Die besten Coming of Age-Filme von 2012

  1. US (2012) | Tragikomödie, Komödie
    Frances Ha
    7.3
    7.3
    487
    121
    Tragikomödie von Noah Baumbach mit Greta Gerwig und Mickey Sumner.

    Greta Gerwig spielt in Noah Baumbachs Großstadtmärchen Frances Ha eine aufstrebende Tänzerin, die lernen muss, erwachsen zu werden.

  2. 7.1
    7.2
    610
    161
    Drama von Jeff Nichols mit Matthew McConaughey und Tye Sheridan.

    Im Südstaaten-Abenteuer Mud von Jeff Nichols treffen zwei Teenager auf einer Mississippi-Insel auf den flüchtigen Verbrecher Matthew McConaughey und beschließen, ihm bei seiner Flucht zu helfen.

  3. SA (2012) | Drama, Sozialdrama
    7.3
    7.6
    202
    47
    Drama von Haifaa Al-Mansour mit Waad Mohammed und Abdullrahman Al Gohani.

    Für Waad Mohammed, oder auch Das Mädchen Wadjda, gibt es in Haifaa Al-Mansours Drama nur einen großen Traum – ein grünes Fahrrad.

  4. DE (2012) | Sportfilm, Doku-Drama
    7.3
    7.4
    266
    35
    Sportfilm von Marten Persiel.

    Die Doku-Fiktion This Ain’t California erzählt vom Erwachsenwerden dreier jugendlicher Skateboarder in der DDR. Der Film war einer der Publikumslieblinge der Berlinale 2012.

  5. 6.2
    7.2
    94
    14
    Coming of Age-Film von Bernardo Bertolucci mit Tea Falco und Jacopo Olmo Antinori.

    Anstatt mit ins Skilager zu fahren, will ein 14-Jähriger in Bernardo Bertoluccis Drama Ich und du die Woche allein im Keller verbringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    7.1
    28
    7
    Coming of Age-Film von Friederike Jehn mit Nicolette Krebitz und Maria Dragus.

    In dem Coming of Age-Film Draußen ist Sommer von Friederike Jehn muss ein junges Mädchen in neuem Umfeld Anschluss finden und versucht außerdem die Ehe ihrer Eltern zu retten.

  8. US (2012) | Tragikomödie, Komödie
    5.8
    5.1
    55
    12
    Tragikomödie von Christopher Neil mit David Duchovny und Vera Farmiga.

    David Duchovny beweist in der Tragikomödie Zicke Zacke Ziegenkacke Mut zu Bart- und Haarwuchs.

  9. ?
    Coming of Age-Film von Angelos Abazoglou.

    In “Mustafas’s Sweet Dreams” wird die Geschichte des 16-jährigen türkischen Jungen Mustafa erzählt, der in der Großbäckerei seines Onkels arbeitet, wo äußerst strenge Regeln und ein barscher Umgangston herrschen. Mustafa träumt davon nach Istanbul zu gehen, um dort als der größte Baklava-Meister aller Zeiten berühmt zu werden und sein eigenes Geschäft zu eröffnen. Ohne Erlaubnis zieht er los.

  10. IN (2012) | Drama, Sportfilm
    ?
    2
    Drama von Rajesh Mapuskar mit Sharman Joshi und Boman Irani.

    Ein kleiner Junge träumt davon, bei einem großen Kricket-Turnier teilzunehmen. Da dort aber nur ein exklusives Klientel zugelassen ist, begeht sein Vater erstmals in seinem Leben ein kleines Verbrechen. Er ‘borgt’ sich den Ferrari eines berühmten Mannes für eine Stunde. Damit setzt er eine Kette chaotischer Zwischenfälle in Gang.

  11. IN (2012) | Psychodrama, Thriller
    ?
    8
    Psychodrama von Aishwarya Dhanush mit Dhanush und Shruti K. Haasan.

    Der in der Sprache Tamil gedrehte romantische Psychothriller nimmt anhand von Rückblenden Einblick in drei Phasen des Lebens eines indischen Liebespaares, dessen Beziehung sich von der Schule bis hin zum Eheleben immer inniger gestaltet, aber dessen Glück durch eine psychische Erkrankung des Mannes massiv gefährdet wird.

