Die besten Dokumentarfilme - Gerichtssaal

  1. DE (2012) | Drama, Doku-Drama
    Der Fall Jakob von Metzler
    6.9
    5.5
    21
    13
    Drama von Stephan Wagner mit Robert Atzorn und Uwe Bohm.

    Das TV-Drama Der Fall Jakob von Metzler umfasst die Entführung des Bankierssohns Jakob von Metzler und den Folter-Skandal gegen den damaligen Polizei-Vize Wolfgang Daschner im Jahr 2002.

  2. 7.2
    7.2
    36
    5
    Doku-Drama von Anca Damian.

    Anca Damian inszeniert in animierten Bildern die erschreckende Geschichte des zu unrecht inhaftierten Claudiu Crulic, der an den Folgen eines Hungerstreiks starb.

  3. AU (2017) | Dokumentarfilm
    5.8
    5.8
    25
    5
    Dokumentarfilm von Kitty Green.

    In ihrer Dokumentation Casting JonBenet untersucht Kitty Green den ungeklärten Tod einer sechsjährigen amerikanischen Schönheitskönigin.

  4. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6.2
    6.6
    12
    6
    Dokumentarfilm von Annika Blendl und Leonie Stade mit Thomas Loibl.

    In der Dokumentation Mollath wird der Justizskandal rund um den Prozess von Gustl Mollath, der von 2006 bis 2014 stattfand, begleitet.

  5. US (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Frederick Wiseman.

    Dokumentarfilmemacher Frederick Wiseman gewährt seltene Einblicke in das Schaffen eines Jugendgerichts in den USA und die Probleme welche das Rechtssystem mit den jungen Angeklagten hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Daniela König.

    Der Dokumentarfilm Waterproof zeigt die zwei ersten Frauen, die in Jordanien den Beruf der Klempnerin ausüben, dafür aber kämpfen müssen.

  8. DK (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Lukasz Konopa und Emil Langballe.

    Die dänisch-deutsche Doku Theatre of Violence von Lukasz Konopa und Emil Langballe nimmt Dominic Ongwen in den Fokus: Als 9-Jähriger wurde er in Uganda entführt und nach einer Gehirnwäsche in Joseph Konys Armee zum Kindersoldaten ausgebildet. 30 Jahres später ist er der erste, der vor dem Internationalen Gerichtshof für seine Taten zur Verantwortung gezogen wird. Mord, Vergewaltigung und Folter werden ihm als Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Doch wo verläuft in einem Menschen wie ihm die Grenze zwischen Täter und Opfer? Kann der Mann von heute vom traumatisierten Jungen von damals getrennt werden? (ES)

  9. US (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Peter Miller mit John Turturro und Tony Shalhoub.

    Peter Millers Dokumentarfilm Sacco und Vanzetti arbeitet die Geschichte der zwei Anarchisten auf, die 1927 eher aus fremdenfeindlichen Gründen als aufgrund einer echten Beweislast in Amerika zum Tode verurteilt wurden.

  10. ?
    5
    Dokumentarfilm von Lucia Palacios und Dietmar Post.

    Die Dokumentation Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg zeigt, wie in Argentinien 2010 die Verfolgung von Verbrechern der Franco-Diktatur angestoßen wurde.

  11. PL (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Askold Kurov.

    Die Dokumentation The Trial: The State of Russia vs Oleg Sentsov widmet sich dem Gerichtsprozess, bei dem ein ukrainischer Filmemacher 2015 von einem russischen Gericht zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde.

  12. ?
    11
    1
    Doku-Drama von Hoang van-Tien mit Christoph Stein und Yvo Heinen.

    Das Doku-Drama Das Ende des Schweigens beleuchtet anhand eines Denunzianten die Frankfurter Homosexuellenprozesse 1950 und 1951.

  13. 6.6
    7.5
    15
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Ullabritt Horn.

    In ihrem Dokumentarfilm A Man Can Make a Difference widmet sich Ullabritt Horn dem Leben des Anwalts Benjamin Ferencz, der während der Nürnberger Prozesse als Chefankläger gegen Kriegsverbrecher auftrat.

  14. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.8
    6
    20
    4
    Dokumentarfilm von Milo Rau.

    Das Kongo Tribunal begleitet als Doku ein Kunstprojekt, das dort ansetzt, wo die Politik aufgehört hat hinzusehen: in einem Land in Ostafrika, in dem schon hunderttausende Menschen zum Wohle des Westens bisher ihr Leben ließen.

  15. ?
    3
    1
    Ereignisdokumentation von Gary Johnstone und Joseph McMaster mit Jay Benedict und Jay O. Sanders.

    Preisgekrönte Dokumentation über den Fall “Kitzmiller vs Dover Area School District”, in welchem es um die Frage ging ob “Intelligent Design” als Wissenschaft angesehen werden und an Schulen alternativ zur Evolutionstheorie unterrichtet werden darf. Beteiligte Richter, Zeugen und Wissenschaftler kommen in Interviews zu Wort.

  16. FR (2017) | Dokumentarfilm
    6.7
    19
    2
    Dokumentarfilm von Raymond Depardon.

    In seiner Dokumentation 12 Tage wirft Raymond Depardon einen Blick auf französische Psychiatrie-Patienten, die den Schritt zurück in die Gesellschaft schaffen wollen.

  17. DE (2013) | Dokumentarfilm
    7
    7.3
    20
    3
    Dokumentarfilm von Milo Rau.

    Der Film Die Moskauer Prozesse stellt seinen ganz eigenen russischen Schauprozess auf die Beine und verhandelt das Urteil um Pussy Riot neu.

  18. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Dokumentarfilm von Isabel Gathof und Cornelia Partmann.

    In der Dokumentation Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht nimmt Isabel Gathof den 50. Todestag von Fritz Bauer zum Anlass, um sich näher mit der Person zu beschäftigen, die maßgeblich zu den Frankfurter Auschwitz-Prozessen beigetragen hat. Denn zum NS-Massenmord in den KZs gehörten viele Täter, doch deren Verfolgung war ein langer Weg, der zwischenzeitlich eher ab- als zunahm – bis ein neues Rechts-Prinzip seinen Weg in die deutschen Gerichte fand. Zeitzeugen erzählen von ihren Erfahrungen. (PR/ES)