Die besten Biopics - Kuba

  1. US (2008) | Historienfilm, Drama
    Che - Revolucion
    6.6
    6
    205
    61
    Historienfilm von Steven Soderbergh mit Benicio del Toro und Demián Bichir.

    Am 26. November 1956 gelangt Fidel Castro (Demián Bichir) zusammen mit achtzig Rebellen auf einer Yacht nach Kuba. Einer von ihnen ist Ernesto ‘Che’ Guevara (Benicio del Toro), ein argentinischer Arzt, der mit Castro das Ziel teilt, die korrupte Diktatur von Fulgencio Batista zu stürzen. Che erweist sich als ein unverzichtbarer Kämpfer, der die Kunst des Guerillakrieges rasch meistert. Wegen seines großen Einsatzes im Kampf wird er von seinen Kameraden und der kubanischen Bevölkerung schnell akzeptiert und verehrt. Che – Revolucion folgt Ernesto Guevaras Weg während der kubanischen Revolution und zeigt seinen Aufstieg vom Arzt zum Kommandeur und schließlich zum Helden der Revolution.

  2. US (2008) | Biopic, Drama
    6.4
    6.2
    151
    27
    Biopic von Steven Soderbergh mit Benicio del Toro und Demián Bichir.

    Nach dem erfolgreichen Umsturz in Kuba verschwindet Che (Benicio del Toro) scheinbar spurlos. Ein Jahr später reist er unerkannt nach Bolivien ein, wo er die Revolution weiterführen möchte. Mit der Unterstützung ausländischer Sympathisanten wie Tanja und dem Schriftsteller Regis Debray nimmt er mit einer kleinen bewaffneten Einheit den Kampf gegen Präsident Barrientos und seine Truppen auf. Doch in der Bevölkerung ist der Rückhalt gering, auch auf die Hilfe der Kommunistischen Partei unter Mario Monje kann Che nicht zählen. Während die Moral immer weiter sinkt, geraten die Guerillas in einen Hinterhalt.

  3. US (2000) | Biopic, Drama
    7.2
    6.3
    340
    29
    Biopic von Julian Schnabel mit Javier Bardem und Johnny Depp.

    Kuba Anfang der 1960er: Die Batista-Diktatur ist gestürzt, die Revolution Fidel Castros und ‘Che’ Guevaras in vollem Gange, als Reinaldo Arenas (Javier Bardem), gerade mal 19 Jahre und begeistert von den neuen Ideen und Idolen, nach Havanna kommt. Er schreibt sich an der Universität von Havanna ein und entdeckt in dieser aufregenden Stadt eine pulsierende homosexuelle Subkultur. Gleichzeitig bringt ihm sein offensichtliches Talent erste schriftstellerische Erfolge ein: mit 20 Jahren veröffentlicht er seinen ersten Roman. Als homosexueller Künstler, der sich der Revolution anschließt, wird er jedoch bald zum Opfer eines zunehmend strengeren und paranoideren Regimes. Wachsender Druck, die Drohung mit Arbeitslager und Folter bedrängen Arenas Hoffnung auf ein freies Leben. Ein Fluchtversuch scheitert, er landet im Gefängnis. 1980, als Castro mit dem Erlass des ‘Mariel Harbour Boatlift’ Kriminellen die Emigration gestattet, gelingt es Arenas, unter falschem Namen das Land zu verlassen. Doch auch im New Yorker Exil, verarmt und staatenlos, bleibt seine Begeisterung fürs Schreiben und sein Hunger nach Leben ungebrochen.

    Hintergrund & Infos zu Before Night Falls
    Before Night Falls wurde auf den Filmfestspielen in Venedig mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet, ebenso wie Javier Bardem dort lobend erwähnt wurde. Bardem gewann zusätzlich den Independent Spirit Award, den Freedom of Expression Award des National Board of Review, den NSFC Award des National Society of Film Critics Awards, den Premio ACE und den SEFCA Award der Southeastern Film Critics Association. Er war außerdem für den Oscar 2001 nominiert worden, verlor das Rennen jedoch gegen Russell Crowe in Gladiator.

    (Quelle: omdb)

  4. US (2023) | Biopic, Sportfilm
    6.6
    6.3
    48
    15
    Biopic von Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi mit Annette Bening und Jodie Foster.

    Der Netflix-Film Nyad erzählt nach wahren Begebenheiten von der Sportlerin Diana Nyad, die auch im fortgeschrittenen Alter noch den Traum verfolgt, von Kuba nach Florida zu schwimmen. Das Biopic brachte Annette Bening und Jodie Foster Oscar-Nominierungen ein.

  5. CU (2018) | Drama, Biopic
    6.7
    6.1
    45
    3
    Drama von Icíar Bollaín mit Carlos Acosta und Edison Manuel Olvera.

    In dem Biopic Yuli wird die Geschichte des berühmten kubanischen Balletttänzers Carlos Acosta von seiner Kindheit an erzählt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2026) | Drama, Biopic
    ?
    15
    Drama.

    Biopic über de Amerikaner William Alexander Morgan, der ein unbeliebter Kommandant unter Fidel Castro wurde.

  8. US (2000) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Joseph Sargent mit Andy Garcia und Mía Maestro.

    Als der berühmte kubanische Jazz-Trompeter Arturo Sandoval sich in Griechenland absetzen will, muss er seine Beweggründe erklären. In Rückblenden erinnert er sich an seine Karriere und seine Liebe zu Marianela.

  9. US (2013) | Biopic, Drama
    5.2
    36
    4
    Biopic von Richard Glatzer und Wash Westmoreland mit Kevin Kline und Dakota Fanning.

    Kevin Kline bändelt für das Errol-Flynn-Biopic Mein Leben mit Robin Hood mit Dakota Fanning an.