Die besten Dokumentarfilme von 2018 aus Niederlande

  1. DE (2018) | Dokumentarfilm
    The Cleaners
    7.2
    6.9
    206
    25
    Dokumentarfilm von Moritz Riesewick und Hans Block.

    Der Dokumentarfilm The Cleaners widmet sich den Menschen, die aus Internetseiten wie sozialen Netzwerken Regelverstöße in Form von Pornografie und Gewalt herausfiltern.

  2. BR (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    7
    1
    Dokumentarfilm von Maria Ramos.

    Die Dokumentation The Trial befasst sich mit dem Fall der ehemaligen brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff, der vorgewurfen wurde, während ihrer Amtszeit Verstöße bei der Führung der Staatsfinanzen begangen zu haben und die deshalb vor Gericht stand. Dabei nimmt Regisseurin Maria Ramos die Perspektive der Verteidigung ein und erzählt schließlich auch vom Zusammenbruch der demokratischen Institutionen im Land. Handelt es sich bei den Anschuldigungen gegen Rousseff um einen Putsch? (JU)

  3. NL (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Daniel Krikke.

    In Scared of Revolution wird das Leben von Umar Bin Hassan beleuchtet. Dieser war ein Mitglied der Musikgruppe The Last Poets, die den Weg für den Hip-Hop maßgeblich geebnet hat. (MK)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. IR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm.

    Finding Farideh ist über eine iranische Frau namens Farideh, die vor 40 Jahren von einem niederländischen Paar adoptiert wurde und sich nun in den Iran auf die Suche nach ihren Wurzeln begibt. Dort warten drei Familien auf sie, die behaupten, dass sie ihre Tochter wäre. (MK)

  6. NL (2018) | Dokumentarfilm
  7. NL (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Heddy Honigmann.

    Heddy Honigmanns Dokumentarfilm Buddy dreht sich ganz um das Leben verschiedener faszinierender, talentierter und unwiderstehliche Hund und das ihrer Herrchen. (HZ)

  8. NL (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Martin de Vries.

    In seiner Dokumentation Camino, a feature length selfie unternimmt Martin de Vries den Versuch, ohne wirkliche Vorbereitung über den Jakobsweg nach Santiago de Compostella zu pilgern. Dabei dokumentiert er seine Reise von 1600 Kilometern, die fast 70 Tage dauert. (PR)

  9. GB (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Joost Vandebrug.

    In Bruce Lee and The Outlaw nimmt ein Gangster, der sich selbst Bruce Lee nennt, das Straßenkind Nicu, das mit den anderen Obdachlosen silberne Farbe schnüffelt und sich mit Betteln durchschlägt, unter seine Fittiche. (CF)

  10. NL (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tommy Pallotta und Femke Wolting.

    Der Dokumentarfilm More Human Than Human untersucht die Rolle, die künstliche Intelligenz in unserer Welt bereits spielt, und was die Zukunft in dieser Hinsicht mit sich bringen könnte. Im Film versucht der Filmemacher, einen Roboter zu erschaffen, der ihn als Regisseur letztendlich ersetzen kann, während er auch andere künstliche Intelligenzen und ihre (über-) menschlichen Fähigkeiten genauer unter die Lupe nimmt.

    More Human Than Human feierte seine Weltpremiere auf dem South by Southwest Festival 2018. (EK)

  11. NL (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jeroen Van Velzen.

    Tanzania Transit ist ein niederländischer Dokumentarfilm von Jeroen Van Velzen, der die ostafrikanische Gesellschaft durch die Dokumentation einer Zugfahrt durch Tansania beleuchtet.

