Die besten Biopics der 1960er bei Amazon Video

  1. Lawrence von Arabien
    7.3
    8.5
    708
    142
    Kriegsfilm von David Lean mit Peter O'Toole und Alec Guinness.

    David Leans Wüstenepos verhalf Peter O’Toole und Omar Sharif zum Durchbruch. Lawrence von Arabien erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes und wurde mit sieben Oscars prämiert.

  2. US (1967) | Gangsterfilm, Road Movie
    7
    7.8
    443
    79
    Gangsterfilm von Arthur Penn mit Warren Beatty und Faye Dunaway.

    Im Klassiker Bonnie & Clyde von Arthur Penn begibt sich Titel gebendes Gaunerpärchen auf eine blutige Tour durch mehrere Staaten treu dem Motto: Live fast, die young.

  3. US (1969) | Buddy-Film, Western
    7.1
    7.9
    431
    74
    Buddy-Film von George Roy Hill mit Paul Newman und Robert Redford.

    Mit den von Paul Newman und Robert Redford gespielten Butch Cassidy und Sundance Kid schuf George Roy Hill einen mehrfach oscarprämierten Spätwestern-Klassiker.

  4. US (1963) | Drama, Biopic
    7
    6.5
    161
    54
    Drama von Joseph L. Mankiewicz mit Elizabeth Taylor und Richard Burton.

    Im Jahre 48 vor Christus wickelt die ägyptische Königin Cleopatra Julius Cäsar um den Finger, um ihren verlorenen Thron zurückzugewinnen. Nach Cäsars jähem Ende tröstet sie sich mit Antonius. Der muss zwar aus politischen Gründen die Schwester Octavians heiraten, aber an Cleopatras verführerischen Argumenten zerschellt die Staatsräson. Antonius schenkt ihr Roms Ostprovinzen und nimmt sie zur zweiten Frau – was ihm die Truppen Octavians auf den Hals hetzt. Cleopatra, ausgezeichnet mit fünf Oscars, ist ein monumentales Meisterwerk das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Der Film hat in vielerlei Hinsicht Geschichte geschrieben: als teuerster Film aller Zeiten (unter Berücksichtigung der Inflationsrate), mit den monumentalsten Bauten der Filmgeschichte, durch die aufregende Liebesgeschichte der Hauptdarsteller, Liz Taylors damals unglaubliche Gage und durch die fünfjährige Produktionszeit, die das Studio fast in den Ruin trieb.

    Hintergrund & Infos zu Cleopatra
    Cleopatra trieb 20th Century Fox fast in den Ruin. Der Film sollte eigentlich 2 Mio. Dollar kosten, schlug aber letzten Endes mit 44 Mio. Dollar zu Buche, was heute ca. 300 Mio. Dollar entsprechen würde. Elizabeth Taylor wurde während der Dreharbeiten krank und verliebte sich in Richard Burton, die folgende Affäre der beiden ließ ihre beiden Ehen zerbrechen. Der Drehort wurde von Rom nach London und wieder nach Rom zurückverlegt. Nachdem der erste Regisseur nach 7 Mio. Dollar kosten noch nichts vorgelegt hatte, feuerte ihn 20th Century Fox und engagierte Joseph L. Mankiewicz, der während des Schnitts gefeuert, dann aber wiedereingestellt wurde, als niemand anderes den Film beenden konnte.

  5. US (1962) | Drama, Biopic
    7.5
    7.3
    104
    20
    Drama von John Frankenheimer mit Burt Lancaster und Karl Malden.

    Gefangen hinter kalten Mauern, den Blick leer, durch Gitterstangen in die Welt gerichtet, fristet Robert Strout seine lebenslange Strafe. Der zweifache Mörder vegetiert geistig dahin und hat jegliches Interesse an seinem eigenen Leben verloren. Bis zu dem Tag, als er die Liebe zu den Vögeln entdeckt und das Dasein für ihn wieder einen Sinn ergibt. Er beginnt in seiner Zelle seine gefiederten Freunde zu beobachten und zu züchten. Die Lebensfreude, die er daraus zieht, wird jedoch abrupt gestört, als der neue Gefängnisdirektor Strout nach Alcatraz verlegen lassen will. Dort ist seine zum Lebenswerk gewordene Arbeit nicht erlaubt. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Der Häftling Robert Strout wurde während seiner 43-jährigen Gefangenschaft zu einem der populärsten Vogelexperten im Land. Burt Lancaster schaffte es, dem Charakter so viel Stärke und sympathische Wesenszüge einzuhauchen, dass Zuschauerbriefe tatsächlich die Begnadigung des wirklichen Robert Strout verlangten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1965) | Biopic, Familiendrama
    6.7
    7
    192
    33
    Biopic von Robert Wise mit Julie Andrews und Christopher Plummer.

