Die besten Coming of Age-Filme der 2000er aus Indien

  1. The Namesake - Zwei Welten, eine Reise
    6.6
    7.2
    42
    4
    Coming of Age-Film von Mira Nair mit Kal Penn und Tabu .

    Ashoke und Ashima Ganguli sind ein bengalisches Ehepaar, das kurz nach seiner arrangierten Hochzeit Kalkutta verlässt, um fortan in New York zu leben. Als sie für ihren neugeborenen Sohn einen Namen finden müssen, entscheidet sich Ashoke spontan für "Gogol", den Namen des berühmten russischen Schriftstellers. Der Name soll ein Bindeglied zwischen einer geheimen Vergangenheit und einer besseren Zukunft sein. Doch das Leben gestaltet sich für Gogol nicht so einfach: Er lebt das Leben amerikanischer Teenager mit allen seinen Sitten und Gebräuchen und ist doch zu Hause immer wieder mit seiner bengalischen, traditionellen Familie und deren Werten konfrontiert. Mit der Beziehung zu der jungen Amerikanerin Maxine scheint Gogol endgültig mit den Familientraditionen zu brechen, doch als sein Vater überraschend stirbt, entscheidet er sich für seine bengalische Identität und trennt sich von seiner Freundin. Die Trauer bringt ihm die Familie näher und kurz darauf heiratet er Moushumi, die wie er aus Indien stammt. Doch schon bald muss Gogol erkennen, dass gemeinsame Wurzeln allein nicht als Basis für eine Liebesbeziehung ausreichen. Währenddessen trifft Ashima zum ersten Mal in ihrem Leben eine eigene Entscheidung: In Zukunft wird sie die eine Hälfte des Jahres in Indien verbringen und die zweite Hälfte bei ihren Kindern in Amerika. So gelingt ihr letztendlich ein Brückenschlag zwischen den beiden so unterschiedlichen Kulturen.

  2. IN (2003) | Melodram, Familiendrama
    ?
    5
    1
    Melodram von Gautam Halder mit Vidya Balan und Debshankar Halder.

    Das Familiendrama Bhalo Theko von Gautam Halder erzählt die Geschichte einer jungen, träumerischen Frau, die sich aufgrund familiärer Schicksalsschläge in die Natur flüchtet.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. IN (2001) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  5. IN (2007) | Drama, Familiendrama
    ?
    5
    Drama von Shivajee Chandrabhushan mit Danny Denzongpa und Gauri.

    Das in der Sprache Ladakhi gedrehte, fast komplett in Schwarz-Weiß gehaltene indische Independent-Drama erzählt vom entbehrungsreichen Leben einer Teenagerin und ihrer kleinen Familie in der Hochgebirgsregion und wurde beim nationalen Filmpreis nicht nur für seine herausragende Kinematografie, sondern auch für das beste Regiedebüt mit Preisen bedacht. Im Hochland von Ladakh, nahe der Kaschmirregion, wächst die in ihrer eigenen Welt lebende, sehr fantasievolle und impulsiv handelnde Teenagerin Lasya heran. Zusammen mit ihrem alten Vater Karma und ihrem jüngeren Bruder Chomo wohnt sie in einem abgelegenen Weiler auf einem von Schnee bedeckten Bergen umgebenen Hochplateau. Den Lebensunterhalt für sich und seine Kinder verdient sich der Vater durch die Herstellung von Aprikosenmarmelade mit einer antiquierten Presse. Doch die Schulden, die er einst bei einem Kredithai machte, wachsen ihm mittlerweile über den Kopf, sodass er gegen Entschuldung gezwungen ist, Tochter und Haus dem Geldgeber zu überlassen. Aber die freiheitsliebende Lasya, der jegliche Verantwortung und die üblichen gesellschaftlichen Normen fremd sind, versteht diesen Handel nicht. Zu allem Überfluss schlägt auch noch die indische Armee ein befestigtes Camp unweit des Familiengehöfts auf und nimmt mit ihren Stacheldrahtzäunen der unendlichen Weite die letzte Lebensqualität.

  6. ?
    1
  7. 7.2
    110
    6
    Coming of Age-Film von Aamir Khan mit Darsheel Safary und Aamir Khan.

    Ishaan ist anders. Seine Welt ist bunt und voller kleiner Wunder. Denn der Achtjährige nimmt Dinge wahr, für die andere kein Auge haben. Doch seine Eltern und Lehrer halten ihn für zurückgeblieben und schwer erziehbar. Ein strenges Internat soll das ändern. Nur Vertretungslehrer Ram Shankar versteht den eingeschüchterten und setzt alles daran, Ishaan die Freude am Leben zurückzugeben.

  8. 6.2
    16
    8
    Coming of Age-Film von Aditya Chopra mit Amitabh Bachchan und Shah Rukh Khan.

    Der junge Musiklehrer Raj Aryan (Shah Rukh Khan) ermutigt seine Schüler, an die Liebe zu glauben. Dadurch zieht er den Zorn des strengen Direktor Shankar (Amitabh Bachchan) auf sich.