Die besten Biopics aus Russland

  1. RU (1966) | Drama, Historienfilm
    Andrej Rubljow
    7.9
    7
    490
    2
    Drama von Andrei Tarkowski mit Anatoliy Solonitsyn und Ivan Lapikov.

    Andrei Tarkovsky zeigt in Andrej Rubljow die Reise des berühmten russischen Ikonenmalers durch ein von Gewalt und Grausamkeit beherrschtes Russland des 15. Jahrhunderts.

  2. RU (2007) | Biopic, Drama
    6.7
    6.7
    232
    10
    Biopic von Sergei Bodrov mit Tadanobu Asano und Khulan Chuluun.

    Das oscarnominierte Drama Der Mongole zeigt die frühen Tage von Dschingis Khan.

  3. RU (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.6
    7.8
    191
    4
    Dokumentarfilm von Gabe Polsky mit Scotty Bowman und Mark Deakins.

    In Red Army – Legenden auf dem Eis präsentiert Gabe Polsky, selbst ein ehemaliger Eishockeyspieler, die Erfolgsgeschichte des sowjetischen Eishockeys.

  4. RU (1944) | Historienfilm, Biopic
    7.4
    7.7
    186
    1
    Historienfilm von Sergei M. Eisenstein mit Nikolay Cherkasov und Lyudmila Tselikovskaya.

    Der Klassiker von Sergei M. Eisenstein erzählt die Geschichte des gefürchteten russischen Herrschers Iwan der Schreckliche. 

  5. 6.4
    6.5
    76
    3
    Biopic von Kirill Serebrennikov mit Irina Starshenbaum und Teo Yoo.

    Das biografische Drama Leto fängt die Rockszene der 1980er-Jahre im ehemaligen Leningrad, dem heutigen Sankt Petersburg, ein.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (2018) | Drama, Biopic
    6.2
    5.4
    22
    3
    Drama von Aleksey German Jr. mit Milan Maric und Danila Kozlovsky.

    Aleksey German Jr. widmet sich mit Dovlatov dem russischen Schriftsteller Sergei Dovlatov (1941 - 1990). Der Film spielt im Jahre 1971 in Leningrad. Gemeinsam mit Katherine Dovlatov, der Tochter des Autors, entwickelte German das Drehbuch zum Film.

    Dovalatov feiert seine...

  8. RU (1969) | Biopic
  9. RU (2015) | Biopic, Drama
    5.4
    6
    32
    3
    Biopic von Aleksey Uchitel mit Michalina Olszanska und Lars Eidinger.

    Im russischen historischen Drama Mathilde stößt Michalina Olszanska als Ballerina und Geliebte bis ins Zarenhaus zu Lars Eidinger vor.

  10. DE (2006) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Eldar Ryazanov mit Sergei Migitsko und Stanislav Ryadinsky.

    "Andersen. Das Leben ohne Liebe" ist ein Film über das Leben des bekannten Autors Hans Christian Andersen. Zu Lebzeiten wurden seine Arbeiten weit weniger geachtet als heute, was ihm oft auch den Spott seiner Umwelt einbrachte. In seiner eigenen Phantasiewelt war er jedoch ein gefeierter...

  11. RU (2009) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    5.2
    7
    5
    Dokumentarfilm von Uli Gaulke mit Marina Uljanova und Alla Kondratjeva.

    Marina, Alla und Viktoria fahren Frauen durch eine der schnellsten und härtesten Städte der Welt. Während draußen Moskau an allen Enden gleichzeitig unter Hochspannung steht, ist ihr "Pink Taxi" ein Ruhepol und Mikrokosmos fröhlicher Gelassenheit. Die drei Freundinnen können gut zu hören und...

  12. RU (1969) | Drama, Biopic
    ?
    8
    2
    Drama von Igor Talankin mit Innokenti Smoktunovsky und Antonina Shuranova.

    'Für mich ist die Musik Tschaikowskis ein Vorbild an Menschlichkeit, die erhabenste Äußerung menschlichen Geistes.' Igor Talankin Regisseur Igor Talankin fokussiert insbesondere die letzten 20 Lebensjahre des genialen, zu Lebzeiten aber lange verkannten russischen Komponisten Peter...

  13. RU (1937) | Drama, Biopic
  14. RU (1946) | Biopic, Drama
  15. IN (2008) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von und Vitaliy Manskiy.

    24 Stunden im Leben seiner Heiligkeit, des Dalai Lama. Sein Tag beginnt um 3 Uhr morgens und endet mit der Abenddämmerung. Ein Kamerateam begleitet den Dalai Lama, wird Zeuge seines morgendlichen Fitness-Trainings, seiner Spaziergänge, seiner Gebete und seiner Meditationen. Über den Tag...

