Die besten Dokumentarfilme - Feier

  1. When We Were Kings - Einst waren wir Könige
    7.6
    7.4
    214
    21
    Ereignisdokumentation von Leon Gast mit Muhammad Ali und George Foreman.

    Die dynamische, ungemein fesselnde Dokumentation über den wohl legendärsten und einflußreichsten Boxkampf der Geschichte. Gleichzeitig ein faszinierendes Portrait eines großen Kämpfers, des wohl besten Boxers aller Zeiten: Muhammad Ali!

  2. DE (2007) | Dokumentarfilm
    6.7
    6.7
    92
    43
    Dokumentarfilm von Bettina Blümner mit Tanutscha .

    Klara, Mina und Tanutscha sind fünfzehn. Aufgewachsen bei ihren Müttern in Berlin Kreuzberg kennen sie sich seit ihrer Kindheit. Sie sind beste Freundinnen und teilen dieselben Interessen: Parties, Jungs und das Prinzenbad. Eigentlich sind sie unzertrennlich. Doch an der Schwelle zum Erwachsenwerden, fangen die drei Mädchen an, ihre eigenen Wege in der Welt zu suchen: Klara schmeißt die Schule, Mina möchte mit ihrem Freund zusammen sein und Tanutscha fordert von ihrer Mutter mehr Freiheit.

  3. GB (2002) | Dokumentarfilm, Komödie
    7
    6.5
    150
    10
    Dokumentarfilm von Michael Winterbottom mit Steve Coogan und Keith Allen.

    In der Doku 24 Hour Party People wird die Geschichte des ambitionierten Musikmanagers Tony Wilson erzählt, der in Manchester Bands wie die Sex Pistols entdeckte und förderte. 

  4. DE (2011) | Dokumentarfilm
    7.1
    7.6
    80
    19
    Dokumentarfilm von Klaus Stern.

    Unglaublich, aber wahr: Versicherungsvertreter – Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker erzählt vom Aufstieg und Fall eines Deutschtürken, der mit Erfolg zu blenden wusste.

  5. 7.5
    6.8
    233
    31
    Politische Satire von Thomas Frickel mit Dennis R. D. Mascarenas.

    Wem gehört der Mond? Wurde Hitler von Außerirdischen gerettet und mit einem UFO an den Südpol verfrachtet? Diese und andere Fragen stellt sich in Die Mondverschwörung der Journalist Dennis Mascarenas. Mascarenas ist keine erfundene Figur sondern der Chefreporter des amerikanischen Fernsehsenders DDC-TV. In der Mockumentary Die Mondverschwörung begibt sich der Journalist in die Welt der Esoterik. Bei seiner Recherche fällt auf, dass viele gegenwärtige Veröffentlichungen mit antidemokratischen und sogar antisemitischen Gedankengut versetzt sind.
    Bereits 1996 drehte Thomas Frickel, der Regisseur von Die Mondverschwörung, die Satire Deckname Dennis mit Mascarenas.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2012) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.7
    63
    14
    Dokumentarfilm von Nana Yuriko und Britta Mischer.

    Bar25 – Tage außerhalb der Zeit ist eine Dokumentation über den legendären Club an der Spree – die Bar25.

  8. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.5
    8
    70
    9
    Dokumentarfilm von Pablo Ben-Yakov.

    Der Dokumentarfilm Lord of the Toys begleitet über einen Sommer hinweg einen Influencer der Generation, die mit YouTube groß geworden ist und damit auch ihr Geld verdient: Max “Adlersson” Herzberg.

  9. 6.6
    6.4
    38
    15
    Dokumentarfilm von Tom Dauer und Gerald Salmina.

    Die Doku Streif – One Hell of a Ride begleitet Ski-Fahrer auf dem berühmten Abfahrts-Rennen die steile Piste hinab, die als die schwierigste der Welt gilt.

  10. 6.1
    7.6
    27
    8
    Musikdokumentation von Michael Radford mit Michel Petrucciani.

