Die besten Dokumentarfilme - Philosophie

  1. Until the Light Takes Us
    6.9
    6
    72
    26
    Musikdokumentation von Aaron Aites und Audrey Ewell mit Varg Vikernes und Fenriz .

    Black Metal – ein Subgenre des Heavy Metal – ist Gegenstand der amerikanischen Dokumentation Until the Light Takes Us, die sich gezielt mit der Black Metal-Szene Norwegens auseinander setzt. Until the Light Takes Us wirft ein Licht auf eine Szene, die sich einerseits durch ihre spezielle Ästhetik darstellt, andererseits in den 90er Jahren unrühmliche Popularität erfuhr durch zahlreiche Brandstiftungen sowie einen Mordfall an dem Bandmitglied einer Black Metal-Band, dessen Mörder in Until the Light Takes Us auch zu Wort kommt.

  2. 6
    6.4
    69
    5
    Science Fiction-Film von Werner Herzog mit Brad Dourif und Capt. Donald Williams.

    Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2005: Eine Gruppe von Astronauten umrundet die Erde in einem Raumschiff. Sie können nicht zurück, denn unsere Welt ist unbewohnbar geworden. In betörend schönen Bildern appelliert Filmemacher Werner Herzog an den gesunden Menschenverstand: Warum in ferne Galaxien vordringen, wenn es auf dem eigenen Planeten einiges zu tun gibt? Zwischen verlorenen Aliens, im Weltall treibenden Astronauten und Astrophysikern, die über interplanetarische Super-Highways spekulieren, entdeckt "The Wild Blue Yonder" die gefährdete Schönheit des Planeten Erde.

  3. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.4
    7.3
    30
    9
    Dokumentarfilm von Titus Faschina.

    Dumitru Stanciu ist einer der letzten Berghirten Europas. So wie seine Vorfahren seit tausenden Jahren, zieht er mit seiner Schafherde Sommers wie Winters über die Weiten des transsilvanischen Karpatenbogens; ganz nah am Himmel entlang. Er lebt in den Mythen seiner Berge, zwischen Bären und Wölfen, in Sonne, Wind, Schnee und Eis und ständiger Sorge um seine Tiere… Wenn er bald seinen Schafspelz an den Nagel hängen wird, stirbt unwiederbringlich ein Stück des Alten Europas. Oder wird sein Sohn Radu die Herde übernehmen?

  4. CH (2010) | Dokumentarfilm
    5.8
    7.1
    26
    5
    Dokumentarfilm von Sabine Gisiger und Beat Häner mit Sheela Birnstiel und Bhagwan Shree Rajneesh.

    Die Beatles waren nicht erst durch ihre Pilzköpfe Vorreiter in modischen Dingen; in den 60ern, als der Westen sich östlichen Einflüssen öffnete, suchten sie als populäre Pioniere in Indien Erleuchtung. Ein Trend, der bis weit in die 70er Anklang bei vielen Menschen fand. Denn auch einfache Menschen machten sich auf, um in der Ferne zu sich selbst zu finden – oder unter dem Deckmantel der geistigen Erweiterung tantrischen Sex zu praktizieren. Guru – Bhagwan, his Secretary & his Bodyguard erzählt die Geschichte vom Schicksal zweier solcher Menschen, die bei dem Guru Bhagwan Shree Rajneesh ihr Heil suchen, letztendlich aber feststellen müssen, dass er auch nur ein Mensch ist, der es versteht, seine Anhänger zu manipulieren.

    Guru – Bhagwan, his Secretary & his Bodyguard ist eine Dokumentation der Schweizer Filmemacherinnen Sabine Gisiger und Beat Häner. Mittels Archivmaterial und aktuellen Interviews vor allem mit zwei Menschen, die dem Guru sehr nahe standen, seinem Bodyguard und seiner Sekretärin, wird ein Porträt gezeichnet von einem Mann, der sich selbst als Messias bezeichnete und auch deswegen vielerorts mit großer Skepsis oder als Bedrohung wahr genommen wurde. (EM)

  5. DE (2012) | Dokumentarfilm
    4.4
    7.2
    6
    8
    Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim mit Ralf König und Olaf Gabriel.