    Tanzania Transit lief auf dem Tribeca Film Festival 2018 und wurde dort im Rahmen der Documentary Competition gezeigt. (LS)

  12. NL (2018) | Dokumentarfilm
    6.1
    5.8
    3
    1
    Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa.

    Process ist der Titel des neuen Films von Regisseur Sergei Loznitsa. Das Werk feierte im Rahmen der Biennale 2018 in Venedig Premiere, wo es außer Konkurrenz gezeigt wurde. Die Doku verhandelt einen Prozess, bei dem 1930 in Moskau Ökonome und Ingenieure von der Regierung vor Gericht gestellt wurden, weil sie einen Staatsstreich geplant haben sollten. (JU)

  13. NL (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Barbara Visser.

    Wer hat noch immer Angst vor Rot, Gelb und Blau? The End of Fear handelt von dem abstrakten Bilder des 20. Jahrhunderts schlechthin und das hat mehr als nur diese eine provokative Frage aufgeworfen. 50 Jahre nach dem Happening um das Gemälde "Who's Afraid of Red, Yellow and Blue III" von Barnett Newman wird die Frage gestellt: Was ist Kunst? (MS)

  14. BE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Janet Van den Brand.

    Die Regisseurin Janet Van den Brand folgt in ihrem Dokumentarfilm Ceres vier jungen Protagonisten, die ein Leben auf dem Land führen. Ferkel, Kälber, Lämmer und Küken kommen auf die Welt - Tiere werden geschlachtet. Es wird gesät, gepflanzt und geerntet. Die Kamera ist bei allem hautnah dabei, genauso wie die Protagonisten Koean, Daan, Sven und Jeanine. Seit sie klein sind, helfen sie bei der Arbeit und lernen dabei Verantwortung zu tragen und auch Abschied zu nehmen. Ob sie auch einmal die Höfe ihrer Eltern übernehmen werden?

    Das dokumentarische Langfilmdebüt Ceres feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Kindersektion Kplus. (MS)

  15. NL (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Metahaven und Rob Schröder mit Olivia Lonsdale.

    Possessed schwankt zwischen Dokumentation und Traumlandschaft, um eine Smartphone-lastige Welt anzuprangern. Im Film entdeckt eine Vertreterin der Generation Y (Olivia Lonsdale) eine vergessene Vergangenheit und sucht schließlich nach neuen Wegen der Empathie. (JU)

  16. LY (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Naziha Arebi.

    In ihrer Dokumentation Freedom Fields wirft Regisseurin Naziha Arebi einen Blick auf das post-revolutionäre Libyen durch die Augen einer weiblichen Fußballnationalmannschaft, die im täglichen Kampf um Akzeptanz vor zahlreichen Herausforderungen steht. Ihr Kampf spiegelt zugleich das Schicksal von Frauen in der heutigen libyschen Gesellschaft wider. (PR)

  17. DK (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Janus Metz.

    Die Dokumentation Heartbound stellt eine kleine nördliche Region im dänischen Jutland ins Zentrum, in der über 900 Thailänderinnen mit dänischen Männern verheiratet sind. Die Regisseure Janus Metz und Sine Plambech gehen der ungewöhnlichen Entwicklung auf den Grund, die vor 25 Jahren begann. (JM)

  18. ?
    3
    2
    Konzertfilm von Tom Kirk und Jan Willem Schram.

    Die Konzertdokumentation Muse Drones World Tour begleitet die Band Muse bei ihrer 2015 bis 2016 durchgeführten weltweiten Tournee.

  19. ?
    8
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Claire Pijman mit Robby Müller und Wim Wenders.

    Der Dokumentarfilm Living the light - Die Bilderwelten des Robby Müller widmet sich dem niederländischen Kameramann Robby Müller, der vor allem für seine Tätigkeit im Rahmen von Wim Wenders' frühen Filmen bekannt wurde.

  20. AF (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Aboozar Amini.

    Der Dokumentarfilm Kabul, City in the Wind taucht anhand der Leben von zwei Jungen, eines Busfahrers und eines Polizisten in die zerrissene Hauptstadt Afghanistans ein.

  21. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Fernando Villena.

    Any One Of Us begleitet den professionellen Mountainbiker Paul Basagoitia, der nach einer schweren Rückenmarkverletzung paralysiert ist und sich seinen Weg zurück ins Leben erkämpft. (HZ)

  22. NL (2018) | Dokumentarfilm
    7.2
    3
    2
    Dokumentarfilm von Hans Pool.

    Im Dokumentarfilm Bellingcat: Truth in a Post-Truth World wird das Bellingcat-Kollektiv von Investigativ-Journalisten beleuchtet, welches digitale Recherche mit frei zugänglichen Quellen zu den unterschiedlichsten Themenkomplexen betreibt. (RL)