Die besten Dokumentarfilme - Einfluss

  1. FR (2015) | Dokumentarfilm
    Hitchcock/Truffaut
    7.1
    6.6
    78
    11
    Dokumentarfilm von Kent Jones mit Alfred Hitchcock und François Truffaut.

    Der Dokumentarfilm Hitchcock/Truffaut beleuchtet das Schaffen des legendären Master of Suspense Alfred Hitchcock. Als Hauptbezugspunkt nutzt der Film das berühmte Interview zwischen Hitchcock und dem französischen Regisseur Francois Truffaut von 1962.

  2. 7.3
    8.3
    64
    15
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit David Bowie.

    Die Musik-Dokumentation Moonage Daydream von Brett Morgen erforscht als Kino-Odyssee die kreative Reise des Weltstars David Bowie und seines Alter Egos Ziggy Stardust.

  3. US (2020) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    7.1
    6.5
    114
    39
    Dokumentarfilm von Jeff Orlowski mit Skyler Gisondo und Kara Hayward.

    Das bei Netflix gezeigte Doku-Drama The Social Dilemma gibt Einblicke in den enormen Einfluss, den soziale Netzwerke auf das Leben und Denken von heute ausüben.

  4. 7.1
    6.5
    21
    1
    Dokumentarfilm von Thomas von Steinaecker mit Werner Herzog und Guillermo de Oliveira.

    In seiner Doku Radical Dreamer - Werner Herzog widmet sich Thomas von Steinaecker einem der bedeutendsten deutschen Filmemacher in Hollywood sowie dessen ungewöhnlichem Werdegang.

  5. 7.2
    7.3
    25
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Agnès Varda und Didier Rouget mit Agnès Varda und Sandrine Bonnaire.

    In der biografischen Dokumentation Varda by Agnès beleuchtet Filmemacherin Agnès Varda ihre eigene Karriere als bedeutende Künstlerin der französischen Filmgeschichte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    6.1
    11
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Laura Israel.

    In ihrer Dokumentation Don't Blink - Robert Frank setzt Laura Israel dem bekannten amerikanischen Fotografen und späteren Videokünstler ein filmisches Denkmal.

  8. DE (2014) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    6.1
    7.3
    27
    5
    Dokumentarfilm von Doris Dörrie.

    Doris Dörrie widmet sich in ihrem Dokumentarfilm Dieses schöne Scheißleben den weiblichen Mariachis, die sich ihre Wut von der Seele singen.

  9. CH (2022) | Dokumentarfilm
    5.7
    5.8
    18
    7
    Dokumentarfilm von Susanne Regina Meures.

    Der deutsche Dokumentarfilm Girl Gang von Susanne Regina Meures folgt der 14-jährigen Influencerin Leoobalys durch die Höhen und Tiefen ihres Alltags.

  10. 0.9
    4.6
    19
    207
    Musikdokumentation von Jon M. Chu mit Justin Bieber und Miley Cyrus.

    Wer Justin Bieber bisher noch nicht live auf der Bühne erleben konnte, den Teenie-Star aber unbedingt einmal in 3D sehen wollte, der sollte sich gleich einmal diesen Film vormerken: Justin Bieber: Never Say Never begleitet den sechzehnjährigen R&B Sänger auf seiner großen Tournee 2010 und bietet seinen Fans nicht nur eine Reihe mitreißender Konzerte, sondern vor allem auch Einblicke in Justin Biebers Leben Backstage. So wird Justin Bieber: Never Say Never auch dem bestens informierten Fan noch neue Seiten des Teenie-Stars zu offenbaren vermögen. Durch den Einsatz modernster 3D-Technologie gelingt es dem Dokumentarfilm zudem, Justin Bieber zum Greifen nah zu präsentieren.

