Die besten Dokumentarfilme - Arzt

  1. Sicko
    6.9
    6.2
    159
    37
    Investigativer Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore.

    Um herauszufinden, wie viel unsere Gesundheit wert ist, empfiehlt uns Michael Moore das Experiment eines erschreckend realen Albtraums: Wir mssen einfach nur krank werden. Sicko ist ein beklemmender Trip in eine Welt, wo Krankenhäuser nicht zahlungsfähige Patienten auf die Straße setzen, wo sich Menschen für Arztrechnungen heillos verschulden und profitorientierte Versicherungen lebensrettende Operationen verweigern. Die Dokumentation rüttelt aber nicht nur mit bewegenden Schicksalen auf, sondern überzeugt auch durch den Michael Moore-typischen sarkastischen Witz.

    (Quelle: OMDB)

  2. GB (2019) | Dokumentarfilm
    8.1
    7.3
    182
    9
    Dokumentarfilm von Waad Al-Khateab und Edward Watts.

    Im Dokumentarfilm For Sama wird das Ringen einer jungen Syrerin mit der Liebe, dem Krieg und dem Muttersein über einen Zeitraum von fünf Jahren beleuchtet.

  3. 7.6
    7.6
    55
    5
    Investigativer Dokumentarfilm von Alexander Nanau.

    Der oscarnominierte Dokumentarfilm Kollektiv - Korruption tötet folgt einer Gruppe Reportern, die nach einem Feuer in einem Club in Bukarest einen Skandal des Gesundheitswesens aufdecken.

  4. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Pierre-Antoine Hiroz und Benoît Lange.

    Der Dokumentarfilm Docteur Jack folgt einem britischen Arzt auf den Straßen Kalkuttas.

  5. DE (2007) | Dokumentarfilm
    4.5
    3.5
    2
    4
    Dokumentarfilm von Douglas Wolfsperger mit Edeltraut Hertel.

    Der lange Weg ans Licht beschreibt die erste Reise, die wir in unserem Leben antreten – von der anderen Seite aus gesehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    5.8
    5
    2
    Dokumentarfilm von Helga Reidemeister.

    Im Dokumentarfilm Splitter Afghanistan begleitet Regisseurin Helga Reidemeister abwechselnd ein Orthopädisches Krankenhaus und ein Museum in Kabul.

  8. GB (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Geoffrey Smith.

    Die Dokumentation The English Surgeon liefert einen Einblick in das Leben eines englischen Neurochirurgen in der Ukraine.

  9. DE (2002) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Stefan Landorf.

    In seinem vielschichtigen Debüt widmet sich Landorf, selbst ein ehemaliger Arzt, einem Berliner Krankenhaus. Visite, der ärztliche Rundgang, und Anamnese, die Erfragung eines Krankenbildes, diese Begriffe aus der Medizin lassen sich auch auf die Struktur des Films anwenden, denn die Institution erscheint darin wie ein Organismus, der auf verschiedenen Wegen untersucht und abgeklopft wird.

  10. GB (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Emma Cooper mit Louis Theroux.

    Auf seiner Expedition nach Kalifornien, die Welt der plastische Chirurgie, sucht Louis Theroux nach einer Antwort auf die Frage: Ist Schönheit der Schlüssel zu Glück und Erfolg? Wer träumt nicht von makelloser Schönheit? Im Zeitalter von plastischer Chirurgie scheint dieser Traum zum Greifen nah. Doch können vergrößerte Brüste oder ein flacher Bauch wirklich glücklich machen? Der britische Journalist Louis Theroux, bekannt für seinen Hang zum Verrückten und Skurrilen, geht der Frage auf den Grund und reist nach Kalifornien, dem Mekka derer die schön sind oder es durch die ein oder andere Operation werden wollen. Amerika scheint das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein. Auch was den eigenen Körper angeht. Schönheits-OPs sind schon lange kein Privileg der superreichen Oberschicht mehr. Man braucht lediglich ein paar tausend Dollar oder eine Kreditkarte, um sich vom Schönheits-Chirurgen in die Person verwandeln zu lassen, die man schon immer sein wollte. Und dass äußere Schönheit der Schlüssel zu Erfolg und persönlichem Glück ist, davon sind viele überzeugt. In Kalifornien trifft Louis Theroux auf Menschen, die ihrem Körper auf dem Weg zur Perfektion etwas nachhelfen möchten. Zum Beispiel Bademeister Kris, der durch eine Operation möglichst schnell zum ersehnten Waschbrettbauch kommen möchte. Denn damit wird sich sein Leben positiv verändern, da ist sich Kris sicher. Ähnlich denkt auch Laura, die sich gleich rundum erneuern lässt, inklusive Brustvergrößerung, Stirnstraffung und Fettabsaugung. Über die Tragweite einer solchen Komplett-Transformation macht sie sich keine Gedanken. Louis Theroux unternimmt in dieser Serie wieder einmal eine Reise an die Ränder der amerikanischen Gesellschaft und porträtiert deren Protagonisten. Dabei gehört er selber nicht gerade zu den Menschen, nach denen man sich auf der Straße umdrehen würde: Ein schlaksiger Brillenträger in unscheinbarer Aufmachung. In einer Ansammlung von Durchschnitts-Typen würde Theroux sofort unsichtbar werden - und genau das ist wahrscheinlich sein Geheimnis. Seine Interview-Partner fühlen sich in seiner Gegenwart sicher und beantworten seine scheinbar naiven Fragen mit beinahe schockierender Offenheit.

