Die besten Biopics - Gegenwart

  1. Into the Wild
    7.8
    7.6
    927
    552
    Drama von Sean Penn mit Emile Hirsch und Marcia Gay Harden.

    Wohin würdest du gehen, wenn dir die ganze Welt offen stände? Emile Hirsch weiß, wohin der Weg führt: Into the Wild.

  2. US (2013) | Thriller, Biopic
    7.6
    7.6
    622
    301
    Thriller von Paul Greengrass mit Tom Hanks und Catherine Keener.

    Der zweifache Oscarpreisträger Tom Hanks spielt in Captain Phillips einen Kapitän, dessen Containerschiff von somalischen Piraten gekapert wird – doch aus der Entführung wird ein blutiges Kräftespiel.

  3. GB (2006) | Drama, Biopic
    6.8
    7.3
    174
    72
    Drama von Stephen Frears mit Helen Mirren und Michael Sheen.

    Die Queen zeigt das Verhalten der königlichen Familie zur und nach der Zeit von Prinzessin Dianas Tod.

  4. US (2013) | Drama, Biopic
    7.1
    6.9
    503
    94
    Drama von Ryan Coogler mit Michael B. Jordan und Octavia Spencer.

    In Nächster Halt: Fruitvale Station von Ryan Coogler erlebt der Zuschauer den letzten Tag im Leben eines jungen Mannes, der rassistischen Polizisten zum Opfer fällt.

  5. US (2017) | Komödie, Drama
    7
    6.8
    488
    101
    Komödie von James Franco mit James Franco und Dave Franco.

    In seiner Behind-the-Scenes-Komödie The Disaster Artist zeigt James Franco als Regisseur und Hauptdarsteller, wie die Filmproduktion The Room im Jahr 2003 desaströs scheiterte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2018) | Biopic, Drama
    7.2
    6.4
    446
    79
    Biopic von Adam McKay mit Christian Bale und Amy Adams.

    Vice - Der zweite Mann ist Adam McKays Biopic über Dick Cheney und damit über einen der kontroversesten US-Politiker der jüngeren Vergangenheit, der hier von Christian Bale verkörpert wird.

  8. US (2016) | Drama, Biopic
    7
    6.4
    380
    112
    Drama von Clint Eastwood mit Tom Hanks und Aaron Eckhart.

    Mit seinem Biopic Sully ehrt Clint Eastwood den realen heroischen Piloten Chesley Sullenberger, der 2009 ein Flugzeug auf dem New Yorker Hudson River notlandete.

  9. 7.3
    6.8
    200
    41
    Musikfilm von Asif Kapadia mit Amy Winehouse.

    Mit seinem oscarprämierten Dokumentarfilm Amy gedenkt Asif Kapadia der 2011 verstorbenen britischen Musik-Ikone Amy Winehouse.

  10. US (2009) | Biopic, Komödie
    6.5
    6.3
    116
    94
    Biopic von Nora Ephron mit Amy Adams und Meryl Streep.

    In Julie & Julia fühlt sich Amy Adams durch die legendäre Köchin Meryl Streep inspiriert. Sie kocht all ihre Rezepte nach und schreibt ein Blog über ihre Erfahrungen.

  11. US (2013) | Kriegsfilm, Drama
    6.8
    5.3
    365
    245
    Kriegsfilm von Peter Berg mit Mark Wahlberg und Taylor Kitsch.

    In Peter Bergs oscarnominiertem Kriegsdrama Lone Survivor geraten die SEALs Mark Wahlberg, Emile Hirsch, Taylor Kitsch und Ben Foster in Afghanistan in einen tödlichen Hinterhalt der Taliban.

  12. US (2020) | Tragikomödie, Drama
    7.1
    7
    249
    43
    Tragikomödie von Judd Apatow mit Pete Davidson und Bel Powley.

    In der Tragikomödie The King of Staten Island von Judd Apatow muss sich Pete Davidson nach Jahren des Nichtstuns doch noch seiner Trauer und seinem Leben stellen.

  13. DE (2009) | Biopic, Drama
    7
    6.2
    155
    86
    Biopic von Sherry Hormann mit Liya Kebede und Sally Hawkins.

    In der Romanverfilmung Wüstenblume wird die Geschichte des Models Waris Dirie erzählt, die in der Wüste Afrikas aufgewachsen ist und der der Weg nach oben gelang.

  14. US (2013) | Politthriller, Biopic
    6.1
    5.3
    349
    87
    Politthriller von Bill Condon mit Benedict Cumberbatch und Daniel Brühl.

    Der erblondete Benedict Cumberbatch ist in Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt in der Rolle des Julian Assange zu sehen. Außerdem mit dabei: Daniel Brühl als Daniel Domscheit-Berg.

  15. US (2014) | Kriegsfilm, Drama
    6.4
    4.6
    475
    469
    Kriegsfilm von Clint Eastwood mit Bradley Cooper und Sienna Miller.

    Bradley Cooper zieht in American Sniper als Scharfschütze Chris Kyle in den Irak-Krieg. Er wird zur Legende, doch der Krieg lässt ihn nicht los.

  16. US (2019) | Biopic, Thriller
    7.1
    6.8
    209
    33
    Biopic von Gavin Hood mit Keira Knightley und Matt Smith.

    Im Spionage-Thriller Official Secrets verrät Agentin Keira Knightley im Jahr 2003 Staatsgeheimnisse an Reporter Matt Smith, um einen Krieg im Irak abzuwenden.

  17. 6.7
    5.8
    202
    35
    Drama von Joel Edgerton mit Lucas Hedges und Russell Crowe.

