Die besten Biopics der 2000er aus Spanien

  1. US (2008) | Historienfilm, Drama
    Che - Revolucion
    6.6
    6
    205
    61
    Historienfilm von Steven Soderbergh mit Benicio del Toro und Demián Bichir.

    Am 26. November 1956 gelangt Fidel Castro (Demián Bichir) zusammen mit achtzig Rebellen auf einer Yacht nach Kuba. Einer von ihnen ist Ernesto ‘Che’ Guevara (Benicio del Toro), ein argentinischer Arzt, der mit Castro das Ziel teilt, die korrupte Diktatur von Fulgencio Batista zu stürzen. Che erweist sich als ein unverzichtbarer Kämpfer, der die Kunst des Guerillakrieges rasch meistert. Wegen seines großen Einsatzes im Kampf wird er von seinen Kameraden und der kubanischen Bevölkerung schnell akzeptiert und verehrt. Che – Revolucion folgt Ernesto Guevaras Weg während der kubanischen Revolution und zeigt seinen Aufstieg vom Arzt zum Kommandeur und schließlich zum Helden der Revolution.

  2. ES (2006) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    5.8
    100
    29
    Drama von Miloš Forman mit Javier Bardem und Natalie Portman.

    In Miloš Formans Goyas Geister versucht der berühmte spanische Hofmaler seine Muse Inés aus den blutigen Händen der Inquisition zu befreien. 

  3. ES (2006) | Biopic, Politdrama
    6.7
    6.4
    60
    5
    Biopic von Manuel Huerga mit Daniel Brühl und Tristán Ulloa.

    Madrid - Spanien zur Zeit der Franco-Diktatur. Sechs Polizisten nehmen im September 1973 in Barcelona auf offener Straße zwei Mitglieder einer anarchistischen Organisation fest, die wegen Bankraubs gesucht werden. Als sie die Verdächtigen abführen, kommt es in einem Hauseingang plötzlich zu einer Rangelei, es fallen mehrere Schüsse. Ein Beamter wird getroffen und stirbt. Der Festgenommene 25-jährige Salvador Puig Antich (Daniel Brühl) wird in einem Schnellverfahren von einem Militärtribunal wegen Polizistenmordes zum Tode verurteilt. Anwalt, Familie und Freunde entfachen eine fieberhafte, aber hilflose Suche nach Kontakten, die die Vollstreckung des Todesurteils vielleicht doch noch abwenden könnten.

  4. 5.4
    5.6
    43
    10
    Biopic von Douglas Gordon und Philippe Parreno mit Zinédine Zidane.

    2006 feierte in Cannes ein Film Premiere, der mit 17 Kameras während eines einzigen Fußballspiels entstanden ist. Doch im Vordergrund steht nicht das Spiel, sondern allein ein Protagonist - Zinédine Zidane. Das 90-minütige Porträt ist eine faszinierende Hommage an die Eleganz, mit der dieser außergewöhnliche Mann über den Platz tänzelte. Atemberaubend schöne Bilder und der Soundtrack von Mogwai schaffen eine einmalige, höchst persönliche Atmosphäre. Interessant ist vor allem auch das Ende, des vor der WM 2006 im Bernabeu-Stadion gedrehten Films: Es nimmt "die" Szene der Weltmeisterschaft vorweg ...

  5. IT (2002) | Drama, Biopic
    4.2
    6
    1
    Drama von Franco Zeffirelli und Franco Zefirelli mit Jeremy Irons und Joan Plowright.

    Film über das Leben der Operndiva Maria Callas, in dem in erster Linie die letzten Monate im Leben der Sängerin beleuchtet werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2004) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    Dokumentarfilm von Albert Solé.

