Die besten Dokumentarfilme der 1980er aus USA

  1. Zelig
    7.6
    7.8
    324
    26
    Mockumentary von Woody Allen mit Woody Allen und Mia Farrow.

    Ein rätselhaftes Chamäleon verwirrt die amerikanische Öffentlichkeit in den 20er und 30er Jahren: Leonhard Zelig, ein Mann ohne eigenes Ich, der beim Zusammentreffen mit anderen Menschen stets deren jeweilige Identität annimmt. Zelig ist ein Monster der Anpassungsfähigkeit, ein Individuum, welches in Gesellschaft von Dicken dick, von Schwarzen schwarz und von Psychiatern selbst zum Analytiker wird. Der Super-Konformist wird schließlich zum Superstar der 30er Jahre, der nach allen Regeln der Kunst vermarktet wird. Wie in einer Dokumentation porträtiert er seinen Charakter aus Erinnerungen und phantastisch imitiertem "Wochenschau"-Material.

  2. 7.8
    6.7
    566
    58
    Naturdokumentation von Godfrey Reggio.

    "Koyaanisqatsi" ist ein überlanger Videoclip, der ganz ohne Worte auskommt. Alleine mit Bildern und einigen Effekten zeigt er das, was unsere Kultur ausmacht.

  3. 6.7
    6.5
    76
    8
    Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore.

    Nur weil die Löhne in den USA zu hoch sind, schließt General Motors eine Fabrik in Flint und entläßt 30.000 Arbeiter, um die Produktion nach Mexico zu verlegen. Flint ist nicht irgendeine Fabrik, sondern der Geburtsort von "General Motors", und ganz nebenbei auch der Geburtsort der amerikanischen Arbeiterbewegung.

  4. US (1985) | Dokumentarfilm
    7
    6.6
    52
    7
    Dokumentarfilm von Wim Wenders.

    Die Küste an einer japanischen Hafenstadt, Kinder auf dem Schulweg und ein Zug, der die Stadt passiert: Mit Schwarz-Weiß-Bildern aus dem japanischen Spielfilm Tokyo Monogatari (Die Reise nach Tokio, 1953) von Yasujiro Ozu (1903–1963) beginnt Wenders’ Hommage an seinen verehrten Meister. Auf den Spuren des Regisseurs reist er 20 Jahre nach dessen Tod im Frühjahr 1983 nach Tokio. In Gesprächen mit dem Schauspieler Chishu Ryu und dem Kameramann Yuharu Atsuta erkundet er Ozus Inszenierungsmethode und Kamerastil. Vor allem aber zeigt Wenders’ Film das Tokio der Gegenwart. In der Hoffnung, im Neuen Vertrautes zu finden, beobachtet er Menschen in Parks und in Spielhallen, im Golfstadion und bei der Herstellung von Lebensmittelattrappen aus Wachs. Wenders’ „Bilder aus Tokio“, wie der Filmtitel zu übersetzen wäre, reflektieren die Darstellung von Wirklichkeit im Kino und die Chance, in einer lauten, grellen Bilderfülle einen klaren Blick zu gewinnen. Wenders: „Wenn man doch nur so filmen könnte, dachte ich mir, wie man manchmal die Augen aufmacht. Nur schauen, ohne etwas beweisen zu wollen.“ (Wim Wenders Stiftung)

    In “Tokyo-Ga” dokumentiert Wenders seine Reise nach Japan auf den Spuren des Regisseurs Yasujiro Ozu, der mit seinen Filmen als Chronist der sich verändernden japanischen Gesellschaft fungierte. Neben Wenders Freund Werner Herzog kommen auch die Darsteller Yûshun Atsuta und Chishû Ryu zu Wort.
    (Text: Berlinale)

  5. US (1980) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.2
    31
    11
    Dokumentarfilm von Les Blank mit Werner Herzog und Tom Luddy.

    Im dokumentarischen Kurzfilm Werner Herzog Eats His Shoe lässt sich Filmemacher Werner Herzog dem Titel gemäß sein Fußwerk schmecken.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.7
    6.3
    115
    1
    Investigativer Dokumentarfilm von Errol Morris mit Errol Morris und Randall Adams.

    Ein Polizist wird bei einer Fahrzeugkontrolle erschossen. Die Polizei hat zwei Verdächtige: Den minderjährigen David Ray Harris, der ein Vorstrafenregister aufwies und später behauptete, einen Polizisten ermordet zu haben, sowie den bisher der nicht auffällige 28-jährigen Randall Dale Adams. Der Film zeigt dass die Ermittlungsbehörden Beweise konstruiert und Zeugenaussagen beeinflusst haben.

