Die besten Dokumentarfilme - Rentner

  1. CH (2018) | Dokumentarfilm
    Es ist nie zu spät
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Manuel Schweizer.

    Die Schweizer Dokumentation Es ist nie zu spät zeigt Menschen, die auch im hohen Alter den Sport nicht missen wollen und sich voller Abenteuerlust neuen Herausforderungen stellen.

  2. ?
    6.7
    9
    3
    Dokumentarfilm von Bryn Evans.

    In der Dokumentation Hip Hop-eration reist eine Gruppe Senioren aus Neuseeland nach Las Vegas, um als älteste Crew bei der Weltmeisterschaft für Hip-Hop-Tanz anzutreten.

  3.  (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Andreas Horvath.

    Andreas Horvath macht sich knapp 30 Jahre später auf die Suche nach der "schillernden" Figur in Krzysztof Kieślowskis Dokumentarfilm "Z punktu widzenia nocnego portiera".

  4. DE (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Levin Hübner.

    Der Dokumentar-Kurzfilm Bosteri unterm Rad erzählt von einem Dorf und seinen Einwohnern in der kirgisischen Steppe, gelegen am Nordufer des zweitgrößten Gebirgssees der Welt namens Issyk Kul.

    Bosteri ist ein Flecken mitten in der kirgisischen Steppe, am Rand des Tien-Shan-Gebirges und am Ufer des heiligen Sees, dem Issyk Kul, einem der größten Gebirgsseen der Erde. Hier scheint die Welt aus der Zeit gefallen zu sein – zumindest zehn Monate im Jahr, in denen die großen Hotels und Sanatorien geschlossen sind, zwischen den leeren Buden des Vergnügungsparks Kühe grasen und das weithin sichtbare Riesenrad am Strand steht still. Iskander ist Hirte; zusammen mit seiner Frau führt er seine Tiere schon seit jeher auf diese Weide, auf der heute der Müll der abgereisten Touristen vergammelt. Ebenfalls zu Füßen des Riesenrads steht Evgeniy am menschenleeren Ufer des Issyk Kul und wirft stoisch seine Angel aus – auch wenn er tagelang nichts fängt. Und dann ist da noch die euphorisierte Rentnerin Margarita, die trotz spätherbstlicher Kälte ihren täglichen Baderitualen nachgeht, immer darauf bedacht, dass ihr beim Schwimmen die Wollmütze nicht vom gepflegten Haupt rutscht. Eine Reihe wunderbarer Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen, die der Sommer zurückgelassen hat.

  5. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Mieko Azuma und Susanne Mi-Son Quester.

    Der Dokumentarfilm Warum ich hier bin lässt fünf Menschen vom Kind bis zur Greisin davon erzählen, wie sie ihre Heimat verlassen mussten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Stéphanie Chuat.

    Die Schweizer Doku Immer noch Frau (OT: Les Dames) zeigt fünf Frauen, die im Alter gegen die Einsamkeit in einer Gesellschaft ankämpfen, die vorrangig die Jugend im Blick hat.

  8. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Dagmar Wagner.

    Dagmar Wagners Dokumentarfilm Ü100 nimmt acht Menschen in den Blick, die älter als einhundert Jahre geworden sind.

  9. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Susan Gluth.

    Die Doku Gestorben wird morgen besucht eine amerikanische Rentnerstadt in Arizona, deren Besucher sich der Frage stellen, wie man sein Leben genießt, wenn der Tod schon hinter der nächsten Ecke wartet.

  10. ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Fanny Bräuning.

    Die Schweizer Doku Immer und ewig begleitet ein Rentner-Ehepaar, das das eigene Wohnmobil zu einem mobilen Pflegezimmer umgebaut hat, auf ihrer Reise durch Europa.

  11.  (1969) | Dokumentarfilm
    7.8
    1
    Dokumentarfilm von Eberhard Fechner mit Eberhard Fechner.

    Im Alter von 72 Jahren wählt die Rentnerin Klara Heydebreck den Freitod durch eine Überdosis Schlaftabletten. Doch warum entschied sie sich zu diesem Schritt? Anhand von Interviews und dem Nachlass rekonstruiert Eberhard Fechner das Leben und Schicksal der Frau.

  12. US (2017) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Seth Hancock.

    Leftovers ist ein Dokumentarfilm, der das Problem Hunger unter amerikanischen Senioren behandelt und wie man dieses lösen kann

  13. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Madeleine Dallmeyer.

    Der Dokumentarfilm Das Dorf der Vergesslichen zeigt, wie und warum Alzheimer-Patienten aus Europa nach Thailand ziehen, um sich von den dortigen Anwohnern pflegen zu lassen.

  14. GB (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Jocelyn Cammack mit Hetty Bower und Rose Hacker.

    Wenn britische Intellektuelle im Altersheim leben, tun sie das mit Stil. In der Residenz Mary Feilding Guild im Norden Londons erscheint man zum Essen in Kostüm und Anzug. Das Seniorenheim ist bekannt dafür, alte Menschen körperlich und geistig besonders zu fördern. Hier leben auch Alison, Hetty und Rose, zusammen 290 Jahre alt. Die eine ist Autorin, die andere Journalistin, die dritte Friedensaktivistin. Die drei verbindet eine selbstironische Art und die Freude daran, ihre Erfahrungen weiterzugeben. In einer Lebensphase, die in unserer Gesellschaft als unproduktiv gilt, mischen sie sich ein in öffentliche Debatten - mit Zeitungsartikeln und bei Demonstrationen. Ein respektvoller Blick auf das hohe Alter, wie es sich jeder wünschen würde.

