Die besten Coming of Age-Filme der 2020er aus Belgien

  1. FR (2022) | Tragikomödie, Drama
    ?
    9
    1
    Tragikomödie von Eric Lartigau mit Rose Pou-Pellicer und Juliette Havelange.

    In der französische Tragikomödie Dieser eine Sommer (OT: Cet été-là) von Éric Lartigau treffen sich die Freundinnen Dune und Mathilde seit Jahren, wenn sie mit ihren Eltern im Sommer im westfranzösischen Landes am See zusammen Urlaub zu machen. Nur im letzten Jahr blieb Dunes Famile weg, ohne Angabe von Gründen. Danach fühlt sich alles irgendwie anders an. Jetzt, als 13- und 11-jährige Mädchen, stellen die zwei sich kurz vor der Pubertät zwischen weichem Sand, Horrorfilmen und Kiefernduft gemeinsam dem Erwachsenwerden. (ES)

  2. NL (2024) | Coming of Age-Film, Drama
    ?
    6
    Coming of Age-Film von Anthony Schatteman mit Geert van Rampelberg und Dirk van Dijck.

    In Junge Herzen fühlt sich der 14-jährige Elias (Lou Goossens) in seinem Dorf wie ein Außenseiter. Als jedoch ein Junge in seinem Alter nebenan einzieht, erlaubt er sich die Hoffnung darauf, nicht mehr so allein zu sein. Und dann sind da noch andere Gefühle, die er noch nicht so richtig einordnen kann. Aber eins steht fest: Er ist zum ersten Mal verliebt. Er hat viele Fragen, aber seine Familie ist keine große Hilfe bei dem, was er gerade durchmacht. Also versucht er selbst herauszufinden, wie man mit diesem neuen Gefühl umgeht und mit der Frage, wie man jemandes Herz erobert. (AEJ)