Die besten Dokumentarfilme der 1970er aus Europa bei - Im Stream

  1. Woodstock
    7.5
    7.8
    267
    24
    Dokumentarfilm von Michael Wadleigh mit Jimi Hendrix und Joe Cocker.

    1969 war ein Jahr wie kein anderes. Der Mensch setzt das erste mal seinen Fuß auf den Mond. Die New York Mets gewannen entgegen aller Wahrscheinlichkeit die World Series. Und drei Tage lang erlebte eine halbe Million Menschen in der Kleinstadt Bethel, New York, den Augenblick, der diese Generation am meisten definierte – ein Konzert, das in Ausmaß und Einfluss unerreicht ist, eine Zusammenkunft von Menschen aller Schichten mit einem gemeinsamen Ziel: Frieden und Musik. Sie nannten es Woodstock. Ein Jahr später fing eine historische, mit einem Oscar (für Bob Maurice, den Produzenten des Films) ausgezeichnete Dokumentation die Essenz der Musik, die elektrisierenden Darbietungen und die Erfahrungen derjenigen ein, die das Ereignis erlebt haben.

  2. DE (1970) | Drama, Komödie
    6.2
    7.8
    135
    14
    Drama von Werner Herzog mit Helmut Döring und Gerd Gickel.

    Die Bewohner eines Erziehungsheimes in einer abgelegenen kargen Provinz planen einen Ausflug. Aus disziplinarischen Gründen dürfen einige der kleinwüchsigen Insassen nicht teilnehmen. Die Zurückgelassenen nutzen die Abwesenheit des Direktors und der meisten seiner Zöglinge zum Ausbruch aus der gewohnten Ordnung. Ohne angreifbaren Gegner von außen, reagieren die Zwerge mit blinder Wut und ziellosen Vernichtungsaktionen. Der Aufsicht führende Erzieher nimmt einen der Rädelsführer in Gewahrsam und verschanzt sich auf dem Gelände. Als die Aggression der Aufrührer auch untereinander zunimmt und sinnlose Aktionen im Kreis laufen, bricht die Revolte schließlich zusammen. Der Film schildert den eigenwilligen Ausbruchsversuch aus den Hierarchien und Konventionen der umgebenden Ordnung.

  3. ZA (1974) | Dokumentarfilm, Komödie
    7.3
    6.6
    74
    32
    Dokumentarfilm von Jamie Uys mit Paddy O'Byrne.

    Regisseur Jamie Uys zeigt einen Tierfilm, wie es ihn noch nie gab! Radschlagende Affen, die sich nach dem Genuß von gärenden Früchten nicht mehr auf den Beinen halten können, Erziehungsprobleme bei den Löwen, Hochzeitstänze der Straußenvögel: Umwerfend komische Bilder aus der unbekannten Tierwelt - ein tierisches Filmvergnügen!

  4. 7
    6.3
    77
    43
    Sportfilm von Robert Fiore und George Butler mit Arnold Schwarzenegger und Serge Nubret.

    In der Sport-Doku Pumping Iron nimmt Action-Held und Bodybuilder Arnold Schwarzenegger uns mit in die Sporthallen, in der er seine Muskeln aufpumpt. 

  5. US (1971) | Mockumentary, Drama
    7
    7.7
    154
    11
    Mockumentary von Peter Watkins mit Carmen Argenziano und Katherine Quittner.

    In einem fiktiven Amerika der beginnenden 70er hat der US-Präsident das Kriegsrecht verhängt und Kriegsgegner, Hippies und andere Leute, die auf freie Meinungäußerung Wert legen, werden vor die Wahl zwischen Gefängnis und dem Strafpark gestellt, einem dreitägigen Marsch ohne Verpflegung durch die Wüste, bei der sie jederzeit von gut bewaffneten Verfolgern aus dem Spiel genommen werden können. Die Alternative erweist sich als Menschenjagd mit Abschussquote für frustrierte Ordnungsbeamte…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1979) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Ottavio Fabbri und Mario Morra.