    Novizin Maria ist alles andere als eine mustergültige Jungnonne. Ständig kommt sie zu spät, immerzu trällert sie vor sich hin und auch sonst nimmt sie viele Regeln des Klosters nicht so ernst, wie die Mutter Oberin das gern hätte. Maria soll sich endlich darüber klar werden, ob sie wirklich Nonne werden oder doch lieber ein ganz normales Leben ohne die Konventionen des Konvents führen möchte. So wird sie auf Probe als Kindermädchen zur Familie von Trapp geschickt. Der verwitwete Kapitän von Trapp erzieht seine sieben Kinder mit militärischen Mitteln, doch gebellte Kommandos und strenge Regeln sind so gar nicht nach Marias Art. Und schon bald singen die Kinder, statt zu salutieren. Je mehr sich Maria an ihre Schützlinge und deren Papa gewöhnt, desto schwerer fällt ihr die Entscheidung für ein Leben im Kloster.

  8. GB (1966) | Drama, Biopic
    6.7
    6.3
    98
    13
    Drama von Fred Zinnemann mit Paul Scofield und Wendy Hiller.

    König Heinrich VIII will sich von seiner Frau scheiden lassen, um seine Geliebte Anne Boleyn zu heiraten. Aber Thomas Morus, Günstling und Vertrauter des Königs, versucht, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Eine Flut von Intrigen bricht über Thomas Morus herein, um ihn am Hofe in Ungnade zu bringen. Aber er ist standhaft bis zu seinem tragischen Ende.

  9. US (1968) | Drama, Musical
    6.4
    5.7
    48
    4
    Drama von William Wyler mit Barbra Streisand und Omar Sharif.

    Fanny Brice kommt aus ärmsten Verhältnissen und arbeitet sich verbissen hoch zum gefeierten Star. Doch auf diesem Weg muss sie ihr privates Glück, die Liebe zu ihrem Mann Nick der Karriere opfern. Funny Girl - ein Musical, das Millionen Menschen immer wieder verzaubert.

  10. FR (1960) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Pierre Chenal mit Edmund Purdom und Gianna Maria Canale.

    Der wilde Rasputin wird aus Sibirien wegen der tödlichen Blutkrankheit des Zarewitsch Alexei an den Zaren-Hof gerufen. Auf ihm liegt die letzte Hoffnung des Reiches für die herrschende Dynastie. Als Rasputin den kleinen Prinzen nur durch eine Berührung mit seinen Händen heilt, eröffnet sich für den ungehobelten Mann ein neue Leben. Anfangs wird er als Held gefeiert, die Zarin und die Frauen des Hochadels liegen im zu Füßen und bieten sich ihm unverhohlen an. Sogar zum Ratgeber des Zaren wird er. Als sein Einfluss zu groß wird, seine Saufgelage und Ausschweifungen nicht enden und er sich zudem an den Finanzen des Zaren bereichert, ahnen treue Zarenanhänger die herannahende Gefahr für ihre Privilegien und das Land, und beschließen, ihn durch ein arglistiges Attentat zu beseitigen.

  11. US (1962) | Biopic, Komödie
    4.3
    6
    1
    Biopic von Mervyn LeRoy mit Rosalind Russell und Natalie Wood.

    Die Filmversion des Broadway-Hits "Gypsy" ist eine groß angelegte Varieté-Revue mit einem mitreißenden Soundtrack von Jule Styne und Stephen Sondheim. Wir erleben die Höhen und Tiefen in der Achterbahn-Beziehung der mondänen Stripperin Gypsy Rose Lee zu ihrer ehrgeizigen Mutter Rose. Beeindruckend auch Karl Malden als Geschäftsmann Herbie, der sich in Rose verliebt und an ihr verzweifelt. Schon aufgrund der mitreißenden Songs bietet "Gypsy Königin der Nacht" beste Unterhaltung, die mehr als ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern wird.

