Die besten Dokumentarfilme und Kriegsfilme aus USA

  1. MX (2015) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    Cartel Land
    7.1
    6.9
    219
    17
    Dokumentarfilm von Matthew Heineman.

    Cartel Land, eine Doku über den Drogenkrieg an der US-mexikanischen Grenze, war der Überraschungsfilm des Sundance Festivals, wo er für seine Kamera und Regie Preise gewann.

  2. 6.4
    6.4
    49
    11
    Kriminalfilm von Errol Morris mit Christopher Bradley und Javal Davis.

    Kann ein Foto die Welt verändern? Zwölf Fotos aus dem Gefängnis Abu Ghraib in Baghdad haben 2004 dem Irak-Krieg eine neue Wendung gegeben und vor allem das Bild Amerikas in der Welt ins Wanken gebracht. Dennoch, eine zentrale Frage bleibt: sind die berüchtigten Fotos aus Abu Ghraib Beweise für eine systematische Folterpraxis des amerikanischen Militärs, oder dokumentieren sie nur das Verhalten einiger weniger "schwarzer Schafe". In "Standard Operating Procedure" untersucht der Dokumentarfilmer Errol Morris den unmittelbaren Kontext dieser Bilder. Warum wurden sie gemacht? Was zeigen sie nicht, was lassen sie aus? Morris spricht sowohl mit den Soldaten, die damals auf den Auslöser gedrückt haben als auch mit denen, die auf den Fotos zu sehen sind. Wer sind diese Menschen? Was haben sie sich dabei gedacht?

  3. US (2013) | Doku-Drama, Dokumentarfilm
    7.5
    5.6
    126
    18
    Doku-Drama von Rick Rowley mit Jeremy Scahill.

    In der Dokumentation Dirty Wars untersucht der Journalist Jeremy Scahill die verdeckten Machenschaften der amerikanischen Regierung.

  4. US (2007) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    5.6
    2.8
    71
    72
    Kriegsfilm von Peter Joseph mit Osama Bin Laden und George W. Bush.

    Dieser Dokumentarfilm beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien rund um das Christentum, die Anschläge vom 11. September 2001, und der Verbindung zwischen Hochfinanz und Kriegswirtschaft. Der Film wurde Juni 2007 über Google Video veröffentlicht. Mit 70.000 Downloads pro Tag ist Zeitgeist innerhalb kurzer Zeit zu einem der erfolgreichsten Internet-Filme geworden.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (2019) | Historienfilm, Drama
    ?
    1
    Historienfilm von Gabriel Robertson mit Joseph Naufahu und Rila Fukushima.

    Enemy Within ist ein, auf wahren Begebenheiten beruhendes, Drama, in dem ein japanischer Kriegspilot nach einem Angriff auf Pearl Harbor über einer hawaiischen Insel abstürzt.

  7. US (1992) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    4
    Kriegsfilm von William Miles und Nina Rosenblum mit Denzel Washington.

    Diese Dokumentation befasst sich mit einem Battalion afroamerikanischer Soldaten, die unter den ersten Menschen waren, die nach der Befreiung Europas von den Nazis gegen Ende des Zweiten Weltkrieges die Konzentratinslager betraten und die noch lebenden Gefangenen befreiten.

  8. US (1992) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    6
    Kriegsfilm von Barbara Trent.

    Diese Dokumentation behandelt die Invasion der Amerikaner in Panama, und versucht, die wahren Hintergründe für diesen Militärschlag aufzudecken.

  9. US (1992) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Kriegsfilm von David Douglas mit Rip Torn.

    Als 1992 die Ölquellen Kuwaits in Flamme standen, kämpften Löschmannschaften aus der ganzen Welt monatelang gegen das Inferno. Mit unglaublicher technischer Brillanz, mit Erfindungsreichtum, Mut und Kameradschaft verhinderten sie eine Umweltkatastrophe apokalyptischen Ausmaßes.

  10. US (1990) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    Kriegsfilm von Connie Field und Judith Montell.

    Diese Dokumentation dreht sich um Veteranen der "Abraham Lincoln Brigade", die im Spanischen Bürgerkrieg zwischen 1936 und 1939 in die Schlacht zogen.

  11. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von Peter Foges mit Robert Mitchum.

    Anlässlich des 50. Jahrestages des Kriegsbeginns interpretiert Henry Kissinger in der aufschlussreichen Dokumentation die Ursachen, die zum Krieg führten anhand der damaligen wirtschaftlichen, historischen und politischen Entwicklung.

  12. US (2010) | Kriegsfilm, Mysterythriller
    ?
    3
    Kriegsfilm von Amir Bar-Lev mit Pat Tillman.

    Pat Tillman hat sich selbst nie für einen Helden gehalten. Seine Entscheidung, einen Multi-Millionen-Vertrag als Profi-Football-Spieler abzulehnen und dem Militär beizutreten, war für ihn einfach etwas, das sich richtig anfühlte. Der Dokumentarfilm durchleuchtet die Hintergründe, wie die Army seinen tragischen Tod für Propagandazwecke mißbrauchte.

  13. US (2004) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    Kriegsfilm von David McNab.

    Es ist der 20. Juli 1944. Als Hitlers Kammerdiener ihm das Frühstück bringt, ahnt er nicht dass es der bedeutsamste Tag im 2. Weltkrieg werden würde. 11:45 Hitler bekommt seine tägliche Dosis Morphium. Bei einem Treffen mit seinen Generälen wird die Unterbringung von Mussolini an diesem Nachmittag besprochen. Die Generäle verlangen, die immer schwächer werdende Front im Osten zu verstärken. Unbemerkt von allen plant Oberst Claus Stauffenberg während dem Treffen, Hitler mit einer Bombe, die er in seiner Aktentasche versteckt, zu töten...

  14. US (1945) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Frank Lloyd.

    Dieser oscarnominierte Dokumentarfilm dreht sich um den Bau der Bomben für den letzten großen Bombenangriff sowie den Angriff selbst während des Zweiten Weltkrieges auf die japanische Stadt Tokio.

  15. US (1945) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    7
    Kriegsfilm von Carol Reed und Garson Kanin.

    Dieser Dokumentarfilm zeigt - gefilmt von um die 1.400 Kameramännern, die Invasion der Aliierten im Zweiten Wetkrieg.

  16. US (2014) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    7
    Kriegsfilm von Debra Granik.

    Stray Dog ist ein nachdenkliches Porträt über Ron Hall - Biker, Vietnamveteran und Liebhaber kleiner Hunde.

  17. US (2011) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Daniele Anastasion.

    Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Joshua Milton Blahyi, auch bekannt als General Butt Naked, einem brutalen Warlord, der während des Bürgerkrieges in Liberia tausende Menschen ermordet hat.

  18. US (2007) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    Kriegsfilm von Brett Morgen mit Hank Azaria.

    Der Film erzählt die Geschichte der sogenannten Chicago Eight, einer Gruppe von US-amerikanischen politischen Aktivisten, die der Verschwörung, Aufhetzung, Demonstrationen und anderem angeklagt wurden und 1968 vor Gericht gestellt wurden. Das Gerichtsverfahren stand in Verbindung mit den gewalttätigen Protesten in Chicago anlässlich der Democratic National Convention.