Die besten Dokumentarfilme von 1957

  1.  (1957) | Essay-Film
    4.3
    5
    5
    1
    Essay-Film von Peter Kubelka.

    Peter Kubelkas erster metrischer Film, mit dem auch der Wiener Formalfilm begann. Hier geht er besonders vom Ton aus. Er findet ein strenges Regelsystem aus 26 Kadern, die sich immer wieder als Schleife wiederholen und die Länge der einzelnen Einstellungen bestimmen. Das Grundmaterial im Film sind acht bewegte Einstellungen von tanzenden Paaren, im Positiv und Negativ.

  2. US (1957) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Glimpse of the Garden ist ein experimenteller Doku-Kurzfilm aus dem Jahr 1957, der einen Garten zeigt, untermalt von Vogelgezwitscher.

  3. GH (1957) | Dokumentarfilm
    ?
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DK (1957) | Dokumentarfilm
    ?
  6. US (1957) | Dokumentarfilm
    ?
    12
    1
    Dokumentarfilm von Lionel Rogosin.

    Die Handlung dieses dokumentarischen Filmes spielt in einem Armenviertel New Yorks, und erzählt die Geschichte eines Mannes namens Ray, der sich, nachdem er hier angekommen ist, in einer Bar betrinkt und während er auf der Straße schläft seiner Habseligkeiten beraubt wird. Er macht sich nun auf die Suche nach dem Räuber, den er auch bald findet - und sich mit ihm anfreundet.

  7. US (1957) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.5
    15
    1
    Dokumentarfilm von Robert Altman und George W. George mit James Dean und Martin Gabel.

    Am 10. März 1955 lief sein erster Film "Jenseits von Eden" im Kino "York's Astor" an. Innerhalb weniger Wochen wurde er zum Idol für Millionen von Teenagern. Gegen Ende des Sommers 1955 folgten die Filme "...denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Giganten", die ihm allerdings einen "unmoralischen Touch" aufdrückten. Am 30.September 1955 verließ James Dean Hollywood mit seinem neuen Porsche Spider, um an einem Rennen teilzunehmen. Um 24.00 Uhr des gleichen Tages starb er auf dem Highway 41 an den Folgen eines Autounfalls. Diese einmalige Dokumentation enthält das einzige gefilmte Interview mit James Dean und viele Ausschnitte aus seinen Filmen. Seine Freunde erzählen von Jimmys Zeiten in Hollywood und seiner Vorliebe für schnelle Wagen.

  8. GB (1957) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Paul Czinner mit Galina Ulanova und Raisa Struchkova.

    Dokumentarischer Musikfilm um einen Gastauftritt des weltbekannten Bolschoi-Balletts in London.

  9.  (1957) | Dokumentarfilm, Hard SF
    7.3
    15
    5
    Dokumentarfilm von Pawel Kluschanzew mit Georgi Solovyov.

    Einem der Väter der Raumfahrt – Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski – gewidmet, zeigt der populärwissenschaftliche Film realistisch und ausführlich die Entwicklung der Wissenschaft Astronomie. Von der Raketenantriebsforschung, an der der Lehrer und Hobby-Wissenschaftler maßgeblich beteiligt war, bis zum ersten Sputnik, der in der Erdumlaufbahn 1957 seine Kreise zog. Doch die Zukunftsvorstellungen der sowjetischen Forscher gehen, wie von Ziolkowski prophezeit, weiter.

    Alternativtitel: Straße zu den Sternen

  10. FR (1957) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Jerome Hill mit Fredric March und Albert Schweitzer.

    Dokumentarischer Film über das Leben des im Elsass geborenen Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer, der sich insbesondere - aber nicht nur - durch seinen Einsatz als Mediziner in Afrika einen Namen gemacht hat.