    Lucas Hedges soll in Der verlorene Sohn von seiner Homosexualität geheilt werden und wird von seinen Eltern in ein kirchliches Therapieprogramm gesteckt.

  18. DE (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.1
    6.1
    115
    21
    Dokumentarfilm von Arne Birkenstock.

    Der Dokumentarfilm Beltracchi – Die Kunst der Fälschung erzählt die Lebensgeschichte des Kunstfälschers Wolfgang Beltracchi.

  19. GB (2015) | Sportfilm, Drama
    6.3
    5.7
    118
    40
    Sportfilm von Stephen Frears mit Ben Foster und Chris O'Dowd.

    In Stephen Frears Lance-Armstrong-Film The Program – Um jeden Preis begibt sich Journalist Chris O’Dowd auf die Suche nach der Wahrheit hinter der scheinbar weißen Weste des gefeierten Radsportlers (Ben Foster).

  20. DE (2015) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.7
    6.5
    44
    6
    Dokumentarfilm von Dominik Graf mit Adolf Althen und Artur Althen.

    In seinem Dokumentarfilm Was heißt hier Ende? beleucht Dominik Graf das Leben und die Arbeit des Filmkritikers Michael Althen.

  21. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    6.8
    7.7
    34
    14
    Drama von Jan Tenhaven.

    Frei nach dem Motto “Kopfstand statt Ruhestand” wollen Ilse, Alfred, Jirí und Gabre auch über 80-jährig noch hoch hinaus. Alfred, der 100-jährige Diskuswerfer aus Wien, Jirí, der 82-jährige Hochspringer aus Tschechien, Ilse, die 85-jährige Kugelstoßerin aus Kiel und Herbert (93) aus Stockholm – als Lebensmittelpunkt verbindet sie alle der Sport. Oder besser: der Leistungssport. Ihr großes Ziel: die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im finnischen Lahti, der Olymp des Seniorensports. Beim Hochsprung, Diskuswerfen und Kugelstoßen laufen sie zur Hochform auf und fürchten weder Tod noch Teufel bei dem Versuch, das Siegertreppchen zu erklimmen. Mit Schicksalsergebenheit aber auch mit Trotz nehmen sie den Kampf gegen den eigenen Körper auf, gegen die Zeit und vor allem gegen die Konkurrenz!

  22. DE (2015) | Biopic, Drama
    6.4
    6.7
    62
    16
    Biopic von Rosa von Praunheim mit Hanno Koffler und Luise Heyer.

    In Rosa von Praunheims auf dem Leben von Andreas Marquardt beruhenden Doku-Drama Härte legt ein Spitzensportler eine Karriere als Zuhälter hin und wird erst im Gefängnis geläutert.

  23. US (2015) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.6
    7.7
    110
    10
    Dokumentarfilm von Andrew Morgan.

    Die Dokumentation The True Cost – Der Preis der Mode erforscht den Einfluss von Kleidung und Mode auf unserem Planeten – vom Designer bis zur Herstellung unter oft katastrophalen Bedingungen.

  24. US (2008) | Biopic, Drama
    6.1
    5.2
    121
    41
    Biopic von Oliver Stone mit Josh Brolin und Elizabeth Banks.

    George W. Bush, in seiner Studienzeit hauptsächlich an Frauen und am Alkohol interessiert, enttäuscht seinen Vater schwer. Erst als er Laura kennen lernt, ändert er sein Leben, schlägt – wie sein Vater George Bush – eine politische Karriere ein und wird Gouverneur von Texas. Schließlich kann er sich bis zum Präsidenten der Vereinigten Staaten aufschwingen. Doch hier hat er es mit brisanten Problemen wie Terroranschläge und dem Irakkrieg zu tun. Und hinterlässt einen Scherbenhaufen.

  25. GB (2015) | Biopic, Abenteuerfilm
    7.2
    7
    112
    13
    Biopic von Jerry Rothwell mit Bill Darnell und David Garrick.

    Jerry Rothwells Dokumentation How to Change the World zeigt, wie die Organisation Greenpeace ins Leben gerufen wurde und wie sie die Art der Naturschutz-Protestkultur veränderte.

  26. IT (2010) | Biopic, Drama
    6.2
    5.9
    52
    23
    Biopic von Jo Baier mit Bruno Ganz und Elio Germano.

    Basierend auf dem autobiographischen Besteller von Tiziano Terzani erzählt Das Ende ist mein Anfang von den letzten Monaten des renommierten Schriftstellers und Spiegel-Korrespondenten, der hier von Bruno Ganz gespielt wird. Terzani lädt seinen Sohn Folco (Elio Germano) in sein Haus in der Toskana ein. Doch der Besuch hat einen ernsten Hintergrund: Der schwer an Krebs erkrankte Tiziano möchte seinem Sohn über sein Leben erzählen. So begeben sich die beiden auf eine Reise durch die Erinnerungen des Sterbenden: seine Kindheit in Florenz, seine Zeit als Asienkorrespondent, schließlich der Abschied vom Journalismus aufgrund seiner Krebserkrankung und der Beginn der spirituellen Reise zu sich selbst.

    Hintergrund & Infos zu Das Ende ist mein Anfang
    Das Drehbuch zu Das Ende ist nur der Anfang wurde von Folco Terzani in Zusammenarbeit mit Produzent Ulrich Limmer geschrieben. Die beiden zogen sich zu diesem Zweck in das Haus der Terzanis in der Toskana zurück, das auch im Film eine wichtige Rolle spielt. Die Vorlage von Das Ende ist nur der Anfang wurde ebenfalls von Folco Terzani herausgegeben. Sein Vater hatte gehofft, dass sich aus ihren Gesprächen wohlmöglich ein Buch ergeben werde.