Die besten Dokumentarfilme aus Israel - Leben

  1. Waltz with Bashir
    7.9
    7.8
    914
    194
    Anti-Kriegsfilm von Ari Folman mit Ari Folman und Ron Ben-Yishai.

    In Waltz with Bashir interviewt der israelischer Regisseur Ari Folman Veteranen aus dem Libanonkrieg, da ihm selbst aus dieser Zeit nur Albträume, aber keine Erinnerungen geblieben sind.

  2. IL (2011) | Dokumentarfilm
    6.4
    7.3
    21
    12
    Dokumentarfilm von Marcus Vetter.

    Cinema Jenin dokumentiert die ambitionierte Initiative von Marcus Vetter, das in den frühen 1960er Jahren erbaute gleichnamige Kino, das sich in der Stadt Jenin in der West Bank befindet und mit dem Ausbruch der ersten Intifada im Jahr 1987 geschlossen wurde, wiederzueröffnen.

  3. NL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Marco De Stefanis.

    Ein kleiner Zoo im Westjordanland hat während der letzten Intifada einige seiner Tiere verloren. Nun versucht der Tierarzt Dr. Sami Khadr die European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) davon zu überzeugen, dass der kleine Tierpark dafür geeignet wäre, eine Giraffe sicher zu beherbergen. Sein Ziel ist es, das edle Tier zurück nach Palästina zu bringen. (MW)

  4. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Evelyn Schels.

    Der Dokumentarfilm Body of Truth porträtiert aktuelle Künstlerinnen, die ihren Körper auf ungewöhnliche Weise in Szene setzen.

  5. IL (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Offer Avnon.

    Nach 10-jährigem Deutschland-Aufenthalt kehrt Offer Avnon in seine israelische Heimat Haifa zurück. Hier ordnet er mithilfe der Doku Der Rhein fließt ins Mittelmeer rückblickend seine Erfahrungen zwischen den deutschen Flüssen Rhein (im Westen) und Neiße (im Osten), zeigt aber auch, wie sich seine Sicht auf sein Zuhause verwandelt hat. Als Montage von Eindrücken zeigt er das Andauern der Holocaust-Erinnerung und den Umgang damit, zwischen Verdrängung und ständiger Aufarbeitung, Antisemitismus und Gleichgültigkeit. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IL (2009) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    3
    Drama von Zippi Brand Frank.

    Google Baby – Das Geschäft mit den Leihmüttern

  8. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Rina Castelnuovo und Tamir Elterman.

    Die Dokumentation Muhi begleitet einen Jungen aus dem Gaza-Streifen, der seit seiner Geburt und der Amputation seiner Arme und Beine in einem israelischen Krankenhaus von seinen "Feinden" am Leben gehalten wird.

  9. IT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Tamar Tal.

    Auf Tamar Tals dokumentarischem Road Trip Shalom Italia gegeben sich drei Juden in Italien auf die Suche nach einer Höhle, die ihnen während des Zweiten Weltkrieges das Leben gerettet hat.

  10. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Yael Reuveny.

    In der Doku Kinder der Hoffnung sucht Yael Reuveny, die vor langer Zeit nach Berlin emigrierte, Jahre später ihre Klassenkameraden aus Israel auf, um deren Lebenswege mit den Wünschen von damals abzugleichen.

  11. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Tomer Heymann.

    In der Dokumentation Jonathan Agassi Saved My Life beschäftigt sich Regisseur Tomer Heymann mit dem Leben des homosexuellen Porno-Stars Jonathan Agassi.

  12. IL (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Nati Baratz.

    Im Oktober 2001 stirbt der 84-jährige Geshe Lama Konchog. Er lebte und meditierte 26 Jahre lang in einer abgeschiedenen Berghöhle und galt als einer der großen tibetischen Meister der Gegenwart. Seinen Schüler, den 28-jährigen Tenzin Zopa, trifft der Tod des Meisters besonders hart. Seit seinem siebten Lebensjahr hatte der schüchterne und sanfte Mönch ununterbrochen in unmittelbarer Nähe von Lama Konchog gelebt. Zum Schmerz des Verlusts kommt eine riesige Verantwortung, die ihm vom Dalai Lama persönlich aufgebürdet wird: Er soll die Reinkarnation seines Meisters aufspüren. Innerhalb von vier Jahren muss das "unverwechselbare Kind" gefunden sein, danach sei die Trennung von den Eltern zu schwer. Die Existenz des Auserwählten muss so lange geheim gehalten werden, bis ihn der Dalai Lama offiziell als "Wiedergeburt des Geshe Lama Konchog" anerkennt. Deshalb musste sich der israelische Regisseur Nathan Baratz, der nicht dem buddhistischen Kulturkreis angehört, verpflichten, kein Bildmaterial vor der offiziellen Anerkennung des gesuchten Kindes zu veröffentlichen. Dafür durfte Baratz seit 2002 völlig ungehindert filmen und den jungen Mönch Tenzin auf seiner Reise begleiten. Tenzin findet das Kind im Dezember 2005. Neben der Suche nach dem "Auserwählten" fasziniert vor allem der Reifeprozess, der sich in dem jungen Mönch Tenzin vollzieht, der innere Wandel vom Zeitpunkt der Einäscherungszeremonie für seinen alten Meister bis hin zum Rückzug an einen abgeschiedenen Ort mit seinem neuen Schützling.