  11. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Crystal Emery.

    Die Dokumentation Black Women in Medicine zeigt die Probleme von schwarzen Frauen in der Medizin, einem Berufsfeld, das für gewöhnlich von weißen Männern dominiert wird.

  12. ES (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jose Manuel Colón Armario.

    Black Man White Skin porträtiert die gesundheitlichen und sozialen Probleme afrikanischer Albinos und den Kampf, den verschiedene Interessensgruppen in deren Namen führen.

  13. VE (2018) | Dokumentarfilm
    6
    5
    2
    Dokumentarfilm von Tuki Jencquel.

    Der Film Está todo bien - Alles ist gut zeigt betroffene Menschen, die inmitten des venezolanischen Kollapses des Gesundheitssystem ihre Ängste und Hoffnungen auf die Bühne bringen.

  14. CA (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Hnin Ei Hlaing.

    Trotz der ethnischen Trennung in Myanmar arbeiten eine buddhistische und eine muslimische Hebamme – Klinik-Leiterin Hla und Übersetzerin Nyo Nyo – zusammen in einem improvisierten Krankenhaus, um der muslimischen Minderheit der Rohingya im Bundesstaat Rakhine so gut es eben geht medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Der Dokumentarfilm Midwives von Hnin Ei Hlaing porträtiert ihre Arbeit. Entgegen den Auseinandersetzungen in ihrem Heimatland, leben sie Harmonie, auch wenn sie dafür ihre eigene Sicherheit aufs Spiel setzen. (SK/ES)

  15. CH (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Franziska Schaffner.

    In Blumen zwischen Trümmern arbeiten zwei Schweizerinnen gemeinsam mit palästinensischen Psychologinnen an einer Methode zur Traumabewältigung.

  16. ?
    6
    Dokumentarfilm von Terry Benedict.

    Der Dokumentarfilm The Conscientious Objector widmet sich dem ersten Kriegsdienstverweigerer der US Army, der dennoch mit einer Medal of Honor bedacht wurde. 

  17. FR (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Mariana Otero.

    Mariana Oteros Dokumentarfilm Die offene Seele (OT: À ciel ouvert) widmet sich dem Alltag von Therapeuten, Ärzten und Patienten in der psychiatrischen Einrichtung Le Courtil in Belgien. In der psychiatrischen Klinik werden Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen betreut. Die Dokumentation fängt alltägliche Momente ein und begleitet die jungen Patienten bei ihrer Therapie. (AH)

  18. ?
    1
    Dokumentarfilm von David Beilinson und Michael Galinsky mit Jonathan Ames und Larry David.

    In der Dokumentation All the Rage (Saved by Sarno) wird der Arzt Dr. John Sarno in seinem Kampf um die Fokussierung der Medizin auf psychosomatische Zusammenhänge begleitet.

  19. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Jeremy Frindel.

    Die Dokumentation Der Doktor aus Indien zeigt, wie Dr. Vasant Lad sich in den 1970er Jahren bemühte, die alternative indische Behandlungsmethode Ayurveda ins westliche Gesundheitssystem der USA zu integrieren.

  20. DE (2012) | Dokumentarfilm
    5.5
    5.3
    14
    4
    Dokumentarfilm von Edda Baumann von Broen mit Edda Baumann von Broen.

