Die besten Dokumentarfilme von 1967

  1.  (1967) | Dokumentarfilm
    7.1
    7.1
    11
    3
    Dokumentarfilm von Peter Fleischmann.

    Dokumentarfilm ĂĽber jugendliche Aussteiger, gedreht in MĂĽnchen im Jahr 1966.

  2. CA (1967) | Sozialstudie, Drama
    4.4
    5.1
    16
    1
    Sozialstudie von David Cronenberg mit Mort Ritts und Stefan Nosko.

    In einer leeren Badewanne sitzen zwei Männer und unterhalten sich. Es wird angedeutet, dass beide Veteranen eines Konfliktes aus der Vergangenheit sind und sich nun in einer Irrenanstalt befinden.

  3. US (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Dieser Film, der von der amerikanischen Behörde "United States Information Agency" - einer Behörde für Öffentlichkeitsarbeit, die unter anderem die Betreiberin des Senders RIAS Berlin war - produziert wurde, war 1968 für einen Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert.

  4.  (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jan Špáta.

    Poetisch angehauchter Dokumentarfilm ĂĽber Irland.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6.  (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Allan King.

    Für seinen ersten Film, nahm Allan King seine Kameras in ein Heim für emotional gestörte Jugendliche. Im Inneren der Anlage, wie eine Fliege an der Wand, erleben wir das gesamte Spektrum der Emotionen, die durch zwölf faszinierende Kinder und deren Betreuer verursacht werden.

  7.  (1967) | Essay-Film
    ?
    1
    Essay-Film von Werner Nekes.

    Experimentalfilm von Werner Nekes: 26 Personen und zwei Pferde bewegen sich auf der Grasfläche = Leinwandfläche und drücken dabei sich selbst aus. Wiederholt wird dieses Bild durch eine scheinbare Störung unterbrochen, die der Betrachter zu gerne enträtseln möchte.

  8. US (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Shirley Clarke mit Jason Holliday.

    In einem New Yorker Hotelzimmer bietet Jason Holliday (aka Aaron Payne) eine einzigartige Darstellung.

    Portrait of Jason ist ein wundervoller Blick auch auf die amerikanische Gesellschaft.
    2013 wurde das Porträt aufwendig restauriert.

  9. US (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    6.8
  10. US (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    6.3
  11. CA (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  12. DE (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Günter Hörmann und Hans Dieter Müller.

    Die Fernsehdokumentation Ruhestörung von Hans Dieter Müller und Günther Hörmann bildet das Leben in Berlin im Jahr 1967 ab.

  13. US (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Emile de Antonio.

    In Rush to Judgement wird das John F. Kennedy-Attentat mit Hilfe von Interviews unter die Lupe genommen. Dabei kommt heraus, dass die offizielle Untersuchungskommission, die Warren Commission, vorschnell ein Urteil gefällt hat. (MK)

  14. US (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Barbara Connell und Bill Jersey.

    Die Handlung dreht sich um den Priester einer ländlichen Gemeinde in Nebraska, der sich dafür einsetzt, daß Weiße und Schwarze sich besser kenmnenlernen, indem er einige Familien der Weißen dazu ermutigen will, Familien von Schwarzen zu besuchen.

  15. FR (1967) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Pierre Schoendoerffer.

    Diese Dokumentation dreht sich um eine Einheit amerikanischer Soldaten im Vietnamkrieg, die über einen Zeitraum von sechs Wochen vom französischen Regisseur Pierre Schoendoerffer, der selbst für sein Land in Vietnam an der Front war, beobachtet wurde.

  16. ?
    5
    1
    Ereignisdokumentation von Roman Brodmann mit Shah Mohammed Reza Pahlavi und Empress Farah.

    Der Polizeistaatsbesuch – Beobachtungen unter deutschen Gastgebern ist ein deutscher Dokumentarfilm über den Schah-Besuch 1967 in der Bundesrepublik Deutschland, der im selben Jahre gedreht wurde. Der Staatsbesuch des iranischen Schahs Mohammad Reza Pahlavi und seiner Gattin Farah Diba führte am 2. Juni 1967 in West-Berlin zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten.

  17.  (1967) | Naturdokumentation
    7.1
    4
    2
    Naturdokumentation von Winston Hibler mit Ron Brown.

    Der zahme Puma Charlie muss in freier Wildbahn ĂĽberleben.

  18. JP (1967) | Dokumentarfilm, Drama
    6.3
    5.8
    15
    2
    Dokumentarfilm von ShĂ´hei Imamura mit Yoshie Hayakawa und ShĂ´hei Imamura.

    Der Filmemacher Shôhei Imamura und sein Team suchen ein Polizeirevier, in dem sich die Akten vieler tausender verschwundener Menschen befinden, auf. Sie wollen einem speziellen Fall auf den Grund gehen, und greifen sich die Akte eines gewissen Oshima heraus, der seinem Arbeitgeber offenbar vor einigen Jahren eine größere Menge Geldes unterschlagen hat.

  19. ?
    3
    Dokumentarfilm von Erich F. Bender.

    Die sexuell unerfahrene und unaufgeklärte Helga möchte heiraten. Eine Frauenärztin klärt sie über Geschlechtsverkehr und Geburtenkontrolle auf. Bald ist Helga schwanger und besucht einen Kurs für werdende Mütter, wo sie ausführlich über die bevorstehende Geburt informiert wird.

  20. FR (1967) | Dokumentarfilm
    7.7
    25
    Dokumentarfilm von Claude Lelouch und Alain Resnais mit Anne Bellec und Karen Blanguernon.

    Die Gemeinschaftsarbeit von französischen Cineasten ist ein filmischer Protest gegen den Vietnamkrieg, aber ohne dabei den Kriegsschauplatz selber in den Fokus zu stellen, sondern die Versuche, die Reaktionen auf die Ereignisse einzufangen.

  21. US (1967) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Musikfilm von Murray Lerner mit Theodore Bikel.

    Diese Dokumentation dreht sich um das Newport Folk Festival in den Jahren von 1963 bis 1966. Zu sehen sind KĂĽnstler wie Johnny Cash, Joan Baez, Donovan oder Bob Dylan.

  22.  (1967) | Essay-Film, Drama
    ?
    14
    2
    Essay-Film von Werner Nekes.

    Ein experimenteller Kurzfilm von Werner Nekes der ein fressendes und dann sterbendes Huhn zeigt.

  23. US (1967) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    Musikfilm von Alexander Grasshoff.

    Diese Doku dreht sich um einen Chor namens "The Young Americans", der seit seiner GrĂĽndung 1962 bis in die Gegenwart erfolgreich in den USA und dem Rest der Welt unterwegs sind.