    Michel Petrucciani – Leben Gegen die Zeit – Sein Leben würde kurz sein und das wusste er, also hat er es mit doppelter Energie gelebt. Seine Musik war zeitlose Magie, sie kam direkt aus seiner Seele. Alle, die das Glück hatten ihm zu begegnen, schwärmen noch heute von seiner Ausstrahlung und seiner Lebensenergie. Er besaß die Fähigkeit, mit leichter Hand am Flügel durch die Jazzgeschichte zu springen und sein Publikum zu begeistern. Er schaffte es, mehr Jazz-Schallplatten zu verkaufen als viele seiner Idole, spielte in allen großen Konzertsälen dieser Welt, das Berliner Publikum begeisterte er mit seinen Konzerten in der Philharmonie. Von seiner Glasknochenkrankheit ließ er sich nicht abhalten, ein international bekannter Künstler zu werden und alles zu erreichen, was in diesem Leben lohnenswert scheint: Ruhm, Ehre, Berühmtheit, Frauen, Geld, Familie. – bis zum Jahr 1999, als er an einer Lungenentzündung in New York starb.

  11. 6.2
    5.8
    45
    13
    Dokumentarfilm von Matt Sweetwood.

    Matt Sweetwood klärt in seiner Dokumentation Beerland die Frage, ob bei den Deutschen denn Hopfen und Malz verloren ist.

  12. DE (2015) | Dokumentarfilm
    5.8
    5.2
    32
    9
    Dokumentarfilm von Annekatrin Hendel mit Rainer Werner Fassbinder und Hanna Schygulla.

    Die Dokumentation Fassbinder von Annekatrin Hendel setzt dem berühmten deutschen Filmschaffenden Rainer Werner Fassbinder ein bebildertes Denkmal.

  13. 7.1
    6.5
    21
    1
    Dokumentarfilm von Thomas von Steinaecker mit Werner Herzog und Guillermo de Oliveira.

    In seiner Doku Radical Dreamer - Werner Herzog widmet sich Thomas von Steinaecker einem der bedeutendsten deutschen Filmemacher in Hollywood sowie dessen ungewöhnlichem Werdegang.

  14. US (2005) | Dokumentarfilm, Komödie
    6.9
    4
    137
    10
    Dokumentarfilm von Michel Gondry mit Dave Chappelle und Kanye West.

    In dieser Komödie des amerikanischen Komikers Dave Chappelle geht es in erster Linie um Musik. Zu sehen sind - neben ihm - Namen wie Kanye West, Mos Def, Erykah Badu, Dead Prez und Jill Scott. Dave Chappelle, der beliebte Starkomiker von MTV, weiß, wie man feiert. Im September 2004 erfüllt er sich selbst einen Wunsch und organisierte mit "Dave Chappelle's Block Party" in Brooklyn das Konzert, zu dem er selbst immer schon mal gehen wollte. Aber was heißt schon Konzert? Was da abging, war eine so noch nie gesehene und gehörte Verbindung aus Comedy-Show, Live Music-Acts und Straßenfest - umsonst und draußen - für eine ganze Neighborhood. Jill Scott, Kanye West, Common, The Roots oder Mos Def sind die Stars dieses sensationellen Konzerts, das noch dazu in einer umjubelten Reunion der Fugees gipfelt. Michel Gondry, bekannt durch "Vergiss mein nicht!" und seine Musikvideos für Björk, Kylie Minogue, Massive Attack oder die Chemical Brothers hat Dave Chappelle bei der Organisation und Durchführung einer mehr als ungewöhnlichen Kiez-Party begleitet. Herausgekommen ist ein außergewöhnlicher Konzertfilm, der nicht nur Hip Hop-Fans die Freudentränen in die Augen treiben wird.

  15. 6.3
    6.6
    10
    6
    Dokumentarfilm von Paul Smaczny und Günter Atteln.

    Die Dokumentation Die Thomaner begleitet den  Thomanerchor Leipzig bei den Feierlichkeiten zu seinem 800. Geburtstag.

  16. DE (2014) | Dokumentarfilm
    5.4
    3.9
    54
    91
    Dokumentarfilm von Martin Christ und Jens Gronheid mit Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger.

    Wer den Sieg des vierten Sterns nochmal in Ruhe Revue passieren lassen will, sollte sich die Fußball-WM-Doku Die Mannschaft nicht entgehen lassen.

  17. US (2013) | Doku-Drama, Drama
    4.9
    5.2
    48
    11
    Doku-Drama von James Franco und Travis Mathews mit James Franco und Val Lauren.

