Die besten Biopics aus Japan

  1. JP (2013) | Anime, Drama
    Wie der Wind sich hebt
    7.3
    7.5
    583
    108
    Anime von Hayao Miyazaki mit Emily Blunt und Stanley Tucci.

    In Wie der Wind sich hebt von Hayao Miyazaki entwirft der sensible Jiro mit dem Traum Flugzeuge zu bauen den Zero Fighter aus dem Zweiten Weltkrieg.

  2. US (1992) | Biopic, Drama
    7.4
    6.9
    303
    41
    Biopic von Richard Attenborough mit Robert Downey Jr. und Dan Aykroyd.

    Anfang des 20. Jahrhunderts wächst in England ein Junge in äußerst ärmlichen Verhältnissen auf, der später zum Weltstar werden sollte - Charlie Chaplin. Nach ersten Tourneen in Europa wandert Chaplin in die USA aus und macht durch seine erfrischenden Slapsticks Hollywood auf sich aufmerksam. Bald darauf, im Jahr 1914, dreht er seinen ersten Kurzfilm in der gerade entstehenden Traumfabrik und begeistert dort ein breites Publikum. Über Nacht wird er zum gefeierten Filmstar. Chaplin kommt zu großem Wohlstand, gründet ein Studio und wird darüber hinaus auch Produzent. Alles scheint sich perfekt für ihn zu entwickeln, doch mit seinem bissigen Humor und seinen zahlreichen Frauengeschichten macht er sich im prüden Amerika nicht nur Freunde. 1952 wird ihm schließlich nach einer Europareise die Rückkehr nach Amerika verweigert. Doch Charlie Chaplin lässt sich nicht unterkriegen.

  3. US (2006) | Historienfilm, Drama
    6.2
    6.1
    174
    95
    Historienfilm von Sofia Coppola mit Kirsten Dunst und Jason Schwartzman.

    In Marie Antoinette erzählt Sofia Coppola die Geschichte der französischen Königin im poppig-bunten Gewand.

  4. US (1985) | Biopic, Drama
    7.4
    7
    143
    13
    Biopic von Paul Schrader mit Ken Ogata und Naoko Ôtani.

    Das Biopic Mishima erzählt in stark fiktionalisierter Form in vier Kapiteln vom Leben des gefeierten japanischen Autors Yukio Mishima, der 1970 Harakiri beging.

  5. US (1990) | Biopic, Drama
    6.7
    6.3
    79
    16
    Biopic von Barbet Schroeder mit Glenn Close und Jeremy Irons.

    Der Fall machte Schlagzeilen in der Weltpresse: Die millionenschwere Sunny von Bülow liegt auf der Intensivstation im Koma. Vieles spricht für einen mißlungenen Mordversuch und nahezu alles gegen ihren Mann Claus. Die Indizien sind erdrückend. Seine Geliebte, seine Vergangenheit, Drogen und die unersättliche Geldgier des Adligen. Angeklagt wegen versuchten Mordes, vorverurteilt von der Öffentlichkeit, wendet sich Claus von Bülow an Prof. Dershowitz, einen der erfolgreichsten Anwälte der USA. Doch der glaubt auch nicht an die Unschuld seines Mandanten...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (2015) | Anime, Biopic
    6.7
    6.8
    121
    11
    Anime von Keiichi Hara mit Kumiko Aso und Gaku Hamada.

    Der Anime Miss Hokusai erzählt vom Schicksal einer begabten Künstlerin, die stets im Schatten ihres malenden Vaters steht, ohne Anerkennung für ihre Werke zu bekommen.

  8. FR (2004) | Drama, Biopic
    6.5
    5.4
    93
    22
    Drama von Asia Argento mit Asia Argento und Jimmy Bennett.

