Die besten Dokumentarfilme - Ballett

  1. DE (2011) | Tanzfilm, Dokumentarfilm
    Pina
    7
    8.1
    593
    65
    Tanzfilm von Wim Wenders mit Pina Bausch.

    Mit Pina setzt Regisseur Wim Wenders der titelgebenden Tänzerin Pina Bausch ein mitreißendes, inspirierendes sowie kraftvolles Denkmal des Tanzes.

  2. US (2011) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.1
    76
    11
    Dokumentarfilm von Bess Kargman.

    5, 6, 7, 8 – Für viele junge Tänzer und Tänzerinnen bedeutet Ballett ihr Leben. Bess Kargman erzählt von fließenden Tränen, blutenden Füßen und den Brettern die die Welt bedeuten.

  3. 6.9
    5.9
    67
    8
    Musikfilm von Thomas Grube und Enrique Sánchez Lansch mit Simon Rattle und Royston Maldoom.

    Berlin, Januar 2003. In der Arena, der alten Omnibus-Remise im Industriehafen, geschieht Erstaunliches. 250 Berliner Kinder und Jugendliche aus 25 Nationen tanzen Strawinskys "Le Sacre du Printemps", choreographiert von Royston Maldoom und begleitet von den Berliner Philharmonikern: Das erste...

  4. US (2009) | Dokumentarfilm, Tanzfilm
    6.2
    7.3
    42
    11
    Dokumentarfilm von Frederick Wiseman mit Brigitte Lefèvre und Emilie Cozette.

    Frederick Wiseman, Großmeister des Dokumentarfilms, hat seine Kamera für neun Wochen im Herzen des Balletts der Opéra National de Paris installiert. Von den Schneiderateliers bis zu den öffentlichen Aufführungen, in denen die Startänzer brillieren, führt uns “La Danse” hinter die...

  5. FR (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Bertrand Normand.

    Wie hart der Alltag einer Ballet-Tänzerin ist, zeigt uns Bertrand Normand in seiner Dokumentation Ballerina.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Elena Bromund und Viviane Blumenschein mit Philip Boyd und Phyllis Spira.

    Im Jahr 1991 gründeten Phyllis Spira und Philip Boyd in den Townships von Kapstadt das Tanzprojekt "Dance For All". Phyllis Spira, eine weltweit bekannte und umjubelte Prima Ballerina aus Südafrika, ist zusammen mit ihrem Mann Philip Boyd das Herz von Dance For All. Inzwischen werden rund 1000...

  8. FR (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Françoise Ha Van Kern.

    "Die Solotänzerin Sylvie Guillem sagt oft, eine sonderbare Kraft treibe sie an, die stärker als sie selbst sei: 'Ich fühle mich immer von dem angezogen, was ich nicht kenne. Dann fürchte ich mich und hasse meine Angst, aber ich muss einfach loslaufen!' Dieser unbezwingbare Drang nach dem...

  9.  (1945) | Tanzfilm, Essay-Film
    6
    5.8
    5
    2
    Tanzfilm von Maya Deren mit Talley Beatty.

    Avantgarde-Kurzfilm von Maya Deren, über einen Ballett-Tänzer, dessen Choreographie Raum und Zeit transzendiert.

  10. US (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Geller und Dayna Goldfine mit Irina Baronova und Yvonne Chouteau.

    Für viele fing modernes Ballett mit dem Ballets Russes von Monte-Carlo an, ursprünglich gebildet von den russischen Exilanten der russischen Revolution. Dieser Film erzählt die Geschichte dieser bahnbrechenden Tanztruppe mit ihren Stars und Sternchen, der Produktion und deren...

  11. NO (2013) | Dokumentarfilm, Tanzfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Kenneth Elvebakk mit Lukas Bjørneboe Brændsrød und Syvert Lorenz Garcia.

    In Ballet Boys zeigt Regisseur Kenneth Elvebakk das Leben und auch Leiden junger Ballett-Tänzer.

  12. FR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Thierry Demaizière und Alban Teurlai mit Benjamin Millepied.

    Der Dokumentarfilm Relève - Die Geschichte einer Kreation begleitet die Inszenierung von Benjamin Millepieds erstem Ballett an der renommierten Pariser Oper.

  13. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Silke Abendschein.

    Die Dokumentation El séptimo sentido begleitet drei Tänzerinnen aus Spanien, die der Krise ihres Heimatlandes entfliehen, um ihre Kunst in anderen europäischen Ländern zu praktizieren.

  14. CH (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Arantxa Aguirre.

    Der Dokumentarfilm Dancing Beethoven von Arantxa Aguirre zeigt, wie das Ballett in Tokio sich in einem internationalen Musikerverbund auf seine Tanzaufführung zu Beethovens 9. Symphonie vorbereitet.

  15. RU (2016) | Dokumentarfilm
    7.5
    37
    2
    Dokumentarfilm von Steven Cantor mit Sergei Polunin.

    Dancer ist ein dokumentarisches Drama, das den sagenhaften Werdegang des ukrainischen Balletttänzers Sergei Polunin nacherzählt und seine Zweifel vor seinem Durchbruch schildert.

  16. 6.1
    24
    Dokumentarfilm von Nick Read und Mark Franchetti.

    Die Dokumentation Bolschoi Babylon wirft nach dem Säure-Angriffs-Skandal des Jahres 2013 einen Blick hinter die Kulissen von Moskaus angesehenem Tanz-Theater.

  17. BR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Alexandre Peralta.

    Die brasilianische Dokumentation Looking at the Stars stattet der weltweit einzigen Ballettschule für blinde Menschen in São Paulo einen Besuch ab.