Die besten Dokumentarfilme - Chirurgie

  1. US (2010) | Dokumentarfilm
    Freakonomics
    5.9
    6.1
    52
    4
    Dokumentarfilm von Morgan Spurlock und Eugene Jarecki.

    In der Dokumentation Freakonomics wenden fünf amerikanische Regisseure Wirtschaftstheorie auf unseren Alltag an.

  2. DE (2011) | Dokumentarfilm
    5.3
    5.8
    10
    5
    Dokumentarfilm von Carolin Schmitz.

    In der Dokumentation Schönheit von Carolin Schmitz kommen Menschen zu Wort, in deren Leben Schönheitsoperationen eine Rolle spielen.

  3. GB (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Mark Cousins.

    In der britischen Dokumentation The Story of Looking sinniert Mark Cousins über den Sehsinn und die visuelle Wahrnehmung des Menschen nach, als er sich selbst einer Augenoperation stellen muss.

  4. DE (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    5.8
    5
    2
    Dokumentarfilm von Helga Reidemeister.

    Im Dokumentarfilm Splitter Afghanistan begleitet Regisseurin Helga Reidemeister abwechselnd ein Orthopädisches Krankenhaus und ein Museum in Kabul.

  5. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Dawn Porter.

    Trapped ist ein Dokumentarfilm von Dawn Porter aus dem Jahr 2016, in dem sie über die Abtreibungsrechte und die dazugehörige Frauenbewegung in den USA informiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Geoffrey Smith.

    Die Dokumentation The English Surgeon liefert einen Einblick in das Leben eines englischen Neurochirurgen in der Ukraine.

  8.  (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Erika Hníková.

    Die junge Filmemacherin Erika Hnikova rückt drei Frauen mit sehr unterschiedlichem Bezug zur weiblichen Schönheit ins Bild: Sie begleitet den Karrierestart eines Models, verfolgt den Kampf einer ehemaligen Arbeiterin, ihre Attraktivität dank der kosmetischen Chirurgie wiederherzustellen und porträtiert schließlich eine Frau, die den Kampf gegen ihren Körper ob Übergewicht gar nicht erst aufnimmt.

  9. ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Britta Julia Dombrowe.

    Über die Lebenswege von Intersexuellen, aber auch über den Umgang mit ihnen in Wissenschaft und Medizin ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Die Dokumentation zeigt, dass es weit mehr als einfach nur das Geschlecht “Mann” oder “Frau” gibt. Filmemacherin Britta Julia Dombrowe nähert sich dem Leben Betroffener in intensiven Interviews und zeigt gleichzeitig den aktuellen Stand der Forschung.

  10. CA (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Brigitte Poupart.

    Tänzer und Choreograph Dave St-Pierre wird sowohl von Kritikern als auch dem Publikum bewundert. Seine Innovativen und Subversiven Stücke sind in Europa bekannt. Doch seine Krankheit holt ihn ein.

  11. GB (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Emma Cooper mit Louis Theroux.

    Auf seiner Expedition nach Kalifornien, die Welt der plastische Chirurgie, sucht Louis Theroux nach einer Antwort auf die Frage: Ist Schönheit der Schlüssel zu Glück und Erfolg? Wer träumt nicht von makelloser Schönheit? Im Zeitalter von plastischer Chirurgie scheint dieser Traum zum Greifen nah. Doch können vergrößerte Brüste oder ein flacher Bauch wirklich glücklich machen? Der britische Journalist Louis Theroux, bekannt für seinen Hang zum Verrückten und Skurrilen, geht der Frage auf den Grund und reist nach Kalifornien, dem Mekka derer die schön sind oder es durch die ein oder andere Operation werden wollen. Amerika scheint das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein. Auch was den eigenen Körper angeht. Schönheits-OPs sind schon lange kein Privileg der superreichen Oberschicht mehr. Man braucht lediglich ein paar tausend Dollar oder eine Kreditkarte, um sich vom Schönheits-Chirurgen in die Person verwandeln zu lassen, die man schon immer sein wollte. Und dass äußere Schönheit der Schlüssel zu Erfolg und persönlichem Glück ist, davon sind viele überzeugt. In Kalifornien trifft Louis Theroux auf Menschen, die ihrem Körper auf dem Weg zur Perfektion etwas nachhelfen möchten. Zum Beispiel Bademeister Kris, der durch eine Operation möglichst schnell zum ersehnten Waschbrettbauch kommen möchte. Denn damit wird sich sein Leben positiv verändern, da ist sich Kris sicher. Ähnlich denkt auch Laura, die sich gleich rundum erneuern lässt, inklusive Brustvergrößerung, Stirnstraffung und Fettabsaugung. Über die Tragweite einer solchen Komplett-Transformation macht sie sich keine Gedanken. Louis Theroux unternimmt in dieser Serie wieder einmal eine Reise an die Ränder der amerikanischen Gesellschaft und porträtiert deren Protagonisten. Dabei gehört er selber nicht gerade zu den Menschen, nach denen man sich auf der Straße umdrehen würde: Ein schlaksiger Brillenträger in unscheinbarer Aufmachung. In einer Ansammlung von Durchschnitts-Typen würde Theroux sofort unsichtbar werden - und genau das ist wahrscheinlich sein Geheimnis. Seine Interview-Partner fühlen sich in seiner Gegenwart sicher und beantworten seine scheinbar naiven Fragen mit beinahe schockierender Offenheit.

