Die besten Dokumentarfilme von 1981

  1. US (1981) | Dokumentarfilm
  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. ?
    2
    Musikfilm von Peter Goedel und Peter Goedel mit Karl-Heinz Wandelbein und Udo Werner.

    Peter Goedel hatte 1979 die "Talentprobe" im Tanzbrunnen von Köln dokumentarisch begleitet - ein Vorläufer vieler Castingshows von heute. Der Film ist eine Zeitreise in die 70er Jahre mit viel Humor und Musik. "Das ist ja grausam" steht auf dem einen Spruchband, ein schlichtes "Kotz!" auf einem anderen, "Hau ab, du Kulturbanause" auf einem dritten. Die 4.000 zahlenden Zuschauer bei der "Talentprobe" am Kölner Tanzbrunnen im Hochsommer 1979 kennen kein Erbarmen. Wer sich da vor ihnen auf der Bühne produziert, meist mit deutschen Schlagern der schlimmeren Sorte, immer mit der brennenden Sehnsucht, für den professionellen Musikmarkt entdeckt zu werden, muss damit rechnen, eine Katastrophe zu erleben. Das Publikum will ein Schlachtfest, pfeift und johlt wie besessen, bis auch das letzte Amateur-"Talent" begriffen haben dürfte, dass es doch lieber in der Badewanne singen sollte. Doch einer wie der Malermeister Karl-Heinz Wandelbein, der sich vorgenommen hat, an diesem Abend die Stücke "Ihr Name war Carmen" und "Quando mi amore" vorzutragen, lässt sich durch die Meute am Tanzbrunnen nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil: Auf der Bühne blüht der vorher so schüchterne junge Mann, der beim Vorbereitungsgespräch mit dem Conferencier Udo Werner recht ängstlich und gehemmt gewirkt hatte, erst richtig auf, ahmt selbstbewusst die Showgesten der Schlagerprofis nach, scheint sich wohlzufühlen inmitten des allgemeinen Geheuls. Die Kölner "Talentprobe" ist eine Feuerprobe. Die kleinbürgerlichen Gladiatoren, die da in die Arena treten - zum Beispiel ein Maurer, ein Elektromonteur, eine kaufmännische Angestellte - können oft keine Noten lesen, keine Tonarten erkennen, keine Melodie halten. Dennoch wagen sie den Schritt ins Rampenlicht. Hinter dem Ritual am Tanzbrunnen wird die Sehnsucht der Akteure spürbar, etwas anderes, etwas Besonderes zu erleben: um beinahe jeden Preis. Denn was das Publikum betreibt, aufgeheizt von den zynischen Kalauern des Conferenciers, gleicht einer gezielten Demontage.

  4. ?
    1
    Dokumentarfilm von Murray Lerner.

    Dieser Dokumentarfilm, der 1981 mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde, dreht sich um eine Reise des bekannten Violinisten Isaac Stern durch China. Er besuchte hier nicht nur die bekannte Oper in Peking sondern suchte auch Kontakt zu Musikern, die auf traditionellen chinesischen Instrumenten musizieren.

  5. CA (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von John Zaritsky.

    Der Film dreht sich um einen Jugendlichen, der im Sommer 1978 zu einem Ferienkurs nach Colorado unterwegs war, als er spurlos verschwunden ist. Da er kein Ausreißer war und definitiv auch nicht einfach vergessen hatte, sich zu Haus zu melden, versuchten seine Eltern alles um ihn zu finden - wobei sich ihnen die Bürokratie mehr in den Weg stellte als daß sie ihnen half.

  6. US (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Diese Dokumentation spielt im das Jahr 1980 und handelt von Kubanern, die aus ihrer Heimat flüchten wollten. Fidel Castro gestattete es 125.000 seiner Lanmdsleute, sich auf dem Seeweg in die USA zu begeben, wo sie in Key West zuerst vom regierenden Präsidenten Jimmy Carter auch aufgenommen wurden, er sollte seine Meinung im Laufe der folgenden Monate nochmals überdenken.

  7. US (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ken Burns.

    Dieser Dokumentarfilm dreht sich um die Brooklyn Bridge in New York City, insbesondere um ihren schwierigen Bau, die Geschichte und die Auswirkungen, die sie auf die New Yorker hat.

  8. US (1981) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    Dokumentarfilm von Mary Benjamin.

    Diese Dokumentation dreht sich um die australische Ärztin Helen Caldicott, die sich vor allem als Atomgegnerin und Friedensaktivistin einen Namen gemacht hat.

  9. ?
    5
    Musikdokumentation von Ahmed El Maanouni.

    Die von der World Cinema Foundation restaurierte Musikdokumentation porträtiert die legendäre marokkanische Musikgruppe Nass El Ghiwane und begleitet die Musiker bei ihren das Publikum in Trance versetzenden Konzerten sowie im Privatleben.

    Filmemacher Ahmed El Maanouni nimmt Einblick in das Leben und Schaffen der marokkanischen Musikgruppe Nass El Ghiwane, gegründet Anfang der 1970er Jahre in den Slums von Casablanca, die mit ihren auf traditioneller Lyrik und den Texten der klassischen Poeten basierenden, ausschließlich mit einheimischen Instrumenten begleiteten Songs, beeinflusst von der Musik der Berber, Gnawa und andalusischen Elementen, die marokkanische Musikszene revolutionierte. Ihre überfüllten Konzerte in der nordafrikanischen Maghrebregion von Marokko bis nach Tunesien, aber auch in Europa, versetzten große Teile des Publikums in kollektive Trance und die Sicherheitskräfte hatten oft alle Mühe, die ekstatische Masse unter Kontrolle zu halten. Mit ihrem Wirken beeinflussten sie Musiker und Filmemacher aus der ganzen Welt.

  10. JP (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Akihiko Morishita.

    In seinem Experimentalfilm Xénogénèse aus dem Jahr 1981 untersucht der japanische Filmemacher Akihiko Morishita das Zusammenspiel von Material und Bild im Film. Sein Werk wurde 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum Expanded gezeigt.

  11. US (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Sheldon Renan und Leonard Schrader mit Chuck Riley.

    Im Dokumentarfilm The Killing of America aus dem Jahr 1981 arbeiten Sheldon Renan und Leonard Schrader den ihres Erachtens zunehmenden Verfall der Vereinigten Staaten auf. Der Film zeigt zahlreiches Archivmaterial, Interviews mit überführten Mördern, Leichenbeschauern, Justizbeamten und mehr. (AW)

  12. CO (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Marta Rodríguez und Jorge Silva.

    Als zentrales Werk des politischen Kinos Lateinamerikas beschreibt Unsere Stimme aus Erde, Erinnerung und Zukunft die jahrhundertelange Unterdrückung der Bauern und Indigenen in Kolumbien, aber auch den Widerstand der Betroffenen. (JU)

  13. AU (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Corinne Cantrill und Arthur Cantrill.

    In der Dokumentation The Second Journey (To Uluru) steht der australische Inselberg Uluru (auch bekannt als Ayers Rock) im Mittelpunkt: Dieser für die australischen Ureinwohner heilige Ort wird in malerischen Detail- und Panoramaaufnahmen eingefangen und verewigt. (RL)

  14. PH (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
  15. US (1981) | Doku-Drama
    ?
    1