  16. RU (2010) | Abenteuerfilm, Biopic
    5
    19
    8
    Abenteuerfilm von Dmitri Korobkin mit Aleksandr Ivashkevich und Svetlana Chuikina.

    Im Jahr 1010 wird der junge Ritterfürst Jaroslaw von seinem Vater nach Rostov geschickt. Hier im Nordosten des Reiches werden die Stämme immer wieder von Barbaren-Horden angegriffen, ausgeraubt und als Sklaven verschleppt. Jaroslaw stellt sich dem Kampf zusammen mit seinen Rittern und den...

  17. IT (2009) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    9
    3
    Biopic von Niels Bolbrinker und Kerstin Stutterheim mit Ilya Kabakov und Emilia Kabakov.

    Ilya Kabakov zählt weltweit zu den bedeutendsten zeitgenössischen bildenden Künstlern. Es gibt praktisch kein wichtiges Museum der Gegenwartskunst, das nicht wenigstens eine Installation von Kabakov zeigt. Seit Jahrzehnten schafft er mit seinen Werken eine phantastische Welt, die einen...

  18. RU (2000) | Biopic
    ?
    13
    1
    Biopic von Aleksandr Sokurov mit Leonid Mozgovoy und Mariya Kuznetsova.

    Aleksand Sokurovs zweiter Teil seiner Tetralogie über mächtige Männer betrachtet die letzten Tage im Leben Lenins, der von einer schweren Krankheit geschlagen zuhause gepflegt werden muss.

  19. RU (2011) | Musikfilm, Drama
    5.1
    14
    3
    Musikfilm von Pyotr Buslov und Pyotr Buslov mit Andrey Smolyakov und Andrej Smoljakow.

    In den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts war Vladimir Wyssozki der bekannteste Musiker und Schauspieler in der gesamten UdSSR, sein Einfluss im Land war immens. Doch die offizielle Anerkennung blieb ihm versagt. Millionen von Menschen kannten seine Lieder, aber verbreitet wurden sie nur...

  20. IT (1991) | Drama, Historienfilm
    7.1
    7
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Tom Hulce und Lolita Davidovich.

    1939 wird Iwan persönlicher Filmvorführer Stalins. Seine blinde Verehrung des Diktators kennt keine Zweifel - nicht einmal, als der Terror des Sowjetregimes Iwans eigene Familie erreicht...

  21. AT (2009) | Biopic, Dokumentarfilm
    7
    13
    Biopic von Ullrich Kasten.

    Sie begegneten einander nie und blieben doch aufeinander fixiert: Hitler und Stalin. Die Todfeindschaft ihrer Systeme riss alles Bestehende aus den Fugen. Zum ersten Mal unternimmt ein Dokumentarfilm den Versuch eines Doppelporträts. Erzählt wird von einem Nahkampf über Tausende von Kilometern...

  22. RU (2009) | Biopic, Drama
    ?
    6
    1
    Biopic von Pavel Lungin mit Pyotr Mamonov und Oleg Yankovskiy.

    Die Handlung dreht sich um Zar Ivan, genannt: Ivan der Schreckliche, der sich von Verrätern umgeben sah, und daher mit den "Hunden des Zaren" eine Schutztruppe gründete. Diese treu untergebenen Reiter, die an einem Hundekopf am Sattel zu erkennen waren, stürzten das Land in ein Blutbad, das...

  23. 7.6
    34
    3
    Biopic von Derek W. Hayes und Stanislav Sokolov mit Ralph Fiennes und Michael Bryant.

    Sephoris im Jahre 90 der römischen Besatzung. Die kleine Tamar ist mit ihrem Vater, dem Synagogenvorsteher in die Stadt gekommen, um einen Arzt aufzusuchen, denn das Mädchen leidet an einer unheilbaren Krankheit. Da sieht Tamar Jesus, der sich gerade von den Zimmermännern verabschiedet, um...

  24. RU (1969) | Drama, Melodram
    ?
    1
    Drama von Sergei Yutkevich und Sergej Jutkewitsch mit Nikolay Grinko und Nikolai Grinko.

    Der Film erzählt die unglückliche Liebesgeschichte zwischen dem Dichter Anton Pavlovich Chekhov und der Schullehrerin Lika, wobei es bei Chekov nicht nur privat sondern auch beruflich nicht so läuft, wie er sich das erträumt hat, denn auch die Uraufführung eines seiner Theaterstücke geht...