Die besten Dokumentarfilme - Gemälde

  1. Catfish
    6.9
    7.1
    165
    27
    Thriller von Henry Joost und Ariel Schulman mit Henry Joost und Ariel Schulman.

    Catfish dokumentiert den Selbstversuch des New Yorker Fotografen Nev, der über Facebook Bekanntschaft mit der achtjährigen Abbey macht. Mit ihrer älteren Schwester Megan, einem Model und Musikerin, beginnt er eine Cyber-Romanze. Von den Informationen über sie beeindruckt, beschließt er, ihr einen Überraschungsbesuch abzustatten.

  2. DE (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.1
    6.1
    116
    21
    Dokumentarfilm von Arne Birkenstock.

    Der Dokumentarfilm Beltracchi – Die Kunst der Fälschung erzählt die Lebensgeschichte des Kunstfälschers Wolfgang Beltracchi.

  3. 7
    7.3
    72
    18
    Dokumentarfilm von Corinna Belz mit Gerhard Richter.

    Gerhard Richter, einer der international bedeutendsten Künstler der Gegenwart, öffnete der Filmemacherin Corinna Belz im Frühjahr und Sommer 2009 sein Atelier, wo er an einer Serie großer abstrakter Bilder arbeitete. “Gerhard Richter Painting” gewährt einmalige Einblicke in die Arbeit des Künstlers. In ruhigen, hoch konzentrierten Einstellungen lässt uns der Film an einem sehr persönlichen, spannungsgeladenen Schaffensprozess teilhaben. Wir sehen, wie Richter malt, wie er seine Bilder betrachtet und beurteilt, wie er mit ihnen kommuniziert, wie er überlegt, abwartet, verwirft, überarbeitet, manchmal auch zerstört und neu beginnt. Corinna Belz lässt uns in ihrem klugen einfühlsamen Film den vielschichtigen Vorgängen künstlerischen Schaffens näher kommen. Der Blick auf die Leinwand erweitert und verändert sich. Die Bilder werden selbst zu Protagonisten. “Gerhard Richter Painting” ist das eindringliche Porträt eines Künstlers bei der Arbeit – und ein faszinierender Film über das Sehen selbst.

  4. US (2014) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.6
    74
    7
    Dokumentarfilm von Frederick Wiseman.

    In seinem Dokumentarfilm vermittelt Frederick Wiseman bei einem Besuch der National Gallery in London seine Liebe zur Kunst.

  5. GB (2010) | Dokumentarfilm
    6.1
    6.8
    29
    10
    Dokumentarfilm von Sophie Fiennes mit Anselm Kiefer und Klaus Dermutz.

    Over Your Cities Grass Will Grow Ein bildmächtiger Dokumentarfilm der britischen Filmemacherin Sophie Fiennes über das Werk Anselm Kiefers. Hautnah taucht Fiennes ein in den alchemistischen Schaffensprozess eines der bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstler. Die ureigene, fast magische Ästhetik ihrer Filmbilder zieht den Zuschauer unaufhaltsam in den Bann. Kiefer schuf seit 1993 auf dem über 35 Hektar großen Gelände “La Ribaute” seinen ganz eigenen mystischen Kosmos aus Natur und Kunst. Aus der hügeligen Landschaft, alten Industriegebäuden, Studioräumen, einem eigens gegrabenen Labyrinth aus unterirdischen Tunneln und einer Serie von Betontürmen erwächst eine fremd anmutende Siedlung. Architektur, Malerei, Installationen und Landschaft verschränken sich zu dem Gesamtkunstwerk Over Your Cities Grass Will Grow.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    6
    29
    6
    Inszenierter Dokumentarfilm von Aleksandr Sokurov mit Aleksandr Sokurov und Louis-Do de Lencquesaing.

    Aleksandr Sokurov zeigt in Francofonia die Bewahrung der Kunst während der Besatzung von Paris durch die Deutschen im Zweiten Weltkrieg sowie in Deutschland selbst.