    In James Fracos neuestem Kunstprojekt Interior. Leather Bar. dreht er gemeinsam mit einem Erotic-Art-Regisseur die 40 fehlenden Minuten von Cruising nach.

  18. 6.1
    7.3
    27
    5
    Dokumentarfilm von Doris Dörrie.

    Doris Dörrie widmet sich in ihrem Dokumentarfilm Dieses schöne Scheißleben den weiblichen Mariachis, die sich ihre Wut von der Seele singen.

  19. DE (2002) | Dokumentarfilm
    5.4
    4.4
    11
    3
    Dokumentarfilm von Thomas Schadt.

    Berlin befindet sich heute, im zweiten Jahrzehnt nach dem Fall der Mauer, in einer einzigartig lebendigen und spannenden Phase von Aufbruch und Umbruch. Spuren der Geschichte treffen energiegeladen auf eine neu entstehende Stadt. Genau der richtige Moment, meint der Dokumentarfilmer Thomas Schadt, um Walter Ruttmanns Filmklassiker "Berlin. Die Sinfonie der Großstadt" neu zu interpretieren.

  20. 6.8
    6.8
    2
    1
    Dokumentarfilm von This Lüscher mit Beat Schlatter.

    Hoselupf ist eine Hommage an den Schweizer Nationalsport Nummer Eins: Schwingen. Augenzwinkernd aber gleichwohl seriös, führt der Stadtzürcher und Schwinger-Laie Beat Schlatter als Moderator durch den Film. Auf der Suche nach der Seele des Schwingens, tastet er sich an eine ihm komplett fremde Welt, die durch eine Trennlinie zwischen Stadt und Land gekennzeichnet ist und die er zu überbrücken versucht. Im Anlauf zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Frauenfeld 2010, begleitet er die bösesten der Bösen privat, im Schwingkeller und an den traditionellen Bergschwingfesten. Auf seiner Reise taucht Schlatter in die reiche Historie des Schwingens und untersucht Brauchtum, Kultur und Bedeutung dieses Nationalspiels für die Schweiz.

  21. 3.9
    4.3
    4
    3
    Musikfilm von Bettina Erhardt und Bettina Ehrhardt.

    Kent Nagano, Kalifornier japanischer Abstammung, geht ungewöhnliche Wege, um sein Publikum zu finden: Die Musiker des Montreal Symphonie Orchesters (OSM) spielen in Schulen, in Montreals Hockeystadion und in den Dörfern der Inuit im Hohen Norden Kanadas. Sichtbar wird der Charakter eines Traditionsorchesters, das mit Kent Nagano ein neues Musizieren entdeckt. Über die Musik entsteht das Porträt eines bedeutenden Dirigenten der Gegenwart. Er ist Generalmusikdirektor in Doppelfunktion – als Musikchef der Bayerischen Staatsoper und des Symphonieorchesters Montreal. Die kulturelle Vielfalt der kanadischen Metropole hat ein Orchester hervorgebracht, “das europäische und amerikanische Traditionen mischt – in einer Stadt, die nordamerikanisch und europäisch geprägt ist.”

  22.  (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jörg Wagner mit Hugo Dabbert und Jagath Perera.

    Der Höllenkessel der Steilwandfahrer: Männer und Maschinen, Todesgefahr und Nervenkitzel, Selbstdarstellung und Schaulust. Ein aussterbendes Schaustellergewerbe, porträtiert in einer Hommage mit fünftausend Umdrehungen pro Minute.

  23. ?
    Melodram von George Kuchar.

    Semi-documentary shortfilm by George Kuchar that veers between highly stylised melodrama and the required documentary footage: a couple breaks up, and while the man enjoys a glamorous, idyllic life with his new lover, his former lover is left to take care of the children in near-poverty, and are tragically mowed down by a car driven by a mannequin-doll.

  24. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Walter Steffen.

    In seinem Dokumentarfilm Happy Welcome begrüßt Filmemacher Walter Steffen zusammen mit vier Clowns Asylbewerber in Deutschland.

  25. NZ (2016) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Biopic von Te Arepa Kahi mit Maaka Pohatu und Taika Waititi.

    Poi E: The Story of Our Song erzählt die Erfolgsgeschichte des gleichnamigen Songs von Dalvanius Prima und dem Patea Maori Club in Neuseeland.