    Am 4. Mai 1936 wird Manuel Benítez Pérez in der Nähe von Córdoba geboren. Sein Vater stirbt während des Bürgerkrieges in einem von Francos Gefängnissen. Manuel besucht nie eine Schule und kommt früh mit dem Gesetz in Konflikt. Als Jugendlicher übt er den Kampf mit Stieren heimlich während der Nacht auf den Weiden eines Stierzüchters. Er zieht nach Madrid, wo er zunächst als Hilfskraft arbeitet. Er macht von sich reden, indem er als Espontáneo aus dem Zuschauerrang in die Arena springt und sich dem Stier entgegenstellt. Der junge Matador wird zur ersten Fernsehikone seines Metiers und zum Star in Spanien während des ausgehenden Franquismus. Er verdient ein Vermögen, der spanische Film jener Jahre klopft bei ihm an, Larry Collins und Dominique Lapierre veröffentlichen 1968 ihren Bestseller "Oder Du wirst Trauer tragen. Das fantastische Leben des El Cordobés". 1987 entsteht das ihm gewidmete Musical "Matador", welches Tom Jones in Großbritannien den ersten Top-Ten-Hit nach 15 Jahren beschert. Córdoba ehrt den großen Sohn der Stadt mit dem Ehrentitel Kalif, den zuvor der große Manolete getragen hat. Nachdem ein Espontáneo 1971 während eines seiner Kämpfe von einem Stier getötet wird, nimmt Manuel Benítez Pérez Abschied vom Stierkampf. Auf seiner Finca bei Córdoba züchtet er Toros und trainiert seinen Sohn, der sich anschickt, in die Fußstapfen des Vaters zu treten. Allerdings hat der Stierkampf seit den Tagen Pérez' und dem Ende der Diktatur auch in seiner angestammten Heimat an Popularität eingebüßt. Parallel zum Leben des Toreros erzählt der Dokumentarfilm mit Hilfe von Interviews und reichem Archivmaterial die Geschichte Spaniens der letzten 70 Jahre. Er berichtet von den Schrecken eines brutalen Bürgerkrieges, von der anschließenden Depression bis zur Wiederaufnahme des franquistischen Spaniens in die Staatengemeinschaft, vom beginnenden Wohlstand in den letzten Jahren der Diktatur, von der friedlichen Wandlung Spaniens in eine parlamentarische Monarchie und von den damit verbundenen neuen Freiheiten.

  8. ES (2009) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    Dokumentarfilm von Arantxa Aguirre mit Maurice Béjart.

    Der Tod des französischen Balletchoreographs Maurice Béjart 2007 war ein schwerer Schlag für die Welt des Ballettanzes. Aber nicht nur das, ein ganz persönlicher Schicksalsschlag war sein Tod auch für 40 Tänzer aus aller Welt, die als verwaistes Erbe Béjarts einen harten Kampf um das Überleben des Ballets in Lausanne kämpfen und die Ideen und Werte des großen Meisters weiterleben lassen wollen.

  9. HU (2007) | Monumentalfilm, Drama
    ?
    5
    Monumentalfilm von Yannis Smaragdis mit Nick Clark Windo und Juan Diego Botto.

    Die Handlung dreht sich um den aus Griechenland stammenden Künstler Domínikos Theotokopoulos, genannt: El Greco ("Der Grieche"), der während seiner Schaffenszeit in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts bis zu seinem Tod im Jahr 1614 von vielen europäischen Einflüssen geprägt wurde. Aus seiner griechischen Heimat zog es ihn zunächst nach Venedig, später dann über Rom bis ins spanische Madrid und Toledo, wo er für den spanischen König tätig war.

  10. ES (2003) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    Biopic von José Sánchez-Montes.

    Bola de Nieve - eine der größten lateinamerikanischen Legenden des 20. Jahrhunderts. Das Portrait des berühmten kubanischen Pianisten und Sängers, schwarz und schwul, steht auf Seiten der Revolution, aber am wichtigsten ist ihm die Musik. Wer war dieser Mann, der mit seiner Stimme Millionen berührte und Edith Piaf, oder Pedro Almodóvar zu seinen Bewunderern zählte?

  11. FR (2002) | Biopic, Kriegsfilm
    6.4
    6
    2
    Biopic von Bertrand Tavernier mit Jacques Gamblin und Denis Podalydès.