    Für den siebenjährigen Jeremiah bricht in dem Moment unvermittelt eine heile Welt zusammen, als seine leibliche Mutter Sarah ihn von seinen Pflegeeltern abholt. Die unstete Sarah pendelt von Beziehung zu Beziehung, ohne Rücksicht auf ihren Sohn zu nehmen, der unter diesen ständig wechselnden Lebensumständen mehr als nur leidet. Nachdem Jeremiah von einem pädophilen Bekannten seiner Mutter missbraucht wird, bricht er aus seiner ganz persönlichen Hölle aus - nur, um dann in der Obhut seiner bigotten Großeltern zu landen. Dort wird er mit harschen Methoden zu einem treuen Gottesdiener umerzogen, ein Schicksal, dass er aber auch bald zu akzeptieren beginnt. Einige Jahre später taucht Sarah erneut in Jeremiahs Leben auf und sie entführt ihn aus ihrem verhassten Elternhaus. Gemeinsam steuern sie nun einer ungewissen, aber in keinem Fall positiven Zukunft entgegen.

  9. JP (1969) | Biopic, Drama
    7.8
    7
    151
    11
    Biopic von Yoshishige Yoshida mit Mariko Okada und Toshiyuki Hosokawa.

    Eine Quasi-Biographie des Anarchisten Sakae Osugi, der 1923 vom japanischen Militär ermordet worden ist.

  10. JP (2016) | Biopic, Fantasyfilm
    7.3
    7.3
    112
    9
    Biopic von Alejandro Jodorowsky mit Adan Jodorowsky und Brontis Jodorowsky.

    In seinem autobiografischen Film Endless Poetry erzählt Dichter Alejandro Jodorowsky von seinen Jahren als junger Mann in Chile.

  11. JP (2015) | Biopic, Historienfilm
    ?
    1
    1
    Biopic von Cellin Gluck mit Toshiaki Karasawa und Koyuki.

    Persona Non Grata ist ein Biopic und basiert auf dem Leben von Chiune 'Sempo' Sugihara, einem japanischen Diplomaten, dessen Handlungen während des Zweiten Weltkriegs ihm den Titel des japanischen Schindlers einbrachten.

  12. JP (1995) | Biopic, Drama
  13. JP (2013) | Familiendrama, Biopic
  14. JP (1994) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Kazuo Hara mit Mitsuharu Inoue.

    Eine Dokumentation über Mitsuharu Inoue – Schriftsteller und Vorsitzenden der kommunistischen Partei Japans.

  15. JP (2006) | Drama, Biopic
    ?
    6
    1
  16. JP (1955) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  17. JP (1973) | Kriminalfilm, Biopic
    7.1
    5
    15
    1
    Kriminalfilm von Yoshishige Yoshida mit RentarĂ´ Mikuni und Yasuyo Matsumura.

    Nachdem sein Bruder zuerst einen Manager und dann sich selbst getötett hat, bekommt der Schriftsteller Kita Ikki, der ein bekannter Systemkritiker ist, die blutige Kleidung seines Bruders überbracht. Dieser Umstand scheint ihn weniger zu schocken als vielmehr dazu zu motivieren, seine revolutionären Ideen gegen die momentane politische Situation in Japan umzusetzen.

  18. JP (1981) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic von Kaneto ShindĂ´ mit Ken Ogata und Toshiyuki Nishida.

    Tetsuzo ist ein Maler, der bisher allerdings keine großen Erfolge in seiner Karriere verzeichnen konnte. Eines Tages bringt er die hübsche Onao mit nach Hause, mit der Absicht, dass sie nackt für ihn posieren soll. Nach und nach verfallen der Maler und auch sein Vater der Frau völlig, und auf seinem Weg, einer der bekanntesten Künstler seiner Zeit zu werden, wird er diese Frau immer in seinem Kopf behalten.

  19. AU (2010) | Drama, Biopic
    ?
    4
    Drama von Hisako Matsui mit Emily Mortimer und Shido Nakamura.

    Emily Mortimer spielt LĂ©onie Gilmour, die emanzipierte Amerikanerin, die dem berĂĽhmten Bildhauer Isamu Noguchi das Leben schenken sollte.

