Die besten Dokumentarfilme von 2018

  1. US (2018) | Dokumentarfilm
    Free Solo
    7.6
    6.8
    250
    29
    Dokumentarfilm von Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi.

    Die oscarnominierte Doku Free Solo begleitet den Kletterer Alex Honnold dabei, wie er sich die Aufgabe setzt, die Felswand des El Capitan im Yosemite National Park in den USA ohne Kletterhilfen zu erklimmen.

  2. 7.1
    6.5
    199
    21
    Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore.

    In seiner Dokumentation Fahrenheit 11/9 wirft Michael Moore, mal provokativ und mal humoristisch, einen Blick auf die Zeiten, in denen er im Jahr 2018 leben muss: der Ära von Präsident Donald Trump.

  3. NZ (2018) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.3
    319
    36
    Dokumentarfilm von Peter Jackson.

    In Peter Jacksons Dokumentarfilm They Shall Not Grow Old erinnert sich 100 Jahre später mit nie zuvor gesehenem Material an das Ende des Ersten Weltkrieges.

  4. 6.6
    7.5
    57
    5
    Musikdokumentation von Alan Elliott und Sydney Pollack mit Aretha Franklin und Reverend James Cleveland.

    Die Dokumentation Aretha Franklin: Amazing Grace von Sydney Pollack und Alan Elliott präsentiert Aretha Franklin erstmals bei der Konzertaufnahme ihre Hit-Albums in L.A. im Jahr 1972.

  5. DE (2018) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.9
    278
    23
    Dokumentarfilm von Moritz Riesewick und Hans Block.

    Der Dokumentarfilm The Cleaners widmet sich den Menschen, die aus Internetseiten wie sozialen Netzwerken Regelverstöße in Form von Pornografie und Gewalt herausfiltern.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2018) | Dokumentarfilm
    7.4
    7.2
    84
    6
    Dokumentarfilm von Ruth Beckermann.

    In ihrer Dokumentation Waldheims Walzer zeichnet Ruth Beckermann mit Hilfe von Archivmaterial die Aufdeckung der Kriegs-Vergangenheit des UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim nach.

  8. US (2018) | Dokumentarfilm
    8
    8
    102
    12
    Dokumentarfilm von John Chester.

    In Unsere große kleine Farm beschließt Regisseur John Chester mit seiner Frau Molly das Stadtleben gegen Naturverbundenheit eintauschen und hält den Prozess als Film fest.

  9. DE (2018) | Dokumentarfilm
    7.8
    7.5
    23
    5
    Dokumentarfilm von Regina Schilling.

    Kulenkampffs Schuhe ist eine Dokumentation über den Entertainer Hans Joachim Kulenkampff, der die TV-Landschaft im Deutschland der Nachkriegszeit mit leichter Unterhaltung, wie Spiel- und Schlager-Shows, auflockerte und prägte. (MW)

  10. DE (2018) | Dokumentarfilm
    7
    7.9
    78
    5
    Dokumentarfilm von Pablo Ben-Yakov.

    Der Dokumentarfilm Lord of the Toys begleitet über einen Sommer hinweg einen Influencer der Generation, die mit YouTube groß geworden ist und damit auch ihr Geld verdient: Max “Adlersson” Herzberg.

  11. US (2018) | Dokumentarfilm
    7.3
    5.9
    79
    5
    Dokumentarfilm von Julie Cohen und Betsy West.

    Der Dokumentarfilm RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit widmet sich Ruth Bader Ginsburg, die als Anwältin lange Jahre für Frauenrechte eintrat und schließlich zur Richterin am Obersten Gerichtshof der USA berufen wurde.

  12. US (2018) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.9
    16
    1
    Dokumentarfilm von Morgan Neville.

    Die Doku Sie werden mich lieben, wenn ich tot bin (OT: They'll Love Me When I'm Dead) zeigt die letzten 15 Schaffensjahre des Regisseurs Orson Welles, der seine Comeback-Hoffnungen an den Film

  13. AT (2018) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.8
    86
    4
    Dokumentarfilm von Christian Krönes und Florian Weigensamer.