    Faszinierende Bilder zeigen das Renngeschehen der 70er Jahre. Noch nie gezeigte Aufnahmen der Formel 1-Szene lassen ihren Puls steigen und ihr Herz bis zum Hals schlagen. Dieser Film zeigt alles: Die dramatischen Unfälle von Stars wie Jochen Rindt, Niki Lauda oder Tom Pryce, Zeitlupenaufnahmen, Massenkarambolagen, Interviews mit Formel 1-Größen und die immerwährende Leidenschaft nach Abenteuer, Ruhm und Geschwindigkeit. Ein rasanter und authentischer Film mit allen Legenden des Motorsports und vielen Weltstars aus der Filmbranche.

  8. US (1972) | Dokumentarfilm
    ?
    3
  9. IT (1979) | Dokumentarfilm
    5
    4
    7
    4
    Dokumentarfilm von Bruno Mattei.

    Eine Pseudo-Dokumentation aus den Untiefen des 1970er-Trashkinos über "sexuelles Fehlverhalten"

  10.  (1974) | Dokumentarfilm
    6.7
    9
    1
    Dokumentarfilm von Kazuo Hara.

    Kazuo Hara reist nach Okinawa zu seiner Ex-Freundin Miyuki die jetzt in einer lesbischen Beziehung ist und in einem Bordell für die Soldaten einer amerikanischen Militärbasis arbeitet.

  11. ?
    6
    Geschichts-Dokumentation von Axel Corti mit Kurt Weinzierl und Julia Gschnitzer.

    Franz Jägerstätter besitzt im oberösterreichischen St. Radegund eine kleine Landwirtschaft und arbeitet in der Kirche als Messner. Aus seiner Ablehnung gegenüber dem nationalsozialistischen Regime macht er ebenso wenig einen Hehl wie aus seiner starken Religiosität: Jägerstätter verweigert den Wehrdienst mit der Begründung, dass er als Christ einem ungerechten Regime nicht dienen und an einem verbrecherischen Krieg nicht teilnehmen dürfe. Den Rat seiner Freunde, die Verantwortung für die Angelegenheiten des Staates der Obrigkeit zu überlassen, lehnt er ab. Er ist der Ansicht, dass ihm kein Mensch - kein "Führer" und kein Bischof - die Verantwortung für sein Tun abnehmen können. Mit dieser Entscheidung steht er allein gegen seine Familie, gegen sein Dorf, gegen seine Kirche. 1943 wird der dreifache Vater durch das Oberste Reichskriegsgericht zum Tode verurteilt und am 9. August desselben Jahres in einem Wehrmachtsgefängnis in Berlin enthauptet.

  12. ?
    12
    Motorradfilm von Bruce Brown mit Steve McQueen.

    Dieser oscarnominierte Dokumentarfilm dreht sich um die Welt des Motorsports auf zwei Rädern, und stellt die Frage, weshalb Menschen so sehr an dieser Sportart hängen, obwohl sie offensichtlich sehr gefährlich ist und bisweilen sogar das Leben kosten kann.

  13. GB (1974) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Jack Hazan.

    Anfang der 1970er Jahre gehörte Regisseur Jack Hazan zum engen Freundeskreis von David Hockney, der schillernden Figur der Swinging Sixtees. Es ist keine einfache Zeit für den brillanten Maler: Seine Beziehung zu Peter Schlesinger ist zu Bruch gegangen und er muss noch dessen großes Porträt für eine Ausstellung in New York beenden. Trotzdem gewährt er Hazan einen Einblick in sein Leben - zwischen London, New York und Kalifornien. Mehr noch: Er spielt mit. Ein Amalgam entsteht aus Experiment und Illusion, Dokument und Inszenierung, und "A Bigger Splash" wird zu einer poetischen Momentaufnahme der Künstler- und Schwulenszene der 1970er Jahre, schon bald zum Klassiker und bis heute bewundert.

  14. ?
    5
    Dokumentarfilm von Jürgen Roland mit Helen Vita und Günther Jerschke.

    Krimispezialist Jürgen Roland schildert Umstände und Gepflogenheiten des wohl berühmtesten Viertels Deutschlands - ein erotisches Sittengemälde des Hamburger Stadtteils St. Pauli.

