Die besten Coming of Age-Filme - Verantwortungsbewusstsein

  1. Frühling, Sommer, Herbst, Winter und ... Frühling
    7.7
    7.6
    602
    50
    Coming of Age-Film von Ki-duk Kim mit Yeong-su Oh und Ki-duk Kim.

    Niemand ist immun gegen die Mächte der wechselnden Jahreszeiten und des jährlich wiederkehrenden Zyklus von Geburt, Wachstum und Verfall. Auch nicht der alte Mönch und sein Schüler, die sich eine Einsiedelei teilen, welche inmitten eines von Bergen umgebenen Sees liegt. Während um sie herum die Jahreszeiten ihren Lauf nehmen, ist jede Lebensphase der beiden Mönche von einer Intensität durchdrungen, die sie zu einer tieferen Spiritualität führt – und in eine Tragödie. Denn auch ihnen ist es nicht möglich, sich dem Strudel des Lebens zu entziehen, den Begierden, dem Leiden und den Leidenschaften, die von uns allen Besitz ergreifen… (omdb)

  2. 6
    6.8
    155
    48
    Tragikomödie von Miranda July mit Miranda July und Hamish Linklater.

    Als Sophie (Miranda July) und Jason (Hamish Linklater) in The Future den Entschluss fassen, eine verletzte Katze zu adoptieren, entwickeln beide eine vollkommen neue Sichtweise auf ihr gemeinsames Leben, da sie erstmals gemeinsam Verantwortung übernehmen müssen. Sie haben das Gefühl, dass sie nicht mehr genügend Zeit zur Verfügung haben, um alle Möglichkeiten zu nutzen, die ihnen das Leben bieten kann. Sie beschließen in den verbleibenden 30 Tagen bis zur Adoption all das nachzuholen, was sie bisher vor sich hergeschoben haben.

    Hintergrund & Infos zu The Future
    Wie bei ihrem Erstlingswerk Ich und du und alle, die wir kennen hat Multitalent Miranda July auch dieses Mal wieder Drehbuch, Regie und Hauptrolle selbst in die Hand genommen. The Future konnten deutsche Kinogänger zuerst im Wettbewerb der 61. Berlinale 2011 bewundern.(AK)

  3. 5.9
    6.4
    26
    7
    Coming of Age-Film von Henner Winckler mit Kim Schnitzer und Gordon Schmidt.

    Die 18jährige Maggy ist gerade Mutter geworden. Mit ihrer Tochter Lucy lebt sie bei ihrer Mutter Eva. Maggys Leben verläuft in seltsam unbestimmten Bahnen zwischen Teenager-Ritualen und Kinderbetreuung, vagen Träumen und der Unfähigkeit, sich die eigene Zukunft auszumalen. Als sie den 25-jährigen Gordon kennen lernt, stürzt sie sich in ein neues Leben, das die alten Widersprüche lösen soll. In der Hoffnung, es besser zu machen als ihre Mutter, sucht Maggy nach einem Familienglück, von dem sie selbst nur eine ungefähre Vorstellung hat. In vielen kleinen Momenten, in denen sie so etwas wie Glück verspürt, wächst auch ein Gefühl der Leere und die Erkenntnis, dass Glück flüchtig ist.

  4. 5.3
    7.4
    14
    5
    Coming of Age-Film von Bartosz Werner mit Remo Schulze und Klara Manzel.

    Lukas nimmt’ s leicht. Sein Leben ist ein Spiel, eine große Party. Er ist jung, gut aussehend und beliebt bei den Mädchen. Seine Prioritäten im Leben sind klar gesetzt: Klamotten, Frauen und er selbst. Seine Freundin Meike ebnet ihm seinen einfachen Lebensweg noch zusätzlich: Lukas wohnt in ihrer Wohnung, sie räumt hinter ihm her, schmeißt den Haushalt und setzt sich bei seinem Chef für ihn ein. Erst als sie wegen einer Geschlechtskrankheit ins Krankenhaus muss, erfährt sie am eigenen Leib, wie wenig Lukas bereit ist zu geben. Lukas kümmert sich nur halbherzig um sie. Mehr als ihre Gesundheit beschäftigt ihn die Frage, wann sie “endlich wieder können”. Selbst Meike muss nach diesem Fehltritt erkennen, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Sie fordert Abstand von ihm. Lukas packt darauf hin die Koffer und zieht zu seinem Bruder und dessen Freundin Anna. Als Anna Lukas Verhalten in Frage stellt, überwirft er sich mit den beiden. So stolpert er von einem Problem ins nächste: Seine Jobs kann er nie lange behalten, er fällt durch seine Prüfungen und gerät immer wieder in Schlägereien.

  5. 6.6
    39
    1
    Coming of Age-Film von Rúnar Rúnarsson mit Atli Oskar Fjalarsson und Rade Serbedzija.

    Im isländischen Coming-of-Age-Drama Sparrows muss ein Teenager dem komfortablen Leben in der Großstadt Lebewohl sagen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1957) | Abenteuerfilm, Western
    7.1
    29
    6
    Abenteuerfilm von Robert Stevenson mit Dorothy McGuire und Fess Parker.

    Im Wilden Westen erlebt der 15-jährige Travis gemeinsam mit seinem adoptierten Hund Jello zahlreiche Abenteuer.