Die besten Coming of Age-Filme und Liebesfilme aus Deutschland

  1. Jenseits der Stille
    7.5
    7.1
    262
    33
    Musikfilm von Caroline Link mit Hansa Czypionka und Sylvie Testud.

    In Jenseits der Stille entdeckt die Tochter von gehörlosen Eltern ihre Liebe für die Musik, was sie ihrem Vater entfremdet. Kann ein Schicksalsschlag sie wieder zusammenbringen?

  2. 7
    5.4
    152
    26
    Coming of Age-Film von Hendrik Hölzemann mit Florian Lukas und Jan-Gregor Kremp.

    Crash ist gerade mal sieben, als seine Eltern bei einem schweren Autounfall ums Leben kommen - ein Ereignis, das er niemals richtig verkraftet hat. Heute arbeitet er als Rettungssanitäter und versucht vergebens, eine Vergangenheit wieder gutzumachen, die er nicht mehr ändern kann. Jeden Tag aufs Neue sind Crash und seine Kollegen Fido und Richie mit Leid, Kummer, Krankheit, Sucht und Tod konfrontiert. Um diese massive Belastung durchzustehen, hat jeder seine eigenen Abwehrmethoden entwickelt: Für Fido ist schon lange nichts mehr heilig, er weigert sich, die Notsituationen als solche anzuerkennen: Eigentlich ist doch niemand krank und eigentlich doch jeder selber schuld. Richie verbringt seine Freizeit mit Feiern. Er will sich den Spaß am Leben partout nicht nehmen lassen und hilft dafür auch gern mal mit Drogen nach. Nur Crash scheint sich gegen die schrecklichen Eindrücke, die täglich auf ihn einprasseln, nicht schützen zu können: Getrieben von dem verzweifelten Wunsch, niemanden aufzugeben und jeden retten zu wollen, verkraftet Crash seine Hilflosigkeit angesichts Tod und Leid nur schlecht. Als er bei einem Notfalleinsatz auf die hochschwangere November trifft, sieht er sich mit der Frau konfrontiert, die er seit Jahren in seinen Traumwelten trifft, in die Crash immer wieder abgleitet. Die Begegnung mit der jungen Frau wirft nicht nur seine Realität, sondern auch seine Träume durcheinander. Dann kommt der Tag, an dem sich alles wiederholt und Crash zum ersten Mal seit dem Autounfall als Siebenjähriger erneut vor der Entscheidung steht, ob er leben oder sterben will.

  3. 6.7
    7.1
    100
    9
    Coming of Age-Film von Leonie Krippendorff mit Lena Urzendowsky und Jella Haase.

    In Kokon stellen sich während eines heißen Berliner Sommers ein paar Kreuzberger Mädchen dem Druck des Schönseins und der sozialen Medien, um zu sich selbst zu finden.

  4. 5.9
    5.1
    16
    1
    Drama von Vanessa Jopp und Maggie Peren mit Marek Harloff und Roman Knizka.

    Die Freundschaft von Benno und David wird auf eine harte Probe gestellt, als Anna in ihr Leben tritt.

  5. 6.1
    3.9
    45
    18
    Coming of Age-Film von Vanessa Jopp mit Nadja Bobyleva und Robert Stadlober.

    Er ist 17 Jahre alt. Sie ist 15. Es ist die ganz große Liebe. Als sich Straßenkid Engel (Robert Stadlober) und Ausreißerin Joe (Jana Pallaske) begegnen, beginnt für sie das Abenteuer Leben. Als Joe schwanger wird, ist für beide klar: sie wollen das Baby. Ihre Gefühle versprechen ihnen wider alle Umstände eine Zukunft, wenn sie ihre Ängste überwinden und an ihre Träume glauben. Und so setzen sie ihre Liebe und ihre Sehnsüchte gegen den Rest der Welt...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2001) | Drama, Melodram
    5.8
    5.5
    31
    12
    Drama von Connie Walter mit Luise Helm und Tim Sander.

    Berlin, die Mauerstadt, 1982: Die 17-jährige Nele lebt im Westen und nimmt die andere Seite des Eisernen Vorhangs nur als grauen Fleck auf der Landkarte wahr. Bei ihrem ersten Besuch im Osten der Stadt lernt sie zufällig den ruppigen Punkmusiker Captain kennen. Die beiden sind sofort Feuer und Flamme füreinander. Aber ihre Beziehung steht unter keinem guten Stern, denn die Stasi hat Captains Clique bereits im Visier. Als die Staatsmacht zuschlägt, beginnt für die beiden Teenager ein dramatischer Kampf um ihre unmögliche Liebe.

  8. DE (2011) | Drama, Liebesfilm
    6.1
    6.8
    32
    7
    Drama von Viktor Chouchkov mit Yavor Baharov und Radina Kardzhilova.

    In Tilt versucht eine Gruppe Jugendlicher durch die Emigration nach Deutschland vor ihrer Vergangenheit zu fliehen.

  9. ?
    5
    1
    Coming of Age-Film von Ivan Pokorný mit Tomás Dalecký und Emilie Neumeister.

    In der Coming-of-Age-Romanverfilmung Orangentage eröffnet sich einem Jungen an der tschechisch-deutschen Grenze eine neue Welt, als er das Reiten erlernt und einem Mädchen begegnet, das nach Orangen duftet.

  10. 6.1
    3
    3
    Liebesfilm von Marc Schlegel mit Jakob Schmidt und Emma Floßmann.

    In Sommer auf drei Rädern verzweifelt der junge Außenseiter Flake (Jakob Schmidt) an der Liebe. Kurzerhand begibt er sich mit einer Drogendealerin und einem frustrierten Rollstuhlfahrer in einem dreirädrigen Mopedauto auf den Weg zum Bodensee. (JFW)

  11. DE (1990) | Drama, Liebesfilm
  12. US (2016) | Komödie, Drama
    5.8
    5.3
    93
    4
    Komödie von Chad Hartigan mit Craig Robinson und Carla Juri.

    In Morris aus Amerika muss sich ein amerikanischer Jugendlicher in der neuen Heimat Deutschland zurechtfinden.

  13. 6
    7.2
    46
    14
    Coming of Age-Film von Mike Binder mit Joan Allen und Kevin Costner.

    Zusammen mit ihrem Ehemann und vier fast erwachsenen Töchtern lebt Terry Wolfmeyer im imposanten Eigenheim in einer beschaulichen Vorstadtsiedlung. Doch als ihr Mann urplötzlich von einem Tag auf den anderen verschwindet, kennt Terrys Wut keine Grenzen. Während die Töchter versuchen, selbst mit der neuen Situation zurecht zu kommen, müssen sie von nun an auch noch die unberechenbaren Launen der Mutter ertragen. Als Nachbar Denny zufällig im Hause der Wolfmeyers vorbeischaut, ahnt er noch nicht, in was für einen Schlamassel er da hinein tappt. Denn so sehr er und Terry sich eigentlich nicht ausstehen können, so sehr scheinen sie sich auch anzuziehen.