Geschichte nach einer wahren Begebenheit spielt Mark Wahlberg einen Boxer, der sich nach schwerwiegenden Verletzungen vom Sport zurückzieht. Durch seinen religiösen Glauben will er stattdessen Priester werden. (PR)

  26. US (2022) | Tragikomödie, Drama
    7.2
    41
    2
    Tragikomödie von Michael Showalter mit Jim Parsons und Ben Aldridge.

    In der Tragikomödie Spoiler Alarm verlieben sich Michael Ausiello (Jim Parsons) und Kit Cowan (Ben Aldridge) ineinander und beginnen eine innige Beziehung. Umso schockierter sind sie, als Kit eine schreckliche Diagnose ereilt: Er hat Krebs im Endstadium und nur noch wenig Lebenszeit übrig. Wie soll es nun weitergehen?

    Spoiler Alarm basiert auf den 2017 veröffentlichten Memoiren von Michael Ausiello: Spoiler Alert: The Hero Dies. Der TV-Journalisten und Gründer der Entertainment-Website TVLine verarbeitete darin den Tod seines Partners, des Fotografen Kit Cowan, der an einer seltenen Krebs-Form (einem neuroendokriner Tumor) verarbeitete. (ES)