Die besten Biopics der 2000er aus Brasilien

  1. Die Reise des jungen Che
    7.2
    6.6
    316
    29
    Coming of Age-Film von Walter Salles mit Gael García Bernal und Rodrigo De la Serna.

    Ernesto Guevara de la Serna, Student der Medizin, und mit seinen 23 Jahren schon kurz vor dem Abscluß seines Studiums, will, bevor er ins Berufsleben eintritt, eine Reise mit seinem Freund Alberto Granado machen. Neun Monate soll die Reise dauern und sie von Argentinien quer über den Kontinent nach Venezuela führen. Ernestos Familie ist nicht gerade begeistert von der Idee, aber der junge Mann lässt sich von seinem Plan nicht abbringen. Also steigen Ernesto und Alberto auf ein altes, klappriges Motorrad, und machen sich mit wenig Gepäck und fast ohne Geld auf die Reise. Ihre erste Etappe führt sie zu Ernestos Freundin Chichina Ferreira, die bei ihrer Familie außerhalb der Stadt lebt, und von der er sich natürlich vor einer solch langen Reise verabschieden muß. Am nächsten Tag geht die Reise dann so richtig los. Einen genauen Tagesplan haben sie nicht aufgestellt. Das ist bei der alten Norton 500 auch nur schwer möglich, denn es ist unwahrscheinlich, daß sie sie die gesamten 8000 Meilen begleiten wird. Die beiden leben von Tag zu Tag, wissen nicht, wo sie die kommende Nacht verbringen werden, und genießen die Schönheit der Landschaft. Ihr Ziel Venezuela ist noch viele Tage und Meilen von ihnen entfernt, und auf der weiten Strecke werden sie noch einiges erleben, was sie für den Rest ihres Lebens prägen wird.

  2. BR (2008) | Drama, Biopic
    ?
    2
  3. BR (2009) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Calvito Leal und Micael Langer mit Ricardo Cravo Albin und Chico Anysio.

    Der Film erzählt die Lebensgeschichte des brasilianischen Musikers Wilson Simonal, der ab den Sechziger Jahren einer der populärsten Sänger Brasiliens war. In den Siebzigern wurde er - zu Unrecht - beschuldigt, ein Informant der Militärdiktatur zu sein, was seine Karriere über zwei Jahrzehnte lang, bis weit nach dem Ende der Militärdiktatur, mehr oder weniger lahmgelegt hat. Offiziell wurden die Vorwürfe gegen ihn erst im Jahr 2003, drei Jahre nach seinem Tod, endgültig entkräftet.

  4. BR (2004) | Kriegsfilm, Biopic
    6.5
    8
    2
    Kriegsfilm von Jayme Monjardim mit Camila Morgado und Caco Ciocler.

    Olga erzählt die Geschichte von Olga Benário Prestes, der Ehefrau des brasilianischen Kommunistenführers Luís Carlos Prestes, die in einem Konzentrationslager der Nazis im Dritten Reich getötet wurde.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. BR (2009) | Drama, Actionfilm
    4.7
    4.5
    4
    8
    Drama von João Daniel Tikhomiroff mit Aílton Carmo und Ânderson Santos de Jesus.

    Besouro war der weltbeste Capoeira-Tänzer. Der gleichnamige Film erzählt die Geschichte dieses jungen Mannes, der die Gesetze der Schwerkraft aufhebt. Wie der fliegende Käfer, dessen Namen er trägt, widersetzt er sich im Brasilien der 1920er Jahre Vorurteilen und Unterdrückung und kämpft für die Freiheit.