    Paris 1942: Die Continental, eine deutsche Firma, produziert unter der Leitung von Dr. Alfred Greven seit 1940 französische Filme. Dies spiegelt die prekäre Situation wider, in der sich das Land seit der Besetzung durch die Deutschen befindet: Ist es möglich, so weiterzumachen, als ob nichts geschehen wäre - gewissermaßen im Rachen der Bestie, dort, wo einem die Reißzähne nichts anhaben können - oder muss man die Zusammenarbeit verweigern und weggehen? Jean-Devaivre, ein Regieassistent, nimmt bewusst eine Anstellung bei der Continental an und sieht hierin eine Möglichkeit, seine heimlichen Aktivitäten in der Résistance zu verschleiern. Er ist ein Mann der Tat, leichtfertig, impulsiv und wagemutig. Jean Aurenche, ein Drehbuchautor, gibt sich die größte Mühe, alle Angebote abzulehnen, die ihm seitens der Deutschen gemacht werden. Er ruht in sich, ist neugierig und aufgeschlossen und zwischen drei Geliebten hin und her gerissen. Er ist in erster Linie ein Zeuge der politischen Geschehnisse. Sein Widerstand setzt ein, wenn er zum Stift greift und schreibt. Um diese beiden Männer gruppieren sich zehn weitere Personen: Die einen passen sich an und kollaborieren, die anderen lehnen sich auf und opponieren gegen die Deutschen. Aber alle, die im besetzten Frankreich leben, kämpfen gegen den Hunger, die Kälte und um das nackte Überleben. Der Film ist denen gewidmet, die in dieser Zeit gelebt haben.

  12. ES (2005) | Musikfilm, Drama
    ?
    6
    3
    Musikfilm von Jaime Chávarri mit Óscar Jaenada und Verónica Sánchez.

    Camarón wird in einer armen Familie geboren und als der Vater stirbt und keiner weiß, wie man die Familie über Wasser halten kann, fängt Camarón an, sein Talent im Singen zu Geld zu machen. Als Flamenco-Sänger pendelt er von Bar zu Bar, bis er von Paco Plazas Vater - einem Flamenco-Musikproduzenten- entdeckt wird. Sein erstes Album wird aufgenommen und der Erfolg nimmt seinen Lauf. Eine wahre Geschichte von seiner Kindheit, Liebe, Sucht und seinem tragischen Tod.

  13. ES (2009) | Musikfilm, Biopic
    ?
    9
    2
    Musikfilm von Carlos Saura mit Lorenzo Balducci und Lino Guanciale.

    Die Handlung dreht sich um den Autor Lorenzo da Ponte, der, nachdem er in seinem ersten Beruf als Priester gescheitert war, aus Venedig verbannt wurde. Er gealngte so nach Wien, wo er Antonio Salieri kennenlernte, der ihm auch eine Stelle bei Hofe verschafft hat. Salieri, Gegenspieler des aufstrebendes Wolfgang Amadeus Mozarts, wollte dessen Aufstieg sabotieren, indem er ihn mit dem unbekannten und unerfahrenen Lorenzo da Ponte zusammenbrachte, der nun als Librettist für Mozart schreiben sollte. Diese Zusammenarbeit führte zu einigen von Mozarts größten Erfolgen, nämlich neben "Figaros Hochzeit" und "Così fan tutte" auch zu "Don Giovanni".

  14. ES (2006) | Biopic
    5.5
    9
    2
    Biopic von Antonio Hernández mit Sergio Peris-Mencheta und Lluís Homar.

    Rom, zu Beginn des 15ten Jahrhunderts. Rodrigo Borgia lässt sich zum neuen Papst wählen. Als Alexander VI. will er mit aller Macht den Einfluss seiner Familie vergrößern. Zu diesem Zweck ernennt er seinen ältesten Sohn Juan zum Captain der Armee. Cesare, der Zweitgeborene, wird zum Kardinal ernannt. Mit seiner hübschen Tochter Lucrezia erkauft er sich das Wohlwollen des Adels. Im Namen Gottes verbreiten sie Angst und Schrecken im ganzen Land. Wer sich ihnen in den Weg stellt, ist des Todes. Ausschweifende Orgien und Blutgerichte sind an der Tagesordnung. Gehasst von allen, trachtet bald jeder nach ihrem Leben. Das Blut der Borgias soll fließen.

  15. 6.8
    26
    7
    Abenteuerfilm von Yves Simoneau mit Christian Clavier und Isabella Rossellini.

    Von den Engländern festgesetzt, verbringt Napoleon Bonaparte seine letzten Tage im Exil auf der Atlantikinsel St.Helena. Allein der 14-jährigen Betzy vertraut er sich an und erzählt ihr die Geschichte seines Lebens: Eine unglaubliche Geschichte vom Aufstieg eines jungen korsischen Soldaten zum mächtigen Herrn über den europäischen Kontinent, von Feldzügen und politischen Intrigen...