Die besten Dokumentarfilme von 1987

  1. DE (1987) | Dokumentarfilm
    Maschinensturm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Christian Bau.

    Maschinensturm ist eine deutsche Produktion über den Begriff des Luddismus.

  2. DE (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Romuald Karmakar.

    Romuald Karmakar musste in Frankreich seinen Wehrdienst ableisten. Mit einer eingeschmuggelten Super-8-Kamera filmte er ein "Ritual", das in Frankreich verbreiteter ist als in Deutschland: "Coup de Boule", das Austeilen von Kopfstößen. Aber die jungen Soldaten, die er vor die Kamera bittet,...

  3. DE (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Jürgen Böttcher.

    Der Maler und Regisseur Jürgen Böttcher reiste mit seinem Kameramann Thomas Plenert aus der damaligen DDR nach Georgien und besuchte dabei Kulturdenkmäler der Hauptstadt Tiflis, aber auch Gegenden wie Kachetien, Batumi, Mestia und das Kaukasus-Dorf Uschguli.

  4. DE (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Helga Reidemeister.

    Dieser Dokumentarfilm läßt verschiedene Bewohner Ost- und Westberlins zu Wort kommen. Sie diskutieren ihre verschiedenen Lebensweisen und das Wesen ihrer geteilten Stadt. In einem Interview sagt eine Frau, die aus Ostberlin emigrierte, sie wünschte, es nie getan zu haben. Alle Interviews sind...

  5. ?
    8
    2
    Dokumentarfilm von Uli M. Schüppel mit Blixa Bargeld.

    In der Rolle des »Visionärs« tritt Blixa Bargeld auf, was einer der ersten seiner raren filmischen Auftritte darstellt (später z.B. »Die totale Therapie«, 1998). Weitere Mitglieder der Einstürzenden Neubauten zu dieser Zeit unterstützten auf ihre prägnante Weise musikalisch den ersten Langfilm...

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Aviva Slesin.

    Dieser Dokumentarfilm handelt vom "Algonquin Round Table", einer Versammlung, die in den Zwanzigern in einem Hotel in New York City stattgefunden hat. Hier haben sich die Hollywoodgrößen der damaligen Zeit regelmäßig getroffen.

  8. US (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nigel Noble.

    Dieser Dokumentarfilm vertritt die These, daß "ganz normale" Menschen, die ein politisches Ziel vor Augen haben, dies besser erreichen können als Diplomaten, wenn sie sich zusammentun und gemeinsam für dieses Ziel kämpfen.

  9.  (1987) | Essay-Film
    4.9
    3
    1
    Essay-Film von Stan Brakhage mit Iona Bartek und Quay Bartek.

    Refracted images, not unlike those in a funhouse mirror, display two children playing in a backyard, a boy and a girl. There’s a dog, a swing, a picket fence, a Big Wheels trike. The grass is green and lush. A soundtrack mixes a chorus, swelling strings, and a child vocalizing.

  10.  (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Peter B. Hutton.

    Eine Ode an ein träumendes Kind.

  11.  (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm.

    Der IG-Farben und der Krupp-Prozeß vor dem amerikanischen Militärtribunal in Nürnberg waren zwei von zwölf Prozessen, die in der Nachfolge des Hauptkriegsverbrecher-Prozesses verhandelt wurden.

  12. ?
    4
    1
    Ereignisdokumentation von Eila Hershon.

    Karl Lagerfeld dokumentiert und begleitet in dieser großangelegten Dokumentation 100 Jahre Modegeschichte, vom Haute-Couture-Erfinder Charles Worth bis zu den führenden Labels der Fashion-Industrie der 80er Jahre mit vielen Archivaufnahmen, Interviews und Beispielen. Außerdem führt er Exkurse...

  13. DE (1987) | Drama, Dokumentarfilm
    3.2
    1.8
    7
    1
    Drama von Peter Goedel mit Christian Doermer und Laila Florentine Freer.

    Das Scheitern des idealistischen Abgeordneten Keetenheuve im "Treibhaus Bonn" der frühen fünfziger Jahre: seine bereits in der Emigration gehegten Erwartungen und Hoffnungen auf ein waffenfreies, vereintes Land verlieren sich in einem Klima von Opportunismus, Parteiendünkel, Intrigen und...

  14. CA (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
  15. DE (1987) | Dokumentarfilm