  8. US (1988) | Dokumentarfilm
    6.7
    4.1
    61
    3
    Dokumentarfilm von Godfrey Reggio.

    Der zweite Teil von Godrey Reggios "Quatsi-Trilogie" ist eine Aufzeichnung von Mannigfaltigkeit und Veränderung der Menschheit, des Wachens und Sterbens der Kulturen, einer selbstgerechten Industrie und den Früchten individueller Arbeit, als Symphonie der Menschheit präsentiert. Die musikalische Untermalung von Philip Glass, die schon "Koyaanisqatsi" zu einem audiovisuellen Erlebnis machte, bildet die perfekte Entsprechung: "Powaqqatsi ist eine visuelle, hypnotische Erfahrung unserer Welt.

  9. ?
    Geschichts-Dokumentation von Nina Rosenblum.

    In der Dokumentation America and Lewis Hine porträtiert Nina Rosenblum den Fotografen Lewis Hine, der im 20. Jahrhundert dazu beigetragen hat, die grausamen Bedingungen amerikanischer Minenarbeiter aufzudecken. Später wurde er der offizielle Fotograf, der den Bau des Empire State Buildings dokumentieren durfte. (LM)

  10. US (1983) | Dokumentarfilm
    ?
    5
  11. US (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Vince DiPersio und Bill Guttentag.

    Diese Dokumentation spielt in Palm Beach County, Florida, einer kleinen Gemeinde, die mehr als andere Orte in den USA unter der Droge Crack zu leiden hatte.

  12. US (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bill Jersey.

    Diese Dokumentation ist ein Portrait des hochgeachteten und gleichzeitig vielgehassten Juristen und Politikers Earl Warren, der sich während seiner Zeit als Anwalt und Richter ab Obersten Gericht viele Freunde aber auch viele Feinde gemacht hat.

  13. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von Peter Foges mit Robert Mitchum.

    Anlässlich des 50. Jahrestages des Kriegsbeginns interpretiert Henry Kissinger in der aufschlussreichen Dokumentation die Ursachen, die zum Krieg führten anhand der damaligen wirtschaftlichen, historischen und politischen Entwicklung.

  14. US (1982) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Pat Hartley und Dick Fontaine mit James Baldwin.

    Im Dokumentarfilm I Heard It Through the Grapevine berichtet der afroamerikanische Schriftsteller James Baldwin von seiner Zeit im Süden der USA während der Bürgerrechtsbewegung. Seine erkenntnisreiche Erzählung umfasst dabei über zwei Jahrzehnte. (SR)

  15. US (1981) | Dokumentarfilm
  16. US (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Robert Bilheimer.

    Diese Dokumentation dreht sich um das Leben des südafrikanischen Theologen Christiaan Frederick Beyers Naudé, der sich stark für die Aufhebung der Rassentrennung in seinem Heimatland eingesetzt hat.

  17. US (1988) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Diese Dokumentation, die 1989 für den Oscar als beste Doku nominiert war, dreht sich um den Amerikaner Mitch Snyder, der zusammen mit einer Gruppe von Gleichgesinnten mit einem Hungerstrik für das Wohl der Obdachlosen in seinem Heimatland kämpfte.

  18. ?
    2
    Kriminalfilm von Christine Choy und Renee Tajima-Pena.

    Dieser Dokumentarfilm dreht sich um den Fall des Amerikaners Vincent Chin, der in Detroit ermordet wurde. Er wurde fälschlicherweise für einen Japaner gehalten - Chin war chinesischer Abstammung - und geriet mit einem gebürtigen Amedrikaner in einen Streit, weil dieser ihn wegen der japanischen Importautos dafür verantwortlich machte, daß sein Arbeitsplatz bei Chrysler in Gefahr war. Beim Prozess nach dem Tod des jungen Mannes zeigten sich grasvierende Lücken im Rehtssystem der USA, worurch der Täter seiner gerechten Strafe letztendlich entgehen konnte.

  19. US (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Aviva Slesin.

    Dieser Dokumentarfilm handelt vom "Algonquin Round Table", einer Versammlung, die in den Zwanzigern in einem Hotel in New York City stattgefunden hat. Hier haben sich die Hollywoodgrößen der damaligen Zeit regelmäßig getroffen.

  20. US (1986) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Camerini und John Junkerman.

    Diese Doku dreht sich um die japanischen Künstler Iri und Toshi Maruki, die ihre Erlebnisse im Japan nach den Atombombenabwurf aud Hiroshima in einer Bilderserie festgehalten haben.

  21. US (1988) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Robert Stone.

    Dieser Film dokumentiert die Geschichte einiger idyllischer Atolle bei den Bikini-Inseln, die im Kalten Krieg als Testgelände für Nuklearwaffentests benutzt wurden.

  22. US (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nigel Noble.

    Dieser Dokumentarfilm vertritt die These, daß "ganz normale" Menschen, die ein politisches Ziel vor Augen haben, dies besser erreichen können als Diplomaten, wenn sie sich zusammentun und gemeinsam für dieses Ziel kämpfen.