Die besten Biopics - Schule

  1. US (1995) | Drama, Biopic
    Jim Carroll - In den Straßen von New York
    7.4
    6.6
    459
    84
    Drama von Scott Kalvert mit Leonardo DiCaprio und Bruno Kirby.

    Jim Carroll - In den Straßen von New York erzählt die Geschichte des Schriftstellers Jim Caroll und von seinem Kampf mit Gewalt, Drogen und Kriminalität.

  2. IL (1999) | Biopic, Abenteuerfilm
    6.4
    5.3
    56
    21
    Biopic von Andy Tennant mit Yun-Fat Chow und Mano Maniam.

    Die ist die wahre, aber auch umstrittene Geschichte der britischen Gouvernante Anna Leonowens, die im Jahre 1860 die Kinder des Königs von Siam betreute.

  3. GB (1990) | Drama, Biopic
    7.3
    8.6
    118
    9
    Drama von Jane Campion mit Kerry Fox und Karen Fergusson.

    Janet Frame (Kerry Fox) wächst mit vielen Geschwistern in einer armen Familie auf. Bereits in jungen Jahren wird sie als anders wahrgenommen, sie ist kein ‘normales’ Kind. Janet wird als Lehrerin ausgebildet. Da sie aber als abnormal gilt, bringt man sie acht Jahre lang in einer Heilanstalt für Geistesgestörte unter. Doch als sie beginnt Bücher zu schreiben, ändert sich die Wahrnehmung der Menschen für Janet und sie hat erste Erfolgserlebnisse.

    Hintergrund & Infos zu Ein Engel an meiner Tafel
    Das Biopic über das Leben der neuseeländischen Autorin Janet Frame stammt von der Regisseurin"Jane Campion (Jane Campion)":/people/jane-campion, die für ihr hochgelobtes Drama Das Piano mit einem Oscar für das Beste Drehbuch ausgezeichnet wurde.

  4. US (2019) | Biopic, Drama
    6.4
    5
    185
    36
    Biopic von Dome Karukoski mit Nicholas Hoult und Lily Collins.

    Über 100 Jahre nach den realen Ereignissen schildert Tolkien die Geschichte des weltberühmten Fantasy-Autors J.R.R. Tolkien: eine Geschichte, aus der sein Epos Der Herr der Ringe geboren wurde.

  5. 6.1
    7.2
    28
    10
    Musikdokumentation von Sandra Trostel mit Jonas Hinnerkort und Basti Muxfeldt.

    UTOPIA LTD. verfolgt die Geschichte der drei Teenager Anton, Jonas und Basti. Sie sind die Band 1000 Robota. Trotz Presse-Hypes müssen sie ihren Weg zwischen Schule und Musikbusiness finden, und dabei stellt sich die Frage: Gibt es in einer wirtschaftlich ausgerichteten Gesellschaft eine Nische für Ideale und eine freie Kunstproduktion?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1993) | Actionfilm, Biopic
    6.5
    5.8
    38
    28
    Actionfilm von Rob Cohen mit Robert Wagner und Lauren Holly.

    Am 27. November 1940 - im Jahr des Drachen - kommt Lee Yuen Kam, besser bekannt als Bruce Lee, in San Francisco zur Welt. Umsorgt von seinem Vater wächst er in Hongkong auf, wo er in die Kunst des Kung Fu eingeweiht wird. Als der Teenager sich immer mehr in die Aktivitäten krimineller Gangs verstrickt und mit dem Gesetz in Konflikt gerät, schickt sein Vater ihn zu seinem eigenen Schutz zurück nach San Francisco, wo er studieren soll. Kaum in Amerika angekommen, wird Lee mit rassistischen Vorurteilen konfrontiert. Er nimmt einen Job in einem China-Restaurant an, dessen Besitzerin Gussie Yang ihn nach Kräften dabei unterstützt, sein Studium zu finanzieren. Auch auf dem Campus kommt es immer wieder zu rassistischen Anfeindungen, doch Lee lässt sich nicht unterkriegen und legt den Grundstein für seine spätere Karriere: Er gründet sein eigenes Dojo, in dem er Studenten in der Kunst der Selbstverteidigung unterrichtet. Lees gelehrigste Schülerin ist die attraktive Linda, die die Liebe seines Lebens werden soll. Ein weiterer glücklicher Zufall ist das Zusammentreffen mit Produzent Bill Krieger, der sofort erkennt, dass Lee das Zeug zum Star hat. Mit seiner Hilfe erobert Bruce Lee Hollywood und wird schon bald zur größten Legende des asiatischen Kampfsports.

  8. TR (2015) | Drama, Biopic
    ?
    7
    Drama von Hamdi Alkan mit Mert Yavuzcan und Aslihan Guner.

    Im türkischen Drama Selam Bahara Yolculuk muss ein reicher Mann mit dem plötzlichen Umsturz seiner bisherigen Lebenssituation zurechtkommen.

  9.  (2003) | Drama, Biopic
    7.3
    17
    Drama von Peter Levin mit Thora Birch und Michael Riley.

    Liz Murray ist ein junges Mädchen das sich um ihre Drogenabhängige Eltern kümmer. Mit 15 wird sie obdachlos, und es passiert eine Tragödie nach der anderen. Trotz allem will sie aber ihren Schulabschluss machen, und dann später studieren. Der Film beruht auf wahre Begebenheit.

  10. 4.4
    13
    5
    Biopic von Andrew Robinson mit Mark Arnold und Tom Arnold.

    Es ist ein wahrgewordener Albtraum: ein Amoklauf an einer Schule! An einem ganz normalen Schultag verwandelt sich die Jefferson High in einen Ort des Schreckens, als plötzlich Schüsse durch die Korridore hallen. Schüler und Lehrer flüchten um ihr Leben. Doch für viele gibt es kein Entkommen und sie verlieren im Kugelhagel ihr Leben. Auch die anrückende Polizei kann nicht verhindern, dass am Ende des Tages nur Leid und Trauer zurückbleiben...

  11. FR (2022) | Drama, Musikfilm
    6.3
    13
    2
    Drama von Marie-Castille Mention-Schaar mit Oulaya Amamra und Lina El Arabi.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten französischen Drama Divertimento - Ein Orchester für alle kämpfen zwei Schwestern aus einer algerischen Immigranten-Familie darum, ihren Traum von einer Karriere als professionelle Musikerinnen zu verwirklichen. Doch dass die 17-jährige Zahia Ziouani (Oulaya Amamra) und ihre Zwillingsschwester Fettouma (Lina El Arabi) in einem unterprivilegierten Pariser Vorort aufgewachsen sind, macht ihnen diese Karriere fast unmöglich. Trotzdem wollen sie Dirigentin und Cellistin werden und verfolgen dieses Ziel mit Leidenschaft, indem sie ihr eigenes Orchester ins Leben rufen: Divertimento. (ES)