  20. JP (2015) | Biopic, Historienfilm
    ?
    3
  21. JP (1992) | Drama, Biopic
    5.9
    10
    6
    Drama von John Mackenzie mit Danny Aiello und Sherilyn Fenn.

    Dallas 1962. Mit einem kleinen, heruntergekommenen Striptease-Lokal versucht sich Jack Ruby über Wasser zu halten. Regelmäßige Freundschaftsdienste für die ortsansässige Polizei sind ihm dabei genauso nützlich wie seine Mafiaverbindungen. Erst mit dem Auftauchen der attraktiven Striptease-Tänzerin Candy Cane gehen die Geschäfte langsam besser. Als Ruby dem Mafiaboss Santos das Leben rettet, geht es die Karriereleiter endgültig nach oben. Ruby erhält Eintritt in die höchsten "Familienkreise", während es Candy Cane sogar zur Geliebten des amerikanischen Präsidenten bringt. Zu spät durchschaut Ruby das gefährliche Komplott, das Mafia und CIA gegen die höchste Staatsspitze planen. Als am 22. November 1963 John F. Kennedy in Dallas erschossen wird, beginnt Ruby seinen eigenen Rachefeldzug.

  22. JP (2011) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    13
    6
    Drama von Izuru Narushima mit KĂ´ji Yakusho und Hiroshi Abe.

    In Der Admiral – Krieg im Pazifik bricht der Admiral Kôji Yakusho in einen Kampf auf, der in die Geschichte eingehen wird.

  23. JP (2021) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von Gekidan Hitori mit Yûya Yagira und Yo Oizumi.

    Das Netflix-Biopic basiert auf dem Roman Asakusa Kid von Takeshi Kitano und spielt in den 1960er Jahren. Der Junge Takeshi Kitano bricht die Schule ab, um ans Theater zu gehen. Als ihn ein bekannter japanischer Entertainer unter seine Fittiche nimmt, fühlt sich Kitano am Ziel seiner Träume angekommen. Doch die Zeiten ändern sich, und das Interesse der Bevölkerung am Theater schwindet. (EA)

  24. JP (2009) | Biopic, Drama
    ?
    8
    Biopic von Banmei Takahashi mit KankurĂ´ Nakamura und Jun Murakami.

    Zen erzählt die Lebensgeschichte des Japaners Dôgen Zenji, der im 13. Jahrhundert den Zen-Buddhismus von China nach Japan brachte. Er gilt als Begründer des Soto-Zen und Erneuerer des Buddhismus.

  25. GB (1998) | Drama, Biopic
    5.9
    29
    5
    Drama von John Maybury mit Daniel Craig und Tilda Swinton.

    Biografie des Malers Francis Bacon und die Geschichte seiner Beziehung zu George Dyer, der ihn als Modell zu seinen berühmtesten Bildern inspirierte. Swinging London, 1964: Der berühmte Künstler Francis Bacon überrascht den jungen Ganoven George Dyer beim Einbruch in sein Atelier und macht ihn zu seinem Liebhaber. Dyer entdeckt eine neue Welt, die ihn gleichzeitig anzieht und abstößt und wird zur Muse des Malers. Er inspiriert Bacon zu einigen seiner besten Porträts. Doch Bacon betrügt ihn, und seine intellektuellen Freunde haben nur Spott und Verachtung für den ungebildeten Dyer übrig. Dyer verliert jeden Halt durch immer exzessiveren Konsum von Alkohol und Drogen. Bacon will Dyer schließlich als Lover loswerden, ihn aber als Modell halten, woran Dyer zerbricht: Während Bacon bei einer Vernissage als groß gefeiert wird, schluckt sein Liebhaber einen todbringenden Cocktail aus Alkohol und Tabletten. Daniel Craig, der James Bond aus dem aktuellen Hit "Casino Royale", in einem erschütternden Drama.