Die besten Dokumentarfilme der 1950er

  1. Nacht und Nebel
    8.1
    8.6
    364
    30
    Geschichts-Dokumentation von Alain Resnais mit Michel Bouquet und .

    In seinem essayistischen Dokumentarfilm Nacht und Nebel versuchte sich der französische Regisseur Alain Resnais als einer der ersten Filmemacher überhaupt dem Thema Auschwitz zu nähern.

  2. 7.4
    7.2
    100
    33
    Naturdokumentation von James Algar mit Winston Hibler.

    Walt Disney erster abendfüllender Naturfilm. Er wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. Was dem unzulänglichen menschlichen Auge als tote Natur erscheinen mag, erwacht vor dem Auge der Kamera zu Leben. Pflanzen, die ihre Blätter zu Dornen verwandeln, Känguruhmäuse, die der Klapperschlage Sand in die Augen streuen, Schildkröten, die gelernt haben, durch lange Perioden hindurch Flüssigkeit zu speichern.

  3. 7.3
    7.4
    48
    14
    Naturdokumentation von Bernhard Grzimek mit Bernhard Grzimek und Holger Hagen.

    Der prominente Tierschützer und 1987 verstorbene Professor Bernhard Grzimek flog 1959 mit seinem Sohn Michael in einer umgebauten Sportmaschine nach Afrika, um in der Serengeti-Steppe das reichhaltige Tierleben zu untersuchen. Ziel der Mission war die erstmalige präzise Erfassung der Tierbestände und die Feststellung der genauen Wanderwege der großen Herden. Diese Pionierarbeit war notwendig geworden, um bei der Einzäunung der Serengeti-Steppe zu einem Nationalpark den Lebensraum der Tiere nicht zu beschneiden. In einer gekonnten Mischung aus autobiografischem Reisebericht und kenntnisreich kommentierter Naturbeobachtung entsteht ein faszinierendes und abwechslungsreiches Bild von den Gewohnheiten und Eigenarten der Tiere in der Steppe. Dem Kameramann Michael Grzimek, der bei den Dreharbeiten tödlich verunglückte, gelangen beeindruckende Aufnahmen von einem nächtlichen Steppenbrand, der Geburt eines Gazellenjungen und alten Festungsbauten aus der deutschen Kolonialzeit. "Serengeti darf nicht sterben" wurde 1960 als bester langer Dokumentarfilm mit dem "Oscar" ausgezeichnet.

  4.  (1956) | Dokumentarfilm
    7
    7.4
    22
    2
    Dokumentarfilm von Alain Resnais mit Jacques Dumesnil und Robert Rendigal.

    Dokumentarfilm über die Bibliotheque National de France und wie dort Tag für Tag das Wissen der Welt gesammelt wird. Zudem wird der aufwändige und wichtige Prozess der Katalogisierung betrachtet.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1959) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  7. DE (1951) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ottomar Domnick.

    Eine Einführung in das Wesen der modernen Malerei. Der Kunstsammler Ottomar Domnick drehte als Beitrag der ersten internationalen Kunstausstellung nach dem Zweiten Weltkrieg in Paris diesen Kurzfilm über abstrakte Malerei.

  8. DE (1955) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ottomar Domnick.

    Dokumentation über das Leben des deutschen Malers Willi Baumeister.

  9. DE (1950) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Leo de Laforgue.

    Berlin wie es war ist ein einzigartiges Filmdokument über die Metropole Berlin, das Portrait der "Reichshauptstadt" der Vorkriegszeit. Leo de Laforgue drehte diesen großen Film zwar vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, in den Kinos war er aber erst 1950 zu sehen, da die nationalsozialistischen Machthaber den Film verboten. Die Scheu vor der Gegenüberstellung der Bilder der blühenden Stadt im Frieden und der immer stärker sichtbaren Zerstörung war zu groß. Das Berliner Schloss mußte der Volkskammer der ehemaligen DDR und einem öden Aufmarschplatz weichen, doch die erhalten gebliebenen Bauten in der Umgebung, wie der Dom, das Zeughaus und das alte Museum lassen noch ahnen, wo sich der bedeutendste Barockbau Deutschlands einmal befand und vielleicht in nächster Zukunft in alter Pracht wiedererstehen wird.

  10. ES (1958) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Alberto Ancilotto.

    Erzählt werden die Abenteuer eines kleinen Waschbären, der seine Mutter und seine Geschwister verlässt, um die Welt zu erkunden. Im Wald macht er die verschiedensten Erfahrungen und Entdeckungen. Er hat Humor und beobachtet, wie andere Tiere sich ernähren. Auf seinem weiten Weg begegnen ihm noch Ameisen und Bienen, die er näher unter die Lupe nimmt. Doch auch Wind und Wetter zeigen sich in ihrer Bedeutung für das Leben im Wald. Nach zwei erlebnisreichen und aufregenden Tagen kehrt der Bär nach Hause zurück.

