Die besten Coming of Age-Filme aus Belgien

  1. Ben X
    7.3
    6.7
    847
    141
    Drama von Nic Balthazar mit Greg Timmermans und Laura Verlinden.

    Ben ist anders. Er lebt in seiner eigenen Welt, in der er in seinem liebsten Onlinespiel “Archlord” Heldentaten besteht. Er spielt es, wann immer er kann und versucht, für die Widrigkeiten des wahren Lebens zu trainieren. Mit seiner Internetgefährtin Scarlite meistert er alle Herausforderungen und Gefahren, die ihn in der realen Welt überfordern. Der harte Alltag in der Schule ist für den verschlossenen Außenseiter eine tägliche Höllenqual. Immer wieder wird er von seinen Mitschülern gemobbt und tyrannisiert. Ben fasst einen Plan: Er will mit allem Schluss machen. Game Over. Da tritt das Mädchen aus dem Onlinespiel in sein Leben.

  2. 7
    6.6
    281
    89
    Komödie von Eric Lartigau mit Karin Viard und François Damiens.

    In der französischen Tragikomödie Verstehen Sie die Béliers? versucht ein Mädchen das richtige Gleichgewicht zwischen einem geordneten Leben mit ihrer taubstummen Familie und ihrem eigenen Glück zu finden.

  3. 7.1
    6.4
    842
    68
    Coming of Age-Film von Felix Van Groeningen mit Kenneth Vanbaeden und Valentijn Dhaenens.

    Eine Coming-Of-Age Geschichte der besonderen Art. Der 13jährige Gunther wächst mit seinem Vater und seinen drei Onkels als Vorbild auf. Die leben ein Leben voller Exzesse, Alkohol und Verantwortungslosigkeit. Abends sitzt der Kleine mit der Familie im Pub und betrinkt sich mit, was in der Schule für eine gewisse Konzentrationslosigkeit sorgt. Vielleicht wäre das Internat doch das richtige?

  4. 4.2
    6.3
    25
    6
    Drama von Marion Hänsel mit Adrien Jolivet und Nicolas Robin.

    Die jungen Rekruten Massina, Moriaty und Da Maggio leisten 1972 ihren Wehrdienst auf einem französischen Marineschiff im Südpazifik. Über die Atomversuche in diesem Gebiet werden sie nicht informiert. In einer von Disziplin und Gewalt, Langeweile und Einsamkeit geprägten Atmosphäre an Bord freunden sich der eher kindliche Massina und der reifere und introvertierte Moriaty miteinander an. Als sie im Rahmen einer Übung eine Atomexplosion miterleben, ist das für beide ein Schock – doch nur Moriaty ist sich über die Konsequenzen dieses Vorfalls im Klaren. Für ihn bricht eine Welt zusammen und er beginnt, seine gesamten Überzeugungen infrage zu stellen. Auch die Freundschaft zu Massina hilft ihm nicht über diese Erfahrung hinweg.

  5. 5.4
    6.8
    17
    4
    Coming of Age-Film von Peter Brosens und Jessica Hope Woodworth mit Tsetsegee Byamba und Dugarsuren Dagvadorj.

    "Khadak" erzählt die Geschichte von Bagi, einem 17-jährigen mongolischen Hirtenjungen, der mit seiner Familie in der Steppe lebt. Er sieht sich mit seinem Schicksal, Schamane zu werden, konfrontiert - ein Schicksal, das er nicht akzeptieren will. Als eine Viehseuche das Land überfällt, werden zwangsweise alle Herden in Quarantäne gebracht. Die Nomaden werden gewaltsam in Bergarbeiterstädte umgesiedelt. Bagi entdeckt, dass die Seuche nichts als eine Lüge war, um den Nomadismus auszurotten. Mit Hilfe der schönen jungen Kohlediebin Zolzaya gelingt es ihm, eine Revolution heraufzubeschwören.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.6
    6.7
    52
    2
    Coming of Age-Film von Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne mit Jérémie Renier und Olivier Gourmet.

    Im ersten Spielfilm der Dardenne-Brüder La Promesse – Das Versprechen gibt ein junger Lehrling einem verunglückten Arbeiter kurz vor dessen Tod ein folgenschweres Versprechen.