  13. NL (2012) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    19
    Drama von Yariv Mozer.

    The Invisible Men beleuchtet eine, bis jetzt unerzählte Seite, des Nahostkonfliktes.

  14. DK (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Elvira Lind mit Or Schraiber und Bobbi Jene Smith.

    Bobbi Jene ist ein Dokumentarfilm von Elvira Lind, der die ambitionierte Tänzerin Bobbi Jene Smith auf ihrem Weg von Israel in die USA begleitet.

  15. ?
    2
    Dokumentarfilm von Russ Kendall.

    Der Dokumentarfilm Man in the Camo Jacket folgt dem Musiker Mike Peters bei seinen Auftritten, Reisen und dem Kampf gegen Krebs.

  16. IL (2009) | Dokumentarfilm
    5.5
    6.1
    14
    4
    Dokumentarfilm von Tomer Heymann.

    I Shot My Love ist eine Dokumentation von und über den Dokufilmer Tomer Heymann, der, siebzig Jahre nachdem sein Vater aus Nazi-Deutschland nach Palästina geflohen ist, in das Land seiner Vorfahren zurückkehrt und auf Spurensuche nach seiner Familiengeschichte geht. Eine der Stationen auf seiner Suche ist die Berlinale, bei der er nicht nur seinen Film Paper Dolls vorstellt, sondern auch einen Mann trifft, der sein Leben verändert. Der Tänzer Andreas Merk wird von einer flüchtigen Bekannschaft zur großen Liebe von Heymann, und “I Shot My Love” zeigt Höhen und Tiefen dieser Liebe.

  17. IL (2011) | Drama, Biopic
    7.5
    7.8
    39
    4
    Drama von Tamar Tal mit Miriam Weissenstein und Ben Weissenstein.

    Life in Stills ist eine Dokumentation über eine Frau und ihren Enkel, die versuchen ihr Fotogeschäft und dessen langjährige Geschichte zu retten.

  18. DE (2014) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.7
    7
    24
    5
    Biopic von Elkan Spiller mit Chaim Lubelski und Nechuma Lubelski.

    Der Dokumentarfilm L’Chaim! – Auf das Leben! bildet das Leben eines Holocaust-Überlebenden der zweiten Generation ab, der noch immer an der elterlichen Bürde der Schoa zu tragen hat: Chaim Lubelski.

  19. 6.4
    6.7
    14
    5
    Geschichts-Dokumentation von Mor Loushy mit Amos Oz.

    In ihrer Doku Censored Voices lässt Mor Loushy die Stimmen von Soldaten des israelischen Sechstagekriegs zu Wort kommen, die bislang zensiert und damit ungehört blieben.

  20. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Dokumentarfilm von Alison Chernick.

    Die Dokumentation Itzhak Perlman - Ein Leben für die Musik begleitet den berühmten Violinisten Itzhak Perlman in verschiedenen Situationen seines Alltags und erzählt von seinem Leben, seiner Arbeit und seiner Religion.

  21. IL (2008) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.8
    54
    6
    Dokumentarfilm von Ari Libsker.

    Dokumentation über die Anfang der Sechzigerjahre in Israel populären Erotik-Taschenbücher. In denen vergnügen sich SS-Frauen mit KZ-Häftlingen. Regisseur Ari Libsker beleuchtet Psychologie und Geschichte des Phänomens. Nach dem enormen Erfolg des Taschenbuchs Stalag 13, welches zur Zeit des Eichmann Prozesses in Israel erscheint, entwickeln sich die reisserischen Sex-Heftchen schnell zu einem modernen Massenphänomen. Neben Kommentaren von Verlegern, Autoren und Journalisten, ist die Dokumentation mit seltenen Archivbildern gespickt.

  22. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Dror Moreh.

    Der Dokumentarfilm Kulissen der Macht von Dror Moreh schaut auf Massaker an der Zivilbevölkerung auf der Welt und stellt amerikanischen Politikern die Frage, wie sie damit umgehen.

  23. US (2014) | Dokumentarfilm, Thriller
    7.1
    6.8
    49
    8
    Dokumentarfilm von Nadav Schirman mit Mosab Hassan Yousef und Gonen Ben Yitzhak.

    The Green Prince erzählt die wahre Geschichte des ältesten Sohnes eines Hamas Gründers, der die Seiten wechselte.