Die besten Biopics aus Asien - 18. Jahrhundert

  1. US (1984) | Historienfilm, Drama
    Amadeus
    7.3
    7.7
    454
    115
    Historienfilm von Miloš Forman mit F. Murray Abraham und Christine Ebersole.

    Milos Forman erzählt in Amadeus die wahre Geschichte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Rivalität mit Antonio Salieri.

  2. US (2006) | Historienfilm, Drama
    6.2
    6.1
    174
    95
    Historienfilm von Sofia Coppola mit Kirsten Dunst und Jason Schwartzman.

    In Marie Antoinette erzählt Sofia Coppola die Geschichte der französischen Königin im poppig-bunten Gewand.

  3. US (2008) | Drama, Biopic
    6.6
    6.4
    129
    65
    Drama von Saul Dibb mit Keira Knightley und Ralph Fiennes.

    Ihre Abenteuer- und Lebenslust machten sie berühmt und berüchtigt: Georgiana Spencer (Keira Knightley) wird jung von ihrer Mutter (Charlotte Rampling) mit dem einflussreichen Herzog von Devonshire (Ralph Fiennes) verheiratet. Doch schon bald fühlt sie sich gefangen in der Ehe mit dem eiskalten Herzog. Die lebenshungrige Georgiana findet Trost in ihrer Rolle als politische Aktivistin, Schönheitsideal und Fashion-Ikone. Je mehr sie von allen geliebt und bewundert wird, desto mehr zieht sich der Herzog von ihr zurück. Er bevorzugt die beste Freundin seiner Frau, Lady Bess Foster, und zwingt Georgiana zu einer “Ménage-à-trois”. Gedemütigt und unglücklich begibt sich Georgiana auf die Suche nach ihrem eigenen Glück – und begegnet auf dem Weg der wahren Liebe.

  4. US (1995) | Liebesfilm, Biopic
    6.6
    5.7
    105
    53
    Liebesfilm von Michael Caton-Jones mit Liam Neeson und Tim Roth.

    Eine Legende voller Leidenschaft und Abenteuer: Rob Roy erzählt die wahre Geschichte des schottischen Helden Robert Roy MacGregor (Liam Neeson). In die atemberaubende Schönheit Schottlands im 18. Jahrhundert mischt sich die bittere Wirklichkeit des Clan-Lebens. Rob Roy und seine Frau Mary (Jessica Lange) müssen gegen Verrat und Grausamkeit um ihre Ehre kämpfen. Um seinen Clan versorgen zu können, leiht MacGregor Geld vom Marquis of Montrose (John Hurt) und wird so in einen hinterhältigen Plan von Montroses Häscher Cunningham (Tim Roth) verstrickt. Im Kampf gegen diesen ruchlosen und korrupten Feind hat MacGregor nur seine Stärke und seinen Mut, um das zu bewahren, woran er glaubt.

  5. US (2020) | Musical, Biopic
    7.9
    7.7
    165
    17
    Musical von Thomas Kail mit Lin-Manuel Miranda und Daveed Diggs.

    Bei Hamilton handelt es sich um einen Mitschnitt des gleichnamigen Musicals von Lin-Manuel Miranda über das Leben des amerikanischen Gründervaters Alexander Hamilton. Gefilmt wurde eine Aufführung mit der Originalbesetzung am Richard Rodgers Theatre in New York.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2016) | Historienfilm, Drama
    6.9
    6.9
    103
    5
    Historienfilm von Albert Serra mit Jean-Pierre Léaud und Patrick d'Assumçao.

    Der Tod von Ludwig XIV. zeigt als historisches Kammerspiel die letzten Tage und das Dahinscheiden des französischen Sonnenkönigs.

  8. US (2007) | Biopic, Drama
    7
    6
    114
    35
    Biopic von Julian Jarrold mit Anne Hathaway und James McAvoy.

    Geliebte Jane ist eine Filmadaption von Jon Spences’ Biografie Jane Austens. Das romantische Drama ist an das Liebesleben der Jane Austen angelehnt.

  9. US (2023) | Biopic, Historienfilm
    6.1
    6
    307
    126
    Biopic von Ridley Scott mit Joaquin Phoenix und Vanessa Kirby.

    Ridley Scotts Historien-Epos Napoleon zeigt mit Joaquin Phoenix den Aufstieg des französischen Herrschers zur Macht und seine zerstörerische Beziehung zur Kaiserin Joséphine (Vanessa Kirby).

  10. DE (2010) | Biopic, Drama
    5.7
    5.4
    86
    79
    Biopic von Philipp Stölzl mit Alexander Fehling und Miriam Stein.

