Die besten Doku-Dramen der 1970er

  1. Deutschland im Herbst
    6.6
    6.8
    77
    9
    Geschichts-Dokumentation von Alf Brustellin und Peter Schubert mit Wolfgang Bächler und Heinz Bennent.

    Herbst 1977: Deutschland ist überschattet von den Auseinandersetzungen um die terroristischen Aktionen der RAF: Der Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer wird entführt und ermordet, ein Lufthansa-Jet wird von Palästinensern nach Mogadischu entführt und im Hochsicherheitstrakt in Stammheim sterben die RAF-Häftlinge Gudrun Ensslin, Jan Carl Raspe und Andreas Baader, deren Begräbnis unter massivem Polizeieinsatz stattfindet. Diese angespannte politische Situation in Deutschland war Anlass für elf namhafte Filmemacher, Position zu beziehen und der Nation einen Spiegel vorzuhalten. In unzusammenhängenden Episoden beschreiben sie ihre ganz persönliche Sicht der Ereignisse. Ein Film mit Bildern, die niemals im Fernsehen liefen und von denen die Zeitungen nicht Bericht erstatteten.

  2. 7
    6.3
    78
    42
    Sportfilm von Robert Fiore und George Butler mit Arnold Schwarzenegger und Serge Nubret.

    In der Sport-Doku Pumping Iron nimmt Action-Held und Bodybuilder Arnold Schwarzenegger uns mit in die Sporthallen, in der er seine Muskeln aufpumpt. 

  3. US (1971) | Mockumentary, Drama
    7
    7.7
    158
    11
    Mockumentary von Peter Watkins mit Carmen Argenziano und Katherine Quittner.

    In einem fiktiven Amerika der beginnenden 70er hat der US-Präsident das Kriegsrecht verhängt und Kriegsgegner, Hippies und andere Leute, die auf freie Meinungäußerung Wert legen, werden vor die Wahl zwischen Gefängnis und dem Strafpark gestellt, einem dreitägigen Marsch ohne Verpflegung durch die Wüste, bei der sie jederzeit von gut bewaffneten Verfolgern aus dem Spiel genommen werden können. Die Alternative erweist sich als Menschenjagd mit Abschussquote für frustrierte Ordnungsbeamte…

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. IN (1978) | Drama, Sozialdrama
    ?
  6. ?
    6
    Kriegsfilm von Lionel Soukaz mit Elizar Van Effenterre und Pierre Hahn.

    "Race d'ep" - auf Verlan ein Schimpfwort für Homosexuelle - schildert in vier Episoden die Geschichte der Homosexualität seit Erfindung dieses Wortes 1860. Der Film wurde als pornographisch eingestuft und verboten. Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir u.a. unterzeichneten eine Petition, so dass der Film, ein Pionierwerk des schwulen Films, doch ins Kino kam.

  7. ?
    1
    Dokumentarfilm von Martha Coolidge.

    Im Doku-Drama Not a Pretty Picture stellt Regisseurin Martha Coolidge über nachgespielte Szenen die Vergewaltigung nach, deren Opfer sie als Teenagerin wurde. Auch über die weitreichenden, lebensverändernden Konsequenzen für sie in ihrem schulischen und familiären Alltag sowie hinsichtlich ihrer Perspektive aufs Leben spricht Coolidge. (SR)

  8. HU (1973) | Drama, Doku-Drama
    ?
    5