  8. CH (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Michael Schindhelm mit Ai Weiwei.

    Michael Schindhelms Dokumentarfilm The Chinese Lives of Uli Sigg zeigt das Leben und Wirken des Schweizer Unternehmers und Sammlers chinesischer Kunst der Gegenwart.

  9. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik und Pantea Lachin.

    Die Doku BErliN - Aus diesem Trallala kommst du nicht raus widmet sich dem Berliner Künstler und Aktivisten Ben Wagin, dessen Werke überall in der Stadt sichtbar sind.

  10. ?
    1
    Geschichts-Dokumentation von Valeri Vaughn.

    Art of Conflict zeigt, welche Geschichten Gemälde an Häuserwänden erzählen. In diesem Fall geht es um die gewalttätige Vergangenheit von Nordirland.

  11. ?
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Helke Misselwitz.

    Die deutsche Doku Die Frau des Dichters von Helke Misselwitz ist ein Künstler-Porträt. Die Malerin Güler Yücel erschafft nur Bilder von Ereignissen und Personen, die sie selbst auch wirklich gesehen hat und festhalten möchte: von Oliven-Ernten, von Hochzeitsfeiern, von blühenden Bäumen oder einfach von sich selbst und ihrem Mann. Ein Lebenskreislauf tut sich auf ihren Gemälden auf und im Alltagsreigen reisen Betrachter ihrer Werke schon mal auf die türkische Halbinsel Datça, wo die Frauen die Hosen anhaben. (ES)

  12. DE (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Savas Ceviz.

    Esref Armagan ist ein Maler, der erstaunlich realistische und detailierte Gemälde kreiert, in denen er Perspektive einsetzt. Soweit so normal. Doch Esref ist von Geburt an blind. Eine Untersuchung bei einem kanadischen Neurologie-Spezialisten ergibt, dass Esref jemand ist, Der mit den Fingern sieht. Der Filmemacher Savas Ceviz schaut dem Maler bei seiner Arbeit zu und erhält so faszinierende Einblicke in eine Welt, wie Esref sie sieht.

  13. ?
    2
    Stop Motion Film von Stephen Quay und Timothy Quay mit Witold Scheybal.

    In diesem Doku-Kurzfilm erforschen die Quay Brothers die Technik der Anamorphose, also Bildern, die nur unter einem bestimmten Blickwinkel bzw. mittels eines speziellen Spiegels oder Prismensystems erkennbar sind.

  14. ?
    7.5
    3
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Tilman Urbach.

    Die Dokumentation Gotthard Graubner – Farb-Raum-Körper von Tilman Urbach zollt dem 2013 verstorbenen Künstler Tribut.

  15. ?
    2
    Dokumentarfilm von Arvo Leo.

    Jahrelang lebte der Jäger Pudlo Pudlat (1916-1992) ein traditionelles, halb-nomadisches Leben auf Baffin Island in der kanadischen Arktis. Nach einer Jagdverletzung zog er in seinen Vierzigern in die Siedlung Dorset, wo er mit dem Zeichnen begann. Die Materialien erhielt er von der neu gegründeten West Baffin Eskimo Co-op, dem ersten von Inuit gegründeten Studio für Drucktechniken. In den folgenden 30 Jahren produzierte Pudlo mit Graphit, Filzstiften, Buntstiften und Acrylfarben über 4000 Zeichnungen und Gemälde. Viele dieser Werke wurden noch nie ausgestellt.

    Pudlo gehörte zur Generation der Inuit, denen in den späten 1950er Jahren Stift und Papier in die Hand gedrückt wurden, damit sie “ihre Gedanken zeichnen” konnten. Exemplarisch an Pudlo ist, dass er einer der ersten war, der sich von der Idee entfernte, ausschließlich Bilder des traditionellen Inuit-Lebens anzufertigen – Bilder, die der Kunstmarkt bevorzugte. Stattdessen gesellten sich zu den Jägern, Iglus, Robben und Walrössern in Pudlos Werken immer öfter auch moderne Errungenschaften wie Flugzeuge, Telefonmasten, Autos und Uhren, die zu dieser Zeit im Norden immer üblicher wurden. Dank seiner spielerischen Ader ließ Pudlo diese Dinge auch oft miteinander verschmelzen, wodurch er surreale Hybride schuf, welche die radikalen kulturellen Transformationen um ihn herum verkörperten.