    Alexander Fehling ist in dem Biopic Goethe als der berühmte Dichter in seinen Sturm- und Drangjahren zu sehen.

  11. FR (2023) | Historienfilm, Biopic
    6.2
    5.2
    52
    9
    Historienfilm von Maïwenn mit Maïwenn und Johnny Depp.

    Im französischen Historiendrama Jeanne du Barry spielt Johnny Depp den König Ludwig XV., dessen Beziehung zu einer bürgerlichen Kurtisane am Hof zu einem Skandal führt.

  12. GB (1994) | Komödie, Drama
    5.4
    5.6
    28
    6
    Komödie von Nicholas Hytner mit Nigel Hawthorne und Helen Mirren.

    George III ist seit 28 Jahren König von England, ein Garant für Stabilität, das Paradebeispiel eines strengen, robusten Partriarchen - der Vater der Nation. Aber unter der Krone kriselt es gewaltig. Im Jahre 1788 nimmt die eigensinnige Exzentrik des Monarchen überhand. Bei Sonnenaufgang läuft er im Nachthemd über die Wiesen. Seine Sprache wird obszön und wirr, er bespringt die Hofdame seiner geliebten Königin, und beim Hofkonzert stürmt er die Bühne, um sein eigenes Können am Spinett zu zeigen. Die Ärzte sind ratlos, das Parlament wird unruhig. Nach jahrelangem Warten wittert der Prince of Wales nun seine Chance, an die Krone zu kommen. Ist das Undenkbare eingetreten? Hat der König nicht nur die Kolonien in Amerika verloren, sondern auch noch seinen Verstand?

  13. ?
    2
    1
    Actionfilm von John Farrow mit Robert Stack und Marisa Pavan.

    In Beherrscher der Meere geht es um die Lebensgeschichte von John Paul Jones (Robert Stack). Er gilt als Begründer der modernen US Navy, die im Unabhängigkeitskampf gegründet wurde.

  14. US (1995) | Historienfilm, Drama
    5
    9
    Historienfilm von James Ivory mit Greta Scacchi und Nick Nolte.

    Jefferson, der zukünftige Präsident der Vereinigten Staaten reist durch Europa, um für sein Land zu werben. Nach dem Tod seiner Frau ist er zwischen zwei Frauen hin- und hergerissen. Er liebt Maria und hat ein Verhältnis zu einer Sklavin. Und die ist schwanager von ihm.

  15. IT (1955) | Drama, Biopic
    4.5
    18
    2
    Drama von Sacha Guitry mit Raymond Pellegrin und Maria Schell.

    Dieser Filmklassiker aus dem Jahre 1955 gehört zu den besten Verfilmungen über den fanzösischen Feldherren Napoleon Bonaparte weltweit und erzählt über sein Leben - von seinen Anfängen in einer Militärschule bis hin zu seinen letzten Tagen auf St. Helena.

  16. BR (2017) | Drama, Biopic
    6.2
    5.5
    9
    2
    Drama von Marcelo Gomes mit Júlio Machado und Nuno Lopes.

    Júlio Machado übernimmt in Marcelo Gomes' Drama die Titelrolle des Leutnants Joaquim, der sich auf eine Expedition begibt, um seine Geliebte freizukaufen. 

  17. ES (2009) | Musikfilm, Biopic
    ?
    9
    2
    Musikfilm von Carlos Saura mit Lorenzo Balducci und Lino Guanciale.

    Die Handlung dreht sich um den Autor Lorenzo da Ponte, der, nachdem er in seinem ersten Beruf als Priester gescheitert war, aus Venedig verbannt wurde. Er gealngte so nach Wien, wo er Antonio Salieri kennenlernte, der ihm auch eine Stelle bei Hofe verschafft hat. Salieri, Gegenspieler des aufstrebendes Wolfgang Amadeus Mozarts, wollte dessen Aufstieg sabotieren, indem er ihn mit dem unbekannten und unerfahrenen Lorenzo da Ponte zusammenbrachte, der nun als Librettist für Mozart schreiben sollte. Diese Zusammenarbeit führte zu einigen von Mozarts größten Erfolgen, nämlich neben "Figaros Hochzeit" und "Così fan tutte" auch zu "Don Giovanni".

  18. US (2025) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic.

    Rupert Sanders, der Regisseur von Snow White and the Huntsman, übernimmt bei dem Biopic Napoleon die Regie. Jeremy Doner, der Produzent von The Killing, entwickelte das Skript zum Film über Napoleon Bonaparte.

