Die besten Dokumentarfilme - Raumfahrer

  1. US (2019) | Dokumentarfilm
    Apollo 11
    7.6
    6.9
    159
    11
    Dokumentarfilm von Todd Douglas Miller.

    Der Dokumentarfilm Apollo 11 rekonstruiert zum 50. Jubiläum die von Neil Armstrong und Buzz Aldrin durchgeführte erste menschliche Flugmission zum Mond.

  2. CH (2009) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.4
    27
    8
    Dokumentarfilm von Christian Frei.

    Über der weiten kasachischen Steppe gleitet im Morgengrauen ein Fallschirm der Erde entgegen, erwartet von einer Armada russischer Helikopter. Eingepfercht in das enge Raumvehikel sind zwei Kosmonauten und eine Frau. Sie wird aus der Kapsel gezogen und zu einem Stuhl getragen. Man bedeckt sie mit Fell, öffnet das Visier ihres Raumanzugs, gibt ihr Blumen und einen Apfel. Die Frau heisst Anousheh Ansari. Ihr Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen: Als erste weibliche Space Touristin hat sie eine Woche in der Internationalen Raumstation verbracht. In Space Tourists wendet sich der Oscar-nominierte Schweizer Dokumentarfilmer Christian Frei einem alten Menschheitstraum zu. Dem Traum, dass wir als “ganz normale” Menschen unseren Planeten verlassen und ins Weltall reisen können.

  3.  (1992) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Valentina Rudenko.

    Die ukrainische Regisseurin Valentina Rudenko über den Mythos Juri Alexejewitsch Gagarin, dem ersten Menschen im Weltall.

  4. US (1970) | Dokumentarfilm
    6.9
    3
    Dokumentarfilm von Theo Kamecke mit Buzz Aldrin und Neil Armstrong.

    Theo Kameckes Dokumentation Moonwalk One erzählt von der Mission der Apollo 11, zum Mond zu fliegen und zeigt Hintergrundinformationen und Aufnahmen.

    Die Dokumentation Moonwalk One von Theo Kamecke gibt einen informativen Einblick in die Zeitumstände und den Hintergrund zum Jahr 1970, in dem der erste Mensch auf dem Mond gelaufen ist. Die Vorbereitungen und der Flug der Apollo 11 werden geschildert. Die wichtige Tatsache, dass Menschen zum ersten Mal zum Mond fliegen, wird in einen historischen Kontext eingearbeitet und Theo Kamecke wirft einen besonderen Blick auf die Menschen, die am Boden geblieben sind. Wie haben sie die erste Mondlandung erlebt, oder den Start der Apollo 11? Als der Film fertig gestellt wurde, wurde ihm kein sehr großes Interesse entgegengebracht. 2007 entschloss man sich deshalb zu einem Director’s Cut des Filmes.

  5. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Valentin Thurn.

    Im Dokumentarfilm Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung folgt Valentin Thurn fünf außergewöhnlichen Lebensentwürfen von Menschen, die Alternativen für sich und die Gesellschaft suchen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Tom Lemke.

    Tassilo ist 63 Jahre und betreibt in der sächsischen Kleinstadt Mittweida ein privates Raumfahrt-Museum. Seine Leidenschaft gilt ganz dem Weltall und den Personen, die sich dorthin gewagt haben. Über 100.000 Exponate fasst seine Sammlung, die alles von Helmen, Fotos und Autogrammen bis zu Raketen-Bauteilen mit einschließt. Tassilo kennt all ihre Geschichten. Der Mann, der nie im All war, sich den Sternen aber ganz nah fühlt, gibt im Dokumentarfilm von Tom Lemke Einblicke in sein Lebenswerk. Doch wer wird es nach ihm weiterführen? (ES)

  8. ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Marcus H. Rosenmüller und Johannes Kaltenhauser.

    Der Film Dreiviertelblut - Weltraumtouristen erforscht als urbayerisches Werk Musik und Menschsein anhand der Band Dreiviertelblut, also Gerd Baumann und Sebastian Horn.

  9. ?
    7
    Science Fiction-Film von Frank Delle mit Ron Cookson und Marc Delle.

    Im Jahr 1983 machte eine Gruppe von Freunden, die bei Disney arbeitete, einen Film. Die unerschrockenen Kumpels öffneten ein paar Bier und traten vor die Kamera, um diesen Camp-Comedy-Film über Captain Slosh und seine stümperhafte Mannschaft von Biertrinkern zu drehen...

  10. DK (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Max Kestner.

    Der Film Amateurs in Space von Max Kestner dokumentiert den Versuch zweier dänischer Amateure, mit einer selbstgebauten Rakete ins Weltall zu reisen.

  11. DE (2018) | Dokumentarfilm
    7.5
    25
    6
    Dokumentarfilm von Oliver Schwehm.

    Die Dokumentation Fly Rocket Fly - Mit Macheten zu den Sternen erzählt die Geschichte des ersten privaten Unternehmens, das Raketen ins Weltall schicken wollte: OTRAG.

  12. AT (2019) | Dokumentarfilm
    6.1
    8
    33
    4
    Dokumentarfilm von Elsa Kremser und Levin Peter.

    Der Dokumentarfilm Space Dogs erforscht aus der Hundeperspektive den Mythos von Laika, der ersten Hündin im All, deren Geist zur Erde zurückgekehrt sein soll.