    Justin Bieber: Never Say Never ist der erste große Dokumentarfilm über den jungen Popstar, der mit eigens erstellten YouTube-Videos zu einem Internetphänomen wurde und schließlich das Interesse von Justin Timberlake und Usher Raymond weckte. Justin Bieber entschied sich schließlich, mit dem Musiker Usher zusammenzuarbeiten.
    Der Film Justin Bieber: Never Say Never wurde inszenierte von Regisseur Jon M. Chu, der mit Step Up 2 the Streets und Step Up 3D – Make Your Move bereits Erfahrungen im Genre des Musik- und Tanzfilms sammeln konnte. So wie Jon Chu den Step Up Franchise in seiner letzten Ausgabe in die dritte Dimension katapultierte, so setzt er diese Technik in Justin Bieber: Never Say Never erneut ein.

  11. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Irene Schueller.

    Die Dokumentation Tango zu Besuch erforscht den Argentinischen Tangos als ansteckendes Phänomen, das es bis in den Schwarzwald geschafft hat, wie Irene Schueller am Beispiel von fünf TänzerInnen dieser Region zeigt.

  12. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Angus MacQueen.

    Das Ende von Eden ist ein Dokumentarfilm von Angus MacQueen aus dem Jahr 2017, der sich mit dem Leben der Einheimischen des Amazonas auseinandergesetzt.

  13. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Kate Hickey.

    Der Dokumentarfilm Roller Dreams zeigt, wie 1984 die afroamerikanische Erfindung des Tanzens auf Rollschuhen (Roller Dancing) die Kultur von Venice Beach revolutionierte. Hier konnten die anderswo ausgegrenzten Menschen am Ozean ihrer Freiheit hinterherjagen und Akzeptanz suchen. Aber während das Phänomen an Beliebtheit gewann, sahen politische Kräfte im Hintergrund bereits eine Gentrifizierung des Ortes vor, an dem die Roller-Skate-Tänzer ihre Träume lebten. (ES)

  14. FR (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Thomas Balmès.

    Die Doku Sing Me A Song zeigt, welch tiefgreifenden Einfluss die spät nach Bhutan gekommenen technischen Errungenschaften von Internet und globalen Netzwerken auf einen jungen buddhistischen Mönch haben.

  15. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Christian Bäucker.

    Filmemacher Christian Bäucker kehrt in Heimatkunde an die Schule seiner Kindheit in Ostdeutschland zurück. Fast 25 Jahre lang stand sie leer und wartete vergebens auf die Wiederbelebung. Die Wände zieren immer noch die überklebten Überreste sozialistischer Bildung. In Interviews mit Zeitzeugen nähert der Regisseur sich rückblickend der systematischen Beeinflussung der jungen Kinder-Köpfe von damals. Ein Verständnis dafür, wie die Diktatur so lange funktionierte und akzeptiert wurde, eröffnet sich. (ES)

  16. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Marita Stocker.

    Der Dokumentarfilm Rock Chicks von Marita Stocker spürt den Frauen hinterher, die Mitte der 1950er in den USA die ihnen zugedachte Rolle als Haushälterin hinter sich ließen. Stattdessen entscheiden sie sich für ein Leben unterwegs, um von der Bühne aus musikalisch den Rock’n’Roll bei seinem Start zu unterstützen. Auch wenn sich heute kaum noch jemand an sie erinnert. Aber wer die Ohren dafür öffnet, kann die Einflüsse von Memphis Minnie, Sister Rosetta und Big Mama Thornton noch immer bei Musik-Größen wie Eric Clapton, Jerry Lee Lewis und Evis ausmachen. (ES)

  17. MX (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Juliana Fanjul.

    Die Doku Silence Radio zeigt, wie die mexikanische Radio-Journalistin Carmen Aristegui gefeuert wird und daraufhin ihren Kampf für Pressefreiheit in einer korrupten Medienlandschaft aufnimmt, damit Regierungskritik nicht unterdrücken wird.

  18. ?
    1
    Musikdokumentation von Andrucha Waddington und Mini Kerti.

    Die Doku André Midani - A Brief History of the Brazilian Music zeigt Höhepunkte brasilianischer Musik durch die Augen des Mannes, der die Musikindustrie maßgeblich lenkte.