  15. ?
    1
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Jörg Herrmann.

    Der Dokumentarfilm Sonntagskind - Die Schriftstellerin Helga Schubert rückt die 1940 geborene deutsche Autorin und Psychologin in den Fokus, die 2020 im Alter von 80 Jahren den Ingeborg-Bachmann-Preis erhielt. Seit ihrer Wiederentdeckung begibt sie sich auf Tourneen, hält Vorträge und wird zu Empfängen eingeladen. Doch abseits der Öffentlichkeit lebt sie eigentlich in der Provinz in der Nähe von Wismar und Schwerin und kümmert sich als Ehefrau und Pflegerin um ihren erkrankten Mann Johannes Helm, der einst Maler und Professor für Psychologie war. (ES)

  16. 6.3
    5.3
    11
    1
    Dokumentarfilm von Christopher Doyle.

    Hong Kong Trilogy ist eine Mischung aus Doku und Fiktion des renommierten Regisseurs und Kameramanns Christopher Doyle.

  17. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Claire Roggan und Antonia Traulsen.

    Die deutsche Dokumentation Wir alle. Das Dorf zeigt ein außergewöhnliches Sozial-Experiment im Wendland, dass Jung, Alt und Einwanderer in einem neu geschaffenen Ort zusammenbringt.

  18. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Wolfram Hannemann.

    Die Doku Kultourhelden begleitet die zwei Betreiber eines Wanderkinos, die um das Ende ihrer besonderen Unterhaltungskunst bangen.

  19. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.5
    6
    3
    Dokumentarfilm von Stephan Hilpert.

    Der Dokumentarfilm Congo Calling zeigt drei Europäer, die als Helfer in den Ostkongo gehen, dort aber mit schwierigen Situationen konfrontiert werden und an ihrer Mission zweifeln.

  20. DE (2012) | Drama, Doku-Drama
    ?
    7
    Drama von Friedemann Fromm mit Dietrich Hollinderbäumer und Leslie Malton.

    Berlin in der nahen Zukunft. Neben der üblichen Kriminalität plagt die Hauptstadt ein neues, immer größer werdendes Problem: Wohin mit den zahlreichen dementen Alten, die auf den Straßen herumirren und das öffentliche Leben stören? Die Seniorenheime schlagen sich mit dem Pflegenotstand herum, mobile Einsatzkräfte sammeln zwar die verwirrten Alten auf - aber wohin mit ihnen? Das Institut Exsolvo wirbt mit einer neuen, bahnbrechenden Idee: ein friedliches Sterben, wie in alten Zeiten. Geschulte Kräfte und Schauspieler mimen Freunde, Eltern und Verwandte, die den Kunden auf seinem letzten Weg begleiten. Für die Beerdigung wird ebenfalls gesorgt: Sie soll ein Fest und keine bürokratische Endlagerung sein, so versprechen es die Sterbehelfer in ihrer Werbung. Seit §216 abgeschafft wurde, ist die Beihilfe zum Suizid auf kommerzieller Basis möglich. Tötung auf Verlangen ist nun kein Verbrechen mehr.

  21. 6.5
    7.7
    17
    5
    Dokumentarfilm von Stascha Bader mit Gladstone Anderson und Ken Boothe.

    Rocksteady: The Roots of Reggae ist eine Reise in das Jamaika der 1960er Jahre, das goldene Zeitalter der Reggae-Musik. Der Film geht auf die legendären Sänger und Musiker der Rocksteady-Ära ein. Einige von ihnen kommen nach vierzig Jahren wieder in Kingston zusammen, um dort eine Platte aufzunehmen und ein Konzert zu spielen.

  22.  (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Ben Steinbauer.

    In dem US-amerikanischer Dokumentarfilm Winnebago Man aus dem Jahre 2009, geht Filmemacher Steinmauer dem Internetphänomen des “Winnebago Man” nach. Es handelt sich um Outtakes alter Werbefilme eines extrem schlecht aufgelegten Wohnwagenverkäufers. Diese sind inzwischen sehr beliebt auf Youtube. Wer ist dieser fluchende Misanthorp, und was ist in all den Jahren aus ihm geworden?

  23. CH (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Silvia Häselbarth Stolz.

    Der Dokumentarfilm Falten von Silvia Häselbarth lässt fünf ältere Menschen zu Wort kommen, die offen über das Altern sprechen und darin nicht nur Schlechtes sehen.

  24. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Matthias Ditscherlein.

    Die Doku Kinomann zeigt Deutschlands ältesten Filmvorführer, der seit Jahrzehnten das Kinoerlebnis in die Ecken des Landes bringt, die selbst kein Kino haben.

  25. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Alexander Riedel.

    Ist Arbeit sinnvoll? Und wenn nicht, was bleibt im Anschluss an sie? Diesen Fragen stellt sich Dokumentarfilmer Alexander Riedel in seiner Doku Nach der Arbeit.

  26. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Nadine Zacharias.

    Der Kino-Dokumentarfilm Fitness California - Wie man die extra Meile geht von Nadine Zacharias spielt in Freiburg. Hier kommen im titelgebenden Kraftraum seit dem kalifornischen Fitness-Boom der 1980er Jahre Menschen zum Trainieren und für Gespräche zusammen. Drei dieser Sportler sind die Ringsport-Legenden Bernd Fleig, Adolf Seger und Mario Sabatini, die im Fitnessstudio auch mit Mitte 70 noch fleißig trainieren und nebenbei emotionale Einblicke in vergangene Meisterschaften, Freundschaft, Zusammenhalt und ihr soziales Engagement geben. (ES)