  12. FR (1960) | Biopic
    7
    25
    3
    Biopic von Jean Cocteau mit Françoise Arnoul und Claudine Auger.

    Im Anblick seines Todes schaut ein Poet zurück auf seine Arbeit und sein Leben und entsinnt sich auf seine Inspirationen und Obsessionen.

  13. US (1962) | Biopic, Western
    5.3
    4
    4
    Biopic von Arnold Laven mit Chuck Connors und Kamala Devi.

    Häuptling Geronimo und seine Krieger verlassen im Jahr 1883 ihr Versteck in Mexiko und kapitulieren. Die amerikanische Kavallerie bringt sie in das San-Carlos-Reservat in Arizona zu anderen Apachen, die ihren Widerstand gegen die Weißen schon früher aufgegeben haben. Von Anfang an legt Captain Maynard es darauf an, die Apachen zu erniedrigen. Als sich der Indianer-Agent Jeremiah Burns auch noch dazu hergibt, ihnen zugeteiltes Land an weiße Investoren zu verkaufen, rebelliert Geronimo und verlässt mit einer Hand voll entschlossener Gefährten das Reservat, um aus Verstecken im mexikanischen Grenzgebiet heraus weiterzukämpfen. Er weiß, dass er diesen Kampf gegen eine erdrückende Übermacht nicht gewinnen kann, hofft aber, dass sein verzweifelter Widerstand die amerikanische Öffentlichkeit wachrütteln wird.

  14. FR (1963) | Drama, Schwarze Komödie
    6.3
    24
    2
    Drama von Claude Chabrol mit Charles Denner und Michèle Morgan.

    Henri-Desiré Landru ist mit seiner Glatze und seinen stechenden Augen nicht unbedingt ein schöner Mann. Dennoch kommt er bei den Damen glänzend an; sein Charme, seine Beredsamkeit und seine diskreten Hinweise auf ein (nicht existierendes) Vermögen wirken Wunder. Und so folgen ihm viele Frauen willig in sein Liebesnest. Bei allen Unterschieden haben sie eines gemeinsam: Sie kehren nie von dort zurück! Claude Chabrols hintergründiger Grusel-Krimi benutzt den Fall des berüchtigten Frauenmörders Landru zu einer bissigen Satire auf das Kleinbürgertum und den Blaubart-Mythos.

  15. US (1967) | Biopic, Western
    5.3
    8
    7
    Biopic von Robert Siodmak mit Robert Shaw und Mary Ure.

    General Custer gilt als Held des amerikanischen Bürgerkriegs. Dann führt er seine Armee 1876 zur entscheidenden Schlacht gegen die Indianer. Doch der Kampf am Little Big Horn wird für den General und seine Männer zum Desaster.

  16. US (1964) | Komödie, Biopic
    6
    5
    Komödie von Charles Walters mit Debbie Reynolds und Harve Presnell.

    Der Film dreht sich um eine Frau namens Molly Brown, die als Findelkind in Colorado aufgewachsen ist. Sie heiratet den Arbeiter Johnny Brown, der es bald zu großem Reichtum schafft, trotzdem erregen die beiden bei der besseren Gesellschaft Anstoß. Daher reisen sie, um Manieren zu lernen, nach Europa, wo sie aber auch bald im Zentrum des Interresses steht. Die Rückreise nach Amerika ist in einem Schiff namens "Titanic" geplant - doch auch das bekannte dieses Ozeanriesen ist nicht das, das Molly teilen wird.

  17. RU (1969) | Biopic
  18. US (1964) | Biopic, Drama
    7.3
    52
    5
    Biopic von Peter Glenville mit Richard Burton und Peter O'Toole.

    Als der alte Erzbischof von Canterbury das Zeitliche segnet, ernehht König Heinrich II von England seinen alten Freund Thomas Becket zu dessen Nachfolger. Er verspricht sich von diesem Schachzug, weniger Konflikte mit der katholischen Obrigkeit in Rom zu haben. Es stellt sich aber bald heraus, daß becket den Job sehr viel ernster nimmt, als Heinrich sich das versprochen hat, ernster sogar als seine Vorgänger.

  19. US (1965) | Drama, Biopic
    6
    5
    54
    18
    Drama von George Stevens mit Max von Sydow und Michael Anderson Jr..

    Der Stoff von Jesus Leben und Leiden wurde bereits mehrfach verfilmt, aber selten so episch wie in Die größte Geschichte aller Zeiten mit Max von Sydow in der Hauptrolle des Heilsverkünders.