    In seiner Zunft zählt er mit seinem Schwerpunkt in der tat wie ein Köif des Comics: Ralf König. Und so ist König des Comics – Ralf König das Porträt über den Comickünstler, der u.a. die Vorlagen für Der bewegte Mann oder Kondom des Grauens schuf. Humor, Ironie und scharfe Beobachtung als befreiende Waffen gegen bigotte Vorurteile: Schwules Leben und schwule Klischees, Männerbefindlichkeiten, Liebeslust und -frust, Großstadtneurosen, Trips in die Antike und der gesellschaftliche Einfluss von Religion(en) – das sind die Themen des neben Walter Moers und Brösel bekanntesten deutschen Comiczeichners Ralf König. Die Dokumentation KÖNIG DES COMICS ist eine Hommage an den Künstler, der heute auf der Höhe seiner Schaffenskraft ist. Sein Leben und seine Kunst sind eng mit der Entwicklung der schwulen Community seit Ende der Siebzigerjahre verbunden. Alles begann in einem westfälischen Dorf. Das Zeichnen wurde früh zur Coming-out-Hilfe. Das “pubertäre Geschmiere” (Selbstkritik) sollte sich zu einem sicheren Zeichenstil entfalten, der bis heute von einem frivol anarchischen Humor bestimmt ist. Königs Themen und Interessen haben die Grenzen der Homo-Szene inzwischen weitgehend überschritten. Sie sind universeller und philosophischer geworden, die Tiefen sozialer Konventionen wird König weiterhin ausloten und ad absurdum führen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Pep Gatell.

    Pep Gatell beleuchtet in seinem philosophischen Dokumentarfilm Off-Road. Mugaritz, Feeling a Way (OT: Campo a través. Mugaritz, intuyendo un camino.) das spanische Restaurant Mugaritz, das mittlerweile viel mehr ist als ein Ort, an dem die Besucher einfach nur Essen zu sich nehmen. Es gibt keine Karte, und kein Gericht ist wie das, das der Nachbar auf dem Teller hat. Das Mugaritz in San Sebastián steht für reduzierte Küche und für die Etablierung neuer Methoden durch eine interdisziplinäre Gruppe. Off-Road. Mugaritz, Feeling a Way wurde 2016 im Rahmen der 66. Berlinale in der Sektion Kulinarisches Kino gezeigt.

  8. IN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ashish Avikunthak.

    Der Film The Kali of Emergency philosophiert über Götter in unserer modernen Welt und ob diese Wesen - wie die indische Göttin Kali - in Notfällen eingreifen würden, wenn diese längst zum Dauerzustand geworden sind.

  9. CH (2011) | Dokumentarfilm
    5
    5.9
    8
    6
    Dokumentarfilm von Bettina Wilhelm.

    Das “I Ging”, das chinesische “Buch der Wandlungen”, ist eines der ältesten und einflussreichsten Schriftstücke der Menschheit. Der Missionar Richard Wilhelm brachte es in die westliche Welt. Dieser Filme erzählt seine Geschichte und liefert einen Einblick in die Denkweise des antiken Chinas.

  10. ?
    6
    1
    Wissenschaftlicher Dokumentarfilm von Pierre-André Boutang mit Gilles Deleuze und Claire Parnet.

    Siebeneinhalb Stunden gefilmtes Interview mit Gilles Deleuze und Claire Parnet. Zwischen 1988 und 1989 aufgenommen unter der Regie von Pierre-André Boutang.

  11. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5
    6.3
    16
    3
    Dokumentarfilm von Antje Starost und Hans-Helmut Grotjahn.

    7 oder Warum ich auf der Welt bin – Was für eine Frage! Und wer könnte darauf eine Antwort geben? Dieser Film geht einen ungewöhnlichen Weg. Kinder nehmen uns mit in ihre Welt, in ihr Leben und zeigen uns, was sie bewegt, was sie lieben, was ihnen am Herzen liegt, worüber sie weinen und lachen. 7 Kinder aus aller Welt entwickeln ihre Antworten. Sie erzählen ihre Geschichten: mit dem Staunen über die Welt und dem Willen, etwas zu verändern. Was es bedeutet, heute ein Kind zu sein. Ein Film über Kindheit und das Universum der Kinder. Authentisch, mit Ernsthaftigkeit und der Kraft der Phantasie, mit Raffinesse und Witz. Was Kinder sehen, bevor sie verlernen, Fragen zu stellen, die niemand beantworten kann. Ein Film über eine Welt, die Erwachsenen oft verborgen bleibt. Ein Blick wie in einen Spiegel und ein Ausflug in die eigene Kindheit. Den Kindern beim Denken zuschauen.

  12.  (2003) | Essay-Film
    ?
    2
    Essay-Film von Mike Hoolboom.

    Sind die Bilder, die täglich auf uns einprasseln, Abbildungen der Realität – oder haben sie diese mitt­ler­weile verdrängt?

  13. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    4
    Dokumentarfilm von Monika Agler.

    Die Doku von Monika Agler zeigt die Arbeit und Leidenschaft im Umgang mit Tieren, die Peter Pfister - Der Pferdemann - an den Tag legt.

  14. AT (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Christine Nagel.

    Die existentialistische Collage Wo ich wohne – Ein Film für Ilse Aichinger ist eine visuelle Hommage an die titelgebende österreichische Schrifstellerin.

  15. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Christoph Rüter.

    In der Dokumentation Hans Blumenberg - Der unsichtbare Philosoph erinnern sich vier ehemalige Schüler des großen Denkers an ihren Lehrmeister.