    Tall Girls haben’s auch nicht leicht. Der Film stellt uns eine Reihe junger Mädchen vor, die mit ihrer ungewöhnlichen Körpergröße jenseits der 1,80m zu kämpfen haben: Models, die zu groß für ihren Job sind, Basketballtalente, die aber viel lieber richtige Mädchen sein wollen und viele andere, die sich aufgrund ihres großen Wuchses von anderen schief angeschaut werden.

  21. DE (2011) | Dokumentarfilm
    4.6
    8.6
    17
    4
    Dokumentarfilm von Stefano Levi.

    Die meisten blinden Menschen der Welt leben in ärmlichen Gegenden, der Großteil der Ärzte, die sie behandeln könnten, arbeitet in Städten. Dr. Sanduk Ruit aus Nepal und sein amerikanischer Partner, Dr. Geoff Tabin, haben ein mobiles Konzept entwickelt, mit dem sie auch in entlegenen Gegenden blinden Patienten helfen können. Die Dokumentation Out of Darkness begleitet sie bei ihrem Unternehmen.

  22. DE (2012) | Drama, Doku-Drama
    ?
    7
    Drama von Friedemann Fromm mit Dietrich Hollinderbäumer und Leslie Malton.

    Berlin in der nahen Zukunft. Neben der üblichen Kriminalität plagt die Hauptstadt ein neues, immer größer werdendes Problem: Wohin mit den zahlreichen dementen Alten, die auf den Straßen herumirren und das öffentliche Leben stören? Die Seniorenheime schlagen sich mit dem Pflegenotstand herum, mobile Einsatzkräfte sammeln zwar die verwirrten Alten auf - aber wohin mit ihnen? Das Institut Exsolvo wirbt mit einer neuen, bahnbrechenden Idee: ein friedliches Sterben, wie in alten Zeiten. Geschulte Kräfte und Schauspieler mimen Freunde, Eltern und Verwandte, die den Kunden auf seinem letzten Weg begleiten. Für die Beerdigung wird ebenfalls gesorgt: Sie soll ein Fest und keine bürokratische Endlagerung sein, so versprechen es die Sterbehelfer in ihrer Werbung. Seit §216 abgeschafft wurde, ist die Beihilfe zum Suizid auf kommerzieller Basis möglich. Tötung auf Verlangen ist nun kein Verbrechen mehr.

  23. ?
    3
    Dokumentarfilm von Erich F. Bender.

    Die sexuell unerfahrene und unaufgeklärte Helga möchte heiraten. Eine Frauenärztin klärt sie über Geschlechtsverkehr und Geburtenkontrolle auf. Bald ist Helga schwanger und besucht einen Kurs für werdende Mütter, wo sie ausführlich über die bevorstehende Geburt informiert wird.

  24. DE (2015) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.5
    19
    4
    Dokumentarfilm von Sebastian Winkels und Jana Kalms.

    In der deutschen Dokumentation Nicht alles schlucken sprechen Ärzte, Patienten und Angehörige über ihre Erfahrungen mit der Einnahme von Psychopharmaka.

  25. DE (2009) | Dokumentarfilm
    3.9
    6.7
    12
    2
    Dokumentarfilm von Hannes Karnick und Wolfgang Richter.

    Angeregt durch Dokumente des Frankfurter Auschwitz Prozesses, begann der Wissenschaftler Robert Jay Lifton seine Forschung über die Verstrickung der Medizin in politische Gewaltakte, wie z.B. den Holocaust. In dem Dokumentarfilm "Wenn Ärzte Töten" beschreibt er, wie "normale" Ärzte von Heilern zu Mördern werden. Lifton begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte. Dabei entstanden in wochenlangen Gesprächen Bilder voller psychologischer Abgründe. Lifton beschränkt sich dabei nicht nur auf die Betrachtung der historischen Hintergründe, er wirft auch die Frage nach Ethik und Moral in der modernen Medizin auf. Robert Jay Lifton ist der Wegbereiter der Psychohistory, einer Wissenschaft, die die inneren menschlichen Beweg- und Abgründe in ihrem historischen Kontext untersucht. Er wurde bekannt durch seine Studien über die psychologischen Hintergründe und Auswirkungen von Krieg, Genozid und politischer Gewalt und erhielt mehrfach den American National Book Award. Robert Jay Lifton ist einer der Gründer der Organisation "Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges", die 1985 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

  26. KR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Chang-Yong Moon und Jin Jeon.

    Die südkoreanische Dokumention Werden wer ich war begleitet einen wiedergeborenen Mönch auf dem Weg nach Tibet.