  12. SE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jonny von Wallström.

    In The Pearl of Africa geht es um eine junge Transfrau, die dazu gezwungen ist, ihr Land zu verlassen, aber darüber nicht ihr Recht auf Liebe aufgeben will.

  13. AT (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Katharina Lampert und Cordula Thym.

    FtWTF: Female to What the Fuck erforscht das Leben von sechs Menschen, die die gesellschaftlich konstruierten Grenzen eines rein binären Geschlechtssystems sprengen.

  14. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Rina Castelnuovo und Tamir Elterman.

    Die Dokumentation Muhi begleitet einen Jungen aus dem Gaza-Streifen, der seit seiner Geburt und der Amputation seiner Arme und Beine in einem israelischen Krankenhaus von seinen "Feinden" am Leben gehalten wird.

  15.  (2011) | Report-Film, Biopic
    ?
    2
    1
    Report-Film mit Carolin Wosnitza und Tim Wosnitza.

    Schauspielerin Carolin Wosnitza ("Gegengerade - Niemand siegt am Millerntor") starb nach einer Bustvergrößerung an Hirnlähmung. Bekannt wurde sie durch die TV-Serie "Big Brother", durch Erotikfilme und als Ballermann-Sängerin. Das Dokudrama zeichnet den Lebensweg einer jungen Frau nach, deren Schicksal eine ganze Nation bewegte.

  16. ?
    3
    Dokumentarfilm von Ludovic Segarra mit Dalai Lama.

    Ein historischer Dokumentarfilm über Tibet und den Dalai Lama mit aussergewöhnlichem Filmmaterial der letzten 60 Jahre.

  17.  (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Harald Zander mit Patrick van der Smagt und Rafael Capurro.

    Ein Dokumentarfilm über die (mögliche) Zukunft des menschlichen Körpers infolge von künstlichen Implantationen und Erweiterungen.

  18. DE (2019) | Satire, Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Satire von Philipp Dettmer mit Melody Bayer und Meggie Alisa Aubele.

    München 089 - Big Trouble in Little Minga gewährt einen satirischen Einblick in das alltägliche Leben der Menschen in München, die sich als kosmopolitische Stadt mit Herz beweisen will.

  19. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Barbara Kopple.

    In This Is Everything: Gigi Gorgeous porträtiert Oscargewinnerin Barbara Kopple die YouTuberin Giselle Lazzarato, die als Gregory geboren wurde und nun ein Vorbild vieler Transgender ist.

  20. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    2
    Dokumentarfilm von Thomas Ladenburger.

    Der deutsche Dokumentarfilm Ich bin Anastasia begleitet die Geschlechtsangleichung zu einer Frau, die ein Oberstleutnant auf der Höhe der eigenen Bundeswehr-Karriere vollzieht.

  21. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    12
    Dokumentarfilm von Doris Metz und Imogen Kimmel.

    Die Dokumentation Trans - I Got Life zeigt sieben Transgender-Menschen, die ihr Geschlecht mittels Operation angleichen wollen und gibt Einblicke in ihr Leben und ihre Identität.

  22. ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Beryl Magoko.

    Die Doku In Search ... wirft einen intimen Blick auf die Genitalverstümmelung von Frauen in Afrika und den Versuch einer Frau, den Schaden mit einer Rekonstruktion wieder zu beheben.

  23. MX (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von José Pablo Estrada Torrescano.

    Für seine Dokumentation Mamacita drehte der Regisseur José Pablo Estrada Torrescano einen Film über das Leben seiner 95-jährigen Großmutter, die sich ein Beauty-Imperium aufgebaut hat, zu dem auch Geheimnisse, Lügen und Intrigen aus fünf Generationen gehören.

  24. DE (2012) | Dokumentarfilm
    5.5
    5.3
    14
    4
    Dokumentarfilm von Edda Baumann von Broen mit Edda Baumann von Broen.

    Tall Girls haben’s auch nicht leicht. Der Film stellt uns eine Reihe junger Mädchen vor, die mit ihrer ungewöhnlichen Körpergröße jenseits der 1,80m zu kämpfen haben: Models, die zu groß für ihren Job sind, Basketballtalente, die aber viel lieber richtige Mädchen sein wollen und viele andere, die sich aufgrund ihres großen Wuchses von anderen schief angeschaut werden.

  25. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Robert J. Lyons und Jeremy Workman.

    Vor über 50 Jahren gab der New York State Abgeordnete George Michaels die ausschlaggebende Stimmung zur Legalisierung von Abtreibungen im Staate New York. Diese Entscheidung bildete die Grundlage für die Grundsatzentscheidung Roe vs. Wade und war ein entscheidender Schritt beim Thema Selbstbestimmung. Deciding Vote setzt einen Tribut für den politischen Akt der Courage, der George Michaels politische Karriere zerstörte. (JoJ)

  26. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tracy Droz Tragos.

    Die Dokumentation Abortion: Stories Women Tell erzählt Geschichten von Frauen, die sich mit dem Thema Abtreibung auseinandersetzen müssen.