  8. ?
    1
    Coming of Age-Film von Rojda Sekersöz mit Fredrik Hallgren und Johan Rheborg.

    Mit My Life as a Comedian adaptiert Drehbuchautor Jonas Gardell seinen eigenen Bestseller über seine Kindheit und Jugend im Schweden der Siebziger Jahre. (RL)

  9. BE (2013) | Liebesfilm, Drama
    6.2
    12
    3
    Liebesfilm von Delphine Lehericey mit Solène Rigot und Audrey Bastien.

    Im Coming of Age-Drama Puppylove - Erste Versuchung entdeckt ein junges Mädchen seine Sexualität und gerät in den betörenden Sog seiner freizügigen Nachbarin. Getrieben von dem Wunsch, ihre Jungfräulichkeit zu verlieren, stellt sie ihre moralischen Grenzen mehr und mehr in Frage. (JFW)

  10. ?
    5
    2
    Drama von Jan Verheyen und Pieter van Lees mit Ilya Van Malderghem und Joke Devynck.

    Wochenende. Tausende stolzer Väter feuern angespannt ihre kickenden Kids an. Einer davon ist Bert, überglücklich über das Talent seines fußballbegeisterten Sohns Gilles, 12 Jahre alt. Im Übrigen ist Bert nicht nur Gilles' treuester Fan, sondern auch sein persönlicher Trainer. Gilles' größter Traum ist es, eines Tages im Trikot der Nationalmannschaft auf dem Spielfeld aufzulaufen. Doch völlig unerwartet stirbt Bert, und Gilles' Leben fällt zusammen wie ein Kartenhaus. Gilles steht damit vor der schwierigen Aufgabe, seinen Weg in diesem schlagartig neuen Leben allein zu finden.

  11. BE (2008) | Drama, Familiendrama
    5.5
    5.5
    53
    8
    Drama von Joachim Lafosse mit Jonas Bloquet und Jonathan Zaccaï.

    "Wie lange brauchst du denn so bis zum Orgasmus?" Jonas nippt verlegen an seinem Glas. Langsam gewöhnt er sich an diese Art von Tischgespräch, das schonungslos offene Plaudern über sein Sexualleben. Dabei wollen Pierre, Didier und Nathalie, die allesamt gut doppelt so alt sind wie Jonas, scheinbar nur sein Bestes: seine optimale Befriedigung. Jonas ist gerade das erste Mal mit einem Mädchen zusammen und frisch entjungfert. Da kommen ihm die freimütigen Tipps der Erwachsenen ganz gelegen, die auch mal in direktem Anschauungsunterricht münden.

  12. 5
    6.1
    14
    2
    Coming of Age-Film von Fabrice Du Welz mit Fantine Harduin und Benoît Poelvoorde.

    In Adoration verliebt sich der zwölfjährige Paul in die Teenagerin Gloria. Er trifft sie in der psychiatrischen Anstalt, wo seine Mutter arbeitet und Gloria eingewiesen ist. Nachdem sie eine Straftat begangen hat, beschließt er, Gloria beim Ausbruch aus der Anstalt zu helfen. Auf ihrer gemeinsamen Reise danach offenbart sich der Wahnsinn Glorias und Pauls Hingabe zu ihr. (ET)

  13. FR (2022) | Tragikomödie, Drama
    ?
    3
    Tragikomödie von Eric Lartigau mit Rose Pou-Pellicer und Juliette Havelange.

    In der französische Tragikomödie Dieser eine Sommer (OT: Cet été-là) von Éric Lartigau treffen sich die Freundinnen Dune und Mathilde seit Jahren, wenn sie mit ihren Eltern im Sommer im westfranzösischen Landes am See zusammen Urlaub zu machen. Nur im letzten Jahr blieb Dunes Famile weg, ohne Angabe von Gründen. Danach fühlt sich alles irgendwie anders an. Jetzt, als 13- und 11-jährige Mädchen, stellen die zwei sich kurz vor der Pubertät zwischen weichem Sand, Horrorfilmen und Kiefernduft gemeinsam dem Erwachsenwerden. (ES)