Die besten Dokumentarfilme von 1998

  1. CH (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Villi Hermann.

    Der international renommierte schweizer Architekt Mario Botta schuf in dreijähriger Arbeit zusammen mit dem Maler Enzo Cucchi, einem der bedeutendsten italienischen Künstler der Gegenwart, die Kapelle S.Maria degli Angeli, auf der Alpe Foppa, hoch über dem Luganer See gelegen. Am Anfang war es wie im Märchen: Ein Mäzen wollte ein Gelöbnis seiner verstorbenen Frau einlösen und diese Gedächtniskapelle bauen. Villi Hermanns Film ist Werkstattbericht und spirituelle Reise in das Innere des künstlerischen Prozesses, zeigt das Wachsen des Bauwerks, die Konflikte und Diskussionen der beiden Künstler, deren Arbeit parallel entsteht, in gegenseitigem Respekt.

  2. DE (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Jochen Hick.

    Verschiedene Männer versuchen auf verschiedene Art und Weise Karriere zu machen, aber eins haben sie gemeinsam: ihren Körper als Startkapital. Trotzdem haben sie damit einige Möglichkeiten, ob als Pornostar, Model oder Callboy.

  3. US (1998) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Ken Burns und Lynn Novick.

    Frank Lloyd Wright ist das Portrait eines der größten Architekten der Moderne. In seinem langen, fruchtbaren, aber auch von Zwiespälten gekennzeichneten Leben schuf Frank Lloyd Wright mehrere brilliant konzipierte und höchst originelle öffentliche und private Gebäude, welche geschützt und erhalten werden. Interieur, Möbel und dekorative Elemente erfreuen sich auch heute großer Beliebtheit und werden gerne in Museumsausstellungen präsentiert.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. PL (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Dariusz Jablonski mit Artur Brauner.

    1987 wurde in einem Salzburger Antiquariat eine Farbdia-Serie gefunden, die das jüdische Ghetto der Stadt Lodz abbildet. Es stellte sich heraus, dass der NS-Finanzleiter des Ghettos, Walter Genewein, der Fotograf war. Die Dias gehören zu den ersten Farbfotos überhaupt. Den Ort, den sie dokumentieren, sind wir gewohnt in Schwarz-Weiß-Bildern nachzuerleben. Der polnische Dokumentarist Dariusz Jablonski zeigt eine Auswahl der Farbdias dem inzwischen 80-jährigen Holocaust-Überlebenden Arnold Mostowicz, der Arzt im Ghetto war. Die Interviewszenen mit Mostowicz und die Aufnahmen vom heutigen Lodz wurden in Schwarz-Weiß gedreht. Jablonski arbeitet mit Meisterschaft den schmerzenden Widerspruch zwischen den manipulierenden Bildern und Erinnerungen des NS-Fotografen und den Erinnerungen des alten Mannes heraus. Arnold Mostowicz ist einer der letzten noch lebenden Zeitzeugen.

  6. DE (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Juliane Lorenz mit Hanna Schygulla und Rosel Zech.

    "Life, Love & Celluloid" nähert sich dem Mythos Fassbinder auf leichte und höchst informative Weise. Fassbinders Lebensgefährtin Juliane Lorenz lässt in ihrer Dokumentation Menschen zu Wort kommen, die persönlichen Kontakt mit dem produktiven Filmemacher hatten, mit ihm arbeiteten oder befreundet waren, aber auch die, die ihn erst nach seinem Tod allein über sein Werk kennenlernen konnten. Dabei greift sie Themen auf, die Fassbinder Zeit seines Lebens beschäftigten und offenbart eine Reihe überraschender, höchst unterhaltsamer Anektdoten.

  7. US (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Matthew Diamond.

    Dieser Dokumentarfilm dreht sich um das Leben und Wirken des Tanzchoreographen Paul Taylor.

  8. US (1998) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    6
    Biopic von Robert B. Weide mit Robert De Niro.

    Diese Doku dreht sich um das Leben des umstrittenen amerikanischen Komikers Lenny Bruce, der in den 60ern in diverse Skandale verwickelt war und nicht nur in den USA vielerorts Auftrittsverbote hatte.

  9. ?
    2
    Kriegsfilm von Barbara Sonneborn.

    In dieser Dokumentation macht sich die Filmemacherin Barbara Sonneborn in Vietnam auf die Suche nach dem Ort, wo ihr Mann im Krieg gefallen ist. Hier und an anderen Orten sucht sie außerdem den Dialog mit anderen vietnamesischen und amerikanischen Frauen, deren Schicksale dem ihren ähnlich sind.

  10. DE (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Doris Dörrie und Werner Penzel.

    1996 starb der Kameramann Helge Weindler im spanischen Almeria bei den Dreharbeiten zum neuen Film seiner Frau Doris Dörrie. Ein Jahr später machte sie sich auf den Weg, ihre Trauer und ihren Schmerz und das, was danach kommt, nachzuzeichnen in einem sehr privaten Film. Der Film ist Brief und Tagebuch, Roadmovie und Liebesfilm, Dokument und Dokumentation zugleich. Es ist die Geschichte von jemandem, der weg will aus Deutschland und immer noch - oder immer wieder - da ist. Es gibt den Freund, der aus San Francisco zurückgekommen ist, weil er den deutschen Märchenwald und die Gerüche der deutschen Küche vermisst hat. Es gibt die Göttin der Barmherzigkeit mit ihren vielen Armen, Augen und Ohren, das Muster auf dem Altar der Wallfahrtskirche, die Zeichnungen auf der beschlagenen Autoscheibe, den Friedensengel über den Bäumen, das Eichhörnchen auf der Suche nach einem Freund.

  11. AT (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Paul Reddish.

    Die Riesenhonigbiene zählt zu den aggressivsten Tieren der Welt. Ihr Stich ist weit schmerzhafter als der Stich der Honigbiene. Jedes Jahr verlassen Tausende Schwärme ihre Heimat in Assam an den Hängen des Himalajas und ziehen südwärts. Erreichen die Bienen ihr Ziel in den Ebenen am Ufer des Flusses Brahmaputra, lassen sie sich Jahr für Jahr auf denselben Bäumen nieder. Gemeinsam mit österreichischen Forschern hat der britische Naturfilmer Paul Reddish die Riesenhonigbienen auf einer ihrer jährlichen Wanderungen begleitet.

  12. ?
    Dokumentarfilm.

    Gastgeber Russ Meyer präsentiert Playboy-Bunnies.

  13. ?
    2
    Ereignisdokumentation von Dietmar Hochmuth.

    Fernsehkurzdokumentation aus dem Jahre 1997 über den russischen Regisseur Eisenstein.

  14.  (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Wendy Robbins mit Martin Sheen.

    Dokumentarfilm über H.A.A.R.P.

  15.  (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jo Müller.

    Dokumentarfilm über den deutschen Regisseur Roland Emmerich, der ausging, um Hollywood das Fürchten zu lehren. Über seinen rasanten Werdegang von den Anfängen an der Münchner Filmhochschule in den 70er Jahren bis zur Realisation seines Hollywood-Blockbusters “Godzilla” (1998) berichten Emmerich selbst und viele seiner Freunde und Weggefährten.

  16. DE (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von German Kral mit Jorge Luis Borges und Rodolfo Kral.

    "Buenos Aires, meine Geschichte" ist die Geschichte einer Familie, die nie eine geworden ist. Das Tagebuch einer Reise von Deutschland nach Buenos Aires, wo Kral die Gründe für die Trennung seiner Eltern erforscht, um zu begreifen, warum sein Vater so lange fort war.