  19. PL (1983) | Historienfilm, Drama
    7.4
    6.3
    40
    4
    Historienfilm von Andrzej Wajda mit Gérard Depardieu und Wojciech Pszoniak.

    George Danton hatte sich bereits aus der Politik zurückgezogen, als Robespierre, sein Freund aus den Anfangszeiten der Revolution, die Franzosen in Angst und Schrecken versetzt. Danton kehrt nach Paris zurück um den Terror Robespierres zu beenden.

  20. FR (2000) | Historienfilm, Biopic
    5.9
    15
    3
    Historienfilm von Benoît Jacquot mit Daniel Auteuil und Marianne Denicourt.

    Monarchie hinweggerollt, der König ist hingerichtet und unzählige Adlige, denen der Gang auf die Guillotine möglicherweise noch bevorsteht, vegetieren in Pariser Gefängnissen. Unter ihnen ist auch Sade. Der berüchtigte Freigeist und Verfasser der skandalösen “Justine” ist den Jakobinern ebenso suspekt wie früher den Monarchisten. Seine langjährige Geliebte Marie-Constancce erreicht jedoch, dass er in das Sanatorium Pipcus verlegt wird, ein früheres Schloss, das in eine Art Luxusgefängnis umfunktioniert wurde. Dort macht Sade eine kostbare Eroberung: Er gewinnt die Zuneigung der jungen Emilie. Bevor der Lauf der Welt draußen endgültig über ihr Schicksal entscheidet, genießt es Sade, vielleicht zum letzen Mal ein großes Schauspiel der Lüste zu inszenieren.

  21. 6.7
    14
    6
    Liebesfilm von Sanjay Leela Bhansali mit Ranveer Singh und Deepika Padukone.

    Das historische indische Drama Eine unsterbliche Liebe - Bajirao & Mastani erzählt die Liebesgeschichte zwischen Bajirao I und seiner wehrhaften zweiten Ehefrau Mastani.

  22. 6.8
    26
    7
    Abenteuerfilm von Yves Simoneau mit Christian Clavier und Isabella Rossellini.

    Von den Engländern festgesetzt, verbringt Napoleon Bonaparte seine letzten Tage im Exil auf der Atlantikinsel St.Helena. Allein der 14-jährigen Betzy vertraut er sich an und erzählt ihr die Geschichte seines Lebens: Eine unglaubliche Geschichte vom Aufstieg eines jungen korsischen Soldaten zum mächtigen Herrn über den europäischen Kontinent, von Feldzügen und politischen Intrigen...

  23. GB (2005) | Biopic, Komödie
    5.1
    23
    2
    Biopic von Michael Winterbottom mit Steve Coogan und Ronni Ancona.

    Ein Regisseur versucht, das Buch "Tristram Shandy" von Laurence Sterne, das als unverfilmbar gilt, auf Zelluloid zu bannen. Es geht darin - mehr oder weniger - um das Leben des Autors, ist also im Prinzip eine Autobiographie. Seltsamerweise kommt der eihentliche Inhalt in diesem Buch aber kaum zur Geltung, vielmehr erfährt der Leser/Zuschauer, was dem Autor während des Schreibens durch den Kopf gegangen ist, und nebenbei noch einige geschichten aus und um sein Leben.

  24. DK (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    7.3
    66
    2
    Historienfilm von Nikolaj Arcel mit Mads Mikkelsen und Amanda Collin.

    Im dänischen Historiendrama King's Land versucht König Frederik der Fünfte im Jahr 1755, einen unwirtlichen, von Verbrechern und Wölfen eingenommenen Landstrich zu kultivieren: Jütland. Ludwig von Kahlen (Mads Mikkelsen) ist fest entschlossen, zu beweisen, dass das möglich ist und sich im Zuge dessen auch selbst Ansehen und Wohlstand verdienen. Doch mit seinem Vorhaben macht der ambitionierte Mann sich zugleich Feinde wie den wohlhabenden Landbesitzer Frederik De Schinkel, der glaubt, dass die Region ihm und nicht dem König gehört. (SR/ES)

  25. FR (1927) | Historienfilm, Drama
    6.8
    7
    123
    4
    Historienfilm von Abel Gance mit Albert Dieudonné und Vladimir Roudenko.

    Die Handlung dieses sehr frühen Monumentalfilms, der ursprünglich sechs Stunden lang war, dreht sich um das Leben des Napoleon Bonaparte von seiner Kindheit bis zum Italienfeldzug 1797. Die Handlung endet hier, weil der Film ursprünglich als erster von insgesamt sechs (!) Filmen geplant war, die anderen fünf wurden aber nie realisiert.