    Der unbekümmerte Ram aus wohlhabender Familie begegnet Janani erstmals während der Zeit seines Schulabschlusses und findet die Art des Mädchens sofort anziehend. Gemeinsam mit seinen Freunden Senthil und Kumaran stellt er ihr nach und macht ihr den Hof, doch die unterkühlt wirkende Janani zeigt sich zunächst unbeeindruckt. Schließlich gestehen sich aber doch beide ihre Liebe zueinander und leben von den intimen Momenten ihrer kurzen heimlichen Treffen. Doch die nicht so gut situierten Eltern von Janani sind mit dieser Beziehung gar nicht einverstanden, da sie nach dem Abschluss ihrer Tochter als Familie nach Amerika auswandern wollten und auf die Erlaubnis dafür zu lange gewartet haben, als dass sie sich das Anrecht auf ein besseres Leben von ihr kaputtmachen lassen. Doch Jananis Liebe zu Ram ist inzwischen so groß, dass sie trotzig ihren Pass verbrennt, weil sie bei ihm in Indien bleiben will und so auch öffentlich ein Liebeseingeständnis wagt. Daraufhin wird sie von ihren Eltern verstoßen. Rams liberale Familie hält jedoch zu dem Paar und ermöglicht ihnen die Heirat und ein Collegestudium. Vor ihnen scheint ein glückliches Leben in einer eigenen Wohnung zu liegen. Aber der Zustand von Rams Psyche wird fast gänzlich unbemerkt von allen mit zunehmendem Alter immer labiler. Nur sein Freund Senthil bekommt rechtzeitig mit, dass etwas mit Ram nicht stimmt, dessen unkontrolliertes Verhalten und seine gewalttätigen Wutausbrüche, die auf eine Bipolare Störung zurückzuführen sind, Leib und Wohl der Menschen seiner Umgebung bedrohen. Janani weiß von alledem nichts und gerät so in höchste Gefahr.

  12. IN (2012) | Drama, Sozialdrama
    ?
    2
    1
    Drama von Balaji Shaktivel mit Sri und Urmila Mahanta.

    Das in der Sprache Tamil gedrehte indische Kriminaldrama Vazhakku Enn 18/9 verbindet das Schicksal zweier Liebespaare aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten miteinander und erzählt auf erschütternde Weise von einer nicht unüblichen Methode, mit der sich in ihrer Ehre gekränkte Männer an Frauen rächen.

  13. ?
    1
    Coming of Age-Film von Juan Andrés Arango Garcia mit Luis Carlos Guevara und Jamés Solís.

    La Playa DC ist ein Filmdrama von Juan Andrés Arango Garcia.

  14. 6.3
    6
    13
    3
    Coming of Age-Film von Martin Enlen mit Bernadette Heerwagen und Herbert Knaup.

    Der Direktor einer Realschule verdonnert in Mittlere Reife fünf Schüler zum Ethik-Nachsitzkurs. Bei der ungewollten Strafarbeit lernen die Schüler jedoch, wie sie ihren Protest in die richtigen Bahnen lenken.

  15. ?
    2
    2
    Drama von Tim Sutton mit Cody Hamric und Aaron Buyea.

    Der 15-jährige Max ist ein normaler Teenager im ländlichen New York. Er hängt mit seinen Freunden ab, fährt mit ihnen Rad, geht schwimmen und klettert auf Bäume. Erwachsene gibt es zwar, doch die scheinen nur da zu sein, um fürs Wohlergehen ihrer Kinder zu sorgen. Dann zieht Max jedoch zu seinem Vater nach Arizona. Wüste statt Wälder, ein Motelzimmer, das er sich mit seinem Papa teilen muss, statt geräumiger Dachbodenwohnung – Max’ Leben wurde total auf den Kopf gestellt.

  16. GB (2012) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
    2
  17. 6.7
    14
    1
    Komödie von Kate Miles Melville mit Tatiana Maslany und Steven McCarthy.

    In Picture Day muss die rebellische Claire (Tatiana Maslany) ihr letztes High School Jahr wiederholen. Gerade in dieser schweren Phase der Adoleszenz steht sie auch noch zwischen zwei Jungs, die auf sie stehen.

  18. IN (2012) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
    1