  15. 7.2
    21
    5
    Dokumentarfilm von Frank Zappa mit Frank Zappa.

    Frank Zappa war ein einzigartiger Künstler. Seine Karriere begann Ende der Sechziger und endete mit seinem Krebstod im Dezember 1993. Der Film Baby Snakes debütierte in New York City am 21. Dezember 1979. Er beginnt mit Aufnahmen Zappas während einer Probe mit seinen Bandmitgliedern. Der Rest des Streifens verbindet Live-Aufnahmen, vornehmlich von einer Halloween-Show im "Palladium" von New York City, mit ausgewähltem Backstage-Material und wahrhaft sehenswerten Animationssequenzen von Bruce Bickford.

  16. 7.5
    12
    5
    Konzertfilm von Pierre Adidge und Pierre Adidge mit Elvis Presley.

    Nachdem “Elvis: That’s the Way It Is” mit dem Live-Auftritt des Kings in Las Vegas ein großer Kinoerfolg geworden war, beschlossen er und sein Team, eine weitere dynamische Konzertdokumentation zu produzieren. Aber worin konnte sie sich unterscheiden? Zum Beispiel dadurch, dass die Tourneereise in den Vordergrund rückte. Hinzu kommen die innovative Aufteilung der Leinwand in mehrere Bilder, wie sie schon in Woodstock zum Einsatz kam: So bekommt der Zuschauer das Gefühl, hautnah mitzuerleben, wie Elvis über die Bühne wirbelt. Mit mehr als 25 Titeln beweist Elvis Presley sein Können, seine Bandbreite und sein unwiderstehliches Charisma als Showman. Neben dieser Chronik der durch etliche Städte führenden Konzerttour von 1972 gibt es Montagesequenzen zu sehen, die Martin Scorsese betreute: Darin geht es um die frühen Jahre in Presleys Karriere und seine Kinofilme. Und was war das Ergebnis dieses ungewöhnlichen Porträts des Kings? Die Fans waren begeistert – und der Film gewann als Beste Dokumentation den Golden Globe!

  17. ?
    1
    Musikfilm von Rollin Binzer mit Mick Jagger und Keith Richards.

    Dieser musikalische Dokumentarfilm zeigt einen Konzert-Mitschnitt der Rolling Stones" während einer Tournee im Jahr 1972. Die Aufnahmen wurden während vier Auftritten dieser Tournee in Texas gemacht. Technisch interessant ist, dass der Film auch in einem Quadrophonieverfahren aufgezeichnet und vorgeführt wurde.

  18. 5.6
    13
    2
    Dokumentarfilm von Wolfgang Büld.

    Punk in London ist die Bestandsaufnahme einer aufkommenden Szene in ihrer Blütezeit, gedreht 1977 von dem deutschen Regisseur Wolfgang Büld. Angefüllt mit zahlreichen, seltenen Live-Aufnahmen und Interviews mit Bands wie The Clash, The Adverts, X-Ray Spex oder The Lurkers, hat diese Dokumentation mittlerweile einen internationalen Kultstatus erreicht. Das Portrait eines fast schon vergessenen Teils der Musikgeschichte.

  19. US (1973) | Musikdokumentation
    ?
    1
    Musikdokumentation von Joe Boyd und John Head mit Jimi Hendrix.

    Drei Jahre nach dem Tod von Jimi Hendrix entstand diese Dokumentation, in der zahlreiche Weggefährten aus dem Leben des legendären Gitarristen berichten.

  20. ?
    11
    Inszenierter Dokumentarfilm von Cynthia Beatt und Rudolf Thome mit Gabrielle Baur und Edda Köchl.

    Beschreibung einer Insel ist ein dokumentarischer Spielfilm über die Entdeckungen eines Forscherteams, während einer Inspitionsreise auf Ureparapara, einer kleinen Vulkaninsel im Norden der Neuen Hebriden. Ihr Ziel ist es, die geografischen Gegebenheiten der Insel sowie die Einwohner und anderen Lebewesen der Insel zu untersuchen.