    Die österreichische Dokumentation Welcome to Sodom zeigt, wo die entsorgte Technik der modernen Welt landet: Sie wird unter anderem in Ghana auseinandergenommen, wo Kinder bei der Zerlegung jedoch giftige Gase einatmen.

  14. US (2018) | Dokumentarfilm
    7
    7.5
    24
    3
    Dokumentarfilm von Roberto Minervini.

    Die Doku What You Gonna Do When the World's on Fire erzählt die Geschichte einer schwarzen Community als im Sommer 2017 eine Reihe an rassistisch motivierter Morden im ganzen Land Wellen schlägt.

  15. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.8
    7.6
    45
    4
    Dokumentarfilm von Marie Wilke.

    Die Dokumentation Aggregat bietet einen Einblick in die gegenwärtige politische Landschaft im Deutschland der 2010er Jahre.

  16. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.1
    36
    3
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Die Dokumentation Zentralflughafen THF zeigt Flüchtlinge, die im Flughafengebäude von Tempelhof mitten in Berlin versuchen, ein neues Zuhause zu finden.

  17. US (2018) | Dokumentarfilm
    6.5
    4.6
    47
    5
    Dokumentarfilm von Lauren Greenfield.

    Der US-amerikanische Dokumentarfilm Generation Wealth untersucht, wie in der Gegenwart die wohlhabendste Gesellschaftsschicht entstehen konnte, die es je gab.

  18. 6.7
    6.8
    7
    2
    Dokumentarfilm von Anthony Wonke mit Rian Johnson und Mark Hamill.

    Die Dokumentation The Director and the Jedi beschäftigt sich mit dem Entstehungsprozess von Star Wars 8: Die letzten Jedi und begleitet Rian Johnson auf seinem Weg, einen der umstrittensten Star Wars-Filme aller Zeiten auf die große Leinwand zu bringen.

  19. 7.1
    6.6
    40
    5
    Doku-Drama von Raúl de la Fuente und Damian Nenow mit Miroslaw Haniszewski und Vergil J. Smith.

    Der Animationsfilm Another Day of Life beleuchtet halbdokumentarisch den angolanischen Bürgerkriegs aus der Perspektive des Kriegsreporters Richard Kapuscinski im Jahr 1975.

  20. DE (2018) | Dokumentarfilm
    5.4
    5
    57
    13
    Dokumentarfilm von Mohammad Farokhmanesh und Frank Geiger.

    Der Dokumentarfilm Kleine Germanen gewährt einen Einblick in die Kindheit von Jungen und Mädchen in Deutschlands rechter Szene.

  21. US (2018) | Dokumentarfilm
    6.5
    6.1
    19
    2
    Dokumentarfilm von Andrey Paounov.

    In seiner Dokumentation Christo - Walking on Water gewährt Regisseur Andrey Paounov einen Einblick in den kreativen Schaffensprozess des Installations-Künstlers Christo.

  22. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.1
    5.5
    23
    2
    Dokumentarfilm von Markus Imhoof.

    In seiner Dokumentation Eldorado wirft Filmemacher Markus Imhoof sowohl einen persönlichen als auch einen umfassenden internationalen Blick auf die Behandlung von Flüchtlingen.

  23. ?
    7.3
    5
    Dokumentarfilm von Amy Scott mit Hal Ashby und Jane Fonda.

    Die Dokumentation Hal von Amy Scott erzählt vom Leben und Schaffen des Oscargewinners Hal Ashby.

  24. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter.

    In seiner Dokumentation Die bauliche Maßnahme beschäftigt sich Regisseur Nikolaus Geyrhalter mit einer politischen Entscheidung zur Grenzsicherung zwischen Österreich und Italien.

  25. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Simon Wieland.

    Die Doku Unser Kampf von Simon Wieland widmet sich einer israelischen Familie, deren Großeltern einst aus Österreich vertrieben wurden und seither in ihrer "Heimat" seit Jahrzehnten ums Überleben...

  26. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.8
    1
    Dokumentarfilm von Dirk K. van den Berg.

    Regisseur Dirk K. van den Berg analysiert in seiner Dokumentation 1979 - Angriff auf Mekka ein Ereignis, das weltweit für Aufmerksamkeit sorgte. Drei Wochen wurde die Große Moschee in Mekka...