Die besten Dokumentarfilme - Roman

  1. US (2017) | Dokumentarfilm
    Ex Libris - Die Public Library von New York
    7.3
    8
    119
    7
    Dokumentarfilm von Frederick Wiseman.

    In dem Dokumentarfilm Ex Libris: New York Public Library untersucht Regisseur Frederick Wiseman die titelgebende Einrichtung und ihre Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne.

  2. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.8
    42
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  3.  (1956) | Dokumentarfilm
    7
    7.4
    22
    2
    Dokumentarfilm von Alain Resnais mit Jacques Dumesnil und Robert Rendigal.

    Dokumentarfilm über die Bibliotheque National de France und wie dort Tag für Tag das Wissen der Welt gesammelt wird. Zudem wird der aufwändige und wichtige Prozess der Katalogisierung betrachtet.

  4. 6.1
    6.4
    18
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Corinna Belz mit Peter Handke.

    In Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte widmet sich Corinna Belz dem Leben und Schaffen des österreichischen Schriftstellers.

  5. DE (2015) | Essay-Film
    ?
    1
    Essay-Film von Isabelle Krötsch mit Hans Kremer.

    Mit ihrem Experimentalfilm Büchner.Lenz.Leben liefert Isabelle Krötsch eine Hommage an Georg Büchners Werk Lenz ab.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jan Stocklassa und Henrik Georgsson.

    Der schwedische Dokumentarfilm Stieg Larsson's Quest widmet sich dem Leben und der Vision des schwedischen Journalisten und Krimiautors Stieg Larsson, dem Schöpfer der Millenium-Trilogie.

  8. ?
    1
    Inszenierter Dokumentarfilm von Grant Gee mit Pandora Colin und Mehmet Ergen.

    Die Doku-Fiktion Innocence of Memories ist von dem Roman Das Museum der Unschuld des Literaturnobelpreisträgers Orhan Pamuk und dem gleichnamigen Museum in Istanbul inspiriert.

  9. ?
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Luigi Falorni.

    Die Geburt des Leoparden ist ein Dokumentarfilm über das Leben des italienischen Autors Giuseppe Tomasi di Lampedusa, der das Buch Il Gattopardo (Der Leopard) auf Grundlage seiner eigenen Liebesgeschichte schrieb.

  10. ?
    2
    Dokumentarfilm von Aerlyn Weissman und Lynne Fernie mit Stephanie Morgenstern und Lynne Adams.

    Zehn Frauen reden über Homosexualität im Kanada der 40er bis 60er Jahre, unterbrochen durch Archivmaterial und der Verfilmung einer zeitgenössischen lesbischen Pulp-Novelle.

  11. DE (2011) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Drama von Carlo Rola und Ilia Bondar mit Iris Berben und Henning Baum.

    "Helfen auch Sie!" Diese Worte spricht der internationale Filmstar Sylvia Moran auf dem Höhepunkt des Erfolges auf einer Wohltätigkeitsgala für behinderte Kinder. Dass der Anblick der Kinder traumatische Erinnerungen in ihr wachruft, lässt die strahlende Diva sich nicht anmerken. Doch hinter der Bühne kommt es zu einem erschreckenden Ausbruch, für den Sylvia teuer bezahlen muss. Nichts im Leben der Schauspielerin scheint dem Zufall überlassen. Ihre ehrgeizige Assistentin Clarissa folgt Sylvia auf Schritt und Tritt, organisiert Auftritte und Termine und schirmt sie vor der aufdringlichen Presse ab. Niemand soll und darf der Diva zu nahe treten. Und dennoch gelingt es jemandem, der offenbar die Wahrheit hinter der glanzvollen Fassade kennt, heimliche Tonaufnahmen zu fertigen und Sylvia damit zu erpressen. Auch das private Glück der Schauspielerin gerät plötzlich ins Wanken: Als ihre geliebte Tochter Nele an einer gefährlichen Hirnhautentzündung erkrankt und gelähmt zu bleiben droht, ist es vor allem Sylvias Lebensgefährte Philipp, der sich aufopfernd um das Mädchen kümmert. Sylvia hingegen kann sich mit Neles Krankheit kaum auseinandersetzen. Nicht allein die Presse bedrängt sie wegen ihrer neuen Filmrolle "Medea", auch Filmproduzent Gerber setzt die Schauspielerin zunehmend unter Druck. Sylvia darf auf keinen Fall die bevorstehenden Dreharbeiten gefährden. Und so flüchtet sich der getriebene Star am Filmset in die Arbeit. Doch zusehends verliert die so souveräne Frau jegliche Kontrolle über ihr Leben. Wird ihre Tochter Nele jemals wieder gesund? Und wer erpresst Sylvia?

  12. US (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Alexandre O. Philippe mit William Friedkin.

    Im Dokumentarfilm Leap of Faith berichtet Regisseur William Friedkin von seiner Arbeit an Der Exorzist (1973), der bis heute zu seinen einflussreichsten Werken zählt und bei vielen Horrorfans einen besonderen Stellenwert einnimmt. In seiner Wohnung in Chicago spricht der Filmemacher in einem der letzten Interviews vor seinem Tod über das kontrovers aufgenommene Gruselstück. Ehrlich beleuchtet er die Buch-Vorlage von William Peter Blatty und erzählt auch erstmals von besonderen Ereignissen beim Dreh. (FW/ES)

  13. ?
    7
    Dokumentarfilm von John Henry Timmis IV mit Lee Groban.

    Bis zum Jahr 2006 galt dieses Werk als längster Film aller Zeiten. 87 Stunden kann man Lee Groban dabei zugucken, wie er seinen 4080-seitigen Roman „The Cure for Insomnia“ vorliest, ab und an ergänzt durch Heavy Metal Clips und pornographische Darstellungen.

  14. CH (2009) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.2
    39
    5
    Dokumentarfilm von Vadim Jendreyko.

    Die Dokumentation Die Frau mit den 5 Elefanten zeichnet die Lebensstationen der berühmten Dostojewski-Übersetzerin Svetlana Geier zwischen Stalinismus, Nazidiktatur und heute nach.

  15. 6
    8
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Eva Vitija-Scheidegger mit Patricia Highsmith und Cate Blanchett.

    Die schweizerisch-deutsche Doku Loving Highsmith von Eva Vitija widmet sich der amerikanischen Autorin Patricia Highsmith, die vor allem für psychologische Thriller wie Der talentierte Mr. Ripley bekannt wurde.