    22 Jahre nach Pudlos Tod reiste Arvo Leo nach Cape Dorset um den Frühling dort zu verbringen, wo Pudlos Arbeiten entstanden. In Fish Plane, Heart Clock werden zahlreiche von Pudlos Zeichnungen und Gemälden mit Bildern collagiert, die Arvo Leo während seiner Zeit dort angefertigt hat. Leo porträtiert das tägliche Leben einer Kleinstadt im Wandel der Jahreszeiten während er zugleich surreale und oft hintergründige Energien, die Pudlos Kunst innewohnt, heraufbeschwört.

    (Text: Berlinale)

  16. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sabine Herpich.

    In ihrer Doku Kunst kommt aus dem Schnabel wie er gewachsen ist besucht Sabine Herpich eine Berliner Kunstwerkstatt von Menschen mit Behinderung.

  17. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tilman Urbach.

    In der Dokumentation Lost Art - Josef Urbach begibt sich Tilman Urbach auf die Suche nach den seit dem Nationalsozialismus verschollenen Gemälden seines Großonkels.

  18. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Isabel Gathof.

    Moritz Daniel Oppenheim war der erste jüdische Maler, der ein jüdisches Selbstbewusstsein in der Kunstgeschichte etablierte. Isabel Gathof widmet ihm ihren Dokumentarfilm.

  19. 6.4
    9
    Dokumentarfilm von Alain Resnais mit Claude Dauphin.

    Dokumentarischer Essayfilm von Alain Resnais über den Künstler Vincent van Gogh.

  20. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    4
    2
    Dokumentarfilm von Pepe Danquart.

    Einst war Daniel Richter in Hamburg Hausbesetzter, nun kennt die Künstlerszene den Rebellen beim Namen und seine Gemälde verkaufen sich international. Pepe Danquart folgte in seiner Doku Daniel Richter privat über drei Jahre hinweg und dokumentierte Ausstellungen, aktivistische Aktionen und seinen Schaffensprozess gleichermaßen. Im Spannungsfeld zwischen Malerei und Politik, geht die Reise nach Paris und New York, hält manchmal aber einfach auch nur den besinnlichen Moment des Nachdenkens fest. (ES)

  21. NL (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    2
    Dokumentarfilm.

    Eine Dokumentation über den komplizierten Prozess eines Großprojekts: die Renovierung des berühmtesten Museums der Niederlanden, das Rijksmuseum. Der Film zeigt die Menschen hinter den Kulissen, die den über Jahre frustrierenden Umbau begleitet haben, in politischen, baulichen, finanziellen und künstlerischen Debatten.

  22. FR (1950) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Alain Resnais mit Jean Servais.

    Kurzfilm von Alain Resnais über den Künstler Paul Gauguin. Die Einleitung besteht aus einem knappen Überblick über das Leben Gauguins. Im Anschluss werden die abgefilmten Werke des Künstlers gezeigt.

  23. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.5
    6.8
    2
    2
    Dokumentarfilm von Carlo Modersohn mit Hanns Zischler und Robert Levin.

    Die deutsche Dokumentation So weit und groß - Die Natur des Otto Modersohn widmet sich dem deutschen Landschaftsmaler und seinem Werk.

  24. FR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Pierre-Hubert Martin.

    Die französische Doku Eine Nacht im Louvre: Leonardo da Vinci entführt nach Einbruch der Dunkelheit auf einer privaten Führung in das berühmte Pariser Museum.

  25. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Sam Cullman und Jennifer Grausman.

    Mark Landis fälscht mehr als 30 Jahre lang bedeutende Schätz der Malerei. Seine Motivation ist jedoch recht ungewöhnlich

  26. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von Bonni Cohen und Richard Berge mit Joan Allen.

    Reißerischer Dokumentarfilm über die Beutekunst der Nazis