  19. DE (2017) | Dokumentarfilm
    5.9
    8
    8
    2
    Dokumentarfilm von Ann Carolin Renninger und René Frölke.

    Aus einem Jahr der Nichtereignisse ist ein Dokumentarfilm über einen alten Bauern, der alleine auf seinem abgelegenen Hof lebt und kaum Kontakt zur Außenwelt hat.

  20. ?
    1
    Geschichts-Dokumentation von Margy Kinmonth mit Daisy Bevan und Sean Cronin.

    Revolution: New Art for a New World ist eine Dokumentation über die russische Avantgarde, eine künstlerische Bewegung im frühen 20. Jahrhundert, welche die gesamte Kunstwelt revolutionierte.

  21. ?
    3
    1
    Musikdokumentation von Markus Schmidt.

    Die deutsche Dokumentation Le Mali 70 von Florian Schewe begleitet eine Big Band aus Berlin auf eine ungewöhnliche Reise: Zusammen mit berühmten Musikern aus dem westafrikanischen Land Mali setzen sie sich nach dem Fund alter Schallplatten die Aufgabe, auf einem Roadtrip der berüchtigte Brass-Section aus den 1970er Jahren hinterher zu spüren. Unterwegs diskutieren die afrikanischen Alt-Stars und ihre jüngeren deutschen Fans in der Band The Omniversal Earkestra Soul-Ursprünge und den richtigen Takt. (ES)

  22.  (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Garry S. Grant mit Mario Bava und Samuel Z. Arkoff.

    Der Italiener Mario Bava gilt als einer der ganz Großen Filmemacher im Bereich des Horror und des Giallo. Diese Dokumentation zeigt Bavas Einfluss auf andere Regisseure, präsentiert Ausschnitte aus seinen Meisterwerken und lässt seine Familie und Mitstreiter zu Wort kommen.

  23. 5
    6
    12
    4
    Dokumentarfilm von Marc Boettcher und Marc Böttcher mit Udo Jürgens und Klaus Doldinger.

    Der Jazz in Deutschland hatte eine Stimme: Inge Brandenburg. Aufgewachsen in schwierigen Verhältnissen, frühzeitig gewohnt, auf eigenen Beinen zu stehen, Ende der 1950er Jahre plötzlich als beste europäische Jazzsängerin gefeiert, vom Time Magazin mit Billie Holiday verglichen, auf Händen getragen von den Musikern - und ignoriert und (erfolglos) auf Schlager reduziert von der deutschen Plattenindustrie... Ein Frauenschicksal der 1950er und 60er Jahre, einer Zeit, in der es in Deutschland keinen Platz gab für selbstbewusste Frauen mit überregionalen Träumen, mit dramatischem Interpretationsstil und einer emanzipierten Erotik.

  24. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Susanne Marschall und Hannes Rall.

    In ihrem experimentellen Dokumentarfilm Hölderlins Echeo beleuchten Susanne Marschall und Hannes Rall den Einfluss des deutschen Dichters Friedrich Hölderlins, der um 1800 mit seinen Texten zahllose Komponisten zur Musik der Moderne inspirierte. Seine weltweite Inspiration reichte dabei von jüdischen Schöpfungen in Auschwitz bis zu avantgardistischen Interpretationen im fernen Asien, wo er besonders beliebt war. Der Film zeichnet sein Wirken mit Animationen nach, die Ausschnitte aus Hölderlins Leben deuten und sichtbar machen. (ES)

  25. DE (2013) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Andrew Tucker.

    Die Dokumentation Die Geschichte des Akkordeon widmet sich der weltumspannenden Reise des populären Instruments.

  26. CH (2013) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    7.1
    11
    5
    Dokumentarfilm von Dario Aguirre.

    Cesar’s Grill ist ein Dokumentarfilm von Darío Aguirre, der in seine ecuadorianische Heimat zurückkehrt, um das Restaurant seines Vaters zu retten.