  11. DE (1953) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Hans Ertl.

    Diese Expedition war einer der Höhepunkte beim historischen Sturm auf die höchsten Gipfel der Erde - Ziel: der Nanga Parbat. Von einem Höhenlager in 6.100 Metern wagt eine kleine Gruppe einen Vorstoß zum Gipfel. Da bricht der Monsum herein! Der Gipfelsturm scheitert. Doch Hermann Buhl versucht es im Alleingang - und schafft es! Er hißt die pakistanische Flagge auf dem Gipfel. Die packende Dokumentation ist auch ein cineastisches Juwel, das unter härtesten Bedingungen entstand. Zu verdanken ist es Hans Ertl, der für Kamera und Regie verantwortlich zeichnete.

  12. CA (1954) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Morten Parker.

    Diese Dokumentation, die 1955 als bester Dokumentarfilm nominiert war, dreht sich um die Gründung des Shakespeare-Festivals im kanadischen Stratford.

  13. FR (1955) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jacques Dupont.

    Diese Dokumentation dreht sich um einen jungen Offizier, der aus der Militärakademie direkt in den Krieg in Korea zieht, wo er an der Seite anderer Soldaten der Vereinten Nationen kämpft.

  14. US (1954) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Nancy Hamilton.

    Diese Dokumentation dreht sich um das Leben der Amerikanerin Helen Keller, die 1880 geboren wurde, im Alter von eineinhalb Jahren nach einer schweren Krankheit taub und blind wurde, und es im Laufe der Jahre trotzdem geschafft hat, eine Kommunikation mit der Umwelt aufzubauen und sogar Fremdsprachen zu lernen und zu studieren. Die Lebensgeschichte Helen Kellers wurde unter anderem 1962 ("Licht im Dunkel") und 2000 ("The Miracle Worker") verfilmt.

  15. GB (1953) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm mit Laurence Olivier.

    Dokumentarfilm um die Krönung von Queen Elisabeth II. im Jahr 1953.

  16. ?
    4
    Dokumentarfilm von George Lowe.

    Die Erstbesteigung des Mount Everest durch den Neuseeländer Edmund Hillary und den Scherpa Tensing war 1953 eine Weltsensation. Seit 1921 hatten Bergsteiger aus aller Welt vergeblich versucht, den Gipfel des 8872 Meter hohen Bergs zu erreichen. 1952 schließlich stellte der britische Oberst John Hunt eine Mannschaft aus 14 Bergsteigern und zahlreichen Scherpas zusammen und arbeitete eine neue Route aus. Sie führte nicht wie bis dahin üblich über Tibet, sondern über das südlich liegende Nepal. Im Mai 1953 brach Hunts Gruppe in Kathmandu zu dem 17 Tage dauernden Marsch zum Fuße des Everest auf. Dort begann dann für die 14 Bergsteiger, darunter Kameramann Thomas Stobart, der eigentliche Aufstieg. Am 29. Mai 1953 wagen sich Edmund Hillary und der Scherpa Tensing aus dem letzten Lager in 8000 Meter Höhe auf den Gipfel.

  17. DE (1950) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Robert J. Flaherty und Curt Oertel.

    Dokumentation über das Leben und Werk des Renaissance-Künstlers Michelangelo, der insbesondere wegen seiner Decken und Wandmalereien in der Sixtinische Kapelle in Rom und seiner Statue des David bis heute weltberühmt ist.

  18. US (1950) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jack Arnold mit Sam Levene und Arlene Francis.

    Dieses Doku-Drama dreht sich um ein Feuer im Jahr 1911 in einer Fabrik, die in einem Hochhaus in New York lag, bei dem 146 Mitarbeiter starben, weil sie dem Feuer entweder nicht entkommen konnten oder einen Sprung aus großer Höhe nicht überlebten. Außerdem werden die Unterschiede in den Arbeitsbedingungen von damals und der Gegenwart des Films, 1950, untersucht und aufgezeigt.

  19. MX (1956) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Drama von Carlos Velo.

    Die Handlung dieses Dokumentarfilms dreht sich um das Leben des berühmten mexikanischen Stierkämpfers Luis Procuna.

  20. DK (1955) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bjarne Henning-Jensen.

    Die Handlung dreht asich um einen Eskimojungen, der wegen einer Erkrankung in ein weit entferntes Krankenhaus gebracht werden muß. Der Film legt dabei das Hauptaugenmerk auf die Beobachtung der eisigen Landschaften Grönlands, durch die die Reise den Jungen und seine Begleiter führt.

  21. US (1956) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Louis Clyde Stoumen.

    Diese oscarnominierte Dokumentation aus dem Jahr 1956 dreht sich um die Kunst und die Geschichte der Photographie.