  16. CA (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    22
    Dokumentarfilm von Astra Taylor mit Judith Butler und Michael Hardt.

    Laut Nietzsche soll man keinem Gedanken trauen, der nicht im Freien geboren wurde. Astra Taylor hat daher acht Philosophen aus dem Elfenbeinturm auf die Straße geholt: Kwame Anthony Appiah, Judith Butler, Michael Hardt, Martha Nussbaum, Peter Singer, Avital Ronell, Cornel West und Slavoj Žižek. Jeweils zehn Minuten lang geben sie Auskunft über ihre Gedanken - an Orten, die wichtig sind für ihre Philosophie: Appiah spricht auf dem Flughafen über Kosmopolitismus, Singer plädiert auf der Fifth Avenue für Entwicklungshilfe. Und West, der von Taylor durch Manhattan chauffiert wird, denkt über Philosophie nach, über Jazz und über Mut: "Mut ist der entscheidende Wert für einen Philosophen, Mut zu denken, Mut zu lieben, Mut zu hoffen."

  17. 5.8
    16
    1
    Essay-Film von Jean-Luc Godard mit Jean-Luc Godard.

    Godards Selbstportrait entstand an seinem Wohnort am Genfer See: Oszillierend zwischen Selbstreflexion und philosophischem Exkurs zeigt sich Godard als desillusionierter, leidenschaftlicher Kulturkritiker.

  18. 3.7
    6.4
    11
    5
    Dokumentarfilm von Harald Bergmann.

    Der Schmetterlingsjäger ist ein Essayfilm über die philosophischen und poetischen Gedanken des berühmten Autors Vladimir Nabokov.

  19.  (1959) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.8
    7
    1
    Dokumentarfilm von Alain Resnais mit Pierre Dux und Sacha Vierny.

    Ein Film über Plastik, der sich zum philosophischen Breitwandgedicht wandelt. Unglaubliche Synthetikfarben und ein Raymond-Queneau-Kommentar in Alexandrinern.

  20. DE (2018) | Dokumentarfilm
    5.6
    20
    4
    Dokumentarfilm von Hermann Vaske.

    Why Are We Creative? - Diese Frage stellt sich Hermann Vaske in seiner Dokumentation, indem er Künstler und Ideengeber des 20. und 21. Jahrhunderts näher unter die Lupe nimmt.

  21. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Marouan Omara und Johanna Domke.

    In ihrer Dokumentation Dreamaway werfen die Regisseure Marouan Omara und Johanna Domke einen Blick auf den ägyptischen Urlaubsort Sharm El Sheikh, der sich aufgrund der Entwicklungen innerhalb des Landes radikal verändert hat.

  22. DE (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    1
    Dokumentarfilm von Carmen Tartarotti mit Friederike Mayröcker.

    Friederike Mayröcker ist keine Protagonistin, die den Mediengesetzen gehorcht. Im Lichte ihrer Aura kollabieren viele Kategorien. Deshalb ist der Film auch kein klassisches Portrait. Das Schreiben und das Schweigen führt den Zuschauer auf subtile und poetische Art und Weise in die Nähe des Mayröckerschen Schreiblebens, das zunächst fremd erscheint. Man sieht das Andere und ist versucht zu fragen, was für ein Leben führt diese Frau, worauf kommt es ihr an? Aber die Frage kommt an uns zurück. In diesem Spannungsfeld entsteht eine leise Provokation, die eine tiefe menschliche Erfahrung freisetzt.

  23.  (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    21
    1
    Dokumentarfilm von Richard Schickel mit Clint Eastwood.

    Filmhistoriker und Regisseur Richard Schickel (Charlie: Leben und Werk von Charles Chaplin) wirft einen Blick hinter die häufig rauen und unantastbaren Rollen der Filme von und mit Clint Eastwood, um dahinter einen umgänglichen und nachdenklichen Menschen zu entdecken. Die Dokumentation wird im Original von Morgan Freeman und weiteren Freunden kommentiert.

  24. DE (2016) | Dokumentarfilm
    5.3
    6
    1
    Dokumentarfilm von Tarquin Ramsay mit Jacob Appelbaum und Julian Assange.

    Die Dokumentation Free Speech Fear Free von Tarquin Ramsay zeigt, dass die Redefreiheit auch in demokratischen Ländern immer häufiger in Gefahr ist.

  25. 6
    32
    2
    Dokumentarfilm von Werner Penzel mit Sabine Timoteo.

    In der Dokumentation Zen For Nothing besucht Sabine Timoteo ein japanisches Kloster und den dort ansässigen Zen-Meister.

  26. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Frank Wierke.

    In der Doku Verabredungen mit einem Dichter - Michael Krüger begleitet Frank Wierke den Poeten und Verleger durch sein Leben kurz vor dem Arbeitsende.